ForumTesla Model Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. Tesla Model Y Kaufberatung

Tesla Model Y Kaufberatung

Tesla Model Y
Themenstarteram 2. August 2021 um 23:47

Hallo zusammen,

der Konfigurator ist ja schon eine Weile offen - höchste Zeit also, dass es nun auch einen Kaufberatungsthread für das Model Y auf MT gibt! ;)

Hier können alle Fragen rund um den Kauf- und Bestellvorgang sowie Fragen zur Ausstattung gestellt werden, die euch im Vorfeld beschäftigen.

Und los geht's! ;)

Grüße

ballex

Ähnliche Themen
1125 Antworten

Zitat:

@Stony52 schrieb am 20. Februar 2023 um 11:20:28 Uhr:

https://youtu.be/6c4T79bH6sk

Wie wär‘s mit einer kurzen Inhaltsangabe zum clickbait-Link?

Zitat:

@Mustang_AT schrieb am 15. März 2022 um 05:28:24 Uhr:

Ich habe 3 Kinder hinten. 2 davon im Kindersitz. Der Große mit 10 Jahren muss deswegen immer auf den „Notsitz“ in der Mitte. Es ist schon recht eng, aber es geht. Wir hatten vorher einen Ford Galaxy, der war natürlich etwas breiter. Beinfreiheit ist aber im Tesla mehr.

Mit nur einem Kindersitz sollts kein Problem sein. Meine Frau ist dennoch immer recht unglücklich wenn sie hinten Sitzen muss, also für 3 Erwachsene ist das auch wieder nichts. Es ist nunmal kein Model X.

Allgemein kommt der Tesla extrem gut an bei den Kindern, weil er mehr Spielekiste als Auto ist.

Bin übrigens überrascht wie gut man jegliche Art von Schmutz/Staub auf den schwarzen Sitzen sieht. Mein Probe-Fahrzeug hatte die weißen Sitze, da habe ich noch gedacht, ich nehme wegen der Kinder die pflegeleichte Variante. Tja, das war die falsche Entscheidung :)

Hallo,

habe auch 3 Kinder, die Zwillinge sind 3,5 Jahre alt, der große ist 11 Jahre und hat jetzt eine breite von 40cm bei den Oberarmen gemessen. Ich frage mich ob ich mit den 44cm breiten Römerkindersitzen ohne Isofix so ein Model Y 4-5 Jahre fahren kann oder ob das schon nach kurzer Zeit zu eng wird, weil unser Sohn in den nächsten Jahren nicht nur größer sondern auch breiter wird.

Darf ich fragen wie breit deine Frau auf der Höhe der Oberarme ist und welche Kindersitze du im Auto hast?

Vielen Dank, Andi

Der mittlere Sitz ist ein echter Notsitz im Model Y, sowohl was die Plarzverhältnisse als auch was die Polsterung angeht. Sich in der Mitte anzuschnallen ist auch eine echte Herausforderung, insbesondere wenn man von links und rechts durch zwei Kindersitze eingemauert ist. Das beste daran ist noch, dass selbst dieser "Sitz" beheizbar ist. :)

Für Ausnahmefälle ist es echt ok und vielleicht besser als in manchen anderen Autos aber als Dauerlösung keine Empfehlung.

Wir haben auch Zwillinge (5) und ab und an fährt die Tochter (13) mit. Das geht nur bei Kurzstrecke und wenn wir die schmalen Kindersitze ohne Isofix ganz nach außen schieben.

 

Alternativ ein Kindersitz auf den Beifahrersitz und dann die Frau und die Tochter nach hinten. Aber auch das ist nicht viel bequemer.

 

Definitiv ein Auto für 4 Personen und dann auch nur wenn man nicht mit zu viel Gepäck verreist.

am 23. Februar 2023 um 6:26

Zitat:

@Qulor schrieb am 23. Februar 2023 um 06:58:55 Uhr:

..und dann auch nur wenn man nicht mit zu viel Gepäck verreist.

Als jemand, der mit den Eltern noch im Käfer in Urlaub gefahren ist, kann ich das so nicht stehen lassen.

 

Oder kannst du die Aussage etwas spezifizieren, sperriger Kinderwagen oder so?

Durch das abfallende Heck, fehlt es an Höhe.

 

Schnell mal zwei Kindersitze in den Kofferraum packen wenn man Mitfahrer hat und die Kids nicht dabei sind wird schwierig.

 

Mit 4 Koffern plus Bordgepäck zum Flughafen ist auch nicht zu machen.

