Tesla Model Y News

Tesla Model Y Model Y (005)

Etwas verwirrende Informationen gibt es zum Model Y von Business Insider, welche angeblich von gut informierter Quelle stammen sollte, dann aber von Tesla nicht bestätigt wurde. Vermutlich kommt auch der Zeitpunkt für diese News selbst für Tesla etwas zu früh.

Scheinbar wird es ein Model mit 3 Sitzreihen werden und eine Heckklappe haben (wurde nicht bestätigt).
Produziert wird es in der Gigafactory 1 und in der Gigafactory 3 (China). Weitere Infos unter:

https://www.businessinsider.com/...ternal-timeline-for-model-y-2018-11

ferner auch bei Electrek:
http://electrek.co/.../#more-80298

Beste Antwort im Thema

Das Video ist etwas gar lang und hiermit sparen wir viel Zeit:

120 km/h mit 167 Wh/km und 430 km Reichweite
150 km/h mit 254 Wh/km und 283 km Reichweite

Gern geschehen. 😉

1212 weitere Antworten
1212 Antworten

Zitat:

@marc4177 schrieb am 27. August 2021 um 15:24:02 Uhr:

Zitat:

@nolam schrieb am 27. August 2021 um 15:09:38 Uhr:

Naja, aber stark bremsen sollte man dann nicht mit vollem Kofferraum. Oder gibt es ein Netz oder Gitter?

Nein, da gibt es nichts.
Die Sitze sind aber schon sehr hoch und wenn du da was rüber stapeln tust, dann nützt dir eine Ablage auch nichts, denn die hast du dann auf, so wie es fast alle Urlauber auch haben.

Davon abgesehen sollte man noch erwähnen, dass das Model Y hinten nun in der Höhe verstellbare Kopfstützen hat - man kann diese also auch ein Stück ausziehen und hat dann einen zusätzlichen Schutz bzgl. Ladungssicherung, wenn man Gepäck über die Höhe der Lehne stapelt. Wird aber sicher auch noch Netze im Zubehör von Drittanbietern geben...

Zitat:

@voggl.de schrieb am 27. August 2021 um 17:24:59 Uhr:

- HUD. Gibt es leider nicht und ich habe mich sehr daran gewöhnt. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass eine Umgewöhnung möglich wäre, denn die Geschwindigkeitsanzeige ist nicht besonders weit aus dem Augenwinkel.

Dieses Thema gibt's ja schon lange in der Diskussion...Präferenzen sind verschieden. Ich kann aus der Praxis sagen, dass die Ablesbarkeit nach kurzer Eingewöhnung absolut kein Problem darstellt, die Geschwindigkeitsanzeige im Mitteldisplay ist sehr nah am Fahrer platziert - ich wechsele regelmäßig zwischen 3 und S (letzteres bekanntermaßen mit Digitaltacho vor dem Fahrer) und habe keine Probleme bei der Umstellung. Muss aber auch dazu sagen, dass mir ein HUD bei Leihfahrzeugen in der Vergangenheit nie einen besonderen Mehrwert gebracht hat - aber das ist wie gesagt subjektiv.

Zitat:

@hakael schrieb am 27. August 2021 um 17:47:26 Uhr:

...das mit Abstand sicherste Auto auf dem Markt...

Achja? Dazu habe ich nichts im Netz gefunden. Nur die 5 Sterne Bewertung, aber keine Details zu

Insassenschutz
Kindersicherheit
Fußgängerschutz
Aktive Sicherheit

Und 5 Sterne im Crash-Test haben heutzutage viele Autos...

Grüße,
Hauser

@Hauser.Ger kommen noch keine Sorge 😉.

Zitat:

@voggl.de schrieb am 27. August 2021 um 17:51:37 Uhr:

Genau, das war auch der Hauptgrund meines Besuches bei Tesla heute. Das Thema Beladung geht ganz klar pro Model Y. Die Kritikpunkte in Kombination mit Laderaum werden hoffentlich von den beiden oben genannten Fahrzeugen erfüllt - wenn sie denn in absehbarer Zeit erhältlich sind…

/edit: oder natürlich durch ein Fahrzeug eines anderen Fahrzeughersteller außer VW

Was ist denn der Zeitpunkt an dem Du kaufen willst, oder must?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 27. August 2021 um 18:14:43 Uhr:

Zitat:

@hakael schrieb am 27. August 2021 um 17:47:26 Uhr:

...das mit Abstand sicherste Auto auf dem Markt...

Achja? Dazu habe ich nichts im Netz gefunden. Nur die 5 Sterne Bewertung, aber keine Details zu

Insassenschutz
Kindersicherheit
Fußgängerschutz
Aktive Sicherheit

Und 5 Sterne im Crash-Test haben heutzutage viele Autos...

