ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla S vorgestellt

Tesla S vorgestellt

Tesla Model S 002
Themenstarteram 27. März 2009 um 10:02

Der 4 türige Tesla ist vorgestellt :-)

2 Tonnen inkl der Akkus kein leichtgewicht aber im Vergleich zu vielen anderen 4 Türern auch jetzt nicht so extra schwer - der Tesla S hat Sitzmöglichkeit für 7 Personen

Preis 57.400 USD da aber Elektroautos in den USA staatlich gefördert werden kostet er effektiv nur 49.900 USD

Serienmässig ist auch die Schnellladevorrichtung für die es schon > 1500 Stationen gibt in den USA - 45 Min von leer auf voll ist an denen möglich

Ausgebaut werden aber gerade Stationen die wohl ein laden in 5 bis 8 Minuten erlauben.

Reichweite sind 300 Meilen ~ 482 km (maximal) damit denke ich sind 300 km sicher in der Praxis möglich, Beschleunigung 0-100 km/h ~ 5,5 Sekunden.

Die Geschäfte laufen bei Tesla wohl ganz gut die Produktion musste um knapp 50% ausgebaut werden, da die Warteliste immer grösser wird - für einen der Minihersteller sind die Zahlen gar nicht mal so schlecht.

Garantie gibt's mind 7 evtl sogar 10 Jahre auf die Akkus .... das sollte reichen - der komplette Tausch der Akkus sollte er danach fällig werden, wird mit unter 5000 USD angegeben.

http://www.autoblog.com/.../

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von WHornung

Ab 2011 will Großbritannien den Kauf von Elektroautos mit zwischen 2000 und 5000 Pfund je Fahrzeug fördern

:-) klasse Sache macht's dort noch etwas günstiger.

Strom kann man halt nicht beliebig verteuern weil sonst die Industrie verlagert - macht man das nur für den Privatmann holt sich jeder einen Gewerbeschein für 20 Euro ....

Preise auf Strom zu verteuern ist nicht einfach dazu wird Strom viel zu universell eingesetzt - und den Kampf gegen die Industrie wagt eh keine Regierung :D

Unterschiedliche Stromtarife haben aber schon immer exisiert...

Die Regierung kämpft ja auch nicht gegen die "Industrie" sondern schiebt diesen "Kampf" nur vor (in Schlagzeilen) um beim Verbraucher abzukassieren. Ähnlich wie es ja schon seit Jahrzehnten beim Transportgewerbe (Bahn-LKW-Binnenschiff) praktiziert wird. Oft geht es dabei nicht mal ums abkassieren oder den Fortschritt im Lande sondern um "Soziale Basteleien" die spätestens nach der nächsten Wahl wieder auf dem Schrotthaufen der Geschichte landen.

Eine langfristige Kapitalanlage (wie ein Auto) deren Rentabilität auf Versprechen des Staates basiert halte ich für gefährlich für meinen Geldbeutel, einfach deswegen weil der Staat alle paar Jahre seine Meinung ändert. Siehe Bio Gas et al....

Der Traum vieler das E-Autos in der Anschaffung oder im Betrieb billiger sein werden als Benziner wird sich nicht Erfüllen, dafür gibt es viele Gründe. Der nicht geringste Grund ist einfach das Leute sich kaufen was sie sich leisten können oder was der Nachbar hat, nicht was sie brauchen.

Das Alleine garantiert Preise die die Transportkosten eines Normal-Haushaltes bei etwa 18% des Einkommens dümpeln lassen. Das gilt in den USA für die letzen 60 Jahre und wird in D nicht viel anders sein.

Andersrum heisst das natürlich das ich mich als Unternehmer darauf vorbereiten kann das ich meinen Teil dieser steten 18% kriege :D

Gruss, Pete

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Die Selbstentladung eines LiIon Akkus ist fast vernachlässigbar.

Ich denke auch daß das Management die Zellen VOR einer Tiefentladung abschalten wird, sollte.

Wenn dem so ist frage ich mich aber, warum Tesla dann in seiner Betriebsanleitung so sehr davor warnt und eine Garantie oder Gewährleistung für den Fall ausschließt!?...