 

Normale Hundebox wird auch schwierig. Wobei da gibt es wohl jetzt eine spezielle Lösung sagt mein Schwager.

 

Früher habe ich auch 10qm als Kinderzimmer als ausreichend erachtet. Es ging auch ohne Amiga500 etc. etc.

 

Wenn ich den Kofferraum des MY mit dem des Passat, Tarraco oder der E-Klasse vergleiche (alle mit der Anzahl an Personen im Einsatz gehabt), dann schneidet der halt da schlechter ab.

 

Es sind natürlich meine subjektiven Eindrücke als Nutzer.

Das muss man aber als User hoffentlich nicht immer dazu sagen ;)

am 23. Februar 2023 um 6:50

Na, das nenn ich mal eine Antwort mit Mehrwert, ganz im Sinne von MT ;)

am 23. Februar 2023 um 7:09

Zitat:

Mit 4 Koffern plus Bordgepäck zum Flughafen ist auch nicht zu machen.

Was hast du für Koffer?

Ist absolut kein Problem im Gegenteil, da passt noch viel mehr rein.

Oder verwechselst du Model3 mit ModelY?

Dann schau dir mal einige Videos an, dann siehst du was ich meine.

Zitat:

@Qulor schrieb am 23. Februar 2023 um 06:58:55 Uhr:

Wir haben auch Zwillinge (5) und ab und an fährt die Tochter (13) mit. Das geht nur bei Kurzstrecke und wenn wir die schmalen Kindersitze ohne Isofix ganz nach außen schieben....

Darf ich fragen wie viel Platz dann noch zwischen den Kindersitzen ist, oben an der schmalsten Stelle?

Vielen Dank!

am 23. Februar 2023 um 7:16

Zitat:

@marc4177 schrieb am 23. Februar 2023 um 08:09:29 Uhr:

..Oder verwechselst du Model3 mit ModelY?..

Die Idee ist mir beim Stichwort Hundebox auch gekommen..:rolleyes: aber wir kommen der Auflösung näher.

Ich konkretisiere gerne nochmal… 4 große Hartschalenkoffer, 2 - 4 Bordtrolleys plus was noch so als extra mit muss (bei uns) passt definitiv nicht. Und ja, ich habe auch Tetris bis zur Rakete durchgespielt.

 

Und definitiv Modell Y

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 7:27

Naja, mit "definitiv" wäre ich hier vorsichtig...es kommt wie immer auch auf die konkreten Gepäckstücke und deren Größe an. 4 Koffer + Bordgepäck ist im MY bei Nutzung des großen Fachs unter dem Ladeboden + des Frunks zumindest bei uns kein Problem gewesen.

Zitat:

@Qulor schrieb am 23. Februar 2023 um 07:45:04 Uhr:

Wenn ich den Kofferraum des MY mit dem des Passat, Tarraco oder der E-Klasse vergleiche (alle mit der Anzahl an Personen im Einsatz gehabt), dann schneidet der halt da schlechter ab.

Man sollte da aber schon auch die entsprechende Fahrzeugklasse berücksichtigen...ein E-Klasse T-Modell ist bspw. deutlich länger als ein MY...natürlich passt da auch mehr Gepäck rein und ein Tarraco hat kein abfallendes Heck. Wer einen Cargo-Transporter sucht, muss sich eben bei den (aussterbenden) Vans oder so etwas wie einem EQV umschauen. Ich möchte nur dem Eindruck entgegen wirken, dass das Model Y nicht genug Platz für übliches Gepäck bieten würde - das Gegenteil ist nämlich der Fall, wenn man es mit Mitbewerbern ähnlicher Klasse/Größe vergleicht.

Zitat:

@derandiheisst schrieb am 23. Februar 2023 um 08:15:14 Uhr:

Zitat:

@Qulor schrieb am 23. Februar 2023 um 06:58:55 Uhr:

Wir haben auch Zwillinge (5) und ab und an fährt die Tochter (13) mit. Das geht nur bei Kurzstrecke und wenn wir die schmalen Kindersitze ohne Isofix ganz nach außen schieben....

Darf ich fragen wie viel Platz dann noch zwischen den Kindersitzen ist, oben an der schmalsten Stelle?

Vielen Dank!

28 cm bei den breiten Sitzen ohne “quetschen”.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Kannst du mir bitte noch sagen welche Sitze das sind (die breiten, Hersteller und Modell)?

Und hast du auch schmale Sitze? Wie viel Platz ist dann da an der schmalen Stelle oben zwischen den Kindersitzen und Welche Sitze sind das dann?

Vielen Dank noch mal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. Tesla Model Y Kaufberatung