Tesla Model Y News

Tesla Model Y Model Y (005)

Etwas verwirrende Informationen gibt es zum Model Y von Business Insider, welche angeblich von gut informierter Quelle stammen sollte, dann aber von Tesla nicht bestätigt wurde. Vermutlich kommt auch der Zeitpunkt für diese News selbst für Tesla etwas zu früh.

Scheinbar wird es ein Model mit 3 Sitzreihen werden und eine Heckklappe haben (wurde nicht bestätigt).
Produziert wird es in der Gigafactory 1 und in der Gigafactory 3 (China). Weitere Infos unter:

https://www.businessinsider.com/...ternal-timeline-for-model-y-2018-11

ferner auch bei Electrek:
http://electrek.co/.../#more-80298

Beste Antwort im Thema

Das Video ist etwas gar lang und hiermit sparen wir viel Zeit:

120 km/h mit 167 Wh/km und 430 km Reichweite
150 km/h mit 254 Wh/km und 283 km Reichweite

Gern geschehen. 😉

1212 weitere Antworten
1212 Antworten

Im Vergleich zum Model 3 wirkt es schon eher wie das Model X zum S.
Bilder von Erwachsenen auf der Rücksitzbank wären aber tatsächlich mal interessant, weil das bisher beim 3 und S ja so ein streitfähiges Thema war.

Zitat:

@ballex schrieb am 14. März 2020 um 01:19:16 Uhr:

...
Innen jeweils Vergleich Model Y zu Model 3:

- Beinfreiheit
Vorne: 1063 mm vs. 1085 mm (-22 mm)
Hinten: 1029 mm vs. 894 mm (+135 mm)
....
Die größten Änderungen bzgl. Abmessungen gibt es also - wenig überraschend - bei der Beinfreiheit hinten sowie der Kopffreiheit vorn/hinten.
...

naja, ich finde das insofern doch recht überraschend in so sattem maß ! weil...

...woher kommt das, wenn der radstand sich doch kaum geändert hat ?!

...die rückbank sich zusätzlich nach hinten verschieben lässt ?

So mancher wundert sich ja, wieso man bereits in kompakten Van/SUV/...soviel angenehmer als in niederen Fahrzeugen sitzt.
Die Erklärung dafür allzu oft, man sitzt höher/aufrechter, "stuhlartiger", damit kompakter, statt gestreckt und tief, nah über dem Boden (mehr Couch)
Insofern ist dann gar nicht soviel (mehr) an Abstand zwischen 2 Reihen notwendig, geschweige vorhanden.

Beim Performance sind 255/35 x 21" Reifen schon mal eine Ansage.
Es gibt welche, die schon gerne 19" Reifen hätten, wenn man sich die YT Videos anschaut.
Bin gespannt, was für Einschränkungen es im Kofferraum beim 7-Plätzer geben wird.
Bin nicht sicher, ob auch der 5-Plätzer die Möglichkeit hat, die hinteren Sitze verschieben zu können.
Drahtlos laden fürs Handy ist beim Model Y nun Standard
Ja, keine AHK - kommt aber vielleicht noch.

@ballex: ich glaube es liegt vielleicht an meinem Bildschirm, da ich die Farbtemperatur relativ "warm " eingestellt habe (Augenschonung) 😉

Die Reifen fand ich auch zu groß. Allerdings hat der Youtuber nicht die Größe gesagt. Ich denke Mal es waren die 21er. 7 Sitze kann man vergessen. Auf Bildern war zu sehen, dass die Heckscheibe fast direkt oberhalb der Lehne ist. Also nur für kleine Kinder ohne Kindersitz geeignet, was hier verboten ist.

Ähnliche Themen

Eine Kofferraumabdeckung gibt es auch nicht. Was die Nutzung in Europa natürlich einschränkt. Aber das muss ja beim europäischen Modell nicht so bleiben.

Mhmm, zu dieser extremen Steigerung der Beinfreiheit gibt es offenbar noch keine Erklärung ?

Das Reifenformat ist mir auch schon aufgefallen, so eine niedrige Flankenhöhe finde ich arg übertrieben in diesem Segment. Umgekehrt, gewiss, allzu wullstig will man auch nicht. Aber bei so hohen Aufbau, so extrem gen sportlich.
Mindert ja auch den Federungs-/Abrollkomfort.

Zitat:

@flex-didi schrieb am 15. März 2020 um 10:37:45 Uhr:

Mhmm, zu dieser extremen Steigerung der Beinfreiheit gibt es offenbar noch keine Erklärung ?

An sich hast du schon eine geliefert.

Eine höher über dem Boden positionierte Sitzfläche und eventuelle Neigung derselben können da schon gut was ausmachen.

Denk dir mal umgekehrt den Akku im Fußraum weg, da entsteht das gleiche Ergebnis.

Zitat:

@FWebe schrieb am 15. März 2020 um 10:47:34 Uhr:

Zitat:

An sich hast du schon eine geliefert.
Eine höher über dem Boden positionierte Sitzfläche und eventuelle Neigung derselben können da schon gut was ausmachen...

Betrifft ja beide Sitzreihen wo etwas gewonnen wurde.

Das Konzept funktioniert unabhängig davon, wo die Sitze angebracht sind.

Zitat:

@FWebe schrieb am 15. März 2020 um 11:00:15 Uhr:

Das Konzept funktioniert unabhängig davon, wo die Sitze angebracht sind.

Sonst hätte man hinten nicht Summieren können 😰

Zitat:

Zitat:

...
Eine höher über dem Boden positionierte Sitzfläche und eventuelle Neigung derselben können da schon gut was ausmachen.
Denk dir mal umgekehrt den Akku im Fußraum weg, da entsteht das gleiche Ergebnis.

ach soo, damit ist das sog. "Knickmaß" gemeint und nicht allein Abstand Rückenlehne zu Rückenlehne ?!

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 15. März 2020 um 10:59:03 Uhr:

..Betrifft ja beide Sitzreihen wo etwas gewonnen wurde.

für vorn wird weniger angegeben !

Zitat:

....Innen jeweils Vergleich Model Y zu Model 3:

- Beinfreiheit
...

PS: Ein Zafira(-A) hat z.B. verflixt kurze Sitzschienen vorn, da gab es sogar nachträglich Anpassungen. Wo dagegen dahinter immer irrwitzig viel Beinfreiheit bleibt

Zitat:

@flex-didi schrieb am 15. März 2020 um 11:36:16 Uhr:

Zitat:

...

ach soo, damit ist das sog. "Knickmaß" gemeint und nicht allein Abstand Rückenlehne zu Rückenlehne ?!

Was da genau gemessen wurde, muss man tatsächlich recherchieren, aber grundsätzlich wirkt sich das alles nicht nur auf die Beinfreiheit, sondern auch den Komfort aus und darum sollte es letztlich ja gehen.

ja gewiss. das höhere sitzen weiß ich seit geraumer zeit zu schätzen. da sind div. abmessungen ziemlich relativ. live ist immer nochmals eine andere sache aus div. faktoren, die sich da auch sehr persönlich ergeben.
wohin gegen man andere in div. unmöglichen/Liegepositionen fahren sieht....

Zitat:

@flex-didi schrieb am 15. März 2020 um 11:36:50 Uhr:

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 15. März 2020 um 10:59:03 Uhr:

..Betrifft ja beide Sitzreihen wo etwas gewonnen wurde.
für vorn wird weniger angegeben !

Zitat:

@flex-didi schrieb am 15. März 2020 um 11:36:50 Uhr:

Zitat:

....Innen jeweils Vergleich Model Y zu Model 3:

- Beinfreiheit
...

Was ist heut nur los, gewonnen heißt nicht Zugeteilt. Schrieb doch

Zitat: