Terraco FR oder Xcellence?
Hallo zusammen,
ich bin etwas unsicher, welchen der beiden Ausstattungen ich mir zulegen soll. Den FR habe ich bisher nicht auf der Straße oder beim Händler angesehen.
Wenn ich mir die Unterschiede im Kataolog ansehe, scheint mir die Xcellence Ausstattung vom Preis her ein sehr gelungenes Packet zu sein.
Beim FR scheinen es mir hauptsächlich optische Besonderheiten und die Sportsitze zu sein. Habt ihr Euch schon einmal in einem dieser Sitzte begeben? Verstehe ich es richtig, dass es fast nur optische Kleinigkeiten sind?
Was für Reifen (19er?) würdet ihr nehemen.
Danke für Eure hilfreiche Einschätzung.
Michael
42 Antworten
Der FR ist ja nunmal die "sportliche" Variante mit dicken Backen, Spoilern, Sportsitzen usw. Wenn du keinen gesteigerten Wert auf den sportlicheren Auftritt legst, ist der Xcellence sicherlich der Richtige für dich
FR gibt es noch nicht, Fertigung startet erst. Habe Xellence mit Leder, hätte gerne jedoch die Sportsitze (kenne die von Probefahrt Kodiaq RS).
Wie hoch ist denn der Preisunterschied, wenn man sonst alles gleich auswählen würde...
19er Reifen generell - habe beim Händler 20er ausgehandelt da die schöner aussehen.
Preislich macht das nicht viel aus - zumindest beim mir. Der FR wäre 600 Euro teurer bei gleicher Ausstattung. Aber ich lasse mir die beiden Angebote noch einmal per Email zukommen dann habe ich es schriftlich.
Bei mir hat es preislich fast gar keinen Unterschied vom FR zum Xcellence gegeben, allerdings muss ich dazu sagen das ich beim FR Das Dynamic-Paket rausgenommen habe, da ich lieber die 19 Zöller wollte.
Im FR ist der elektrisch verstellbare Fahrersitz Serie, beim Excellence 425 Euro aufpreis und der FR hat ein um 1,5 cm tieferes und auch straferes Fahrwerk und liegt mit den 255er Schlappen sicher um einiges satter auf der Straße
Ähnliche Themen
Zitat:
@ronix75 schrieb am 13. März 2020 um 15:49:20 Uhr:
Bei mir hat es preislich fast gar keinen Unterschied vom FR zum Xcellence gegeben, allerdings muss ich dazu sagen das ich beim FR Das Dynamic-Paket rausgenommen habe, da ich lieber die 19 Zöller wollte.
Im FR ist der elektrisch verstellbare Fahrersitz Serie, beim Excellence 425 Euro aufpreis und der FR hat ein um 1,5 cm tieferes und auch straferes Fahrwerk und liegt mit den 255er Schlappen sicher um einiges satter auf der Straße
Danke. Dass mit den 1,5 cm wusste ich nicht. Dann hat er ja vielleich eine um 1 km/h schneller Endgeschwindigkeit :-). Obwhol die 255 dies vermutlich wieder um 1km/h reduzieren.
Dynmic Paket habe ich auch nicht genommen.
Im Prinzip musse ich jetzt preisunabhängig (da fast identisch) entscheiden, ob ich die sportliche Optik möchte und die Sportsitze. Da ich diese Sitze noch nicht ausprobieren konnte, muss ich mir mal eine Seat Händler in der Nähe suchen und probesitzen.
Der FR bietet mir persönlich keinen Mehrwert, daher klar Xcellence. Bevorzuge auch eher den Komfort, da es ein Familienauto ist.
Kommt halt darauf an was man(n) mag.
Xcellence mit den schöneren Atrappenpusten des FR wäre perfekt
Beim Xcellence mit dynamischer Dämpfereinstellung und 20" Rädern hast Du die Wahl zwischen sehr straff und Komfortabel. Für mich wirklich gut und ich komme immerhin von einem 5er BMW ;-)
Ein SUV mit tieferem Fahrwerk....für mich ein „no Go“. Dann bestellt man sich doch am besten gleich einen Kombi.
Zitat:
@tim83 schrieb am 13. März 2020 um 20:02:12 Uhr:
Ein SUV mit tieferem Fahrwerk....für mich ein „no Go“. Dann bestellt man sich doch am besten gleich einen Kombi.
Ein SUV auf sportlich zu trimmen ist an sich schon albern.
Genau wie die Cupra Ateca Geschichte.
Entweder fahre ich SUV gemütlich oder sportlich.
Hier geht es nicht darum, was für irgendjemanden ein "no Go" ist oder nicht, sondern hier geht es darum zu versuchen migiberger bei seiner Fragestellung zu helfen oder zu beraten.
Zitat:
@ronix75 schrieb am 13. März 2020 um 21:28:42 Uhr:
Hier geht es nicht darum, was für irgendjemanden ein "no Go" ist oder nicht, sondern hier geht es darum zu versuchen migiberger bei seiner Fragestellung zu helfen oder zu beraten.
Das sind halt Meinungen. Genauso wie es eine Meinung ist, dass etwas mit „255er Schlappen“ vermutlich etwas „satter“ auf der Straße liegt.
Beides kann für den TE genauso viel oder wenig hilfreich sein.
Ich möchte mich bei allen bedanken, die sich hier die Mühe gemacht haben mir zu antworten. Ich habe übrigens noch einen Unterschied entdeckt: das Lenkrad. Ist beim FR schöner. Ich tendiere zum Xcellence auch wenn mir die Optik beim FR etwas besser zusat. Abe ich brauch keine Rennsitze und auch kein tieferes Fahrwerk. Vielleicht finde ich ja einen Händler, ber beide Ausstattungen zur Ansicht verfügbar hat.
Richtige Tendenz ! Was mir an der FR Optik gefällt, sind die schwarzen Zierleisten (anstelle von Chrom) und der schwarze Grill. Wenn einem das wichtig ist, kann man die Chromteile des Excellence für sehr kleines Geld folieren lassen ( auch den Grill) . Aktuell fahre ich noch einen grauen 4er BMW mit M Paket und schwarzen Zierleisten und Grill. wenn ich einen 4er in gleicher Farbe aber mit Chrom sehe, wird mir immer wieder der Unterschied bewusst.