1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Konfiguration & Bestellung
  7. Tesla Model 3 Kaufberatung

Tesla Model 3 Kaufberatung

Tesla Model 3 Model 3

Hallo zusammen,

der Konfigurator für Reservierer in der Schweiz ist schon seit ein paar Tagen offen, nun haben die ersten Reservierer heute in Österreich die Benachrichtigung bekommen, dass das Model 3 zur Konfiguration freigegeben ist. Das heißt bis zum Bestellstart in Deutschland wird es auch nicht mehr lange dauern. Aus diesem Grund eröffne ich hier das Thema der Kaufberatung für das Model 3.

Hier können alle Fragen rund um den Kauf- und Bestellvorgang sowie Fragen zur Ausstattung gestellt werden, die euch im Vorfeld beschäftigen.

Und los geht's! 😉

Grüße
ballex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@XC60_Ffm schrieb am 7. Januar 2019 um 15:40:56 Uhr:

Finde das Model 3 recht interessant und würde es durchaus als Ersatz für unseren a3 etron in Betracht ziehen. Allerdings schreckt mich das Gelesene zu den Bremswegen ab. Bremswege von mehr als 40 Metern sind m.E. nicht akzeptabel. Sowas müsste bei den Euro NCAP und IHHS Tests auch zu Abwertungen führen. Gibt es zu dieser Problematik evtl. schon Infos bezgl. geplanter Verbesserungen? Als jemand der auf der Autobahn knapp einem Auffahrunfall entgangen ist, sind mir die Bremswege ebenso wichtig wie aktive und passive Sicherheitssysteme.

Das Thema ist erledigt. Es gab ein SW-Update von Tesla für die ABS-Regelung. Außerdem war ein Grund die Verwendung von Allwetterreifen bei der US Version.

2195 weitere Antworten
2195 Antworten

Hallo liebe Kollegen,
nach langen überlegen habe ich mich entschlossen einen Tesla Modell 3 zu kaufen bin mir aber noch nicht sicher ob ich den mit normale Reichweite oder den Long range nehmen soll. Weis einer von euch ob alle zwei Varianten jetzt eine Wärmepumpe haben ?
Vielen Dank für eure Antworten.

Der LR hat auf jeden Fall eine, beim SR+ musst du noch warten, dass kann dir noch keiner genau sagen.

Wann und wieviel bringt denn die Wärmepumpe eigentlich etwas?

Auf Kurzstrecken bringt sie was, dann war es das schon und wenn es eben Kälter wird ab 5Grad kann man das schon sagen.
Fährt man viel Langstrecken wird sich das so gut wie gar nicht auswirken.

Beim elektrischen Heizgerät zieht man die Wärme direkt aus der Batterie die Wärmepumpe bewegt lediglich die Wärme.
Einfach gesagt, wie ein Kühlschrank nur umgekehrt und wer viel heizt merkt das auch.

Ähnliche Themen

Zitat:

@kaps schrieb am 8. Dezember 2020 um 15:12:41 Uhr:

sicher ob ich den mit normale Reichweite oder den Long range nehmen soll. Weis einer von euch ob alle zwei

Wärmepumpe mit oder ohne ist unterm Strich für die meisten Fahrprofile wohl eher ohne große Bedeutung. Genauso SR+ und LR. Wenn Du mich fragst: lagerendes SR+ mit dem 3000 Euro Nachlass (sofern noch verfügbar) abzgl der 6000 Euro Föderung (solange noch verfügbar) ergibt für knappe 36k Euro ein elektrisches Fahrvergnügen, welches zumindest mir im Model 3 noch am besten gefällt (was gelogen ist, etron und Taycan gefallen insgesamt besser, aber denen einen will und den anderen kann ich mir nicht leisten), trotz all seiner Unzulänglichkeiten, dass ist ne echte Ansage.

Ja. Habe meines heute abgeholt. Bin dann eine Minute gefahren, um es in der Werkstatt zu lassen, um eine Folie wenigstens vorne aufbringen zu lassen. :-)

Bis Ende des Jahres bekommt man es fpr 3% weniger Mehrwertsteuer, also noch einmal mehr als EUR 1000 weniger.

