ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. ATM Getriebe ZF Dortmund

ATM Getriebe ZF Dortmund

Audi S8 D2/4D
Themenstarteram 23. März 2011 um 15:44

Hallo,

habe mir erst vor kurzer Zeit einen S8 Baujahr 12/2000 zugelegt mit 286000 Km. Nach 2 Lambdasondenwechsel und LMM sowie Unterdruckschläuche läuft er Super.

Habe dan in Forum über die Getrieproblematik bei Automatik-Getrieben gelesen. Da meiner 286000 Km auf dem Tacho hat also bei ZF in Holzwickede einen Termin gemacht. Der war heute 23.03.2011. Um 08:30 h wurde ich sehr freundlich von H. Sagert empfangen und nach einem kurzen Gespräch stand der Wagen nach 10 Min. auf der Bühne. Nach einer Stunde dann die Begutachtung des offenen Getriebes.

Etwas Schlamm im altem Öl, aber H. Sagert meinte alles im grünen Bereich und keine Späne. Filter und Öl gewechselt und Schalterkasten zerlegt. Das hat noch mal 3,5 Std. gedauert, da das Getriebeöl bei einer gewissen Temperatur aufgefüllt wird. Diverse Kleinteile wie Sieb Kanalplatte, Ventil Kanalplatte, Runddichtung, O-Ring, Kolben, und 7,5 L ZF Lifeguardfluid 5I wurden gewechselt. Hinterachsöl wurde auch gewechselt 1,5 L SAF-XJ 75W140.

Nach knapp 5 Stunden Probefahrt alles Super schaltet erheblich weicher und etwas schneller.

Herr Sagert meinte noch, daß Getriebe schaltet Super auch nach der hohen Kilometerleistung und ich sollte nach 80000 Km wieder das Getriebeöl wechseln lassen.

Was H. Sagert mir noch ans Herz gelegt hat, das Getriebe im Stadtverkehr nicht an jeder Ampel oder Stop and Go auf N stellen sondern auf D lassen, das ist für das Getriebe viel schonender. Der Getriebetot kommt auch beim durchziehen des Wählhebels von P nach D oder von D nach P, h.Sagert meinte immer schön langsam mit einer kurzen halben Gedenksekunde die einzelnen Stationen durchschalten.

Das war mir 500,00 € wert und nach 80000 Km bin ich wieder da. Als für mich ist ZF in Dortmund kompetent und 1. Sahne.

Ich hoffe ich konnte Euch einen kleinen Erafhrungsbericht mitteilen.

Gute Fahrt Kalle

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. März 2011 um 15:44

ATF prüfen bzw. wechseln.

Prüfvoraussetzungen:

-Getriebe darf sich nicht im Notlauf befinden.

-Fahrzeug in waagerechter Stellung.

-Wählhebel in "P", Motor im Leerlauf drehen lassen.

-Klimaanlage und Heizung ausgeschaltet.

-Die ATF-Temperatur darf zu Beginn der Prüfung nicht höher als 30°C sein, ggf müssen Sie das Getriebe erst abkühlen lassen.

Hinweis:

Sie dürfen nur ATF (Farbe:farblos-gelb) nachfüllen und Sie dürfen keine Zusatzmittel verwenden!

Gebinde:

a. 0,5 l - Ersatzteile-Nr. G 052 162 A1

b. 1,0 l - Ersatzteile-Nr. G 052 162 A2

c. 20 l - Ersatzteile-Nr. G 052 162 A6

Hinweise:

-Der ATF-Stand ändert sich mit der ATF-Temperatur.

-Eine ATF-Standsprüfung bei zu niedriger ATF-Temperatur führt zu Überbefüllung.

-Eine ATF-Standsprüfung bei zu hoher ATF-Temperatur führt zu Minderbefüllung.

-Eine Überbefüllung wie eine Minderbefüllung beeinträchtigen die Funktion des Getriebes.

-Die ATF-Temperatur wird am Fahrzeugdiagnose- abgelesen.

Arbeitsablauf:

-Schließen Sie das Fahrzeugdiagnose gerät an.

-Starten Sie den Motor und lassen ihn im Leerlauf laufen.

-Im Anzeigefeld die ATF-Temperatur ablesen.

(Getreibe-STG Gruppe 004, Feld 1 zeigt die ATF-Temperatur)

ATF-Stand prüfen und korrigieren

Hinweise:

-Der ATF-Stand wird an der ATF-Kontrollschraube geprüft.

-Der ATF-Stand ist korrekt, wenn an der ATF-Kontrollschraube zwischen 30°C und 45°C ATF-Temperatur noch ein leichter Flüssigkeitsaustritt erfolgt (bedingt durch den Anstieg des Flüssigkeitsstandes bei Erwärmung).

Achtung!

Sie müssen eine Schutzbrille tragen!

~Wird eine ATF-Temperatur von 30°C erreicht, ATF-Kontrollschraube herausdrehen und ggf. überschüssiges ATF ablassen.

~Tritt ATF aus der ATF-Befüllschraube aus, bevor das ATF 40°C erreicht hat, ist der ATF-Stand i.O.

Hinweis:

Spätestens bei 45°C muß die ATF-Kontrollschraube wieder verschlossen sein!

-Tritt bis 40 °C kein ATF an der ATF-Kontrollschraube aus, ATF

auffüllen:

~Hängen Sie den Befüllhaken in die Kontrollöffnung der Befüllschraube ein.

~ATF einfüllen, bis ATF aus der Kontrollbohrung austritt.

~Dichtring für ATF-Kontrollschraube grundsätzlich ersetzen.

-ATF-Kontrollschraube mit 80 Nm festziehen.

-----------------------------------------------------------

Viel erfolg, Turbonet

(Quelle: Audi)

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
Themenstarteram 23. März 2011 um 15:44

ATF prüfen bzw. wechseln.

Prüfvoraussetzungen:

-Getriebe darf sich nicht im Notlauf befinden.

-Fahrzeug in waagerechter Stellung.

-Wählhebel in "P", Motor im Leerlauf drehen lassen.

-Klimaanlage und Heizung ausgeschaltet.

-Die ATF-Temperatur darf zu Beginn der Prüfung nicht höher als 30°C sein, ggf müssen Sie das Getriebe erst abkühlen lassen.

Hinweis:

Sie dürfen nur ATF (Farbe:farblos-gelb) nachfüllen und Sie dürfen keine Zusatzmittel verwenden!

Gebinde:

a. 0,5 l - Ersatzteile-Nr. G 052 162 A1

b. 1,0 l - Ersatzteile-Nr. G 052 162 A2

c. 20 l - Ersatzteile-Nr. G 052 162 A6

Hinweise:

-Der ATF-Stand ändert sich mit der ATF-Temperatur.

-Eine ATF-Standsprüfung bei zu niedriger ATF-Temperatur führt zu Überbefüllung.

-Eine ATF-Standsprüfung bei zu hoher ATF-Temperatur führt zu Minderbefüllung.

-Eine Überbefüllung wie eine Minderbefüllung beeinträchtigen die Funktion des Getriebes.

-Die ATF-Temperatur wird am Fahrzeugdiagnose- abgelesen.

Arbeitsablauf:

-Schließen Sie das Fahrzeugdiagnose gerät an.

-Starten Sie den Motor und lassen ihn im Leerlauf laufen.

-Im Anzeigefeld die ATF-Temperatur ablesen.

(Getreibe-STG Gruppe 004, Feld 1 zeigt die ATF-Temperatur)

ATF-Stand prüfen und korrigieren

Hinweise:

-Der ATF-Stand wird an der ATF-Kontrollschraube geprüft.

-Der ATF-Stand ist korrekt, wenn an der ATF-Kontrollschraube zwischen 30°C und 45°C ATF-Temperatur noch ein leichter Flüssigkeitsaustritt erfolgt (bedingt durch den Anstieg des Flüssigkeitsstandes bei Erwärmung).

Achtung!

Sie müssen eine Schutzbrille tragen!

~Wird eine ATF-Temperatur von 30°C erreicht, ATF-Kontrollschraube herausdrehen und ggf. überschüssiges ATF ablassen.

~Tritt ATF aus der ATF-Befüllschraube aus, bevor das ATF 40°C erreicht hat, ist der ATF-Stand i.O.

Hinweis:

Spätestens bei 45°C muß die ATF-Kontrollschraube wieder verschlossen sein!

-Tritt bis 40 °C kein ATF an der ATF-Kontrollschraube aus, ATF

auffüllen:

~Hängen Sie den Befüllhaken in die Kontrollöffnung der Befüllschraube ein.

~ATF einfüllen, bis ATF aus der Kontrollbohrung austritt.

~Dichtring für ATF-Kontrollschraube grundsätzlich ersetzen.

-ATF-Kontrollschraube mit 80 Nm festziehen.

-----------------------------------------------------------

Viel erfolg, Turbonet

(Quelle: Audi)

am 23. März 2011 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von Kalles8

 

Nach knapp 5 Stunden Probefahrt alles Super schaltet erheblich weicher und etwas schneller.

Herr Sagert meinte noch, daß Getriebe schaltet Super auch nach der hohen Kilometerleistung und ich sollte nach 80000 Km wieder das Getriebeöl wechseln lassen.

