Terraco FR oder Xcellence?

Seat Tarraco KN

Hallo zusammen,

ich bin etwas unsicher, welchen der beiden Ausstattungen ich mir zulegen soll. Den FR habe ich bisher nicht auf der Straße oder beim Händler angesehen.

Wenn ich mir die Unterschiede im Kataolog ansehe, scheint mir die Xcellence Ausstattung vom Preis her ein sehr gelungenes Packet zu sein.

Beim FR scheinen es mir hauptsächlich optische Besonderheiten und die Sportsitze zu sein. Habt ihr Euch schon einmal in einem dieser Sitzte begeben? Verstehe ich es richtig, dass es fast nur optische Kleinigkeiten sind?

Was für Reifen (19er?) würdet ihr nehemen.

Danke für Eure hilfreiche Einschätzung.

Michael

42 Antworten

@Bandemero volle Zustimmung!

Jetzt muss ich hier aber mal etwas Unmut ablassen. Wieso gibt es auf der seat.de Webseite weder die 360 Grad Innenansicht noch den aktuellen Katalog zum Tarraco FR?

Auf seat.at hat man die 360 Grad Ansicht und kann sich einen aktuellen Katalog als PDF mit FR Ausstattung herunterladen.

Auf der DE Webseite ist der aktuelle Stand 02/2019, PDF, ca. 11 MB, natürlich ohne FR Ausstattung. Wieso muss ich mir meine Informationen so zusammensuchen?

Laut Katalog:
(Musst aber bedenken, wird in Österreich vertrieben. Kann eventuell Abweichungen zur deutschen Ausstattung haben)

Serienhighlights FR zusätzlich/abweichend zu Xcellence
• Anbauteile in Wagenfarbe
• Armaturen-Dekorleiste in Silber
• Außenspiegel in „Cosmo-Grau“
• Breitere Radlaufleisten in Schwarz
• Dachreling in Schwarz
• Felgen Alu 19 Zoll „FR“
• Fensterschachtleisten in Schwarz
• Frontgrill mit Umrandung in „Cosmo-Grau“
• Heckspoiler
• Pedale in Aluminium-Optik
• Reifen 255/45 R19
• Sport-Multifunktionslenkrad mit rotem Nähten
• Sportschalensitze mit Memoryfunktion (Fahrerseite)
• Tarraco-Schriftzug handgeschrieben

Link zu den Katalogen auf www.seat.at (Österreich)
https://www.seat.at/konfigurieren-kaufen/kataloge-preislisten/tarraco

Da gebe ich dir vollkommen recht!
Ich habe schon oft die Informationspolitik und den Service von Seat bemängelt.
Du kannst ja mal versuchen deine Beschwerde bei Seat loszuwerden und ein Feedback zu bekommen.
Vielleicht bist du ja erfolgreich.

Hat der xcellence eigentlich dynamisches (matrix) Fernlicht? Oder generell eine Ausstattungslinie?

Ähnliche Themen

Zitat:

@JayCe schrieb am 2. Juli 2020 um 19:23:18 Uhr:

Hat der xcellence eigentlich dynamisches (matrix) Fernlicht? Oder generell eine Ausstattungslinie?

Nein. Alles nur Standard... auch der Fernlichtassistent auch nur als LA und nicht DLA ... sehr schade.

Das stimmt. Hab ich im Allspace sehr geschätzt, aber irgendwas ist ja immer....

Ich komme nochmals speziell auf das Thema sitze zurück.

Mir persönlich gefällt der fr deutlich besser allerdings befürchte ich die Sitze vom fr sind unter Umständen zu eng bzw. die Sitzwangen ausgeprägter und härter als die vom xcellence?!

Leider kann man ja aktuell auch nicht Probesitzen weil alles zu ist. Gibt es hierzu Erfahrungen ?

Kommt denke ich mal drauf an wie breit man gebaut ist aber meine Schultern sind nicht schmal und ich habe wirklich keine Probleme im FR.

Ich hab eher Probleme mit der Sitzfläche. Ist Sitzbreite enger und die Wangen ausgeprägter bzw. Steifer als die vom xcellence ?

Zitat:

Im FR ist der elektrisch verstellbare Fahrersitz Serie, beim Excellence 425 Euro aufpreis und der FR hat ein um 1,5 cm tieferes und auch straferes Fahrwerk und liegt mit den 255er Schlappen sicher um einiges satter auf der Straße

Kann jemand bestätigen, dass es sich beim FR um ein tiefergelegtes Fahrwerk handelt? Ich kann das nirgends in den technischen Informationen finden. Wäre für mich ein NoGo.

Und Schlappen möchte ich auch nicht, ich bevorzuge Reifen.

Danke für evtl. Infos

Gruß Jürgen

Zitat:

@Franziskuspaul schrieb am 28. Mai 2021 um 15:11:47 Uhr:

Zitat:

Im FR ist der elektrisch verstellbare Fahrersitz Serie, beim Excellence 425 Euro aufpreis und der FR hat ein um 1,5 cm tieferes und auch straferes Fahrwerk und liegt mit den 255er Schlappen sicher um einiges satter auf der Straße

Kann jemand bestätigen, dass es sich beim FR um ein tiefergelegtes Fahrwerk handelt? Ich kann das nirgends in den technischen Informationen finden. Wäre für mich ein NoGo.
Danke für evtl. Infos
Gruß Jürgen

Bei meinem FR sind die coolen originalen Schlappen drauf. Eine Augenweide und passt auch von den Maßen stimmig zum Gesamtfahrzeug. Egal ob die 20 oder die serienmäßigen 19 Zöller.
Selbst der Excellence hat noch 235er Schlappen auf 20 Zoll-Felgen drauf.
Wer das nicht mag, ist mit dem Style bestens bedient. Ob der noch Reifen oder schon Schlappen hat, liegt immer im Auge des Betrachters ;-).

Mein Chef fährt auf seinem BMW X5 hinten 320er und vorne 275er "Schlappen" auf 20".

Die 235er oder auch 255 finde ich noch normal.

Zitat:

@sebi1976 schrieb am 28. Mai 2021 um 15:43:05 Uhr:

Zitat:

@Franziskuspaul schrieb am 28. Mai 2021 um 15:11:47 Uhr:

Danke für evtl. Infos
Gruß Jürgen

Bei meinem FR sind die coolen originalen Schlappen drauf. Eine Augenweide und passt auch von den Maßen stimmig zum Gesamtfahrzeug. Egal ob die 20 oder die serienmäßigen 19 Zöller.
Selbst der Excellence hat noch 235er Schlappen auf 20 Zoll-Felgen drauf.
Wer das nicht mag, ist mit dem Style bestens bedient. Ob der noch Reifen oder schon Schlappen hat, liegt immer im Auge des Betrachters ;-).

Sehr schön geschrieben. Ich musste schmunzeln :-)

Deine Antwort