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Tesla wo/wie gut verkaufen?

Tesla Model 3, Tesla Model Y

Hallo,

hat hier jemand das Angebot vom Autozentrum Schmitz ausprobiert?:

Autozentrum Schmitz - Tesla Model 3 kostenlos fahren

Die schließen einen Vertrag auf Übernahme mit einem ab und exportieren die Teslas nach einem halben Jahr mit Gewinn. So kann man ein Model 3 sechs Monate lang für 6.000 - 10.000 km kostenlos nutzen. (Wertverlust < Umwelt- & Innovationsprämie)

Ich überlege mir für O-O zum Spaß ein M3P zu holen, auch wenn die 6.000 km Minimum für mich Sonntagsfahrer etwas knifflig werden dürften.

Was denkt ihr darüber?

Danke & Grüße

 

[Titel von Motor-Talk angepasst.]

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264 Antworten

Wer keine Arbeit haben will und kein Englisch kann, für den mag es gut sein, aber die 2000-8000€ stecke ich mir da lieber selber in die Tasche, bevor ich es einen anderen sie gebe.

Auch wenn es eine abgedroschene Binsenweisheit ist ... trotzdem immer daran denken: Niemand hat irgendwas zu verschenken. Selbst Autohäuser nicht. ;)

Hört sich nach CumEx an.

Nein, das ist legal und funktioniert "dank" der hohen Fördergelder für E-Autos. Die gebrauchten Fahrzeuge gehen nach Dänemark.

am 1. Dezember 2021 um 8:17

Sie gehen genau genommen nach Skandinavien und Dänemark kauft gerade wie verrückt.

Das geht jetzt schon über 2 Jahre so und es kaufen auch einige Händler wie verrückt E-Fahrzeuge.

Ihr habts halt gut, weil ihr nur 6 Monate Haltefrist bei der Förderung habt.

Ich bekomme nur die halbe Förderung, muss ihn dafür 4 Jahre behalten. Da ist dann nix mehr mit gewinnbringend verkaufen. In der Hinsicht ist das deutsche System fragwürdig. Wundert mich, dass die Politik nicht eingreift, wenn der Handel schon so offensichtlich betrieben wird. Immerhin will Deutschland damit die eigenen Klimaziele erreichen und nicht die von Skandinavien.

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 10:15

Ich finde das tatsächlich auch nicht gut. Aber als deutscher Steuerzahler und Prinzipienreiter, verspüre ich einen Drang davon zu profitieren. Natürlich abgesehen davon, dass ich mega Bock auf ein M3P habe, aber mir den als Wenigfahrer, Nicht-Pendler und Großstadtbewohner eigentlich nicht leisten kann, muss und will. So geht's...

Arbeit und Englisch scheue ich nicht, eine vertraglich zugesicherte Abnahme mit garantiertem Preis finde ich eher interessant. Aber das ist schon ein Punkt, falls man da noch 2+ k€ einsacken kann, warum eigentlich nicht?

Ich würde ein weißes M3P mit schwarzer Innenausstattung ohne besondere weitere Ausstattung wählen (FSD, Autopilot, Winterräder). Oder besser mit schwarzer Außenfarbe? Ob sich die 1200 € Aufpreis beim Verkauf rechnen? Das Autozentrum Schmitz gibt dafür tatsächlich noch mal einen Bonus (bzw. 250-350 € Schadensfreirabatt).

Zitat:

@reznor schrieb am 1. Dezember 2021 um 11:15:02 Uhr:

Ich würde ein weißes M3P mit schwarzer Innenausstattung ohne besondere weitere Ausstattung wählen (FSD, Autopilot, Winterräder).

Genau so (Modell, Ausstattung) habe ich es vor ein paar Tage gemacht, das stand die Lieferung noch auf Februar. Jetzt ist sie auf März umgesprungen.

Ursprünglich bin ich durch diesen Thread hier auf das Thema aufmerksam geworden und wollte die Nummer auch zuerst über den Händler machen, habe mich dann aber umentschieden. Ich werde das Auto selbst verkaufen, weil ich dann flexibler bin was den Verkaufszeitpunkt angeht und dadurch vermutlich noch leichten Gewinn mache.

Bei Selbstverkauf ist aber vermutlich der Gewinn beim Performance etwas geringer, Weiß und Schwarz rechnen sich wohl gleich gut, die anderen Farben bringen weniger Gewinn. So zumindest meine Recherche.

Zitat:

@Mustang_AT schrieb am 1. Dezember 2021 um 10:04:17 Uhr:

Ihr habts halt gut, weil ihr nur 6 Monate Haltefrist bei der Förderung habt.

Ich bekomme nur die halbe Förderung, muss ihn dafür 4 Jahre behalten. Da ist dann nix mehr mit gewinnbringend verkaufen. In der Hinsicht ist das deutsche System fragwürdig. Wundert mich, dass die Politik nicht eingreift, wenn der Handel schon so offensichtlich betrieben wird. Immerhin will Deutschland damit die eigenen Klimaziele erreichen und nicht die von Skandinavien.

dafür sind die Teslas in Österreich auch noch teurer :D

Wer das Optimum erzielen möchte, sollte eher ein nacktes M3 oder LR Model wählen. Diverse Händler kaufen das P Model aktuell nicht oder nur ungünstig an. Farbe, AHK oder weißer Innenraum werden noch teilweise monetär berücksichtigt, WR oder Updates beim Autopilot sind verbranntes Geld.

Was kriegt man für ein 6 Monate altes M3P und 10.000 km?

am 5. Januar 2022 um 17:28

Kann man doch so gar nicht beantworten.

Im Regelfall aber mehr als du bezahlt hast.

Zwischen 1000€ und 6000€ ist alles drinnen.

Ich hab knapp 56k Euro bezahlt. Am Ende bekomme ich ca. 51k - 56k Euro wieder?

Welche Faktoren spielen rein?

am 5. Januar 2022 um 17:41

Faktor Zeit und Faktor Käufer und deine Ausstattung.

Das P geht nicht so gut weg wie ein SR+ oder LR und dann kommt es auch noch darauf an, ob AHK oder nicht.

Es muss natürlich auch alles heile sein und dann kommt es auch darauf an, wen du es verkaufst und wo du es verkaufst.

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