Grüße,
Hauser

Guckst du z. B. https://www.nhtsa.gov/.../AWD#safety-ratings-frontal
oder im Video https://youtu.be/Z212QloYwnw

Zitat:

@rainer__d schrieb am 27. August 2021 um 18:29:07 Uhr:

grober Zeitraum: Frühjahr 2022 -> Herbst/Winter 2023

Kommt etwas auf die Umstände an, weil wir vermutlich einen zweiten Wagen in der Family anschaffen. Ein großes E-Auto, das ich mit dem Model Y finden wollte. Und ein kleines e-Auto zum pendeln dazu. Alternativ bleibt der A4 erst mal das große Auto mit Abstrichen.

Zitat:

@nolam schrieb am 27. August 2021 um 18:37:55 Uhr:

Guckst du z. B. https://www.nhtsa.gov/.../AWD#safety-ratings-frontal
oder im Video https://youtu.be/Z212QloYwnw

Da habe ich geguckt, finde aber die gesuchten Infos nicht.

Ich erwarte eig. so etwas hier:

Testergebnis (in diesem Fall ein LR DS):
Insassenschutz: 93 %
Kindersicherheit: 83 %
Fußgängerschutz: 69 %
Aktive Sicherheit: 82 %
Gesamtbewertung: *****

oder

Testergebnis (in diesem Fall ein LR D5):
Insassenschutz: 90 %
Kindersicherheit: 80 %
Fußgängerschutz: 75 %
Aktive Sicherheit: 73 %
Gesamtbewertung: *****

Das wird in keiner gefundenen Quelle derart aufgedröselt...

Grüße,
Hauser

@Hauser.Ger
Vielleicht findest du diese Details in den Technical Reports, welche man als PDF herunterladen kann.

Zitat:

@voggl.de schrieb am 27. August 2021 um 18:52:17 Uhr:

Zitat:

@rainer__d schrieb am 27. August 2021 um 18:29:07 Uhr:

grober Zeitraum: Frühjahr 2022 -> Herbst/Winter 2023

Kommt etwas auf die Umstände an, weil wir vermutlich einen zweiten Wagen in der Family anschaffen. Ein großes E-Auto, das ich mit dem Model Y finden wollte. Und ein kleines e-Auto zum pendeln dazu. Alternativ bleibt der A4 erst mal das große Auto mit Abstrichen.

Je später, desto mehr Modelle von MB, BMW, VAG gibt es zur Auswahl.
Cool bei Tesla ist halt IMO die kurze Wartezeit.
Zumindest für die Volumenmodelle…

Ggf gibt es 2023 schon das Model 2, also das Auto „unterhalb“ des Model 3.

Finanziell ist es immer besser, zu warten - wenn man die Anschaffung nicht braucht.

Zitat:

@rainer__d schrieb am 28. August 2021 um 10:10:19 Uhr:

..
Je später, desto mehr ..

Ggf gibt es 2023 schon das Model 2,....

Finanziell ist es immer besser, zu warten - wenn man die Anschaffung nicht braucht.

jauh. die andere seite will uns freilich anderes suggerieren: jetzt zuschlagen sonst..., nur noch..., die gelegenheit...!(!!..😉

Zitat:

@hakael schrieb am 27. August 2021 um 17:43:19 Uhr:

Im Anhang mal ein Leasingangebot für Gewerbe, welches ich heute von Tesla geschickt bekommen habe.

Ich hatte heute diese Woche mit Tesla Duisburg kontakt, die sind aktuell auch am Gewerbeleasing für das Model Y dran. Da soll in den nächsten Wochen was kommen.
Da ich den neuen erst im März 2022 brauche, habe ich noch etwas Zeit.

Eine "Terminbestellung" auf 03/22 wäre im übrigen heute auch schon möglich 😁

Zitat:

@nolam schrieb am 27. August 2021 um 14:38:10 Uhr:

Hat das Model Y keine Gepäckraumabdeckung? Kann doch wohl nicht sein ...

Habe gesehen bei AliExpress gibt es schon welche

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Zitat:

@ballex schrieb am 27. August 2021 um 18:14:42 Uhr:

Zitat:

Wird aber sicher auch noch Netze im Zubehör von Drittanbietern geben...

Gibts beim X mit umgelegter Rückbank bis heute nicht. Für mich immer noch der zentrale Showstopper, denn ohne bleiben bei meiner Anwendung die Teslas die unsichersten Autos der Welt.

Beim X ist das auch umständlicher, weil teilweise mit 6er Einzelbestuhlung ja ein riesen "Loch" nach vorne entsteht. Beim Y ist das ja eine klassische Rückbank und wie man oben sieht gibt's schon Gepäckraumabdeckungen im Zubehör, ein Netz wird sicher für außergewöhnliche Kunden wie dich auch noch folgen. 😉

Kann man denn sicher sein, dass ein jetzt bestelltes Model Y dann auch aus Grünheide kommt?

Deine Antwort