1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Konfiguration & Bestellung
  7. Tesla Model 3 Kaufberatung

Tesla Model 3 Kaufberatung

Tesla Model 3 Model 3

Hallo zusammen,

der Konfigurator für Reservierer in der Schweiz ist schon seit ein paar Tagen offen, nun haben die ersten Reservierer heute in Österreich die Benachrichtigung bekommen, dass das Model 3 zur Konfiguration freigegeben ist. Das heißt bis zum Bestellstart in Deutschland wird es auch nicht mehr lange dauern. Aus diesem Grund eröffne ich hier das Thema der Kaufberatung für das Model 3.

Hier können alle Fragen rund um den Kauf- und Bestellvorgang sowie Fragen zur Ausstattung gestellt werden, die euch im Vorfeld beschäftigen.

Und los geht's! 😉

Grüße
ballex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@XC60_Ffm schrieb am 7. Januar 2019 um 15:40:56 Uhr:

Finde das Model 3 recht interessant und würde es durchaus als Ersatz für unseren a3 etron in Betracht ziehen. Allerdings schreckt mich das Gelesene zu den Bremswegen ab. Bremswege von mehr als 40 Metern sind m.E. nicht akzeptabel. Sowas müsste bei den Euro NCAP und IHHS Tests auch zu Abwertungen führen. Gibt es zu dieser Problematik evtl. schon Infos bezgl. geplanter Verbesserungen? Als jemand der auf der Autobahn knapp einem Auffahrunfall entgangen ist, sind mir die Bremswege ebenso wichtig wie aktive und passive Sicherheitssysteme.

Das Thema ist erledigt. Es gab ein SW-Update von Tesla für die ABS-Regelung. Außerdem war ein Grund die Verwendung von Allwetterreifen bei der US Version.

2195 weitere Antworten
2195 Antworten

Das wird dir keiner so genau sagen können, wie es beim Model 3 aus Shanghai sein wird, die ersten Auslieferungen davon sind erst diese Woche. Richtig ist, dass der Frunk im August in seinem Aussehen leicht verändert wurde um darunter Platz für die Wärmepumpe zu machen - das heißt aber nicht, dass sie bei geänderter Frunkwanne auch schon zwangsläufig drunter ist, denn das wurde schon vor einer Weile umgestellt - Vergleich siehe hier.

Deshalb gibt's zwei unterschiedliche Versionen bei den Fußmatten, weil sich die Bodenfläche und Form des Frunk geändert hat. An deiner Stelle würde ich einfach warten bis das Auto da ist und dann bestellen. 😉

Zitat:

Deshalb gibt's zwei unterschiedliche Versionen bei den Fußmatten, weil sich die Bodenfläche und Form des Frunk geändert hat. An deiner Stelle würde ich einfach warten bis das Auto da ist und dann bestellen. 😉

Ja, mache ich. Tesla bietet zwei unterschiedliche Versionen an, die Mattenmanufaktur (noch) nicht.

Zitat:

Richtig ist, dass der Frunk im August in seinem Aussehen leicht verändert wurde um darunter Platz für die Wärmepumpe zu machen - das heißt aber nicht, dass sie bei geänderter Frunkwanne auch schon zwangsläufig drunter ist, denn das wurde schon vor einer Weile umgestellt - Vergleich siehe hier.

Ich habe wohl keine Wärmepumpe, obwohl mein Auto aus 2020 stammt.

Der Frunk ist wohl kleiner geworden; vielleicht habe ich den älteren, größeren.

Stimmt es, dass auch bei denen nach dem Facelift die Wärmepumpe nicht in allen Modellen ist, sondern nur in denen mit mehr Leistung?

Wie ist es mit einem Lenkradschloss, also eine abschließbare Zange? So etwas hat bei mir in der Vergangenheit schon Diebstähle verhindert. Oder ist so etwas bei Tesla gar nicht nötig?

Man kann jederzeit in der App sehen, wo sich das Auto befindet. Ist eigentlich schon jemals etwas über einen geklauten Tesla bekannt geworden?

Ich weiß es nicht.

Du kannst auch eine PIN versehen bevor du startest.
Der Dieb kommt also rein ins Fahrzeug, kann aber nicht losfahren und die DWA geht auch los und du bekommst eine Nachricht auf dein Handy.

Ich würde mir da beim Tesla nicht wirklich sorgen machen.
Das Schloß bringt dir auch nichts, wenn sie den Wagen auf den Hänger packen und da du immer genau gucken kannst wo der Wagen ist, wird es nicht gerade einfach für den Dieb.

Zitat:

Ich würde mir da beim Tesla nicht wirklich sorgen machen.
Das Schloß bringt dir auch nichts, wenn sie den Wagen auf den Hänger packen und da du immer genau gucken kannst wo der Wagen ist, wird es nicht gerade einfach für den Dieb.

Ja, auf den Hänger packen geht immer. Bei meinem alten Wagen hatte ich solche Sorgen nicht (da für Diebe uninteressant); es ging eher um Diebstähle, um den Wagen einfach so schrott zu fahren oder für kriminelle Zwecke zu verwenden---ein Schloss verhindert solche Sachen schon.

Ein Gelegenheitsdieb wird kaum einen Tesla klauen. Der schnappt sich lieber konventionelle Fahrzeuge.
Ein professioneller Dieb hat einen GSM-Jammer dabei, den er solange an lässt, bis er das Funkmodul vom Auto abgeklemmt hat und schiebt den Tesla dann in den Anhänger und weg ist er. Den interessiert auch kein Lenkradschloss.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 01. Dez. 2020 um 19:12:16 Uhr:

Eine Reserverad gibt es auch nicht und auch ein Dichtungsmittel ist nicht vorhanden.

Das ist doch Pflicht in Deutsvhland, eins von beiden mitzuführen ? Oder liege ich da falsch?

Zitat:

@AndyC200 schrieb am 2. Dezember 2020 um 16:59:43 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 01. Dez. 2020 um 19:12:16 Uhr:

Eine Reserverad gibt es auch nicht und auch ein Dichtungsmittel ist nicht vorhanden.

Das ist doch Pflicht in Deutsvhland, eins von beiden mitzuführen ? Oder liege ich da falsch?

Nein, dass ist keine Pflicht.

Ich habe mein Tesla per Telefon bestellt und den Reflink für die 1500 Supercharger durchgegeben.
Habe nun am 14.02 meine Auslieferung aber auf dem Konto sehe ich nichts von dem Guthaben.
Kann man es irgendwo prüfen?

Noch hast du nicht die 1500km.
Die bekommst du erst wenn die Fahrzeugübergabe war.

Ich gehe mal davon aus das du noch kein Tesla hast oder?
Du solltest es dann in der App sehen auf dem Handy unter der Schatzkiste die oben rechts erscheint.

Online am PC kannst du die 1500km nicht direkt sehen.
Auf der Startseite von Tesla (wenn du angemeldet bist und auf dein Konto bist) ist dann Kolobok18 Tesla oder wie du auch immer dort heißt.

Da ist dann dein Fahrzeug und auch der Tesla Shop und darunter dann das Tesla Empfehlungsprogramm.
Dort steht dann auch dein "PERSÖNLICHER WEITEREMPFEHLUNGS-LINK" und darunter 0 Bestellungen von Freunden und 0 Ausgeliefert und 0 Stornierungen.
Wenn du also schon ein hast, und du nimmst deinen Link, dann erscheint dort eine 1 bei der Bestellung von Freunden.

Wenn du dann lädst kannst du unter Historie auf der Tesla-Seite deine Ladevorgänge abrufen und du siehst auch was du zahlen musst, bzw. das du nichts zahlen musst und wie viel du noch frei hast.

Beispiel:
Gutschriftsaldo
1670 kWh
Energie
69 kWh
Restguthaben
1601 kWh
Status 0,00€

Ich glaube er meint die 1500 km die er bekommt, weil er seinen Tesla über einen Empfehlungslink bestellt hat.

Ich habe meinen über einen Youtuber bestellt, sehe aber auch weder in der App oder in meinem Konto irgendwas davon, dass ich die 1500 km freies SC habe. (Mein Auto ist noch nicht übergeben)

Deine Antwort