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Tesla S vorgestellt

Tesla Model S 002
Themenstarteram 27. März 2009 um 10:02

Der 4 türige Tesla ist vorgestellt :-)

2 Tonnen inkl der Akkus kein leichtgewicht aber im Vergleich zu vielen anderen 4 Türern auch jetzt nicht so extra schwer - der Tesla S hat Sitzmöglichkeit für 7 Personen

Preis 57.400 USD da aber Elektroautos in den USA staatlich gefördert werden kostet er effektiv nur 49.900 USD

Serienmässig ist auch die Schnellladevorrichtung für die es schon > 1500 Stationen gibt in den USA - 45 Min von leer auf voll ist an denen möglich

Ausgebaut werden aber gerade Stationen die wohl ein laden in 5 bis 8 Minuten erlauben.

Reichweite sind 300 Meilen ~ 482 km (maximal) damit denke ich sind 300 km sicher in der Praxis möglich, Beschleunigung 0-100 km/h ~ 5,5 Sekunden.

Die Geschäfte laufen bei Tesla wohl ganz gut die Produktion musste um knapp 50% ausgebaut werden, da die Warteliste immer grösser wird - für einen der Minihersteller sind die Zahlen gar nicht mal so schlecht.

Garantie gibt's mind 7 evtl sogar 10 Jahre auf die Akkus .... das sollte reichen - der komplette Tausch der Akkus sollte er danach fällig werden, wird mit unter 5000 USD angegeben.

http://www.autoblog.com/.../

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von WHornung

Ab 2011 will Großbritannien den Kauf von Elektroautos mit zwischen 2000 und 5000 Pfund je Fahrzeug fördern

:-) klasse Sache macht's dort noch etwas günstiger.

Strom kann man halt nicht beliebig verteuern weil sonst die Industrie verlagert - macht man das nur für den Privatmann holt sich jeder einen Gewerbeschein für 20 Euro ....

Preise auf Strom zu verteuern ist nicht einfach dazu wird Strom viel zu universell eingesetzt - und den Kampf gegen die Industrie wagt eh keine Regierung :D

Unterschiedliche Stromtarife haben aber schon immer exisiert...

Die Regierung kämpft ja auch nicht gegen die "Industrie" sondern schiebt diesen "Kampf" nur vor (in Schlagzeilen) um beim Verbraucher abzukassieren. Ähnlich wie es ja schon seit Jahrzehnten beim Transportgewerbe (Bahn-LKW-Binnenschiff) praktiziert wird. Oft geht es dabei nicht mal ums abkassieren oder den Fortschritt im Lande sondern um "Soziale Basteleien" die spätestens nach der nächsten Wahl wieder auf dem Schrotthaufen der Geschichte landen.

Eine langfristige Kapitalanlage (wie ein Auto) deren Rentabilität auf Versprechen des Staates basiert halte ich für gefährlich für meinen Geldbeutel, einfach deswegen weil der Staat alle paar Jahre seine Meinung ändert. Siehe Bio Gas et al....

Der Traum vieler das E-Autos in der Anschaffung oder im Betrieb billiger sein werden als Benziner wird sich nicht Erfüllen, dafür gibt es viele Gründe. Der nicht geringste Grund ist einfach das Leute sich kaufen was sie sich leisten können oder was der Nachbar hat, nicht was sie brauchen.

Das Alleine garantiert Preise die die Transportkosten eines Normal-Haushaltes bei etwa 18% des Einkommens dümpeln lassen. Das gilt in den USA für die letzen 60 Jahre und wird in D nicht viel anders sein.

Andersrum heisst das natürlich das ich mich als Unternehmer darauf vorbereiten kann das ich meinen Teil dieser steten 18% kriege :D

Gruss, Pete

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am 27. März 2009 um 12:36

Zitat:

That base price is for the 160-mile range pack; a 230-mile range pack and a 300-mile range pack will also be available.

Zitat:

with a total weight of just over 4,000 pounds, about 1,200 pounds of that being battery mass.

....nur so zur Vervollständigung.

