ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Tendenz der Fahrzeugbesitzer

Tendenz der Fahrzeugbesitzer

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 18:04

Ist Euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass die Tendenz hier zum "billigen" Gebrauchtphaeton hingeht ? Diese Käufer werden für einen erheblichen Negativschwund sorgen. Diese Leute kaufen sich ein vermeintlich billiges Auto und vergessen, dass Oberklassefolgekosten entstehen. Man wird also kein Geld haben und die Fahrzeuge schnell wieder verkaufen wollen. Schuld ist dann natürlich VW und nicht die Kaufpfeife.

Mal ehrlich, wenn der kleine Angestelle nebenan (nicht negativ gemeint) sich schon einen Phaeton erlauben kann, wird mein Ansehen dann nicht darunter leiden ?

peso

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Bzw. das ist eigentlich bei allen Oberklassewagen so. Ich hätte beim Phaeton nicht so viel Angst vor "Prolls". Da sind 7er und S-Klasse doch um einiges mehr "geplagt".

Hallo,

da kann ich Dir nur beipflichten - guck mal im S Klasse Forum, was die teilweise für Fragen haben - nach dem Motto, ich habe zwar eine S Klasse (W220) gekauft, aber nun kein Geld mehr, zu DB zu fahren. Kann ich das nicht alles selbst reparieren?

 

Mir fällt aber noch ein Satz ein, den ich für absolut entscheidend halte: "Der Fahrer adelt das Fahrzeug".

Wieviel S Klassen W221 mit Prolls sehe ich (vermutlich nur ein Leihwagen) - aber auch viele W220 und auch W14oer mit fein aussehenden älteren Herrschaften. Auffallend gerade in der Schweiz. Da spielt eben das Alter der Luxuslimousine keine Rolle mehr, allein die Insassen adeln es.

 

MFG

Hagen

46 weitere Antworten
46 Antworten

Ich teile zwar auch nicht die Meinung von tcmoers, aber es ist halt seine und gut isses.

"Mein" (unser) Bundespräsident fährt auch nur AUDI, aber damit habe ich kein Problem. :D

am 5. Januar 2009 um 21:23

Prolls kommen in Bürgerkäfigen gleich welcher Art daher. Allerdings am seltensten im Phaeton - der macht einfach nichts her für den Status. Nur ein Bristol Blenheim 3 übertrifft den Phaeton im Understatement.:p

am 5. Januar 2009 um 21:26

Aber grundsätzlich besteht bei Phaeton Besitzern doch noch Hoffnung.

Denn das Auto ist zum "aufreissen" von "Schnecken" vor der Disco doch nicht wirklich geeignet.So ein "dicker Passat" fällt doch nicht auf.

Tuningartikel gibt es nicht wirklich viele und wenn zu horrenden Preisen wegen den geringen Stückzahlen. (positiv)

Aufgrund des Gewichts "stinkt " zumindest der kleine Benziner doch beim Ampelrennen ab und die gute Schalldämmung interessiert beim Musik hören mit 95dB auch niemanden.

Mittelkonsole ist zum kuscheln viel zu breit. OK, Rücksitzbank...aber kaltes Leder ;-)

Also viele Kaufargumente gegen den Dicken ;-)

am 5. Januar 2009 um 21:34

Zitat: Entschuldigung wempy, aber hat hier außer Dir jemand von Pöbel geschrieben?

 

Nein, das war doch auch gar nicht böse gemeint. Ich gehöre dieser Gruppe doch selber an!

Ich bezeichne die "Arbeiterschicht "einfach als "Pöbel". Damit will ich diese Klasse gar nicht diffamieren oder bloßstellen.

Ist halt einfach meine persönliche Ausdrucksweise !

In dem Wissen, dass es viele ärmere Menschen gibt. 

am 5. Januar 2009 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von wempy

Mittelkonsole ist zum kuscheln viel zu breit. OK, Rücksitzbank...aber kaltes Leder ;-)

Also viele Kaufargumente gegen den Dicken ;-)

Ooooch... ich kann doch hinten auch den "Eierkocher" einschalten :D

Einen Kommentar zu diesem Thema..

ich bin (noch) kein Phaeton Fahrer, fahre aber ebenfalls einen sehr schönen Klassiker mit Grand Touring Suspension - was der Luftfederung gleicht - allerdings etwas weicher gefedert (vermute ich) - mir fehlt (noch) der direkte Vergleich, aber der folgt in Kürze..

Nun trage ich mich seit längerem mit dem Gedanken ebenfalls einen Phaeton zu kaufen - und ja - gebraucht!

Das Forum hat mir bisher sehr gut gefallen - sehr interessante Informationen rund um wohl eines der meistunterschätzten Fahrzeuge aus Deutschland überaupt (so scheint es).. Ich muss mich allerdings wundern, wenn nun bei manchen geneigten Forumsmitgliedern ein mir (nicht ganz nachvollziehbarer) Gedanke über das Klientel der Gebrauchtwagenkäufer breit macht. Wo bitte schön ist das Problem wenn der Wagen gebraucht nach (zugegebener Weise erschreckendem) Wertverlust von Leuten gekauft wird, die den Wagen an und für sich sich nicht leisten können (Stichwort Unterhalt)?

Das Problem wird jedem einezelnen durchaus klar werden, spätestens wenn der Wagen eine Inspektion nötig hat.

Alle die ein solches Schmuckstück fahren, sollten sich doch freuen wenn es noch willige Käufer gibt für die Gebrauchten, natürlich wünscht man sich einen 'Liebhaber' als Nachfolger, verstehe ich, wenn ich meinen Klassiker verkaufen werde hoffe ich das auch.. Aber, man kann es nicht erzwingen.

Manche Fahrer haben Stil und Sachverstand und setzen sich mit dem Fahrzeug auseinander, andere nicht.

Begeisterungsfähigkeit für die Leistung des Herstellers können die, die es zu schätzen wissen geniesen, andere nicht.

Ich bin der Meinung man sollte die Damen und Herren, die in der Tat meinen noch einige Gadgets an ein in sich stimmiges Automobil zu basteln schlichtweg gehen lassen.. Jedem das seine...

Das VW mit diesem Automobil ein Imageproblem hat, nun, da kann keiner der Fahrer was für - oder?

(Bedeutet dies ein Problem für den einzelnen Fahrer?)

In diesem Sinne, auch Menschen die sich keinen "Neuen Dicken" leisten können, können durchaus annehmbar sein!

mc

PS.: was den Spritverbrauch, die Sinnhaftigkeit großer Autos angeht - muss der Technikbegeisterte Man(n) locker bleiben.. (Stichwort Silvesterparties... ) ;-)

Zitat:

Original geschrieben von mc4711

Das VW mit diesem Automobil ein Imageproblem hat, nun, da kann keiner der Fahrer was für - oder?

Bei allem Dilletantismus der VW-PR Abteilung : Wo hat der Phaeton ein Imigeproblem ? Wenn man ihm etwas vorwerfen kÖnnte , dann wäre es "kein Imige" zu haben , aber ein falsches hat er bestimmt nicht.

Im Gegenteil: Ein Großteil der mir bekannten Phaetonfahrer schwören auf das "kein Imige" zum Understatement......

Nach meinem Dafürhalten unterscheidet sich der Phaeton ganz erheblich von Ludenkarren , Hab-Isch-krasses-BMW und Rüttelplattenaudis mit ich saug-dich-ein-ich fress-dich-auf-Kühler , indem er mit Seriosität / Sachlichkeit und vor allen Dingen mit "Bodenständigkeit" glänzt.... in Zeiten von Bankenballoons und Kreditkarteninfernos ( die sich ja der Bankenkrise anschließen sollen ) ist das ein ganz aussergewöhnliches Alleinstellungsmerkmal in der Oberklasse.

Wie schrieb hier neulich ein geschätzter Forumsteilnehmer ( sokratino ) : Ein Meisterstück benötigt keinen Stern.

und ich meine:

"Nicht jeder , der Mercedes fährt , sich tagsüber auch redlich nährt!"

will nur sagen : "Irgendwie hinken deine Imige- und Weltanschauungen"

Grüße

dsu

Es gibt in allen automobilen Kreisen die, die das "billige" Auto kaufen, dann feststellen was es nach sich zieht, dann selbst das basteln anfangen, weil die Werkstatt ja so teuer ist und nachdem sie damit gescheitert sind, wird die vermurkste Kiste wieder auf den Markt geworfen - um diese Fahrzeuge ist es immer schade und dieser Kreis von "Käufern" gehört generell nicht in solche Autos - sie sind halt einfach eine Nummer zu groß! Auf exakt diesen Personenkreis kann ich hier im Forum auch echt dankend verzichten und meistens erkennt man sie an einem Fred a la "Phaeton für 16.000€ - soll ich zuschlagen". Derartige Fragen implizieren für mich: "endlich einer in meiner Reichweite" und das ist der falsche Ansatz, wenn man sich ernsthaft einem gebrauchten Auto nähern will.