Was H. Sagert mir noch ans Herz gelegt hat, das Getriebe im Stadtverkehr nicht an jeder Ampel oder Stop and Go auf N stellen sondern auf D lassen, das ist für das Getriebe viel schonender. Der Getriebetot kommt auch beim durchziehen des Wählhebels von P nach D oder von D nach P, h.Sagert meinte immer schön langsam mit einer kurzen halben Gedenksekunde die einzelnen Stationen durchschalten.

na turbonet... das was für deine FAQ :D

Hallo,

warst du beim Öl auffüllen dabei? Wurde die Getriebetemp. gemessen?

Danke für deine Antwort im vorraus.....;).

 

plaga8

Danke für den Bericht, muss demnächst auch unbedingt mal was am Antriebsstrang machen...2 klitzekleine Lecks an Getriebe und dem linken Antriebswellenausgang des Differentials, wenn die eh das Öl wechseln und alles demontiert haben, dann sollte da wohl nurnoch eine Kleinigkeit sein und muss nicht extra auseinander und zusammengebaut werden.

Sind zwar gute 400km von hier, aber ich denke ich verbinde es mit ein paar Besuchen in der alten Wahlheimat im Münsterland^^

Die Kosten sind ja auch noch recht günstig finde ich und H.Sagert wird ja immerwieder als sehr kompetent angeprisen. Denke mal das der Weg sich lohnt und mein Dicker es mir danken wird.

am 23. März 2011 um 17:46

@plaga8, du kannst fragen stellen...;)

@Gtihamburg, steht aber schon drin :cool:

aber wegen der "schönen" beschreibung, kommt's rein...

PS

es ist nicht "meine faq"

Gruß

Turbonet

Themenstarteram 23. März 2011 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von plaga8

Hallo,

warst du beim Öl auffüllen dabei? Wurde die Getriebetemp. gemessen?

Danke für deine Antwort im vorraus.....;).

 

plaga8

Hallo,

ja war dabei die Getriebetemp. wurde gemessen.

Gruß Kalle

am 23. März 2011 um 20:30

Und hat man das Getriebe alleine abkühlen lassen oder mit einem Luftgebläse nachgeholfen ?

FP

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

@plaga8, du kannst fragen stellen...;)

Hallo,

wieso....? Hier wird immer auf das peinliche Einhalten der korrekten Temperatur hingewiesen....:rolleyes:. Bei meinem Besuch bei ZF hat niemand die Temp. kontrolliert.

@Kalles8: Wie wurde die Temp. gemessen? Über die OBD Schnittstelle oder durch "Handauflegen"?

 

plaga8

am 24. März 2011 um 9:19

@plaga8, bei zf in holzwickede :confused: das wäre aber ganz schön peinlich... (deshalb meine frage an dich).

Themenstarteram 24. März 2011 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Und hat man das Getriebe alleine abkühlen lassen oder mit einem Luftgebläse nachgeholfen ?

FP

Hallo,

man hat mit einem großen Standlüfter nachgeholfen.

Gruß Kalle

am 24. März 2011 um 10:12

Aha, mit Standlüfter.

Plaga8's Gedanken sind keinesfalls unbegründet.

Bei der Sache mit Abkühlung per Luftgebläse ist fraglich ob damit genau die Temperaturen und v. a. die Temperaturverteilung erreicht werden kann, die für den korrekten Getriebeölstand benötigt werden.

FP

am 24. März 2011 um 10:17

das ist doch zum abkühlen, danach wir das getriebe doch aufgemacht.

erst beim auffühlen ist die temp. wichtig.

Hallo,

bis jetzt hat mir noch niemand (!) so richtig bestätigen können das dort die Temperatur beim Öl einfüllen gemessen wird. Es hat noch niemand geschrieben das bei ihm die Temp. über OBD oder mit einem Thermometer gemessen wurde.

Bei mir hat definitiv niemand gemessen, ich stand beim auffüllen daneben...:eek:.

Es ist ja auch egal, die bei ZF wissen bestimmt am besten wie die Getriebe zu behandeln sind - darum geht es auch nicht. Ich kann nur das ständige:"Wenn du bei 45,0000001 °C den Ölstand kontrollierst wird dein Getriebe bei der Probefahrt sofort zerstört". nicht mehr hören.

 

Einen schönen Tag wünscht

plaga8

am 24. März 2011 um 15:47

hmm... ich weis nur das bei 37°C die schraube wieder zu sein muss.

(ich glaube es steht sogar auf der ölwanne drauf).

hast aber recht, gesehen oder gehört, habe ich bis jetzt auch nichts...

Grüße Dich

Turbonet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. ATM Getriebe ZF Dortmund