Tesla wo/wie gut verkaufen?

Tesla Model 3 Model 3

Hallo,

hat hier jemand das Angebot vom Autozentrum Schmitz ausprobiert?:
Autozentrum Schmitz - Tesla Model 3 kostenlos fahren

Die schließen einen Vertrag auf Übernahme mit einem ab und exportieren die Teslas nach einem halben Jahr mit Gewinn. So kann man ein Model 3 sechs Monate lang für 6.000 - 10.000 km kostenlos nutzen. (Wertverlust < Umwelt- & Innovationsprämie)

Ich überlege mir für O-O zum Spaß ein M3P zu holen, auch wenn die 6.000 km Minimum für mich Sonntagsfahrer etwas knifflig werden dürften.

Was denkt ihr darüber?

Danke & Grüße

[Titel von Motor-Talk angepasst.]

264 Antworten

Ich geb ihn noch nicht ab aber hatte vor ein paar Wochen ein Angebot von 43k

M3P 09/2019, FSD , 8-Fach Brock,
Bereifung einheitlich WR/SR Performance Dimension,
Rund 180.000km

Das zeigt, dass ein BEV aktuell einem sehr günstigen Wertverlust unterliegt.

Ja, aber eben tatsächlich ein Wertverlust nach über 2 Jahren. Kein Gewinn. Ausnahmen bestätigen die Regeln.

Dass das mit Gewinn nicht endlos weitergeht, ist uns wohl allen klar.

Ähnliche Themen

Ich habe gestern eine Mail vom SeC Mannheim bekommen ob ich Interesse habe mein M3 SR+ (EZ 12/20, 19.500 Km, kein FSD, weiß) in Zahlung zu geben. Grundsätzlich hätte ich schon Interesse an einem neuen SR mit Wärmepumpe und elektrischer Heckklappe, wieder weiß. Aber Lieferzeit November für den neuen ist schon lange hin.

Über einen Link in meinem Tesla Konto kann ich den Schätzwert bei Inzahlungnahme ermitteln lassen. Ich meine das haben hier schon einige gemacht und waren vom Preis nicht so überzeugt? Hätte jemand eine Summe was ihm für sein SR+ geboten wurde mit ähnlicher EZ?

Mir wurden bei späterem Verkaufspreis von 42 k€ von Tesla ein Inzahlungsnahmeangebot von 31 k€ gemacht.
Da frage ich gar nicht erst mehr an, da bis zum Angebot, was bei mir über eine Woche dauerte und mehrmalilges Nachfragen beinhaltete, der Auslieferungsprozess des Neufahrzeugs nicht weiter ging.

31k? Das ist ja nicht mal ansatzweise überlegenswert!

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 17. Februar 2022 um 11:26:10 Uhr:

Das zeigt, dass ein BEV aktuell einem sehr günstigen Wertverlust unterliegt.

Würde ich nicht so sehen: E-Tron Volle Hütte (BLP knapp114K) 18Mon, 75TKM, WKDA: 56K

Ich denke auch, dass hier ein Tesla Faktor berücksichtigt werden muss.

Und auch der Zeitfaktor. Das Model X wurde mal über Nacht 20K billiger, beim XP waren es glaube ich soagr um die 50K. Da ists dann Essig mit ohne Wertverlust verkaufen.

Panzer will gebraucht niemand. Die funktionieren (vielleicht) im Geschäftsleasing.

Es kam in den Nachrichten, dass die Mindesthaltedauer auf 12 Monate erhöht werden soll, um den Zuschuss zu bekommen.

Aber wälzt man dann von politischer Seite das Risiko nicht auf den Kunden ab?

Ich stell mir vor: Tesla wird bestellt, bezahlt und kommt in zB 4 Monaten.
Die Prämie kann man ja erst nach Auslieferung beantragen. Wenn nun in zB 3 Monaten die Haltedauer auf 12 Monate erhöht wird, hat man dann schlicht „Pech“ gehabt oder gilt die Situation zum Zeitpunkt der Bestellung?

Sicher ab Beantragung der Förderung (wenn es denn einmal beschlossen sein wird), also nach Zulassung frühestens.

Das wurde aber aufgrund er aktuellen Beiträge im BAFA Thread schon aktuell behandelt…

Ab wann soll es gültig sein?

https://www.deutschlandfunk.de/amp/...uto-foerderung-anpassen-100.html

Ab nächstem Jahr.

Deine Antwort