Für Erklärungen dankbar

Hellmuth

am 4. Oktober 2009 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von cybersteak

Zitat:

Original geschrieben von dumdidum2009

 

Da kommen ja auch noch 10% Zoll und 19% Umsatzsteuer dazu! Da müsste der Kurs noch besser sein, so wie 1995 das war ein cooles Jahr als ich auch ein paar Autos aus den USA holte.

Mal ganz ne dumme Frage. Zahlen die Amis keine Umsatzsteuer?

Bei den Amis sind die Preise alle netto (was in D für Endkunden verboten ist) und dazu kommt noch die lokale Tax des jeweiligen Bundesstaates.

Warum Tesla macht was sie machen weiss ich auch nicht. :D

Aber alleine was aus MIT an neuer Batterie Technologie jeden Monat rauskommt zeigt doch das es Wertlos ist sich über die Batterie Preise letzter Woche zu streiten.

Bis ich neue Batterien für meinen Tesla brauche wirds die schon lange bei Akku Ede in Berlin Pankow zu einem wesentlich besseren Preis geben. :D

Wenns sein muss auch mit Umschreibung des Ladeprogramms usw...

Ersatzteil Preise im Allgemeinen: Sowohl der alte Spruch "Man kriegt was man bezahlt" als auch geordnete Preisverhältnisse kann man vergessen. Auch der Spruch: "Geiz ist Geil" ist nur für Dumme.

Ich kaufe fast jeden Tag Ersatzteile, das Preisverhältniss zwischen OEM (Gerätehersteller) und verschiedenen Ersatzteil Versorgern geht von einem niedrigem 2 zu 1 bis zu einem sehr hohen 10 zu 1 Verhältniss. Wohlgemerkt bei Teilen die Original vom Teile Hersteller sind! Also nicht billige China Kopien. Gleiche Teilenummer, usw.

Manchmal dauert es mir mehrere Wochen bis ich den original Versorger finde, macht sich aber immer bezahlt.

Das wird bei Batterien auch nicht anders sein, kommt eben drauf an welche Versorgerkette man anzapfen kann.

In 5 Jahren wird kein Mensch die heutigen Akku Preise bezahlen...

Da ergibt sich dann für den Tesla Eigner das Problem das sein Auto wesentlich weniger wert ist als er ursprünglich bezahlt hat.

Vielleicht ist in dem Sinne die Idee von Better Place mit Leihbatterien zu arbeiten die bessere Idee? Zumal das ja auch den Anschaffungspreis des EV (zumindest im Moment) halbiert.

Gruss, Pete

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 18:21

Nö nur alle Argumente die auf an den Haaren herbeigezogenen Argumenten basieren sind eben nicht sinnvoll.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass Tesla eine Tiefentladung überhaupt zulässt - bei allen mir bekannten E-Fahrzeugen - slebst bei den ganz billigen aus Indien - wird weit vorher bereits der Antrieb eingestellt und eine leerer Ladezustand angezeigt

Dass nun ausgerechnet Tesla das nicht hinbekommen sollte naja .... :D

Wenn ich mich nicht irre steht in meiner Bedienungsanleitung auch (Mercedes Diesel) dass bei Falschbetankung die Garantie erlischt, und noch vieles zum Teil höchst wunderliches mehr :D

Ich sah mal ein Bericht da hat eine Firma ein Akku der nächsten Generation gezeigt. Sieht Alu verpackt aus Wie ne ganze Packung Müsliriegel im 10er Pack. Sie sind leicht. Eine Starterbatterie wäre etwa Müsli 10er Pack groß.

 

 

An Tesla gefällt mir das nicht ein Akku verbaut wird, sondern viele kleine. Man könnte einen defekten finden und einzeln austauschen.

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 10:41

Hmmm die Frage ist sicher wird sich der Aufwand lohnen? denke wennda einzelne oder 10 oder 20 ausfallen lässt man die halt ausgefallen..... und nutzt den Rest weiter.

So Totalausfälle sind ja auch relativ selten, ich wüsste nicht wann ich den letzten Akku hatte der plötzlich ohne dass der falsch behandelt wurde ausgefallen wäre.... und wird er extrem falsch behandelt im Tesla sind ja sicher mehr kaputt als nur einzelne :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen