Tesla Model Y Kaufberatung

Tesla Model Y Model Y (005)

Hallo zusammen,

der Konfigurator ist ja schon eine Weile offen - höchste Zeit also, dass es nun auch einen Kaufberatungsthread für das Model Y auf MT gibt! 😉

Hier können alle Fragen rund um den Kauf- und Bestellvorgang sowie Fragen zur Ausstattung gestellt werden, die euch im Vorfeld beschäftigen.

Und los geht's! 😉

Grüße
ballex

1242 Antworten

Am 23.5. bestellt. (Y LR sofort verfügbar mit gut € 3500 Nachlass) und am 1.6 zugelassenen. Dir Papiere waren der Grund für die Verzögerung. Die Verkäufer bei Tesla haben einen riesigen Druck, das ist deutlich zu spüren. Es stehen viele Bestandsfahrzeuge im Hof

Aktuell wird es aber wieder weniger. Aber ich verstehe was du meinst. Mir wurde mein Tesla heimgefahren.

Mein Auto wird am Montag verkauft und dem entsprechend auch der Kaufpreis an mich ausgezahlt. Das ist meine Anzahlung für den LR. Leider hab ich die Bestandsfahrzeuge für 52.670 verpasst 🙁

Zitat:

@TH28 schrieb am 3. Juni 2023 um 15:34:54 Uhr:

(…) Die Verkäufer bei Tesla haben einen riesigen Druck, das ist deutlich zu spüren. Es stehen viele Bestandsfahrzeuge im Hof

Leicht OT, aber wenn ich online bestelle/kaufe, WELCHER Verkäufer schreibt sich das dann auf seine Fahnen?

Ähnliche Themen

Mit „Verkäufer“ hatte ich auf mehrere Anrufe seitens Tesla Brandenburg angespielt. Der erste am Folgetag nach der Bestellung, warum haben ich noch nicht gezahlt habe, dann am nächsten Tag ein weiterer seitens der Mitarbeiterin am Tesla Standort mit der ich gesprochen/bestellt hatte ob sie mir das FZG auch vor der Zulassung (Papiere waren noch nicht zugeschickt) frei Haus liefern könnten. Dann wurde schließlich, mangels Stellplätzen, das FZG an einem anderen Ort übergeben als ursprünglich vereinbart.

Zitat:

@Anastasios_RAVTPH schrieb am 3. Juni 2023 um 17:26:21 Uhr:

Mein Auto wird am Montag verkauft und dem entsprechend auch der Kaufpreis an mich ausgezahlt. Das ist meine Anzahlung für den LR. Leider hab ich die Bestandsfahrzeuge für 52.670 verpasst 🙁

Geduld, es ist der letzte Monat im Quartal, das geht jetzt wieder los mit den Rabatten :-)

Zitat:

@zork66 schrieb am 3. Juni 2023 um 20:22:31 Uhr:

Zitat:

@Anastasios_RAVTPH schrieb am 3. Juni 2023 um 17:26:21 Uhr:

Geduld, es ist der letzte Monat im Quartal, das geht jetzt wieder los mit den Rabatten :-)

Ich muss in diesem Quartal bestellen da ich die 1,97% Zinssatz nicht verpassen will. Im nächsten Quartal gibt's das vielleicht nicht mehr. Bei einem Kredit zur freien Verwendung oder gar einen kfz Kredit wären 5,19% das beste was ich bekommen würde.

So der LR ist nun unter Dach und Fach. Abholung ist schon nächste Woche

Hallo zusammen, wir überlegen grad, einen Skoda Superb Hybrid durch ein MY zu ersetzen, aber irgendwie komme ich nicht auf vernünftige Leasingraten.

In Relation zum derzeitigen Fahrzeugpreis (nackiger Heckantrieb ohne Zusatzausstattung) müsste man doch eigentlich bei 48 Monaten/10.000 km pa auf unter 300,- netto im Monat kommen oder liege ich da mit meiner (Wunschvorstellung) so sehr daneben?
Herzlichen Dank im Voraus an Alle für nützliche Tipps + viele Grüße!!!

Ja ich denke deine Wunschvorstellung ist da zu optimistisch. Die Leasingraten sind wie sie sind - und bei vielen Herstellern in den letzten Jahren recht teuer geworden, bei BEV aufgrund des (vermeintlich) unklaren Restwerts noch etwas mehr.

Du kannst ggf. noch bei anderen Anbietern wie Tesla direkt schauen, ob es da ein entsprechendes Angebot gibt, manchmal hat man Glück. Etwas "aushandeln" kann man bei Tesla jedenfalls nicht - wenn dann kann es mal zum Quartalsende bestimmte Aktionen geben, aber sonst zahlen alle den gleichen Preis.

Ansonsten ist es auch nicht schlecht, wenn man mal über einen Kauf oder eine Finanzierung nachdenkt - falls Leasing keine Vorgabe ist...das kann attraktiver sein.

Hallo allerseits,

ich überlege auch ein Modell Y Performance zu kaufen (Probefahrt habe ich bereits vorgenommen).

Wo finde ich auf der Tesla Homepage, welche Ausstattungen der Wagen hat zum Beispiel Lenkradheizung, Sitzheizung usw. Irgendwie finde ich das auf der Homepage nicht.

Ist der Verbrauch des Performance nur wegen der 21 Zoll Räder erhöht?

Wäre super, wenn mir das jemand beantworten könnte.

Das die Ultraschallsensoren fehlen ist ein Problem?

Vielen Dank schon einmal im Voraus

Zitat:

@speedster78 schrieb am 14. Juli 2023 um 22:40:23 Uhr:

Wo finde ich auf der Tesla Homepage, welche Ausstattungen der Wagen hat zum Beispiel Lenkradheizung, Sitzheizung usw.
https://www.tesla.com/ownersmanual/modely/de_de/

Zitat:

Ist der Verbrauch des Performance nur wegen der 21 Zoll Räder erhöht?

Ja, zumindest im Vergleich zu LR-AWD. Der Rest der Hardware ist ident. Mit der Tierferlegung hat man dafür sogar wieder etwas reduzierten Verbrauch.

Zitat:

Das die Ultraschallsensoren fehlen ist ein Problem?

Nein.

Ist es beim Parken kein Problem nach vorne?
Bei dem Rückwärtsgang hat man ja auch die Kamera, die gibt es vorne nicht.

Von den Funktionen her habe ich auch schon BMW IX3 usw. verglichen, anscheinend gibt es die Power bei den deutschen Herstellern gar nicht oder wesentlich teurer.

Wenn ich auf das Auto nicht angewiesen bin, lohnt es sich bis Ende Q3 zu warten?
Anscheinend erfolgt die Lieferung momentan extrem früh.

Fragen über Fragen......

Wenn du warten kennst und einen zum Quartalsende nehmen willst sparst du dir damit sicher Geld

Deine Antwort