Gruß SRAM

Themenstarteram 27. März 2009 um 14:31

Jo sagte ich doch 2 Tonnen Gesamtgewicht - was aber in der Fahrzeuggrösse und Klasse gar nicht mal sooo extrem ist

2 Tonnen wiegt auch die E-Klasse je nach Modell (die leichteste Version 1,7 die schwerste 2)

von daher bleibt das Gesamtgewicht des Tesla völlig im Rahmen - und das ist schliesslich das was zählt - der Tesla wiegt ungefähr gleichviel wie ein ähnlich grosser Benziner es macht keinen Sinn aufzudröseln was nun schwerer oder leichter ist - entscheidend ist letztendlich das Ergebnis.

Das Gewicht muss man nicht gesondert herausstellen, denn das wiegen viele Benziner in der Klasse auch. Feine Sache-Schritt in die richtige Richtung eines alltagstauglichen Elektrofahrzeugs.

Themenstarteram 27. März 2009 um 17:27

Vor allem die langen Garantiezeiten, das - zumindest in USA - immer dichtere E-Tankstellennetz mit Schnelllademöglichkeit und der letztendlich recht günstige Preis macht das Gesamtpaket schon interessant.

Sieht man mal die Kosten für Austauschgetriebe oder Austauschnotoren bei vergleichbaren Fahrzeugen ist selbst der komplette Akkutausch nach 8-11 Jahren nicht wirklich teuer.

Und schön aussehen tut er auch :D

Gefällt mir gut!

Kennt jemand den USA Preis incl. der 300 Meilen Akkuversion??

Wow!

Vielleicht ein bißchen groß, aber insgesamt schon ein sehr leckeres Auto.

Und endlich ein E-Auto, was weder eine rollende Pappschachtel noch ein völlig alltagsuntauglicher verkniffener Sportwagen ist.

 

Her damit!  

am 28. März 2009 um 17:42
Themenstarteram 28. März 2009 um 19:49

Naja die Meldung ist ja fast ein halbes Jahr her da gab es sicher noch Probleme insbesondere mit dem Getriebe aber inzwischen wurde doch einiges am Antrieb etc geändert - zumindest gibt es seit einigen Monaten nichts Negatives mehr in der Presse obwoihl ja seit Erscheinen des Artikels ein paar hundert Tesla ausgeliefert wurden

Die Produktion wird aktuell um 50% erhöht aufgrund der hohen Nachfrage und selbst Daimler Benz lässt ja für seine Elektroautos inzwischen mangels verfügbarer Angebote in Europa die Elektrik Komponenten von Tesla bauen .... wenn das nichts ist....

Tesla ist eine der ganz wenigen Autokonzerne die den Tiefpunkt schon durchschritten haben zumindest ist die Auslastung inzwischen seit Monaten nahe der 100% - während die konventionellen Autobauer immer tiefer in den Abwärtsstrudel gelangen .

Welcher Hersteller kann schon von sich zur Zeit sagen dass er 1 Jahr lang vorbestellte Fahrzeuge bei voller Werksauslastung abarbeiten muss......:D

Mit dem Einstieg der beiden Google Mitgründer sind ja auch wieder sehr finanzstarke Investoren bei Tesla an Bord

Auch wenn man sieht dass der Erfinder des Autos nun zum kleinen ganz jungen Hersteller Tesla geht bzw gehen muss um dort Elektrotechnologie einzukaufen, das ist sicher ein grosser Schub für die Reputation von Tesla Motors und macht es sicher leichter Investoren zu finden.

Tesla schafft mit seinen bereits gebauten tausenden Schnellladestationen jetzt einfach Fakten, wer in 10 oder 15 Jahren kommt wird daran vermutlich nicht mehr vorbeikommen - wenn es Tesla gelingt in den nächsten Jahren ohne grosse Konkurrenz die Infrastruktur weiter so rasant auszubauen wird im Bereich Ladetechnik Tesla in Zukunft den Standard vorgeben einfach weil man die Ladeinfratstruktur durch den extensiven Ausbau jetzt in Zukunft zu 90% im Zugriff hat - und das ist besser als Gelddrucken.

am 29. März 2009 um 9:12

Zitat:

und selbst Daimler Benz lässt ja für seine Elektroautos inzwischen mangels verfügbarer Angebote in Europa die Elektrik Komponenten von Tesla bauen

...interessant. Welche ?

