ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Roadster II - Infos und Diskussionen

Tesla Roadster II - Infos und Diskussionen

Tesla
Themenstarteram 17. November 2017 um 4:59

Aktuell wird gerade im Tesla Semi Truck Livestream überraschend der neue Tesla Roadster II (:eek:) vorgestellt:

https://livestream.tesla.com/

Alles weitere dann hier...die Diskussion (bitte beschränkt euch auf das Fahrzeug!) ist eröffnet.

Edit:

  • 1.9 sec for 0 to 60 (miles, entspricht etwa 0-100km/h)
  • 4.2 sec for 0 to 100 (miles, entpspricht 0-160km/h)
  • Quarter Mile in 8.9 sec (entspricht 0.40 km)
  • Topspeed über 250mph, das sind über 400km/h (:D)
  • 200 kWh Akku-Pack (:cool:)
  • 630 Miles (ca. 1000km) "Highway Range"
  • 2+2 Sitzer
  • Vorgestellt wurde das "Basis-Modell" - das lässt Raum für Spekulationen
  • Verfügbar in 2020
  • Basispreis: 200.000$, Founders Series 250.000$ (auf 1000 Fhz. limitiert), Anzahlung 50.000$

(Quelle)

Teslaroadster1
Teslaroadster2
Teslaroadster3
+3
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Coliban schrieb am 17. November 2017 um 14:44:05 Uhr:

Das war eine Antwort auf die Aussage zur Beschleunigung. Und da kann man in einem E-Wagen tatsächlich nur ein paar Mal aufs "Gas" drücken, dann steht man wieder stundenlang an um die nächsten 2 so "wahnsinnigen" Beschleunigungen zu machen.

Wenn du nur einmal einen Tesla aus der Nähe gesehen hättest, wüsstest du, dass das kompletter Unfug ist.

Und der Roadster wird um alles Kreise ziehen was Räder hat. Irgendwie war klar, dass der einzige echte Teslakiller von Tesla kommt. ;)

364 weitere Antworten
Ähnliche Themen
364 Antworten

Der Akku sollte höchstens 700kg haben. Dann ist ein Gesamtgewicht von 1.700kg realistisch, was im Bereich eines Porsche 911 Turbo (1.675kg) liegen würde.

Mit 10 Jahren Fortschritt seit dem Model S müsste das gleiche Gewicht mit doppelter Kapazität schon machbar sein. Das wäre nur eine Steigerung von 7% pro Jahr und laut Statistik der letzten Jahre lag der Kapazitätszuwachs pro Gewicht und Volumen sogar darüber.

Das bedeutet aber auch, das Model S und X in Kürze (max. 2 Jahre) mindestens 150kWh bekommen werden und das Einstiegsmodel dann vermutlich der S100D zum ~ Preis des aktuellen S75D sein. Nachträglich upgradefähig, natürlich.

Und dann werden zeitgleich die deutschen "Teslakiller" mit 90kWh und 500km NEFZ erscheinen.

Das könnte eher peinlich werden bei Vergleichstests.

Außer bei den Spaltmassen und der Haptik.

Vielleicht kann VW dann ja ein paar Akkus bei Tesla kaufen.

75kWh im e-Golf und der Eimer verkauft sich wie geschnitten Brot.

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 19. November 2017 um 12:24:11 Uhr:

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 19. November 2017 um 11:44:24 Uhr:

Nein, ich meine keinen Akku mit 200 kWh, sondern einen Tesla Roadster 2 mit einem 200 kWh Akku. Die 2t, t ist die Abkürzung für Tonne, bezog sich auf die Masse des Autos insgesamt.

Aber dann lies dir deinen Text nochmal in Ruhe durch:

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 19. November 2017 um 12:24:11 Uhr:

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 19. November 2017 um 00:07:29 Uhr:

Wenn man die Entwicklung der Akkus extrapoliert, dann wird ein 200er kaum unter 2t realisierbar sein, eher darüber liegen.

1. Wenn man die Entwicklung der Akkus extrapoliert

2. dann wird ein 200er (also Akku)

3. kaum unter 2t realisierbar sein, eher darüber liegen.

Bei dem Satz musste man glauben, dass du den Akku mit mehr als 2t meinst.

Mag sein, dass man das falsch verstehen kann, allerdings schreibe ich von Akkus im Plural, wobei der 200er im Singular steht.

Das wollen wir jetzt nicht vertiefen. Wäre zu sehr Offtopic.

Mal eine Berechnung anhand er Gerüchte, die ich hier publiziert habe:

https://www.motor-talk.de/.../...ssionen-zum-model-3-t6176531.html?...

Die Zellen haben 6150mAh. Bei 3,68V sind das 22,6Wh.

Das Beste habe ich wohl vergessen: mit 50A Spitzenstrom pro Zelle

Die Zellen sind in einer 24S46P Konfiguration a 8 Module verschaltet.

46*50A Max bedeutet: 2300A maximaler Strom

Und bei 2300*8*24*3,68V = 1.625kW Maximale Leistung!

Was 2.209PS entspricht.

Wie gesagt nur ein Gerücht und diese Spitzenleistung ist auch nicht dauerhaft abrufbar, aber dauerhaft immer noch mehr als genug.

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 20. November 2017 um 10:01:13 Uhr:

Wie gesagt nur ein Gerücht und diese Spitzenleistung ist auch nur kurzfristig abrufbar.

Oh nein, jetzt geht das schon wieder los. Der Roadster hat mehr PS als jedes Auto davor und kann permanent mehr Leistung abrufen als 99% aller anderen Autos überhaupt Spitzenleistung haben.

Trotzdem wird Tesla sicher wieder irgendsowas vorgeworfen in der Richtung von "Aber damit kann man nichtmal 1h mit 400km/h fahren und dann kommt man auch keine 1.000km mehr".

Und die "Die 1,9s von 0-100 kann man nur einmal machen und dann muss man den Wagen wieder stundenlang abkühlen lassen" Lüge wird sich auch noch ein paar Jahre ganz oben im Google halten.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 20. November 2017 um 10:12:48 Uhr:

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 20. November 2017 um 10:01:13 Uhr:

Wie gesagt nur ein Gerücht und diese Spitzenleistung ist auch nicht dauerhaft abrufbar, aber dauerhaft immer noch mehr als genug.

Oh nein, jetzt geht das schon wieder los. Der Roadster hat mehr PS als jedes Auto davor und kann permanent mehr Leistung abrufen als 99% aller anderen Autos überhaupt Spitzenleistung haben.

Danach hättest du stoppen sollen und den durchgestrichenen Teil einfach weg lassen sollen.

Aber nein, du fütterst selbst die Suchmaschinen mit dem Mist.

Zitat:

"Aber damit kann man nichtmal 1h mit 400km/h fahren und

Wer so was behauptet, macht sich schon lächerlich, wenn er es eintippt.

Der Bugatti Veyron kann Vmax nur 12 Minuten halten, dann ist der Tank leer.

Das gleiche gilt für:

Zitat:

dann kommt man auch keine 1.000km mehr".

Denn in den 12 Minuten schafft der Bugatti Veyron bei 400km/h ganze 80km.

Zitat:

Und die "Die 1,9s von 0-100 kann man nur einmal machen und dann muss man den Wagen wieder stundenlang abkühlen lassen"

Die Videos beweisen ja schon jetzt 2017, dass das nicht stimmt.

Tesla wird vermutlich überhaupt keine max. Leistungsangabe geben. Nur die "Dauerleistung" für die Homologation.

Als Peakangabe gibts dann "More than you ever will need."

Das ist dann ähnlich der Höchstgeschwindigkeitsangabe für diese ~1000PS Cobra aus Deutschland:

"So schnell Du Dich traust."

Es täte dem Thread gut wenn man sich weniger im spekulativen Bereich bewegen würde, sondern die spärlichen Fakten beredet.

Also schließen bis 2020. :D

Erst dann kommen Fakten.

Wenn (scheinbar) ein Insider von Zellen und Zellanzahl in den Modulen berichtet, sind das für mich die stärksten Fakten, die man im Moment haben kann.

Wenn das noch zu spekulativ ist, weiß ich nicht mehr, worüber man hier noch diskutieren kann/soll/darf.

Wir können hier wirklich dicht machen, weil nichts genaues weiß man nicht.

Man kann vielleicht das Design diskutieren, aber viel mehr auch nicht, so lange nicht mehr offizielle Angaben kommen.

Ich hätte noch ein paar Bilder. Ich muss irgendwie mein Haus beleihen... ;)

Img-5696
Img-5697
Img-5698

Sollte sich die Erkenntnis breit machen, dass (bei Tesla) viel geredet, aber nichts gesagt wird?

Man kann doch nicht ernsthaft Hypothesen für 2020 oder später, hier, teilweise bis auf Blut verteidigen.

Darum geht es doch letztendlich.

Viel zu viel: "man wird sehen", "die werden noch", "ich werde dich erinnern", viel zu wenig "ist ein geiles Design", "wird viel zu teuer", sogar Ansätze wie "tiefer Schwerpunkt- gut für NOS" werden runtergebügelt.

Ist zwar gerade Weihnachtszeit, etwas weniger Spekulatius täte aber gut, sowohl der Forenkultur wie auch dem Hüftumfang.

Meine persönliche Meinung:

- Absolut geniales Design.

- Für die Leistungswerte überhaupt nicht teuer. (Ein gut ausgestatteter P100D kostet auch schon 150.000$)

- Kein 4 Sitzer, sondern ein 2+2 Sitzer

- braucht kein Mensch, zeigt aber was machbar ist. (Ist, denn er fährt ja jetzt schon, wenn auch noch nicht kaufbar)

- die Präsentation, ihn einfach aus dem Trailer des Semi fahren zu lassen fand ich genial.

- das so viele Leute ihn direkt geordert und angezahlt haben, fand ich krass.

Vergleiche mit Porsche E-Mission und Co. anhand der gehandelten Daten wäre wieder Spekulatius und somit lasse ich es komplett.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Roadster II - Infos und Diskussionen