1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Tesla Model 3: Ankündigung im März

Tesla Model 3: Ankündigung im März

Tesla Model 3 Model 3

http://www.autozeitung.de/.../...a-model-3-2017-preis-technische-daten

Wenn jemand bald näheres zum Livestream / zur Keynote hat, damit ich mir den schonmal als Kalender-Erinnerung eintragen kann, sagt bitte Bescheid 🙂

Das erste Elektro-Auto, dass nicht so aussehen wird, als wollten die Hersteller es gar nicht verkaufen - ENDLICH! 🙂 (Bzw. 2018...?^^)

Beste Antwort im Thema

Malt Euch mal folgendes Szenario aus:
Angenommen vor 100 Jahren hätte sich der Elektromotor so durchgesetzt wie in Wahrheit der Verbrenner, weil das Energiespeicherproblem damals schon gelöst war. Die komplette Infrastruktur konnte 100 Jahre lang aufgebaut werden, es gibt massenhaft Ladestationen und man hat sich natürlich längst Gedanken gemacht wie man den Strom umweltfreundlich und nachhaltig produzieren kann. Die Menschheit surrt lautlos und umweltfreundlich mit Elektroautos herum. Die Firmen heuern die teuersten Designer an, die Formen kreieren, dass sich die Leute niederknien.
Dann präsentiert um 2010 herum ein findiger Visionär die Alternative des Hubkolben-Verbrennungsmotors, schlägt vor, Erdöl abzubauen und zu raffinerieren, und das fertige Produkt an eigenen Verkaufsstellen in Tanks im Fahrzeug umzufüllen, um es dort unter hohen Drücken und Temperaturen zur Verbrennung zu bringen und so einen Kolben nach unten zu knallen, der dann wiederum eine Welle antreibt. Die dabei entstehenden Abgase werden einfach an die Aussenwelt abgeleitet. Um trotz des ungünstigen Drehmomentverlaufs der Maschine eine gute Fahrbahrkeit zu erreichen wird ein Übersetzungsgetriebe eingebaut und damit das Ding überhaupt vom Fleck kommt hat sich der Erfinder die mechanische Kupplung ausgedacht. Damit die Maschine mit ihren unzähligen Explosionen nicht gar so laut ist wird sie aufwendig gekapselt und dann kommt noch Partikelfilter, Harnstoffeinspritzung, 2 bis 3 Turbolader und haufenweise Riemen und Ketten für notwendige Zusatzaggregate. Das ganze packt er in die Karosserie eines BMW i3.😁
Denkt Ihr es hätte ihn jemand ernst genommen?

343 weitere Antworten
343 Antworten

Zitat:

@GandalfTheGreen schrieb am 17. März 2016 um 10:56:38 Uhr:

Wir würden gerne einen reservieren :-)
Ich habe sie mit dem Tesla-Virus infiziert und sie fuhr schon Hybrid als ich sie kennenlernte. Blöd dass ich am 31.3 ca 11.000 km weit weg bin und es da keine tesla stores gibt - kann man den dann online reservieren & anzahlen?

Da würd ich mir mal keinen Stress machen. Man muss eh erstmal die Details abwarten. Ich glaube bspw, dass der diskutierte Einstiegspreis allenfalls mit kleinstem Akku, Heckantrieb und ohne Supercharger Option gelten wird.

Allrad-Antrieb beim Model 3 - würde mich überraschen. OK - bei EM ist alles möglich. Ich dachte er sei mind. einen halben Meter kürzer. Die SuperCharger Option denke wird er beibehalten müssen. Das ist nun mal das fast wichtigste Tesla-Feature. Die Gratis-Laden Option muss man sich vielleicht dazukaufen, könnte ich mir vorstellen. Aber ein Abrechnungssystem mit Kreditkarte - für mich nicht vorstellbar. Ich wünschte mir noch V2G, dann halt doch mit Lade-Abrechnungs-Modus aber gegen monatliche Rechnung. Sollte eigentlich für Tesla kein Problem sein.

Zitat:

@ilovemy406c schrieb am 18. März 2016 um 09:52:07 Uhr:

Allrad-Antrieb beim Model 3 - würde mich überraschen. OK - bei EM ist alles möglich. Ich dachte er sei mind. einen halben Meter kürzer. Die SuperCharger Option denke wird er beibehalten müssen. Das ist nun mal das fast wichtigste Tesla-Feature. Die Gratis-Laden Option muss man sich vielleicht dazukaufen, könnte ich mir vorstellen. Aber ein Abrechnungssystem mit Kreditkarte - für mich nicht vorstellbar. Ich wünschte mir noch V2G, dann halt doch mit Lade-Abrechnungs-Modus aber gegen monatliche Rechnung. Sollte eigentlich für Tesla kein Problem sein.

Beim Allrad gegen Aufpreis (evtl. später) bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, daß das kommt. Supercharger sehe ich wie Sie, er kann sich nicht leisten, daß ohne anzubieten. Aber beim ersten Model S mit 40 und 60 kWh Akku war beim kleinen auch kein Supercharger bei, kostete, glaube ich, 2.000,-- Euro Aufpreis.

Elon Musk sagte aber auch, die Supercharger wären für ein Abrechnungssystem bereits vorgerüstet, damit könnte ich leben (notfalls).

Wenn sich der Radstand/Achsabstand nicht/kaum verändern (wie hier abgebildet), wäre sogar eine 90 kWh-Batterie "drin".🙂

MfG RKM

Zitat:

@Reachstacker schrieb am 18. März 2016 um 11:46:54 Uhr:

Sneak Preview Tesla 3 bei Jalopnik via Left Lane News (english text) Bilder

Pete

Was für ein billiger fake. 😁

Zitat:

@hudemcv schrieb am 18. März 2016 um 13:06:26 Uhr:

Zitat:

@Reachstacker schrieb am 18. März 2016 um 11:46:54 Uhr:

Sneak Preview Tesla 3 bei Jalopnik via Left Lane News (english text) Bilder

Pete

Was für ein billiger fake. 😁

Aber gefallen würde er mir trotzdem... 🙂

Habe ich das richtig verstanden mit zwei gegenläufig öffnenden Türen? Schön, aber mit Sicherheit zu teuer, würde er nicht machen, denke ich.

Den "Fehler" hat BMW doch schon mit dem i3 vorgelebt. Kein praktischer Vorteil und Nachteile für die Insassen.
Vielleicht wird es ja doch ein "ganz normales" Fahrzeug, deutlichst kürzer als die aktuellen Teslas, mindestens 60er Batterie und SC fähig. Und zu Hause nicht nur laden an einer Phase wie i3 und Golf. Das alles nahe an 40k€ ... träum und spar.

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 18. März 2016 um 16:34:40 Uhr:

Den "Fehler" hat BMW doch schon mit dem i3 vorgelebt. Kein praktischer Vorteil und Nachteile für die Insassen.
Vielleicht wird es ja doch ein "ganz normales" Fahrzeug, deutlichst kürzer als die aktuellen Teslas, mindestens 60er Batterie und SC fähig. Und zu Hause nicht nur laden an einer Phase wie i3 und Golf. Das alles nahe an 40k€ ... träum und spar.

Naja, die hintere Tür des i3 würde ich nicht als Tür bezeichnen, eher so als Notbehelf oder so. Die auf dem Fake-Bild sahen mir aber deutlich größer aus und dann geht es auch mit der Praktikabilität. Die B-Säule könnte ja erhalten bleiben, dann sollte es gehen.

Am 31.3.2016 wissen wir mehr.

Wenn die B Säule erhalten bliebe fällt mir gar kein Grund mehr für gegenläufige Türen ein.

Count down läuft 😁

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 18. März 2016 um 19:39:18 Uhr:

Wenn die B Säule erhalten bliebe fällt mir gar kein Grund mehr für gegenläufige Türen ein.

Count down läuft 😁

Stimmt auch wieder...

🙁

Zitat:

@ilovemy406c schrieb am 18. März 2016 um 09:52:07 Uhr:

Die SuperCharger Option denke wird er beibehalten müssen. Das ist nun mal das fast wichtigste Tesla-Feature

Eben. Es könnte eine "Option" werden. Das heisst ja nur, dass es dafür einen Aufschlag gegenüber dem Basispreis geben könnte. Mir ging es eher darum, dass der kolportierte Preis wahrscheinlich nur ein theoretischer Wert sein wird, zu dem kaum ein Model 3 real bestellt werden wird.

Das trifft heute auf jedes Fahrzeug zu. 10.000 € in Zubehör zu investieren ist nicht wirklich eine Herausforderung.
Eine schöne Farbe, ein Satz ansprechendere Reifen, Leder ... warum soll diese Geldquelle ausgerechnet von Tesla nicht angezapft werden? Die leben auch nicht von Luft und Liebe.

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 18. März 2016 um 22:03:03 Uhr:

Das trifft heute auf jedes Fahrzeug zu. 10.000 € in Zubehör zu investieren ist nicht wirklich eine Herausforderung.
Eine schöne Farbe, ein Satz ansprechendere Reifen, Leder ... warum soll diese Geldquelle ausgerechnet von Tesla nicht angezapft werden? Die leben auch nicht von Luft und Liebe.

Klar. Ohne Frage. Aber nachdem hier schon die Supercharger Möglichkeit hervorgehoben wird und überlegt wird, ob & wie man von unterwegs reservieren und anzahlen könne, muss ich doch darauf hinweisen, dass die gerne genannten 35.000 Dollar sicher für eine Basisversion sein werden, von der noch nicht klar ist, was ihr "fehlen" wird.

Ich bin mir auch zu 100% sicher, wer 35.000 Dollar in Euro umtauscht und damit ein Modell 3 in D kaufen möchte, wird 2 Jahre warten müssen, bis die Gebrauchtwagenpreise in diese Region fallen 😁

Deine Antwort