Tendenz der Fahrzeugbesitzer

VW Phaeton 3D

Ist Euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass die Tendenz hier zum "billigen" Gebrauchtphaeton hingeht ? Diese Käufer werden für einen erheblichen Negativschwund sorgen. Diese Leute kaufen sich ein vermeintlich billiges Auto und vergessen, dass Oberklassefolgekosten entstehen. Man wird also kein Geld haben und die Fahrzeuge schnell wieder verkaufen wollen. Schuld ist dann natürlich VW und nicht die Kaufpfeife.

Mal ehrlich, wenn der kleine Angestelle nebenan (nicht negativ gemeint) sich schon einen Phaeton erlauben kann, wird mein Ansehen dann nicht darunter leiden ?

peso

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Bzw. das ist eigentlich bei allen Oberklassewagen so. Ich hätte beim Phaeton nicht so viel Angst vor "Prolls". Da sind 7er und S-Klasse doch um einiges mehr "geplagt".

Hallo,

da kann ich Dir nur beipflichten - guck mal im S Klasse Forum, was die teilweise für Fragen haben - nach dem Motto, ich habe zwar eine S Klasse (W220) gekauft, aber nun kein Geld mehr, zu DB zu fahren. Kann ich das nicht alles selbst reparieren?

Mir fällt aber noch ein Satz ein, den ich für absolut entscheidend halte: "Der Fahrer adelt das Fahrzeug".
Wieviel S Klassen W221 mit Prolls sehe ich (vermutlich nur ein Leihwagen) - aber auch viele W220 und auch W14oer mit fein aussehenden älteren Herrschaften. Auffallend gerade in der Schweiz. Da spielt eben das Alter der Luxuslimousine keine Rolle mehr, allein die Insassen adeln es.

MFG
Hagen

46 weitere Antworten
46 Antworten

Es gibt eben Menschen mit mehr oder weniger Geld. Die mit altem Phaeton und dem wenigen Geld haben natürlich die Sorgen mit dem Wischergummie. Sollte mir mal ein Phaetischist mit angebasteltem Spoiler begenen werde ich den bestimmt, neugierig wie ich bin, ansprechen und fragen, wie der denn auf die tolle Idee gekommen ist und wo es die "schönen" Spoiler gibt. Nur was ich mache, wenn ich einen P-Fahrer sehe, der einen Phaeton mit Winterreifen-Stahlfelgen und ohne Radkappen sehe, weiß ich noch nicht. Dann gibt es noch die Rückwärtseinparker (geht beim Phaeton nur mit Parkdistanzkontrolle), dass sind die, die immer gleich in der Tiefgarage nach forne weg fahren wollen.

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

wird ja immer besser und dein weltbild komplettiert sich langsam. aber wahrscheinlich habe ich auch das falsch verstanden.

Du sagst es. Ich vermute, Du willst es nicht verstehen oder es klingt ein gewisser Neid durch.

Lt. SPD ist ein Besserverdienender einer, der mehr als die Sozialhilfe bekommt. Bist Du auch dieser Meinung ?

peso

Achso, schon mal nahöstliche musik aus der Stereoanlage des Phaeton bei offenen Fenstern gehört ?

Jetzt kann ich einfach nicht mehr widerstehen und muss mich auch als GebrauchtwagenKÄUFER outen.

Ich muss auch feststellen, dass Deine Äußerungen auch mich zu erst an dem häufig zitiertem Niveau der Phaeton-Forumsmitglieder zweifeln ließ. Jetzt weiß ich ja, dass ich missverstand, nur noch nicht, wie es gemeint war.

Mir persönlich ist ja die Nationalität und Herkunft der Phaeton-Fahrer relativ egal. (Über-) Laute Musik aus geöffneten Autofenstern stört mich unabhängig von dem Genre und dem Automodell. Ich hoffe nur inständig, dass mich das hier nicht zum Aussenseiter macht.

Gruß,

tottesy

P.S. Wer sich über Folgekosten eines Kaufes vorher nicht informiert, ist doch selbst schuld. Nur was sollte das mich kümmern?

Zitat:

Original geschrieben von GMFOREVER

Meine Herren bitte.

