ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Tesla Stil Vertikale Bildschirm 12.1 "Android 8,1 Für VW Phaeton

Tesla Stil Vertikale Bildschirm 12.1 "Android 8,1 Für VW Phaeton

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 19. April 2020 um 22:08

Hallo Gemeinde,

Hier habe ich was nettes gefunden und werde demnächst mir ein teil kaufen

und einbauen.

folgendes kann das Gerät.

android8.1 octa core 4gb + 64gb

360° Kamera, Dab+,Dvbt

unterstützung Wi-Fi, 3G / 4G internet

Unterstützt SWC / TPMS / Mirror Link Android & iphone / OBD II

Unterstützt Multimedia-Player, Internet-Entainment, Spiel und Online-Chat.

Unterstützt 3-Wege-Ausgabe: integriertes Wi-Fi, 3G, mit doppeltem USB. sd

Unterstützt externe mobile Festplatten.

unterstützung Original Lenkrad-steuerung

Unterstützt externes USB-Kabel.

Unterstützungsdatei Datei durch Kopieren oder Ausschneiden.

Unterstützt das Scannen von Videos und Bildern, JPG, MBP, JPEG, GIP usw. und eletic-book.

Unterstützt TV-Ton- und Videoeingabe und -ausgabe, muss keinen AD-Austausch hinzufügen

Unterstützt den Hintergrundsensor durch automatische dynamische Hintergrundanzeige.

Unterstützung von Sygig , IGO-, TOMTOM-, Garmin- usw. Karten.

Auto-DVR-System unterstützen (mit optionaler USB-Kamera arbeiten

Connect Internet kann den Verkehrsstatus in Echtzeit anzeigen

plug-und-play keine anderen verkabelungen nötig, auch der rahmen passt genau

Einbau ansicht Tesla screen
1
2
+2
Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

leider habe ich mich in den letzten Wochen kaum mit dem Forum hier beschäftigt und daher den Beitrag nicht entdeckt.

Nun kann ich aber meinen Beitrag dazu verfassen.

Vor einigen Monaten gab es hier bereits Threads bzgl. Android und CAN. Dort habe ich mich bereits beteiligt und von den hier mittlerweile auf Aliexpress erhältlichen Radios etwas geschrieben.

Einige nützliche Informationen:

Auch wenn diese Händler sich gerne als Hersteller ausgeben, dem ist leider nicht so. Mit Unterstützung bei einem Defekt ist nicht zu rechnen. Kurz nach dem Kauf helfen die Chinesen jedoch gerne, da die Kabelsets nicht explizit für unseren Phaeton sind und daher teilweise umgepinnt werden müssen.

Die Verstärkereinheit des Radios ist qualitativ nicht zu gebrauchen sofern man Wert auf guten Sound legt, daher habe ich erst probiert den Chip gegen einen anderen zu tauschen. Ein optimales Ergebnis konnte trotzdem nicht erzielt werden, da das Layout der Platine nicht durchdacht und überhaupt nicht geschirmt ist. Störgeräusche sind also ebenso zu erwarten. Ich habe bei meinem Gerät einen externen 4 Kanal Verstärker hinter dem Display versteckt und das Vorverstärkersignal von der Platine abgegriffen. Display Einheit und Vorverstärker wurden ebenso mit einem Entstörkondensator ausgestattet.

Ich rate auch dringend davon ab die originale Verstärkereinheit zu benutzen, da die Platine viel zu warm wird und es hinter dem Display keine Belüftung mehr gibt. Bei meiner Modifikation ist also auch zu raten den Verstärker IC vom Board sauber zu entfernen. Das sollte nur von jemandem durchgeführt werden, der wirklich gut mit einem Lötkolben umgehen kann.

Damit im Sommer die Einheit trotzdem nicht zu warm werden kann habe ich noch einen mini Noctua Lüfter verbaut, welcher nur läuft sofern die Zündung angeschalten ist. Hierzu wird zusätzlich ein Relais benötigt.

