Tesla Model Y Kaufberatung

Tesla Model Y Model Y (005)

Hallo zusammen,

der Konfigurator ist ja schon eine Weile offen - höchste Zeit also, dass es nun auch einen Kaufberatungsthread für das Model Y auf MT gibt! 😉

Hier können alle Fragen rund um den Kauf- und Bestellvorgang sowie Fragen zur Ausstattung gestellt werden, die euch im Vorfeld beschäftigen.

Und los geht's! 😉

Grüße
ballex

1242 Antworten

Naja, mit "definitiv" wäre ich hier vorsichtig...es kommt wie immer auch auf die konkreten Gepäckstücke und deren Größe an. 4 Koffer + Bordgepäck ist im MY bei Nutzung des großen Fachs unter dem Ladeboden + des Frunks zumindest bei uns kein Problem gewesen.

Zitat:

@Qulor schrieb am 23. Februar 2023 um 07:45:04 Uhr:

Wenn ich den Kofferraum des MY mit dem des Passat, Tarraco oder der E-Klasse vergleiche (alle mit der Anzahl an Personen im Einsatz gehabt), dann schneidet der halt da schlechter ab.

Man sollte da aber schon auch die entsprechende Fahrzeugklasse berücksichtigen...ein E-Klasse T-Modell ist bspw. deutlich länger als ein MY...natürlich passt da auch mehr Gepäck rein und ein Tarraco hat kein abfallendes Heck. Wer einen Cargo-Transporter sucht, muss sich eben bei den (aussterbenden) Vans oder so etwas wie einem EQV umschauen. Ich möchte nur dem Eindruck entgegen wirken, dass das Model Y nicht genug Platz für übliches Gepäck bieten würde - das Gegenteil ist nämlich der Fall, wenn man es mit Mitbewerbern ähnlicher Klasse/Größe vergleicht.

Zitat:

@derandiheisst schrieb am 23. Februar 2023 um 08:15:14 Uhr:

Zitat:

@Qulor schrieb am 23. Februar 2023 um 06:58:55 Uhr:

Wir haben auch Zwillinge (5) und ab und an fährt die Tochter (13) mit. Das geht nur bei Kurzstrecke und wenn wir die schmalen Kindersitze ohne Isofix ganz nach außen schieben....

Darf ich fragen wie viel Platz dann noch zwischen den Kindersitzen ist, oben an der schmalsten Stelle?

Vielen Dank!

28 cm bei den breiten Sitzen ohne “quetschen”.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Kannst du mir bitte noch sagen welche Sitze das sind (die breiten, Hersteller und Modell)?

Und hast du auch schmale Sitze? Wie viel Platz ist dann da an der schmalen Stelle oben zwischen den Kindersitzen und Welche Sitze sind das dann?

Vielen Dank noch mal!

Die großen sind:
Cybex Silver Solution X-fix

Die schmalen:
Graco Junior Maxi

Da sind dann mit quetschen ca. 40-42 drin

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen

Zitat:

@Qulor [url=https://www.motor-talk.de/.../tesla-model-y-kaufberatung-t7137759.html

Da sind dann mit quetschen ca. 40-42 drin

Super vielen Dank, auch für die Bilder 🙂
Ohne quetschen sind es dann noch 36cm?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ein Model Y wie auch alle anderen in der Größen Kategorie zu klein sind für 3 Kinder, 2 davon im Kindersitz und der Große der auch noch mit 15-16 dazwischen passen muss, denn er hat ja jetzt mit 11 Jahren schon eine Schulterbreite von 40cm nur mit T-Shirt gemessen...

Und das Model Y mit 7 Sitzen ist auch nicht in Sicht :/

36 korrekt… ja das war auch unser Problem. Daher bin ich am Anfang S-Max als Mietwagen und dann Tarraco als 7Sitzer gefahren ist zwar auch nix für ewig aber deutlich bequemer. Der Touran hat drei vollwertige Sitze wenn man nicht auf einen 7Sitzer ausweichen will. War auch mal in der engeren Wahl… für drei Kinder und bei (für mich ) normalem Gepäck kommt man um Van / Bus nicht wirklich drum rum. Die bezahlbaren SUV 7Sitzer sind bei dauerhaften Nutzung auch keine Alternative

Ich habe selbst 3 Kinder und doch man kommt drum rum. 🙂

Habe eben mal Elon gefragt ob er das MY bis Ende 2023 mit 7 Sitzen in Berlin ausliefern wird:

https://twitter.com/.../1628749303165468675?...