Ich denke mit Einbeziehung politischer Gruppierungen sollten wir diese Diskusion besser beenden.

Grüße

GMforEVER, der seinen gebrauchten Phaeton sehr schätzt

Ganz einfach persönliche Angriffe werden persönlich beantwortet. Wenn mir dann noch etwas unterstellt wird, habe ich das Recht und die Pflicht es richtigzustellen.

Ich möchte Dich erlebten, wenn Du neben einem verschandelten Phaeton auf Deinem Firmengelände parken musst.

peso

peso

Zitat:

Original geschrieben von tottesy

Zitat:

Du sagst es. Ich vermute, Du willst es nicht verstehen oder es klingt ein gewisser Neid durch.

Lt. SPD ist ein Besserverdienender einer, der mehr als die Sozialhilfe bekommt. Bist Du auch dieser Meinung ?

peso

Achso, schon mal nahöstliche musik aus der Stereoanlage des Phaeton bei offenen Fenstern gehört ?

Jetzt kann ich einfach nicht mehr widerstehen und muss mich auch als GebrauchtwagenKÄUFER outen.
Ich muss auch feststellen, dass Deine Äußerungen auch mich zu erst an dem häufig zitiertem Niveau der Phaeton-Forumsmitglieder zweifeln ließ. Jetzt weiß ich ja, dass ich missverstand, nur noch nicht, wie es gemeint war.

Mir persönlich ist ja die Nationalität und Herkunft der Phaeton-Fahrer relativ egal. (Über-) Laute Musik aus geöffneten Autofenstern stört mich unabhängig von dem Genre und dem Automodell. Ich hoffe nur inständig, dass mich das hier nicht zum Aussenseiter macht.

Gruß,

tottesy

P.S. Wer sich über Folgekosten eines Kaufes vorher nicht informiert, ist doch selbst schuld. Nur was sollte das mich kümmern?

Du hast es dem Grunde nach schon richtig verstanden. Aufgrund des rapiden Preisverfalls wird dieses Auto eher unten ankommen als vergleichbare Fahrzeuge.

peso

So liebe Phaetonfreunde - jetzt kommen wir mal alle wieder etwas runter und bleiben auf der sachlichen Ebene und verlassen jegliche persönliche Ebene.

Also nun mal zu mir. Mein Phaeton ist auch gebraucht (naja man kann auch sagen eingefahren mit 20.000 KM)!!!

Und warum?
Neuwagen - sehr schön, aber mal im Ernst was ist das denn für ein Preis-/Leistungsverhältnis?
Und das beziehe ich mal auf alle Autos. Nen Passat CC mit guter Ausstattung für 60.000 Euro, nen A5 für 65.000 nen Phaeton für 130.000 Euro.
Die meisten Teile für die Fahrzeuge (Phaeton mal ausgenommen) werden eh irgendwo in Billiglohnländern produziert und das Rohmaterial kostet auch nicht die Welt - ist ja kein Gold.
Problem an den Preisen ist der Gewinnhunger und die Gier mancher Menschen (siehe VW Skandal) Wozu muss man als Audi oder VW oder MB Vorstand oder Deutsche Bank bis zu mehreren Mill. Euro im Jahr verdienen? So viel Leistung kann niemand erbringen die so viel Wert ist!!!11

250.000 Euro Jahresgehalt sind für jeden völlig ausreichend!

Aber die o.g. Gehälter wollen ja auch erstmal finanziert werden - also sinken die Herstellungskosten und es steigen die Verkaufspreise.

Irgendwann geht dann alles den Bach runter. Denn wer kauft ein sauteures Auto mit mangelhafter Qualität nur um den Gewinn für die Firma zu vergrößern. Gier bringt irgendwann alle um.

Darum kaufe ich nur wenig gebrauchte Autos weil das Preis- Leistungsverhältnis hierbei wieder realistisch geworden ist.

Und zum Bezahlen: Wie ich schon mal erwähnt habe habe ich meinen P. auch finanziert, weil die Zinsen geringer sind, als das was ich an entgangenem Gewinn aufgrund Geldanlage bekommen würde. Also Finanzierung.

Und das Vorurteil gebrauchter Phaeton - nur Billigverdiener und Jugendliche würd ich jetzt auch so nicht stehen lassen.

Ich werde dieses Jahr 30 - kann sich jetzt jeder überlegen ob das alt oder jung ist.
Verdiene sehr gut in meinem Angestelltenverhältnis (und finanziere damit jeden Monat ca. 4 Hartz IV Empfänger - juhu)
Arbeite in einem Beruf der seit Jahren mit Abstand der angesehenste überhaupt ist.

Nun darf sich jeder seine eigene Meinung bilden. Bin auch gern bereit Kritik zu ernten.

Allen noch einen schönen Abend - egal ob sie einen neuen oder gebrauchten Phaeton besitzen (im Übrigen sind neue Phaetons auch gebraucht wenn sie bewegt wurden 🙂

Gruss capdoc

Zitat:

Original geschrieben von capdoc

So liebe Phaetonfreunde - jetzt kommen wir mal alle wieder etwas runter und bleiben auf der sachlichen Ebene und verlassen jegliche persönliche Ebene.

Also nun mal zu mir. Mein Phaeton ist auch gebraucht (naja man kann auch sagen eingefahren mit 20.000 KM)!!!

Und warum?
Neuwagen - sehr schön, aber mal im Ernst was ist das denn für ein Preis-/Leistungsverhältnis?
Und das beziehe ich mal auf alle Autos. Nen Passat CC mit guter Ausstattung für 60.000 Euro, nen A5 für 65.000 nen Phaeton für 130.000 Euro.
Die meisten Teile für die Fahrzeuge (Phaeton mal ausgenommen) werden eh irgendwo in Billiglohnländern produziert und das Rohmaterial kostet auch nicht die Welt - ist ja kein Gold.
Problem an den Preisen ist der Gewinnhunger und die Gier mancher Menschen (siehe VW Skandal) Wozu muss man als Audi oder VW oder MB Vorstand oder Deutsche Bank bis zu mehreren Mill. Euro im Jahr verdienen? So viel Leistung kann niemand erbringen die so viel Wert ist!!!11

250.000 Euro Jahresgehalt sind für jeden völlig ausreichend!

Aber die o.g. Gehälter wollen ja auch erstmal finanziert werden - also sinken die Herstellungskosten und es steigen die Verkaufspreise.

Irgendwann geht dann alles den Bach runter. Denn wer kauft ein sauteures Auto mit mangelhafter Qualität nur um den Gewinn für die Firma zu vergrößern. Gier bringt irgendwann alle um.

Darum kaufe ich nur wenig gebrauchte Autos weil das Preis- Leistungsverhältnis hierbei wieder realistisch geworden ist.

Und zum Bezahlen: Wie ich schon mal erwähnt habe habe ich meinen P. auch finanziert, weil die Zinsen geringer sind, als das was ich an entgangenem Gewinn aufgrund Geldanlage bekommen würde. Also Finanzierung.

Und das Vorurteil gebrauchter Phaeton - nur Billigverdiener und Jugendliche würd ich jetzt auch so nicht stehen lassen.

Ich werde dieses Jahr 30 - kann sich jetzt jeder überlegen ob das alt oder jung ist.
Verdiene sehr gut in meinem Angestelltenverhältnis (und finanziere damit jeden Monat ca. 4 Hartz IV Empfänger - juhu)
Arbeite in einem Beruf der seit Jahren mit Abstand der angesehenste überhaupt ist.

Nun darf sich jeder seine eigene Meinung bilden. Bin auch gern bereit Kritik zu ernten.

Allen noch einen schönen Abend - egal ob sie einen neuen oder gebrauchten Phaeton besitzen (im Übrigen sind neue Phaetons auch gebraucht wenn sie bewegt wurden 🙂

Gruss capdoc

Darum dreht es sich doch gar nicht. Es dreht sich um den Abstieg des Fahrzeuges und damit Nutzer bestimmter Kreise.

Wenn Du mit Deinem P. zufrieden bist, freut mich das. Ich selber würde mir keinen gebrauchten P. zulegen. Da ich ide Kulanzleistungen von VW und die Monteurstunden kenne, wäre mir das Risoko zu hoch. Gerade das Leasen von Gebrauchtfahrzeugen ist in meinen Augen uninteressant.

peso

Zitat:

Zitat:

Meine Herren bitte.

