ForumModel 3 Konfiguration & Bestellung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Konfiguration & Bestellung
  7. Tesla Model 3 Kaufberatung

Tesla Model 3 Kaufberatung

Tesla Model 3

Hallo zusammen,

der Konfigurator für Reservierer in der Schweiz ist schon seit ein paar Tagen offen, nun haben die ersten Reservierer heute in Österreich die Benachrichtigung bekommen, dass das Model 3 zur Konfiguration freigegeben ist. Das heißt bis zum Bestellstart in Deutschland wird es auch nicht mehr lange dauern. Aus diesem Grund eröffne ich hier das Thema der Kaufberatung für das Model 3.

Hier können alle Fragen rund um den Kauf- und Bestellvorgang sowie Fragen zur Ausstattung gestellt werden, die euch im Vorfeld beschäftigen.

Und los geht's! ;)

Grüße

ballex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@XC60_Ffm schrieb am 7. Januar 2019 um 15:40:56 Uhr:

Finde das Model 3 recht interessant und würde es durchaus als Ersatz für unseren a3 etron in Betracht ziehen. Allerdings schreckt mich das Gelesene zu den Bremswegen ab. Bremswege von mehr als 40 Metern sind m.E. nicht akzeptabel. Sowas müsste bei den Euro NCAP und IHHS Tests auch zu Abwertungen führen. Gibt es zu dieser Problematik evtl. schon Infos bezgl. geplanter Verbesserungen? Als jemand der auf der Autobahn knapp einem Auffahrunfall entgangen ist, sind mir die Bremswege ebenso wichtig wie aktive und passive Sicherheitssysteme.

Das Thema ist erledigt. Es gab ein SW-Update von Tesla für die ABS-Regelung. Außerdem war ein Grund die Verwendung von Allwetterreifen bei der US Version.

2147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2147 Antworten

Zitat:

@marc4177 schrieb am 28. November 2021 um 14:47:12 Uhr:

Wenn ich segeln will, dann mache ich N rein.

Wie umständlich. Auf die Idee würde ich nie kommen.

Andere Hersteller regeln das z.B. sehr schön über „Schaltwippen“. Also wenn man der Typ ist der so etwas gerne macht geht es da sehr einfach und kontrolliert durch verschiedene Rekuperationsstufen zu schalten.

Ja, sicherlich hast du recht, doch viele brauchen das gar nicht und warum sollte man etwas machen, was man nicht braucht. ;)

Ich kann auch noch mehr in das Fahrzeug einbauen und dann kostet es 10000€ oder noch mehr, also in meinen Augen absolut überflüssig.

Wer damit so nicht klarkommt, der sollte entweder auf Twitter Elon anschreiben, oder einfach etwas anderes kaufen, wenn man darauf wert legt und eben kein Model 3.

Zitat:

@Mirra schrieb am 28. November 2021 um 18:29:50 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 28. November 2021 um 14:47:12 Uhr:

Wenn ich segeln will, dann mache ich N rein.

Wie umständlich. Auf die Idee würde ich nie kommen.

Andere Hersteller regeln das z.B. sehr schön über „Schaltwippen“.

Und andere Hersteller brauchen noch nicht mal Schaltwippen.......

Zitat:

@marc4177 schrieb am 28. November 2021 um 18:08:20 Uhr:

Aber 100% wenn du nicht bremst.

Bei einigen ist es mehr als schlimm und da kann man nur zu raten, einfach mal bremsen, bevor man sein Fahrzeug abstellt, sonst kann es böse enden. ;)

Wer es nicht glaubt, der kann sich gerne das hier mal angucken.

Da gibt es nicht nur einen Fall, sondern sehr viele.

Dem kann ich nur zustimmen.

Ausgewiesene Tesla-Fachleute wie Ove Kröger oder Jürgen von AT Zimmermann sagen auch, daß die Bremsen hin und wieder benutzt werden müssen.

Zitat:

@opa38 schrieb am 28. November 2021 um 20:23:52 Uhr:

Zitat:

@Mirra schrieb am 28. November 2021 um 18:29:50 Uhr:

 

Wie umständlich. Auf die Idee würde ich nie kommen.

Andere Hersteller regeln das z.B. sehr schön über „Schaltwippen“.

Und andere Hersteller brauchen noch nicht mal Schaltwippen.......

Braucht Tesla auch nicht.

Denn das kannst du alles mit dem Fuß auch regeln und wenn man lange genug fährt, dann kann man das auch.;)

Zitat:

@dsabandal schrieb am 28. November 2021 um 20:52:26 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 28. November 2021 um 18:08:20 Uhr:

Aber 100% wenn du nicht bremst.

Bei einigen ist es mehr als schlimm und da kann man nur zu raten, einfach mal bremsen, bevor man sein Fahrzeug abstellt, sonst kann es böse enden. ;)

Wer es nicht glaubt, der kann sich gerne das hier mal angucken.

Da gibt es nicht nur einen Fall, sondern sehr viele.

Dem kann ich nur zustimmen.

Ausgewiesene Tesla-Fachleute wie Ove Kröger oder Jürgen von AT Zimmermann sagen auch, daß die Bremsen hin und wieder benutzt werden müssen.

das ist selbst bei Hybridfahrzeugen schon ein Problem, ich kenne das aus eigener Erfahrung.

Ist es bei euch auch sp, dass Long Range und Performance in der Versicherung exakt das gleiche kosten? Hätte jetzt für den Performance durchaus nochmal einen Aufschlag erwartet. Angegeben sind in meinem Angebot der Long Range 1480 AAR 153 kW und Performance 1480 AAS 155 kW.

bei 2kW unterschied (keine 3 PS) sehe ich auch keinen grund das er teurer ist als das LR

Zitat:

@Schimi1983 schrieb am 29. November 2021 um 11:13:32 Uhr:

bei 2kW unterschied (keine 3 PS) sehe ich auch keinen grund das er teurer ist als das LR

Naja die Angabe bezieht sich ja ausschließlich auf die elektrische Dauerleistung, die je nach Quelle zum Teil bei beiden mit 153 kW angeben wird. Dennoch besteht zwischen beiden Fahrzeugen durchaus ein Unterschied in der Leistung. :D

ja aber es zählt immer das was offiziell da steht...

(hat jetzt nichts direkt gegegen dich, nur mein Lieblings Beispiel ist folgendes):

"Damals" beim Vebrenner... jeder wusste das die Dinger mehr verbrauchen als da steht.... alle haben sich aufgeregt das es nicht sein kann das das nicht stimmt.....

Irgendwann wurde dann von alten Zyklus (wie hieß der nochmal :-) ?) auf den neuen WLTP umgestellt... und der Aufschrei war groß da (in der Übergangszeit) auf einmal mehr Kfz-Steuer bezahlt werden muss....

also waren die Leute schon wieder nicht zufrieden (obwohl der wert nun realistischer war)....

so sehe ich das auch bei der Versicherung..... (Wobei da ja schon lange nicht mehr nach Leistung bezahlt wird, sondern nach "unfallhäufigkeit)... lieber weniger Aufschrei als nachher wieder alle enttäuscht ;-)

Abend,

der Sinn einer Kaufberatung tritt immer stärker in den Hintergrund, der Thread mutiert aktuell zu einem beliebigen Sammelthread, in dem jedes beliebige Thema andiskutiert wird, auch wenn es dazu teilweise schon bestehende Thread gibt oder das diskutierte Thema, wie z.B aktuell "Segeln" auch in einem eigenen Thread diskutiert werden könnte, was zu deutlich mehr Übersichtlichkeit führen könnte.

Bitte kommt jetzt wieder zum eigenlichen Sinn es Threads zurück ... Kaufberatung war das Stichwort.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Hallo zusammen

 

Ich bin neu hier und möchte mein erstes Auto kaufen. Bin 25 und habe die Prüfung erst jetzt gemacht, da ich zuvor nie Auto fahren wollte.

 

Klar, als Kind fand ich einen roten Ferrari immer schön, auch jetzt noch, aber sonst konnte ich nie etwas mit Autos anfangen. Und obwohl mir diese italienischen Sportwagen OPTISCH gefallen, hasse ich aber wenn Autos laut sind, mag den Geruch von Benzin nicht und hätte am liebsten ein Auto, wo von selbst fährt.

Und deswegen sind wir nun bei Tesla.

 

Ein Freund von mir, hat den Model 3 Long und ich bin noch nie in einem so geilen Auto gefahren. Kein Mucks, das Gefühl zu gleiten, Autopilot und eine Beschleunigung wie auf der Achterbahn. Optisch gefällt mir das Model 3 in schwarz auch sehr gut. Eigentlich wollte ich mir nun den Model S holen, aber leider beträgt die Wartezeit 1 Jahr.

 

Ich habe nun das gleiche Model 3 wie von meinem Freund bestellt. Sollte im Februar bei mir sein: Model 3 Long range in schwarz mit vollem Potential fürs automatische Fahren

 

Soweit so gut. Trotz der Bestellung bin ich mir dennoch nicht 100% sicher. Ich habe einen wunderschönen Ferrari 599 GBT aus 2009 mit 20’000 km gesehen, der preislich sich auf dem Tesla Model S befindet, was ja mein eigentliches Budget war und bin nun nicht sicher. Ich weiss man kann die Autos nicht vergleichen, aber dennoch:

Der Name Ferrari oder volles automatisches fahren?

Das optisch schönste Auto oder das von fahrgefühl beste Auto?

Der traditionelle Italiener oder die technologische Zukunft?

 

Ich gehe nicht zur Arbeit mit dem Auto. Werde ihn also nur zum Einkaufen, für Wochenendausflüge oder in die Ferien nach Italien/Tschechien nutzten. Kinder keine und kommen auch keine. Beifahrer max. eine Person. Beide Autos würden also gehen. Den Tesla finde ich „besser“ weil er gleitet, die bessere Technik hat und automatisch fährt.

Den Ferrari muss ich nicht erklären, ist ein Ferrari.

Über Ratschläge freue ich mich!

Erst werden SUV‘s mit dem M3 verglichen und nun Ferrari‘s… was erwarten Mitglieder hier im Forum eigentlich? Die Antwort auf den Sinn des Lebens? Sorry, aber das ist eine Entscheidung, welche du nun wirklich für dich selbst entscheiden musst…

 

Vor- und Nachteile und völlig abwegige Vergleiche kann man sicherlich nachlesen.

Nimm den Ferrari, klare Sache. Mit 25 bist du dafür natürlich etwas arg spät dran. Musstest du so lange sparen? :D

Nimm doch beide :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen