Tesla wo/wie gut verkaufen?

Tesla Model 3 Model 3

Hallo,

hat hier jemand das Angebot vom Autozentrum Schmitz ausprobiert?:
Autozentrum Schmitz - Tesla Model 3 kostenlos fahren

Die schließen einen Vertrag auf Übernahme mit einem ab und exportieren die Teslas nach einem halben Jahr mit Gewinn. So kann man ein Model 3 sechs Monate lang für 6.000 - 10.000 km kostenlos nutzen. (Wertverlust < Umwelt- & Innovationsprämie)

Ich überlege mir für O-O zum Spaß ein M3P zu holen, auch wenn die 6.000 km Minimum für mich Sonntagsfahrer etwas knifflig werden dürften.

Was denkt ihr darüber?

Danke & Grüße

[Titel von Motor-Talk angepasst.]

264 Antworten

ich denke gezahlt wird dann meist abzüglich des Umweltbonus gemeint sein, sprich das man Preis der an Tesla gezahlt wurde z.B. 51000€ dann 6000€ wieder vom Statt effektiv 45000€ gezahlt und man ihn so etwas über den 45000€ oder mit sehr wenig Verlust wieder los bekommt.

Mit „etwas über 45k€“ liegt aktuell zwischen 51-53 k€ (beim LR)

Okay, also ohne Gewinn sozusagen. Weil viele M3s gebraucht zu Neupreisen offeriert werden.

Doch, 2-4 k€ sind drin, beim SR+ ca 1000€ mehr. Alle Angaben als ca Werte, da die Teslapreise gerade erhöht wurden und sich die Angaben auf Verkaufspreise von vor der Preiserhöhung beziehen. Ob die Preiserhöhung sich auf den aktuellen Verkaufspreis auswirkt, wird sich erst in ca 4 Monaten rausstellen.

Ähnliche Themen

Warum in 4M?

Weil sich dann vermutlich entscheidet, wie und ob sich die Preiserhòhung im Marktpreis widerspiegelt. Aktuell werden ja noch die „ günstigen“ Fahrzeuge verkauft.

Hi.
Wann fangt ihr an euch um den Verkauf zu kümmern? Ich habe eigentlich noch bis März Zeit und frage mich, ob ihn schon auf div. Seiten einstellen soll. Von WKDA hört man viel gutes, aber da macht es keinen Sinn 2 Monate früher anzufragen.
Oder hat jemand von Euch gute Händler die ankaufen und lässt es mich wissen?

WKDA ist einfach nur ne lächerliche Bude... schicken Dich zu irgendwelchen ranzigen Gebrauchtwagen-Händlern wo keiner ne Ahnung von irgendwas hat und Dir, wenn überhaupt, ein meist lächerliches Angebot gemacht wird. So zumidest mit anderen Fahrzeugen als Tesla erlebt.

Das sowas überhaupt möglich ist, ist eigentlich zum kotzen.

Bin jetzt auch nicht gerade begeistert......Schätzung online war am Samstag 41.900€
Endgültiger Verkaufspreis nach Eingabe FIN und Fotos heute 38.500€......😠

Sehr merkwürdige Preisdifferenz.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 11. Januar 2022 um 16:45:55 Uhr:

WKDA ist einfach nur ne lächerliche Bude... schicken Dich zu irgendwelchen ranzigen Gebrauchtwagen-Händlern wo keiner ne Ahnung von irgendwas hat und Dir, wenn überhaupt, ein meist lächerliches Angebot gemacht wird. So zumidest mit anderen Fahrzeugen als Tesla erlebt.

Da es hier um Tesla geht: Das entspricht weitestgehend nicht den Tatsachen, da sie eigene Ankaufstellen, incl Fahrzeugbegutachtung betreiben und aktuell bei Inzahlungsnahmen von Tesla M3 bei den Angeboten immer mit weit vorne liegen. Vielleicht verwechseltst du WKDA mit dem Ankaufangebot von Mobile. Da kann ich das 1:1 bestätigen.
Ausserdem wird das Angebot, so es denn der vorab hochgeladenen und bestätigten Beschreibung entspricht, nur nach unten korrigiert, sollten sich am Fahrzeug noch Defizite finden, die vorher nicht angegeben waren.
Oft ist es sogar so, dass das Angebot noch etwas steigt, falls ein Händler über die parallel startende Auktion mitbietet.
Ich kann nur empfehlen, ein M3 ca 1 Woch vor dem geplanten Abgabetermin bei WKDA anzufragen. In meinem Fall kam von denen das 2. höchste Angebot.
Erschreckend hoch, wenn man die normalen Verbrennerwertverluste seit Jahren kennt. 😁

Aktuell stellt man aber fest, das die vorher gängigen Inzahlungsnahmen für nackte, weiße M3 um die 41K€ generell etwas niedriger ausfallen. Das passt nicht mit der stattgefundenen Preiserhöhung zusammen, eher aber damit, dass vermehrt Besitzer bereich sind, ihr Fahrzeug auch für 39 k€ abzugeben und sich zufrieden mit 3k€ Gewinn zurücklehnen. Warum soll dann ein Ankäufer mehr anbieten? Der Mehrgewinn bleibt zu 100% bei ihm.

Also doch über WKDA anbieten? Oder privat über eBay Kleinanzeigen auf Englisch?

beides ... über Ebay suchen auch die Privatkäufer aus Dänemark

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 11. Januar 2022 um 16:45:55 Uhr:

Kann ich absolut nicht bestätigen.
Ich habe meinen BMW dort zu einem sehr guten Preis verkauft und es wurde auch kein bisschen verhandelt oder diskutiert.
Es war auch exakt der Preis, welcher mir per Email vorab angeboten wurde.
Der Schätzpreis lt. Schwacke und das Angebot von Tesla wurde um mehr als 4000€ überboten.
Auch war die Ankaufstelle keine ranzige Werkstatt, sondern gehört zu einer bekannten KFZ-Reparatur-Werkstattkette.
Ich kannte zwar die alten Geschichten und hatte selbst Bedenken vorab, aber ich wollte mir ein eigenes Bild machen.
Und ja, ich gebe zu, ich hätte auch nicht gedacht, dass es so problemlos und erfolgreich verläuft.

Also ist es alles Zufall und gut oder schlecht laufen.

Deine Antwort