Ich denke mit Einbeziehung politischer Gruppierungen sollten wir diese Diskusion besser beenden.

Grüße

GMforEVER, der seinen gebrauchten Phaeton sehr schätzt

Ganz einfach persönliche Angriffe werden persönlich beantwortet. Wenn mir dann noch etwas unterstellt wird, habe ich das Recht und die Pflicht es richtigzustellen.

Ich möchte Dich erlebten, wenn Du neben einem verschandelten Phaeton auf Deinem Firmengelände parken musst.

peso

peso

Du wirst lachen, das habe ich getan. Beim 🙂 stand ein V6 aus 2003, angegammelter Grill aber tiefer und mit Felgen eines A8. Der Besitzer wollte nach seinen Eskapaden mit dem Wagen das gute Stück verkaufen. Weil man ja immer gespannt auf andere Phaetoneigner ist, kam ich im Showroom mit dem Mann ins Gespräch und sein Auftreten passte wunderbar zum Fahrzeug. Sollte das etwa ein Grund sein mich mit ihm in Konflikt zu setzen? Ich glaube doch wohl nicht!

Auf Anfrage kann ich das Internetinserat des Wagens verschicken...

@capdoc

Absolute Zustimmung, Danke!

Zitat:

Zitat:

peso

peso

Du wirst lachen, das habe ich getan. Beim 🙂 stand ein V6 aus 2003, angegammelter Grill aber tiefer und mit Felgen eines A8. Der Besitzer wollte nach seinen Eskapaden mit dem Wagen das gute Stück verkaufen. Weil man ja immer gespannt auf andere Phaetoneigner ist, kam ich im Showroom mit dem Mann ins Gespräch und sein Auftreten passte wunderbar zum Fahrzeug. Sollte das etwa ein Grund sein mich mit ihm in Konflikt zu setzen? Ich glaube doch wohl nicht!

Bitte - ich möchte was zum Lachen haben.

peso

Von mir aus kann jeder Phaeton fahren, und wenn es meine Putzfrau ist - mir wäre es egal! 😉

Mein Ex-Phaeton z.B. war auch nicht wie vom Werk. Es wurden vier Kleinigkeiten geändert die ich auch für sehr schön empfunden habe.
Ausserdem wollte ich vermeiden das bei jedem Tankstellenbesuch der Spruch von "Papis Auto" kommt.
- Felgen 20", Kompromiss zwischen Komfort und Optik
- Grill Schwarz, war ein Versuch und ich fand es nicht schlecht
- ein Tieferlegungsmodul, normaler Phaeton-Komfort war immer gegeben
- W12-Endrohre, ohne konnte ich mir meinen P. nicht vorstellen 🙂

Mir persönlich hat es gefallen, das war der Grund warum! Ich hatte auch zu keiner Zeit das Gefühl es wäre unpassend auf dem Fahrzeug.

Das ein Phaeton in "diese Kreise" abrutscht, glaube ich kaum. Dafür hat er nicht das Image für diese Klientel das S-Klasse und 7er haben.
Ich muss auch f456 beipflichten, wer sich einen Phaeton V10 mit 200tkm für 16.000 kauft amüsiert mich mehr.
Das soll jetzt nicht arrogant wirken, aber wer einen Kredit für ein Auto aufnehmen MUSS, sollte keinen Phaeton o.ä. fahren - es sei denn man ist Masochist und steht auf finanziellen Suizid.

Ich oute mich mal als Neuwagenfahrer, weil ich mir einen Gebrauchten nicht leisten kann 😉!

Nicht ganz korrekt ;-)

Weil Du Dir die Leasingraten und die Reparaturen nicht erlauben kannst !

peso

Zitat:

GMFOREVER

Du wirst lachen - so wie Du ihn beschrieben hast kennen wir den Herren 😁

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=480541

Ich hoffe wir reden vom selben, denn wenn es mehr Phaeton von DER Sorte gibt wäre ich doch recht verstört, andererseits habe ich erst gut eine handvoll real gesehen.🙁

Sorry, habe zu spät den Link entdeckt...

Nein den meinigen finde ich schlimmer

Deine Antwort