Mit der Grundvariante lässt sich der Hoch-Normalmodus beliebig Einstellen. Ebenso die Fahrwerksstufen. Das Solardach, sowie die Wartungsposition für die Scheibenwischer lassen sich nicht steuern. Ebenso kommt es manchmal zu Fehlermeldungen im Auto, welche durch das neue Radio ausgelöst werden. Hier habe ich mir von einem Chinesen gegen etwas Geld die Software anpassen/verbessern lassen.

Die originale Rückfahrkamera lässt sich mit dem Radio ebenso nicht verwenden. Hier muss auf eine aus dem Zubehör zurückgegriffen werden. Verschiedenste aktive Adapter brachten keinen Erfolg. Kann man jedoch auch als Chance sehen, da die originale nicht mehr sonderlich aktuell ist.

Sämtliche Tasten im Auto funktionieren wie vorher und rufen entsprechende Menüs im neuen Radio auf. Der CD Wechsler im Handschuhfach wird ebenso unterstützt. Die Klimabedienung ist auch voll-umfänglich enthalten. Da unser Phaeton nicht übermäßig Kapazität auf der Komfortbatterie hat empfehle ich jedem den Standby Modus zu deaktivieren, damit sich das Gerät nach ca. 30 Sekunden - 5 Minuten immer vollständig abschaltet. Der start dauert dann zwar etwas länger, jedoch ist es noch immer viel schneller als unser RNS810 :-)

Bei mir habe ich ebenso den Rahmen von einem Lackierer an mein Interior anpassen lassen. Mir war es ebenso wichtig in kürzester Zeit das Radio wieder zum RNS810 zurückbauen zu können, daher wurden keine Veränderungen direkt am Fahrzeug vorgenommen. Die ganze Problembehebung und Fertigstellung hat mich knapp 6 Monate gekostet. Nun funktioniert jedoch alles und ich bin sehr zufrieden.

Zusätzlich möchte ich noch erwähnen, dass zu den 1000 - 1400€ für das Gerät noch Zoll hinzukommt. Meine Modifikationen haben mich einiges an Lehrgeld gekostet, wären nun aber mit etwas Zeit und Geschick für ca. 500-700€ machbar.

Wer ein Plug + Play Gerät erwartet, welches einwandfrei Funktioniert sollte hier lieber die Finger von lassen. Garantie gibt es auch keine. Beim Kauf sollte man auf die CPU achten. Für unseren Phaeton ist der PX5 und PX6 nicht optimal. Es empfiehlt sich der Intel SC98531i mit 4GB Arbeitsspeicher. Hier habt Ihr auch direkt ein LTE Modul integriert. Beim Display gibt es ebenso Unterschiede. Eines mit einer Auflösung von 1024x768 und eines mit 1280x1024. Das Bessere sollte ausgewählt werden.

Anbei noch 3 Bilder von mir :-)

Grüße,

Fabian

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Zitat:

@Don-Banane schrieb am 20. April 2020 um 14:57:36 Uhr:

Und da es sich bei den Android Radios, egal ob teures Pumpkin oder billo chinanavi, IMMER um Einheitsbrei handelt, wird es da auch nicht schwer sein, die Version anzuheben. 90% der Android Radios basieren auf einer Tablet Plattform, und bei den Kollegen im XDA Forum kann man genug Custom Roms runterladen, die mit Patreon Mitgliedschaft sogar Updates bekommen. Das einzig komplizierte an den Android Radios, ist wenn sie CAN-BUS Kompatibel sind. Da müssen die Nachrichten eben passen bzw angepasst werden.

theoretisch richtig, aber sei im Detail zu prüfen. Das mit der Software ist ein ganz schwieriges Thema.

Des Weiteren, wenn man sich die ganzen Kabel anschaut (GSM, GPS, ...) wirklich CAN Bus kann das eben scheints nicht und bedarf einen kompl. Umbau/Einbau, also außer einem "passenden" Rahmen kann das ding ned viel brauchbares adhoc.

