ForumTesla Model Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. Akkuvarianten im Model Y

Akkuvarianten im Model Y

Tesla Model Y
Themenstarteram 15. Mai 2022 um 8:32

Habe jetzt öfter mal gelesen, dass im Model Y unterschiedliche Akkus verbaut werden. Kann mich Mal jemand aufklären, wo abgesehen von der Kapazität die Unterschiede sind bzw. welche in den aktuellen Model Y verbaut werden?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Da hatte mir @nolam einmal ein paar informative Dinge zusammengestellt.

 

Mein MYLR hat wohl praktisch die gleiche NMC Batterie wie vorher mein M3P.

am 15. Mai 2022 um 9:02

In den jetzigen Model Y sind Y5LD Akkus (Batterien) verbaut und deren genauen Zusammensetzung kann dir keiner sagen außer Tesla selber.

Das ist zur Zeit die aktuellste Batterie und ist im LR und P genauso wie beim Model 3 verbaut.

Was allgemein interessantes zu BEV Batterien auch hier

 

https://...terieforum-deutschland.de/.../

am 15. Mai 2022 um 9:05

Zitat:

@slummy schrieb am 15. Mai 2022 um 10:59:37 Uhr:

Da hatte mir @nolam einmal ein paar informative Dinge zusammengestellt.

 

Mein MYLR hat wohl praktisch die gleiche NMC Batterie wie vorher mein M3P.

Nein, dein P hatte eine andere und kann gerne mal gucken was es für eine war.

Im Kopf habe ich das so aber nicht mehr.

Gestern auch von Tom Tsogt bei LinkedIn gesehen, ganz allgemein zum Thema Batterien:

 

Is #LFP still the cheaper battery chemistry after the record lithium price surge?

 

The lowest-cost pack has always been lithium-iron-phosphate or LFP. Tesla has been using LFP for its China-made entry-level models since 2021. Other carmakers such as Volkswagen and Rivian also announced they will use LFP in their cheapest models.

 

According to S&P Global Market Intelligence, Chinese battery metal costs in March were up 580.7% on year for LFP batteries on a dollar per kilogram basis, rising to nearly $36/kwh. NCM batteries were up 152.6% on over the same period to $73-78/kwh in February.

Asset.JPG
am 15. Mai 2022 um 9:09

Die LFP wird immer mehr überhand annehmen ist aber beim Model 3 nur im SR+ verbaut.

Die ist aber auch bedeutend schwerer die Batterie.

Nächstes Jahr sollen dann die Natrium Batterien von Catl kommen.

Zitat:

@slummy schrieb am 15. Mai 2022 um 10:59:37 Uhr:

Mein MYLR hat wohl praktisch die gleiche NMC Batterie wie vorher mein M3P.

Nicht ganz, dein Model 3 Performance hatte einen Akku mit NCA von Panasonic verbaut, aktuell ist das beim Model 3 Performance immer noch so (allerdings ist er zwischenzeitlich etwas größer geworden im Vergleich zu deinem 2019er Performance).

Die Unterscheide bzgl. der genannten Kathodenmaterialien sind in dem von dir geposteten Link ja ganz gut beschrieben.

Für den Thread hier gilt:

Die Model Y für Europa haben aktuell ausschließlich NMC Akkus von LG Chem verbaut, sowohl im LR als auch im P den gleichen - beide mit der gleichen (Netto-)Akkukapazität von 79kWh.

am 15. Mai 2022 um 10:25

@slummy

Dein P war mit der Batteriebezeichnung E3D ausgestattet und die hatten auch die ersten LR.

Auch das Facelift hatte den E3D und jetzt die Y5LD.

Danke!

 

Gut dass ich Euch habe!

 

Ich bin echt erstaunt, über die Batterie im MY.

Der M3P kleiner und flacher.

 

Gut, in den Spitzengeschwindigkeiten bin ich im MY natürlich nicht mehr so schnell unterwegs, aber meine Reisegeschwindigkeit im Schnitt ist höher.

Die Reichweite ist ein himmelweiter Unterschied (beim M3 waren es auch am Ende 9% Degradation u d von Anfang an nur 499km Reichweite).

Und auch in der Ladegeschwindigkeit steht das MY in nichts nach.

 

Umso mehr freue ich mich auf mein Plaid, der bald kommen sollte…

Hallo in die Runde.

Da demnächst bei mir ein E-Auto Wechsel ansteht, informiere ich mich jetzt welche Fahrzeuge für mich eventuell in Frage kommen.

Aktuell, auch auf Grund der Lieferzeitproblematik sind noch der Ioniq5, Kia Ev6 und das Model Y übrig geblieben.

Das Model Y ist mit seinen Vor- und Nachteilen auf jeden Fall eine gute Alternative für mich und am kommenden Samstag erfolgt die Probefahrt damit.

Leider sind für die Probefahrt nur die Performance Model verfügbar.

Für mich jedoch, beim M Y würde sich die Entscheidung eher zwischen RWD/AWD LR abspielen.

Hier hört man auch allerdings zum Teil von unterschiedlichen Aussagen bezüglich der Accuchemie.

So sollen bei dem Einstiegsmodel mit RWD etwa die LFP Accus verbaut worden sein und das AWD Model-Y mit max. Reichweite wird von den üblichen Li-Io angetrieben.

Hat hier jemand zuverlässige Infos dazu?

Grüsse

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Accus im Model Y' überführt.]

Akkus bei Tesla sind wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie was man kriegt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Accus im Model Y' überführt.]

@Adi2901

Auch der LFP Akku ist ein Li-Io Akku.

Noch gibt es ja kein Standard Y auf den Straßen und wenn dann müsstest du ihn bestellen.

Kannst aber davon ausgehen, dass es auch ein LFP sein wird.

Das wäre dann sicherlich die neuste Generation.

Die LR und P Modelle beim Y haben gerade die Y5LD Batterien verbaut.

 

Man kann aber davon ausgehen, dass es immer mehr LFP Akkus werden, die auf den Markt kommen.

Was du aber letztendlich bekommst, kann dir keiner genau sagen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Accus im Model Y' überführt.]

Mal schauen ob es irgendwelche Informationen bei der Probefahrt über die Accus geben wird, was ich mir bei dem Personal vor Ort kaum vorstellen kann.;)

Ansonsten würde ich zumindest schon wissen wollen, wenn man einige Euro in die Hand nimmt, was unter der Karosse des M Y steckt und letztendlich keine Katze im Sack gekauft wird.

Was die Lieferzeiten des M Y angeht, scheint es auch ein Lottospiel zu sein, wenn man sich zumindest einige Beiträge auf YT anschaut.

Der mir per Mail zugeteilte Tesla-Mitarbeiter meldet sich auch nach Lust und Laune, seit 2 Wochen habe ich keine Rückmeldung mehr bekommen.

Werde mir morgen auch noch direkt beim Händler einige Infos zum Ioniq5 einholen, wie es dort aktuell mit den Lieferzeiten ausschaut.

Hier scheint es zumindest einen Ansprechpartner zu geben, der willig ist dem Kunden was mitteilen zu wollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen