ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Termin am 5. August bei ZF

Termin am 5. August bei ZF

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 8:06

So, Termin ist gemacht, freu mich schon drauf. Herr Sagert kennt die Autos schon, er meinte sofort, da muß man mit etwas schwererem Gerät dran, weil die Schrauben am Auspuff vergammelt sein werden, aber kein Problem.

Werde mal berichten, vielleicht treffe ich ja noch einen anderen A8-Fahrer.

VG, Andre

Beste Antwort im Thema

Das war nur das Torsen Diff.

Ein Wechsel des ATF wurde nicht gemacht.

In Dortmund wäre das gleich mitgemacht worden, möglicherweise zum selben Preis.

Gruss

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 6. August 2008 um 10:01

So, gestern war ich um 7 Uhr da, hatte schon direkt die Motorhaube geöffnet und wollte den Motor abkühlen lassen, da kam aber schon Herr Jäger und fuhr den Wagen sofort auf die Bühne.

Ansonsten, was soll ich berichten, es kann ja alles schon hier im Forum drüber gelesen werden. Alles so wie beschrieben, das schaltruckeln ist im 2. und 3. Gang etwas weniger geworden, im 4. war es vorher auch schon kaum spürbar. Hat sich also auf jeden Fall gelohnt. Die Dichtung im Schieberkasten war schon leicht porös wenn man sie knicken wollte, sollte also schon allein aus diesem Grund öfters gewechselt werden. Gefüllt wird mit dem üblichen roten ATF Dexron 2.

Hinterachsöl hab ich gleich mitwechseln lassen. Jetzt mach ich im Herbst nur noch das Motoröl, und alles ist paletti.

Leider war kein anderer Audi-Fahrer da, 5,5 Stunden lang zum Nichtstun verurteilt, sowas kenne ich gar nicht. Am liebsten hätte ich mitgeholfen, aber das wollen die sicher nicht, wenn man die ganze Zeit daneben steht und sie aufhält. Aber nach 5 Stunden bin ich dann doch hin und hab zugesehen, da wurde aber nur noch das Öl eingefüllt.

Bilder gibts ja auch schon genug, ich stelle hier aber noch ein paar Bilder ein.

Erstmal vom ausgebauten Schieberkasten, unten sieht man die schwarze Dichtung.

Themenstarteram 6. August 2008 um 10:02

Hier sieht man mal, wieso die vorderen Abgasrohre gelöst werden müssen beim 4-Gang-Getriebe:

Themenstarteram 6. August 2008 um 10:03

Jetzts kommt´s aber:

Themenstarteram 6. August 2008 um 10:03

Wenn die Ölwanne ab ist:

Themenstarteram 6. August 2008 um 10:05

Und wenn hinterher wieder alles dran ist. Beim 5-Gang gehen die Abgasrohre dran vorbei, und die Wanne hat außerdem eine andere Form.

Dafür krieg ich jetzt meinen Auspuff gut los, wenn ich dran muß.

Das war sehr interessant, Andre.

Ich habe mit meinem 4 Gang A8 genau das auch vor und war über das Auspuffproblem besorgt.

Es wurden Die Verbindungen von den Kats zu den Rohren zum Motor gelöst, es wurde aber nichts abgenommen. Wurde die gesamte Auspuffanlage dann nach hinten gedrückt und fixiert , um Platz zu bekommen , oder was wurde da noch gemacht?

Was hatte Dein A8 auf dem Kilometerzähler bei der Aktion?

Hattest Du bis dahin die vorgeschriebenen ATF-Wechsel alle 60 000 Km durchgeführt?

Wie sah die abgelassene ATF aus und wie sah das Innere der Ölwanne aus?

viele Ablagerungen? Magnete voll mit Metallspänen?

Bei mir sind es 200 000 Km und bisher 5 ATF-Wechsel . Die ATF bei mir war sehr dunkel, ist normalerweise aber gelblich transparent.Mein Getriebe arbeitet nahezu perfekt-keine Klagen.

Wielange vor dem Termin muß man sich anmelden?

Was hat der Spaß gekostet?

 

Vielen Dank für diesen informativen Bericht

 

Gruß

 

Gerd

Themenstarteram 13. August 2008 um 15:20

Hallo Gerd,

es wurden nur die jeweils an beiden Rohren 4 Schrauben durchgetrennt (Flex) und die Haltegummis der MSD gelöst, damit man den Auspuff etwas nach unten ziehen kann. Mit so einem Montageheber haben die den Auspuff dann abgestützt. Also kein Problem. Vorher selber die Schrauben lösen lohnt sich eigentlich nicht, die sind schnell durchgetrennt, da spart man fast nichts dran, ist nur Minutensache mit Hebebühne.

Wenn ich vorher gewußt hätte (ich hab leider nicht nachgesehen), welche Schrauben gelöst werden müssen, hätte ich gleich VA-Schrauben mitgebracht, davon hab ich hier zuhause fast alle Größen da. Dann hat man nämlich keine Probleme mehr mit Rost, denn die jetzigen werden auch rosten. Wahrscheinlich tausche ich sie mal, wenn ich sowieso mal unten dran bin. DIN 931/933, M8x50 paßt.

Das ATF war dunkelbraun, klar, wegen der Reibung im Getriebe. Bei meinem Ford Ranger war das hintere Diff. auch nach 10000 km dunkel, weil ich eine Diff.bremse drin habe, die schleift eben auch wie eine Kupplung. Ich schätze, an der Farbe kann man nicht unbedingt erkennen, wie lange das Öl drin war.

Gelaufen hat er 145 tkm, ich hab den Wagen grad erst gekauft und wollte auf Nummer sicher gehen, obwohl ich auch wenig schaltruckeln hatte. Jetzt ist es aber trotzdem noch ein bißchen besser geworden.

Preis waren 375 Euro, Wartezeit 5,5 Stunden. Nimm was zum lesen mit.

Termin war etwa drei Wochen vorher gemacht.

Die schwarze Dichtung war noch dicht, beim biegen zerbrach sie aber, war also nötig zu wechseln.

5 ATF-Wechsel bei 200 tkm sind klasse, gute Pflege, Herr Doktor.

Aber bestimmt bei Audi gemacht, oder ? Trotzdem viel besser als gar nicht. Da holen die aber den Schieberkasten nicht raus und wechseln daher auch nicht die schwarze Dichtung, soweit ich weiß. Die Dichtung dichtet die einzelnen kleinen Kanäle ab, wenn die mal undicht wird, au weia.

Das ganze lohnt sich auf jeden Fall. Die A8-Kunden werden immer mehr, etwa 10 A8 mit 4-Gang waren dieses Jahr schon da, nachdem ZF früher fast nur BMW-Getriebe gemacht hat. Überall stehen nämlich BMW-eigene Gitterboxen rum.

VG, Andre

Themenstarteram 13. August 2008 um 15:24

Ach so, Späne waren kaum dran, hab schon schlimmere Bilder gesehen.

Ich hab auch schon gehört, daß das ATF gelblich sein soll, kenne ich gar nicht. Ich kenne immer nur das rote ATF Dexron 2, daß auch früher in allen Automatikautos von VW und Audi drin war, bis in die 90er Jahre. Daher war mir auch klar, daß mein Audi dies auch haben müßte. Und dieses Öl haben die auch von sich aus eingefüllt.

VG, Andre

Themenstarteram 13. August 2008 um 15:38

Noch was, also die 10 Audis mit 4-Gang sind an sich nicht viel. Aber sie sind sicherlich alle von irgendwelchen Foren, denn sonst erfährt ja keiner, wieso man ausgerechnet nach Dortmund fahren soll. Die meisten haben aber schon 5-Gang.

VG,Andre

375 Euro? Ui, werden ja auch immer teurer - ich hab ja 375 EWuro bezahlt inkl. Hinterachs-Diff im November 2007!

Themenstarteram 13. August 2008 um 16:06

Ja, Sebastian, hatte ich ganz vergessen Diff-öl hinten wurde auch gewechselt.

VG, Andre

Jo, aber für das kleine getriebe ist das schon "viel" - meins ist ja schon größer.

Gibt es auch eine ZF Niederlassung in Kiel oder der näheren Umgebung?

am 23. August 2008 um 12:03

Ja, gibt es! Allerdings kennen die sich nur mit Schiffsgetrieben aus! Der nächste ZF-Betrieb, der sich auch bei KFZ-Getrieben auskennt, befindet sich in Hamburg.

Hier eine Liste der Betriebe: Link

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Termin am 5. August bei ZF