Zitat:

@abubillas schrieb am 20. April 2020 um 15:59:44 Uhr:

ich habe auch schon Sendungen aus China bekommen, aber die schreiben ja ausdrücklich 2021.

Meinst du man kann das einfach so tauschen, Stecker raus und rein, fertig?

Oder müsste man Elektroniker sein und umpinnen, löten und Kabel neu verlegen.

Scheint als wäre es Plug and Play mit einer Menge Adapter bei Kirinavi. Wenn man auf "shipping method" klickt, kannst du auch DHL auswählen. Auch die anderen Methoden sagen zwar "Versand in einem Jahr" aber werden i.d.R nicht soooo spät verschickt. Dauert dann meistens trotzdem so 1-2 Monate.

@mac-mallorca

in dem Bild sieht man die Box die für das Verstehen und Versenden der CAN Nachrichten zuständig ist. Der Grüne Anschluss geht ans Auto, der kleine schwarze Anschluss von der Box aus ans Autoradio.. Glaube ich? Müsste mir mal ne Anleitung zukommen lassen. Ist auf jeden Fall für den CANBus.

Wegen der Software kann man Pech haben, das stimmt. Dazu müsste man schauen welches Board die Nutzen. Aber wenn man sich all die "Tesla Style Android Navis" ansieht, die es für fast jede Marke gibt, scheinen die alle die selbe Basis zu haben. In China wird niemand das Rad neu erfinden für ein Autoradio^^

Kirinavi
Shipping

Danke, mach mal auch mit einigen Fotos bitte, dann mach ich es auch, trotz der "Optik".

Das wäre ja ein schönes Spielzeug, dann müsste ich mehr fahren, um es genießen zu können.

Die Farbe des Rahmens kommt ungefähr hin.

Das ganze Teil ist so hässlich, so hässlich kann echt keiner malen.

Nicht nur von außen, auch die Inhalte des Displays verursachen bei mir Augenkrebs.

Eine schlimmere Verunstaltung des ZAB oder des RNS, und das direkt im Blickwinkel, gibt es wohl nicht.

Das gehört unter Strafe gestellt. Pfui Deibel!

LG

Udo

Udo, ja hässlich aber interessant.

Die Telefone früher sahen auch besser aus, als die ohne Kabel.

Ich könnte mir vorstellen, damit zu spielen, dann wird der Phaeton einem Flugzeug noch ähnlicher :-)

Gruß

Thomas

Thomas , dann mach Du mal.

MEINEN Spieltrieb werde ICH ganz sicher nicht an so einem hässlichen Teil austoben.

Das Ding ist eines Phaeton nicht würdig.

Wenn ich das wollte, würde ich mir gleich einen Tesla zulegen. Will ich aber nicht...

LG

Udo

Ob hässlich oder nicht, das obliegt ja Jedem selber ... ist OT.

CAN Bus Adaper ist dabei, ok, aber was er (respektive das System) kann bleibt dennoch fraglich. Zumal da ne ganze Menge Kabel sind ...

Wer möchte soll es ausprobieren, wird sicher eine interessante Erfahrung für alle (pros und cons).

p.s. CD is dann auch out of order, wnen ich das richtig sehe.

Zitat:

@mac-mallorca schrieb am 20. April 2020 um 16:49:29 Uhr:

 

p.s. CD is dann auch out of order, wnen ich das richtig sehe.

Tatsächlich nicht, in einem Vorführvideo des Gerätes ist der CD Wechsler in einem Untermenü zu finden. Unter "Vehicle Settings" kann man auch das "Car Level" einstellen, anscheinend die Fahrwerkshöhe, aber ich warte noch auf die Mail der Firma.

@abubillas

Hier ist auch noch ein Bild von den Einbau, selbes Navi, Anbieter "Aotsr".

Cd1
Cd2
Aotsr

Bild 3: Oben steht 19° unten LOW ???

Und was macht man wenn man kein Kirschholz/Mahagoni Stil hat im Auto. Also ich bastel ja gern, aber da muss ich Udo recht geben. Sowas hätte ich vor 30 Jahren in meinen Opel Kadett eingebaut weil ich noch dumm und unerfahren war. Hier geht das wohl etwas zu weit. Oder man schraubt noch 22" Schlappen rauf, Spurverbreiterungen ran und Tieferlegung runter bis zum Anschlag. Dann passt es wieder zum Fahrer.

Das mit den CAN-Botschaften ist so eine Sache bei der VAG.

Ab etwa 2007 rum (-> MLB) wurde das CAN-Protokoll mit dem BAP-Stack erweitert, einer zusätzlichen Datenschicht die das Versenden größerer Datenmengen ermöglicht und auch andere Vorteile bietet. Hierbei werden unter anderem fortlaufende Nachrichtennummern verwendet und es wird ein bestimmter Ablauf in der Kommunikation vorausgesetzt.

Deshalb ist es tatsächlich zunehmend schwierig, ohne den entsprechenden Unterlagen da etwas zu machen. Ob der Phaeton das verwendet kann ich (noch) nicht sagen, da dieser auf der Bentley D1-Platform basiert anstatt auf der VW D3/D4-Plattform...

Zudem gibt es dann noch diverse Diagnose-Botschaften auf die man reagieren muss und ohne die möglicherweise der Komponentenschutz anspringt.

Zitat:

@beesybaer schrieb am 20. April 2020 um 18:27:02 Uhr:

Und was macht man wenn man kein Kirschholz/Mahagoni Stil hat im Auto. Also ich bastel ja gern, aber da muss ich Udo recht geben. Sowas hätte ich vor 30 Jahren in meinen Opel Kadett eingebaut weil ich noch dumm und unerfahren war. Hier geht das wohl etwas zu weit. Oder man schraubt noch 22" Schlappen rauf, Spurverbreiterungen ran und Tieferlegung runter bis zum Anschlag. Dann passt es wieder zum Fahrer.

Stil ist erstmal völlig egal und Jedermanns eigene Sache. Interessant ist die Funktionalität, da das ZAB und und bald auch das RNS510 schlicht veraltet sind. Das 810 hält sich mit den paar online Diensten ja gerade so über Wasser. Außerdem hätte ich gerne eine Modernere Aftermarket Lösung, wenn mein ZAB Mal hinüber sein sollte und es kompatibel ist. Die andere Alternative zum alten ZAB, ist ein Handyhalter. Und das wollen wir erst Recht nicht, oder?

 

@Snapples

Genau das habe ich auch bei den Kollegen von VWVortex gelesen. Die haben versucht das ZAB auf RNS810 zu retrofitten. Die hatten auch einige Teilerfolge, aber letztendlich war's an Kosten und Zeitfragen gescheitert. Der im Infotainment vernetzte CAN Bus ist ein Fluch und Segen für Aftermarket Lösungen. Außer bei bekannten Autos wie der Golf. Da bekommste passende Geräte hinterhergeschmissen. Gibt auch genug Leute die das alles analysieren und das Geld dann riechen.

Moin,

 

Das Thema ist interessant, das Design, sorry, unterirdisch.

 

Für die GP0 Fraktion bin ich mal über ein Projekt unserer polnischen Nachbarn gestolpert:

 

 

http://androidphaeton.pl/index-de.html

Das Projekt ist bekannt, integriert das aber leider nicht, sondern setzt es nur "vor" das ZAB

Zitat:

@mac-mallorca schrieb am 20. April 2020 um 20:18:43 Uhr:

Das Projekt ist bekannt, integriert das aber leider nicht, sondern setzt es nur "vor" das ZAB

Das "vor setzen" würde mich beim 810er garnicht stören. Ich empfinde es sogar als die bessere Lösung. Sozusagen als Erweiterung ohne Risiko ;)

... nur hat es beim 810er für den PHAETON, oder den Touareg bis jetzt meineswissens keiner gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Tesla Stil Vertikale Bildschirm 12.1 "Android 8,1 Für VW Phaeton