Für Kurzentschlossene: Es gibt jetzt nach den SR+ auch einige Lagerfahrzeuge des Long Range und Performance mit "Angebotsvorteil" von -1.050 € bzw. -1.750 € zu kaufen. Die sind auf der Seite mit den sofort verfügbaren Lagerfahrzeugen manchmal mit und manchmal ohne den Zusatz "Vorführwagen" gelistet - manchmal sind es Facelift, manchmal keine.

Auf der jeweiligen Produktseite kann man zum konkreten Fahrzeug einen Rückruf anfordern. Bei Interesse würde ich das empfehlen um sicher zu gehen, dass die Fahrzeuge noch nicht zugelassen waren, sondern tatsächlich entweder Aussteller oder eben Neufahrzeuge sind - wovon ich aber ausgehe.

Es ist Dezember, zum Jahresendspurt muss bei Tesla wie gewohnt alles raus. Vielleicht braucht ja der ein oder andere noch ein Geschenk unterm Baum. 😉

Hast du mal konkrete Beispiele.
Die ich mir gerade als Performance angeschaut habe als "Lagerbestand" sind genauso teuer als wenn ich einen neuen Konfiguriere.
Die günstiger sind, sind welche die noch die alten Felgen und Co. haben, also das alte Model.
Dann sind noch welche dabei, die schon km auf der Uhr haben, alle anderen sind nicht günstiger.

Edit:
Jetzt hat er mir die angezeigt, sie waren ganz unten.
"Volle Tauglichkeit für autonomes Fahren"
Da spart man die 1050€.

Beispiel Long Range Facelift: https://www.tesla.com/.../5YJ3188_7448fef3dbf489b49ace4d353c8b6060?...
Der liegt bei 52.420 € mit -1.050 € Angebotsvorteil. Ein selbstkonfigurierter liegt bei 53.470 €.

Beispiel Performance (Pre-Facelift): https://www.tesla.com/.../5YJ3246_b4c6beb5c4e39aae38dfaf453e26429c?...
Der liegt bei 56.950 € mit sogar -3.570 € Angebotsvorteil. Klar, ist ein Vorfacelift, aber dafür schon mit ordentlich Rabatt.

Ja schon gesehen, nur den Link beim Performance ist die Ersparnis klar, denn der hat noch nicht die Änderungen.

Das Andere habe ich schon editiert, die 1050€ Ersparnis beim "Volle Tauglichkeit für autonomes Fahren".

Hallo zusammen. Habe über die Suchfunktion leider nichts gefunden. Es existiert ja das Rücktrittsrecht von bis zu 3 Tagen ab Erhalt des Wagens. Wie sieht das beim Leasing aus? Da wird das Auto ja von der Leasinggesellschaft von Tesla gekauft usw. Klappt das dort auch ohne weiteres? Würde den Wagen gerne bestellen und leasen, bin mir aber nicht sicher, ob ich den Wagen aufgrund meiner beruflichen Situation bei der Liederung im Februar bereits entgegennehmen kann.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Besten Dank !

Wie viel Prozent nehmen geschätzt wohl das Paket mit dem teuren Autopiloten?
j.

Hier mal die Statistik zu ca. 600 Bestellungen aus D und AT. Da sind es 22% FSD vs. 78% normaler AP (der ja mittlerweile Serie ist). In den USA ist der Anteil mit 38% deutlich höher, aber da ist eben auch mehr erlaubt, siehe zweiter Anhang.

AP-Bestellstatistik (D/AT)
AP-Bestellstatistik (USA)

Zitat:

@ballex schrieb am 14. Dezember 2020 um 00:14:58 Uhr:

Hier mal die Statistik zu ca. 600 Bestellungen aus D und AT. Da sind es 22% FSD vs. 78% normaler AP (der ja mittlerweile Serie ist). In den USA ist der Anteil mit 38% deutlich höher, aber da ist eben auch mehr erlaubt, siehe zweiter Anhang.

Was bekommt man jetzt in Deutschland, wenn man die EUR 7500 bezahlt?

Zitat:

@TMKK schrieb am 14. Dez. 2020 um 11:56:58 Uhr:

Was bekommt man jetzt in Deutschland, wenn man die EUR 7500 bezahlt?

Nicht viel. Lege dein Geld bei Tesla an, da haste mehr von deinem Geld.

Deine Antwort