Tesla Model Y Kaufberatung

Tesla Model Y Model Y (005)

Hallo zusammen,

der Konfigurator ist ja schon eine Weile offen - höchste Zeit also, dass es nun auch einen Kaufberatungsthread für das Model Y auf MT gibt! 😉

Hier können alle Fragen rund um den Kauf- und Bestellvorgang sowie Fragen zur Ausstattung gestellt werden, die euch im Vorfeld beschäftigen.

Und los geht's! 😉

Grüße
ballex

1242 Antworten

Zitat:

@clauder schrieb am 14. Februar 2022 um 18:31:24 Uhr:

Hallo zusammen,
Ich habe vor mir im November bis Dezember ein Model YP zuzulegen. Wäre es bei Tesla möglich jetzt schon das Auto zu bestellen und die Lieferung bis Q4 zu schieben?

Habe fast den gleichen Zeitplan. Mir wurde im Service-Center erklärt, dass das „überhaupt kein Problem“ sei, ich solle jetzt online bestellen, auch um den Preis zu sichern, und dann hinterher im Service-Center die Auslieferung auf den Wunschtermin im nächsten Winter zu legen…

Vielen Dank für die vielen Antworten. Am Samstag weiß ich mehr. Ich werde euch informieren.

Ich meine, Du kannst schieben, wie Du willst. Ich hatte im Mai 2021 bestellt und nehme erst jetzt ein Fahrzeug. Ich hatte eigentlich auf Grünheide warten wollen (dann hätte ich ggf. auch noch länger geschoben), aber jetzt dauert es mir einfach zu lang... 😠
Da meine Bestellung aus einer Zeit datierte, als es das Model Y hier noch nicht gab, betrug die Anzahlung 2.000 EUR. Mit denen hat Tesla solange fröhlich arbeiten können. Was tut man nicht alles als Fan 🙂

Gibt es eigentlich unterschiedliche Grafiken der Rücklichter?
Ich bilde mir ein, dass heute früh zwei MY vor mir gefahren sind. Die waren quasi Zwillinge bis auf die Rücklichter?

Ähnliche Themen

Tesla verbaut momentan zwei Varianten der Rücklichter, die ursprüngliche und eine neuere. Vermutlich aufgrund der Chip-Verfügbarkeit werden momentan immer noch Fahrzeuge mit beiden Varianten ausgeliefert. Die neue Variante hat zwei Rückfahrscheinwerfer statt einem, breitere Blinker und als Bremslicht leuchten die äußeren Rückleuchtenringe statt einem kleineren Bremslicht im Inneren.

Hier im Video sieht man zumindest den Unterschied beim Blinker (kein Unterschied zwischen 3/Y). Die Optik im Fahrbetrieb ist aber ansonsten gleich geblieben, sprich mit eingeschaltetem Abblendlicht ohne dass man bremst oder blinkt bzw. im ausgeschalteten Zustand sehen die Rücklichter gleich aus.

Einer hatte das Rücklicht zur Innenseite genau so nach unten gezogen, wie man es vom M3 kennt.
Der andere nicht.
Außen waren beide gleich und die Bauform insgesamt auch, aber auf der Innenseite war das Rücklicht bei dem zweiten nur ganz wenig nach unten gezogen.

Dann waren es ggf. irgendwelche Leuchten aus dem Zubehör, andere Änderungen als oben verlinkt gibt's bei den originalen Heckleuchten nicht.

Ich Erkenne am Konfigurator zwischen LR & Performance unterschiede im Frontleuchtendesign 🙄

.. Ist vielleicht auch nur die Reflektionen der Deckenbeleuchtung wegen der unterschiedlichen Bodenfreiheit, sowas wäre aber unprofessionell 😉

Y Maximale Reichweite.jpg
Y Performance.jpg

Beim Performance haben sie schon die neuen Scheinwerfer in der Abbildung drin, beim Long Range sind es noch die alten Leuchten.

Hintergrund ist vermutlich der, dass in den USA das Model Y lange noch mit den alten Scheinwerfern (ohne der Linse) ausgeliefert wurden, während die Fahrzeuge aus Shanghai für Europa schon lange die neuen Scheinwerfer drin hatten - wurde im Konfigurator schlicht noch nicht angepasst. Kurz gesagt: Zwischen LR und P gibt's keine Unterschiede bei den Scheinwerfern - analog Model 3.

Nicht ganz richtig. In den USA bekommt seit einiger Zeit schon nur der Performance die „Matrix“ Scheinwerfer. Der LR die normalen. In Europa gibts diesen Unterschied nicht. Im Konfigurator werden aber die gleichen Grafikdateien verwendet.

Ja ich hab gestern gehört, dass die Matrix jetzt in USA zugelassen wurden (oder sehr kurzfristig werden).
Und das P hat sie schon drin.

So heute erfolgte die Probefahrt.
Der Mitarbeiter von Tesla meine man könne jetzt bestellen und die Auslieferung im November wäre kein Problem. Solange man seine Konfiguration nicht ändert wir auch der Preis nicht angepasst außer Tesla würde die Preise senken dann nimmt man diesen Vorteil mit.

Zitat:

@clauder schrieb am 19. Februar 2022 um 14:32:34 Uhr:

So heute erfolgte die Probefahrt.
Der Mitarbeiter von Tesla meine man könne jetzt bestellen und die Auslieferung im November wäre kein Problem. Solange man seine Konfiguration nicht ändert wir auch der Preis nicht angepasst außer Tesla würde die Preise senken dann nimmt man diesen Vorteil mit.

Welchen denn?
Ich überlege auch. Zumindest um den Preis zu sichern.
Bin aber noch unschlüssig. Rost?, neue Batterie im Anmarsch, Wasser im Kofferraum usw. Meine jetzige B Klasse ist deutlich besser verarbeitet und sie meiner Meinung nach deutlich besser aus und hat praktisch keine Probleme mit den Assistenten. Ist leider nur kein E-Auto😉
Außerdem noch durch diverse Rabatte deutlich günstiger. Bei den E-Autos gibt es im Moment praktisch keine Rabatte, ist ja auch klar. 😉 gehört schon viel dazu finde ich bei diesen Preisen umzusteigen.

Der Fortgang der Förderung in 2023 ist eben ungewiss, dass sich die Haltedauer erhöht ist sicher und ggf. könnte sich auch die Förderhöhe noch verringern. Bekommt man das Auto noch dieses Jahr, umgeht man das Problem.

Die neuen Zellen werden noch länger auf sich warten lassen - die GF Grünheide wird erst mal mit LG und CATL-Akkus beliefert werden, ich würde mit einer Massenfertigung der neuen 4680er Zellen für das Model Y erst frühestens irgendwann im nächsten Jahr rechnen.

Die Verarbeitungsqualität der Fahrzeuge aus Shanghai ist sehr gut, Grünheide wird da ggf. noch eins draufsetzen - da würde ich an deiner Stelle keine Bedenken haben. Und ob eine B-Klasse wirklich besser aussieht...naja, da kann man trefflich drüber streiten. 😉

Mach eine Probefahrt mit dem Model Y - falls noch nicht geschehen - und wenn es dir gefällt und du jetzt schon wechseln möchtest, dann mach es. Es bringt nichts auf irgendwelche Features in der Zukunft zu warten, da Tesla ständig die Fahrzeuge verbessert oder aufwertet - irgendwann muss man bestellen, sonst wartet man ewig.
___
@Mustang_AT : Danke für die Ergänzung bzgl. den Lichtern!

Deine Antwort