Gruß SRAM

Themenstarteram 29. März 2009 um 11:54

Na die für den kommenden Elektro-Smart, sonst hat Mercedes ja kein reines Elektroauto in Sicht zumindest keines das auch in den Verkauf kommt.

Geplant waren ja Li-Ionen Akkus von Continental aber aufgrund der Leistung ist man dann Ende 2008/Anf. 2009 zu Tesla gewechselt weil die Continental Akkutechnik zwar gut ist aber in der Praxis dann doch nicht ausreicht.

http://www.handelsblatt.com/.../...uer-elektro-smart-von-tesla;2126653

==========

"Nun gibt es einen Vertrag zwischen Daimler/Smart und der kalifornischen Firma Tesla, die die Akkus samt Ladeelektronik liefern soll"

http://www.tomshardware.com/de/...um-Ionen-Akku-Tesla,news-242227.html

 

Tesla schafft hier nach und nach einen Standard bei der Ladetechnologie .... und damit kontrolliert man einen Kern-Bereich der Zukunft bei den Elektroautos. Das Tesla Tankstellennetz (Schnellladefähig) ist bereits schon heute so gross dass es täglich schwerer wird eine andere Ladetechnologie noch parallel durchzusetzen.

De Eigentümern von Tesla Motors gehören ja viel mehr Konzerne aus dem Bereich Energiewirtschaft (Solar, Ladetechnik, etc etc) Tesla kann da auf ein grosses internes Netzwerk zurückgreifen um seine Infrastruktur nach vorne zu bringen ohne komplexe Kooperationen mit externen Konzernen eingehen zu müssen.

Die Daten vom Tesla S sind wirklich vielversprechend. Ein 4-7-Sitzer mit sehr guten Fahrleistungen (wobei Fahrverhalten und Komfort natürlich noch abgewartet werden müssen) für 40 - 50.000 € mit 300 bis 400 km Reichweite und 45 min Schnellladung bzw. der Möglichkeit, den Akku innerhalb von 5 - 10 Minuten auszutauschen. Wenn sich das bewahrheitet, ist der Wagen eine echte Alternative zu den aktuellen fossilgetriebenen Modellen der "oberen Mittelklasse". Vorausgesetzt, die entsprechende Infrastruktur wird auch in Europa zügig aufgebaut. Und es bleibt zu hoffen, dass auch andere Hersteller bis 2012 ähnliche Modelle (Kombis!) anbieten.

Interessant ist dann natürlich noch die gesamte Ökobilanz und Nachhaltigkeit entsprechender Fahrzeuge.

am 29. März 2009 um 19:12

Danke für die Links. waren dem Inhalt nach bekannt. In dem einen wirst du beim genauen Lesen genügend Hinweise finden, welche Akkus IN SERIE eingesetzt werden und woher diese stammen.

Gruß SRAM

am 30. März 2009 um 7:21

Der Standardakku hat 42 kWh und reicht für 160 meilen, soweit die Info. Es wird mit in 4h an 220V aufladbar beworben, dazu brauchts aber einen 48A Anschluss, den es so nicht gibt. 12h sind es aus einer 230V Dose - mit kleinstem Akku.

Mich wundert außerdem der geringe Preis des Akkus 5000USD für 42 kWh, das sind 12 cent/Wh Akku. Wahnsinn, gibt es den Akku auch einzeln zu kaufen? Das wäre DER Akku für einen EV-Umbau, wenn er so zyklenfest ist wie behauptet.

am 30. März 2009 um 8:15

erst ende 2011 Produktionsbeginn.

Tesla hat jetzt schon 2 jahre wartezeit für seine Autos, da schon der Tesla Sportwagen sehr gefragt ist.

Keinesfalls, kann die Firma Tesla auch nur annähernd den Bedarf eines Autos dieser Klasse auch nur annähernd zeitnah decken.

Ergo vor 2015 wird das für Normalverbraucher nichts.

Dann wurden schon ssseeehhhhr oft E-Autos angekündigt.

Und was passiert. ??? Nichts !!!

Ergo. Klasse Auto, Tolles Konzept. Immer noch viel zu hoher Grundpreis.

Und wie immer..... nicht käuflich im Moment.

Der Preis von 5000$ für den AKKU ist allerdings ein Schnäpchen :-)

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