ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Roadster II - Infos und Diskussionen

Tesla Roadster II - Infos und Diskussionen

Tesla
Themenstarteram 17. November 2017 um 4:59

Aktuell wird gerade im Tesla Semi Truck Livestream überraschend der neue Tesla Roadster II (:eek:) vorgestellt:

https://livestream.tesla.com/

Alles weitere dann hier...die Diskussion (bitte beschränkt euch auf das Fahrzeug!) ist eröffnet.

Edit:

  • 1.9 sec for 0 to 60 (miles, entspricht etwa 0-100km/h)
  • 4.2 sec for 0 to 100 (miles, entpspricht 0-160km/h)
  • Quarter Mile in 8.9 sec (entspricht 0.40 km)
  • Topspeed über 250mph, das sind über 400km/h (:D)
  • 200 kWh Akku-Pack (:cool:)
  • 630 Miles (ca. 1000km) "Highway Range"
  • 2+2 Sitzer
  • Vorgestellt wurde das "Basis-Modell" - das lässt Raum für Spekulationen
  • Verfügbar in 2020
  • Basispreis: 200.000$, Founders Series 250.000$ (auf 1000 Fhz. limitiert), Anzahlung 50.000$

(Quelle)

Teslaroadster1
Teslaroadster2
Teslaroadster3
+3
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Coliban schrieb am 17. November 2017 um 14:44:05 Uhr:

Das war eine Antwort auf die Aussage zur Beschleunigung. Und da kann man in einem E-Wagen tatsächlich nur ein paar Mal aufs "Gas" drücken, dann steht man wieder stundenlang an um die nächsten 2 so "wahnsinnigen" Beschleunigungen zu machen.

Wenn du nur einmal einen Tesla aus der Nähe gesehen hättest, wüsstest du, dass das kompletter Unfug ist.

Und der Roadster wird um alles Kreise ziehen was Räder hat. Irgendwie war klar, dass der einzige echte Teslakiller von Tesla kommt. ;)

364 weitere Antworten
Ähnliche Themen
364 Antworten

schon gesehen?

Hier (unten) sind 2 kurze Schnipsel von beschleunigenden Roadstern.

http://teslamag.de/.../...-roadster-alle-details-supersportwagen-16918

 

Für mich schon fast furchterregend ;) :D :p

@KaJu74

Vorfreude ist doch immer noch die schönste Freude ... :cool:

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 17. November 2017 um 19:14:31 Uhr:

schon gesehen?

Hier (unten) sind 2 kurze Schnipsel von beschleunigenden Roadstern.

http://teslamag.de/.../...-roadster-alle-details-supersportwagen-16918

 

Für mich schon fast furchterregend ;) :D :p

Wird durch die gute Kameraarbeit noch sehr verstärkt. ??

Zitat:

@316!RHCP schrieb am 17. November 2017 um 15:41:34 Uhr:

Das Lenkrad ist das hässlichste was ich je gesehen habe. Hoffentlich kommt das so nicht in Serie.

Heieiei, das nenne ich mal minimalistisch. Also, da gebe ich Ihnen Recht, da ist noch viel Luft nach oben. Wenn ich es richtig gesehen habe, ist der TFT in der Mitte gebogen. Das wäre cool, könnte ich mir bezüglich Spiegelungen aber auch schwierig vorstellen. Aber das war erstmal eine seriennahe Studei, mal die nächsten Entwürfe abwarten...

Hahaha! Was wird den die Kiste wiegen mit einem 200kWh Akku? Wie will der die Leistung auf die Strasse bringen? Ich halte 1,9 sek von 0-100 für vollkommen unrealistisch. Vor allem wie sollen das die Passagiere aushalten? Ich glaube da gehen gerade ziemlich viele Leute einem begnadeten Marketinggenie namens Elon Musk auf den Leim. Das gleiche gilt für den Semi-Truck.

EM ist mit seiner M3 Produktionshölle ärger in der Zwickmühle als viele glauben. Da hilft nur die Flucht nach vorne.