Die Frage ist ob er antwortet? 🙂

Bei so viel Gewicht ist eher die Zuladung das Problem und nicht der Platz.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 23. Februar 2023 um 14:00:48 Uhr:

Wie alt sind Deine Kinder in in welchen Kindersitzen sitzen sie und wie sind diese verteilt?

Aus den Kindersitzen sind sie raus, die brauchen sie jetzt nicht mehr.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 23. Februar 2023 um 14:00:48 Uhr:

Jeder wie er mag… ist wie immer subjektiv.
Das mit der Zuladung ist aber definitiv korrekt. Da stößt man viel zu schnell an seine Grenzen bei 5 Personen… oder auch schon bei 4 wenn man ein entsprechendes Format hat.

Daher ist das MY für mich tatsächlich nur der Firmenwagen der zwar alle Alltagsstrecken (gut) bewältigt aber für längere Trips oder die Fahrt zum Flughafen greifen wir auf Alternativen zurück.

Ob die Abmessungen für einen selbst passen klärt am Ende eh nur das Probesitzen oder Packen.

Ich habe hinten einen Maxicosi Hartschalensitz und eine Sitzerhöhung. Damit kommen die 3 Kinder derzeit gerade so noch aus. Mit 2 Hartschalensitzen keine Chance, da überdeckst du mittig die Gurtschnallen. Das Auto ist definitiv kein vollwertiges Fahrzeug für eine 5-köpfige Familie. Da wir gerade damit zu fünft am Flughafen waren kann ich bestätigen: ein noch viel größeres Problem als die Rückbank ist der Kofferraum. Der sieht groß aus, ist es aber definitiv nicht. Wenn man die Rückbank ganz senkrecht stellt gehen sich ganz knapp 3 Hartschalenkoffer aus. Dann ist aber fertig, da passt nicht mal mehr Handgepäck dazu. Ich kann das auch noch konkretisieren: 3x Hauptstadtkoffer 75cm. Gibts im allseits bekannten großen Onlineshop. 3 Koffer für eine oder sogar zwei Wochen Urlaub reicht aber zu fünft einfach nicht. Hier fehlt im Kofferraum einfach die Höhe. Warum das Model Y hier immer so als Platzwunder hochgelobt wird verstehe ich nicht. Klar, optisch siehts groß aus wenn die rießen Klappe aufgeht. Hab ich aber nichts davon wenn sie nichtmehr zu geht.

Wenn wir nicht auch noch einen Ford S-Max hätten kämen wir damit nicht klar. Für die meisten Fahrten reicht es, aber eben nicht für alle. Drum hat der Tesla in einem Jahr 17.000km und der Ford 4.000km.

Das kann ich so absolut nicht bestätigen und ich zeige dazu auch gerne Bilder.

Es passen locker 3 Hartschalenkoffer rein und die sind sogar mit Rollen 80 x 55 x 30 cm und dann kann man auch noch 2 Rucksäcke davor packen.
Außerdem kann man auch im Frunk und unterhalb ein Koffer reinpacken, der kann locker 38 x 28 x 60 sein.
Dann hat man immer noch Platz für Kleinigkeiten.
Da kann mit keiner sagen, dass reicht nicht für den Urlaub zum Flughafen für 14 Tage. 😉

Ich mache mehrfach 3 Wochen nUrlaub im Jahr und da frage ich mich, was nimmst du mit, damit das nicht reicht.

Bei den Hartschalensitz/Sitzerhöhung da sage ich nichts, denn das ist bei fast allen sehr eng und drei nebeneinander passen nicht wirklich, wenn man die passende Sitzerhöhung hat.

Deine Antwort