Der Akku wird eine gute Tonne wiegen. 100kWh im S100 wiegen ungefähr 600kg. Aber noch mit den alten Zellen.

Ein P100D schafft die Beschleunigung mit 2 Motoren ja schon in 2,2x s.

Und im Video hört man das wimmern der Reifen.

Ich halte die 1,9 für real. Viel mehr wird aber nicht gehen.

Zitat:

@V70_D5 schrieb am 17. November 2017 um 21:59:31 Uhr:

Hahaha! Was wird den die Kiste wiegen mit einem 200kWh Akku? Wie will der die Leistung auf die Strasse bringen? Ich halte 1,9 sek von 0-100 für vollkommen unrealistisch.

...

Die Kiste wird sicherlich ungefähr so viel wiegen wie ein anderer Supersportwagen auch. Ich würde da mal auf 1,2 Tonnen tippen, ist aber geraten. Die Straßenlage wir phantastisch sein, die meiste Masse unterhalb der Achse, unschlagbar!

Und die Beschleunigung ist nun wirklich keine Kunst, der Elektro-Rennwagen der ETH-Zürich macht das ohne Probleme in 1,51 Sekunden (auf 100 km/h, der Tesla macht es nur auf 97 km/h).

https://www.ethz.ch/.../grimsel-bricht-weltrekord.html

Der Tesla hat 3 Motoren, zwei hinten, einer mit Differential vorne. Die werden die Dimension schon gut abgestimmt haben.

Und ja, der Reifenhändler wird eine guter Freund des Roadtser II Immer-Vollgas-Besitzers. Sie vergessen dabei allerdings, daß ein E-Motor inkl. Regelung um Faktor 100 bis 1.000 schneller als ein Verbrenner reagieren kann? Also, sobald das Auto auch nur ansatzweise merkt, ein Rad könnte durchdrehen, wird der Motor leicht runtergeregelt, bis es wieder paßt. Fragen Sie die P100D Fahrer hier im Forum, wie hoch deren Reifenverschleiß ist.

Zitat:

@muhmann schrieb am 17. November 2017 um 22:04:56 Uhr:

Der Akku wird eine gute Tonne wiegen. 100kWh im S100 wiegen ungefähr 600kg. Aber noch mit den alten Zellen.

Die neuen Zellen (2170) sind besser/effektiver, das interne Volumen des Akku-Packs ist also nicht mal doppelt so groß. Die Hülle ist nur unwesentlich größer, warum sollte ein Akku, der mit alten Zellen und Hülle 600 kg wiegt, mit neuen Zellen nicht 500 kg wiegen (theoretisch bei 100 kWh im Model S)?

Und, ein wenig Mathe. Ein Akku-Pack vom Model S hat ca. 200 x 200 x 20 cm (geraten/geschätzt, runde Zahlen, damit es sich leichter rechnet). Macht 800 Liter Inhalt bei einer Außenfläche von 9,6 qm (aus Metall). Jetzt verdoppele ich den Inhalt, indem ich die Höhe verdoppele, also 200 x 200 x 40 cm. macht 1.600 Liter Inhalt bei einer Oberfläche von 11,2 qm. Also bei doppeltem Inhalt nur 17 % mehr Außenfläche/Metall. Hat sich die Öberfläche verdoppelt? Nein! Warum sollte sich das Gewicht dann verdoppeln? Das Akku-Pack wird immer mit Metall-Hülle gewogen.

Und ich gehe mal davon aus, daß Tesla aufgrund der langen Erfahrung mit dem Model S auch die Hülle für den Roadster II weiter optimiert hat, bzw. ihn sogar in das Blechkleid eingebaut hat, da ein Akku-Wechsel ja nicht mehr innerhalb von 2 Minuten erfolgen muß. Aber meine Ansätze sind da genauso spekulativ wie Ihre, bin mir nur sehr sicher, daß meine realitätsnäher sind, da Sie ja, wie oben geschrieben, ein paar Fehler in Ihren Ansätzen haben.

Wenn Sie wirklich meinen der Roadster wiegt nur 1200 kg, dann befürchte ich werden Sie fürchterlich enttäuscht werden. Ich rechne eher mit dem doppelten.

Finde übrigens den Roadster fast schon zu günstig. Man könnte bei diesen Fahrleistungen sicher 50.000 bis 100.000 mehr verlangen.

Zitat:

@316!RHCP schrieb am 17. November 2017 um 22:49:22 Uhr:

Wenn Sie wirklich meinen der Roadster wiegt nur 1200 kg, dann befürchte ich werden Sie fürchterlich enttäuscht werden. Ich rechne eher mit dem doppelten.

Finde übrigens den Roadster fast schon zu günstig. Man könnte bei diesen Fahrleistungen sicher 50.000 bis 100.000 mehr verlangen.

Ja, mit dem Gewicht sind wir beide auf unsere Schätzungen angewiesen, jeder meint, die besseren Fakten für seine Schätzung zu haben. Wird hoffentlich die Tage ein paar mehr Infos dazu geben. Schlimmstenfalls werden wir bis 2020 warten müssen.

Aha, 2020 kommt der Roadster auf den Markt.

Provokativer OT wurde entfernt, sollte es in diesem Stil weiter gehen, werden die Erklärungen von der Hauspost geliefert.
Zimpalazumpala, MT-Moderator

Zitat:

@V70_D5 schrieb am 18. November 2017 um 06:43:10 Uhr:

Aha, 2020 kommt der Roadster auf den Markt. Beitrag editiert, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Seit gestern kann ich über die ganze Sache nur noch lachen. Die Reichweite, die Leistung, die Ladedauer, alles wurde permanent kritisiert und so dargestellt, als ob das unlösbare Probleme wären.

Jetzt hat sich EM hingestellt und alle Kritiker in die Schranken verwiesen. 0-100 in 2s, 1.000km Reichweite und Megacharger gegen den der 350kWh Lader von Porsche wirklich wie für ein Spielzeugauto wirkt.

All das funktioniert. Die Autos fahren wirklich. Die Technik ist da und zeigt, dass alles andere einpacken kann.

Jetzt muss nur noch die Massenproduktion etabliert werden. Und wenn es noch 10 Jahre dauert, die Verbrenner kann man alle verschrotten. Selbst einen M5 oder Turboporsche will dann keiner mehr geschenkt, höchstens aus historischem Interesse. Der Roadster ist einfach eine andere Liga.

Auch das Wunschdenken, dass die Leute den Glauben verlieren und ihre Anzahlungen zurückfordern und der Aktienkurs in den Keller fällt, könnt ihr euch abschminken. Am Event haben schon unzählige die 50.000 Anzahlung für den Founder's Edition Roadster hingelegt und ich wette diese 1.000 Stück sind bald ausverkauft.

Tesla wird das Geld von allen Seiten nachgeschmissen, weil genug erkannt haben, dass das die Zukunft ist. Das Model 3 wird in Serie produziert werden, genau wie der Semi und der Roadster. Im schlimmsten Fall kaufen sie sich halt bei Magna die Produktion. ;)

Gibt es denn schon Aussagen welche Akkus da verbaut werden.

Weil ein 200 kWh Akku in der Zusammensetzung wie beim Model 3 oder gar S/X kann ich mir in dem kleinen Chassis nicht recht vorstellen.

Zitat:

@Geri321go schrieb am 18. November 2017 um 09:49:24 Uhr:

Gibt es denn schon Aussagen welche Akkus da verbaut werden.

Weil ein 200 kWh Akku in der Zusammensetzung wie beim Model 3 oder gar S/X kann ich mir in dem kleinen Chassis nicht recht vorstellen.

Nöö, keine Infos.

Ich persönlich gehe von 2170 mit derselben Zell-Chemie wie im Model 3 aus. Wie das Package aussieht, würde mich auch sehr interessieren. Der Akku muß ja nicht mehr in 2 Minuten gewechselt werden können wie beim Model S, den können sie also besser in die Karosserie integrieren. Sicherlich tauchen bald Zeichungen/Bilder auf. Die Spannung hochhalten können sie ja...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Roadster II - Infos und Diskussionen