Dabei stimmt für mich nicht, dass 16.000€ ein oder zwei Jahre Neuwagenleasing sind, weil 16.000€ bei solchen Käufern wohl eher 48 Monate Gebrauchtwagenfinanzierung bedeutet.

Dabei bestätigt die Ausnahme natürlich die Regel, aber ich kenne hier im Forum keinen, der einen solchen Phaeton schon lange fährt - vielleicht outet sich mal einer und erweitert meinen Horizont ;)

Und wenn Ihr mich fragt, ist der Wertverlust bei einem gebrauchten Phaeton generell eher zu klein, denn das Erlebnis 3 x GMD (Auswählen und Bestellen, bei der Montage dabei sein, Abholung) hat ein Gebrauchter ja schon hinter sich...

Ben

 

Guten Tag zusammen und schön, dass ihr alle gut im neuen Jahr angekommen seid!

Ich persönlich finde die Entwicklung durchaus normal und nichts Neues. Ich erinnere mich noch an die Leuchen der Oberstufe, die sich einen W126 280SE gekauft haben, als ich meinen brauen Polo Stufenheck durch die Gegend gefahren habe.

Der Preisverfall war immer da und wird immer da sein. Das Einzige was sich in den Jahren geändert hat, ist der finanzielle Spielraum den die banken einräumen um solche Vorhaben überhaupt möglich zu machen.

Früher musste man Sicherheiten haben, einen guten Job und dann wurde der Kredit ordentlich geprüft. Heute werden die Kredite zu Schleuderpreisen auf den Markt geworfen und die Zahl der Privatinsolvenzen steigt und steigt.

Es wird doch jedem vorgespielt, dass man sofort alles haben kann, getreu dem Motto:"Bist du in den Miesen, tu dir einen leasen"!

Wen wundert es also, wenn auch die junge Generation ein vermeintlich teueres Auto fährt???

Nur weil ich mir keinen Neuwagen der Oberklasse leisten möchte, muss ich mir doch nicht direkt einen Neuen der Mittelklasse kaufen oder? Bis auf die Leasingrate sind dir Kosten übrigens gleich bzw. höher als bei einem Neuwagen, wobei ich mich nicht mit meinem Auto in eine freie Werkstatt traue sondern zum ordentlichen Händler fahre. Meine Zähne lasse ich ja auch einen Zahnsrzt und keinen Allgemeinmediziner machen.

So dann, viele grüße aus der Mittelschicht!

S

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von Traumgleiter

Ich teile zwar auch nicht die Meinung von tcmoers, aber es ist halt seine und gut isses.

"Mein" (unser) Bundespräsident fährt auch nur AUDI, aber damit habe ich kein Problem. :D

Wenn man Dir das Auto schenkt, ist es eh egal. Glaubst Du, der fährt aus Überzeugung Audi ?

peso

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von f456

Es gibt in allen automobilen Kreisen die, die das "billige" Auto kaufen, dann feststellen was es nach sich zieht, dann selbst das basteln anfangen, weil die Werkstatt ja so teuer ist und nachdem sie damit gescheitert sind, wird die vermurkste Kiste wieder auf den Markt geworfen - um diese Fahrzeuge ist es immer schade und dieser Kreis von "Käufern" gehört generell nicht in solche Autos - sie sind halt einfach eine Nummer zu groß! Auf exakt diesen Personenkreis kann ich hier im Forum auch echt dankend verzichten und meistens erkennt man sie an einem Fred a la "Phaeton für 16.000€ - soll ich zuschlagen". Derartige Fragen implizieren für mich: "endlich einer in meiner Reichweite" und das ist der falsche Ansatz, wenn man sich ernsthaft einem gebrauchten Auto nähern will.

Dabei stimmt für mich nicht, dass 16.000€ ein oder zwei Jahre Neuwagenleasing sind, weil 16.000€ bei solchen Käufern wohl eher 48 Monate Gebrauchtwagenfinanzierung bedeutet.

Dabei bestätigt die Ausnahme natürlich die Regel, aber ich kenne hier im Forum keinen, der einen solchen Phaeton schon lange fährt - vielleicht outet sich mal einer und erweitert meinen Horizont ;)

Und wenn Ihr mich fragt, ist der Wertverlust bei einem gebrauchten Phaeton generell eher zu klein, denn das Erlebnis 3 x GMD (Auswählen und Bestellen, bei der Montage dabei sein, Abholung) hat ein Gebrauchter ja schon hinter sich...

Ben

Volle Zustimmung.

peso

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von spohl

Guten Tag zusammen und schön, dass ihr alle gut im neuen Jahr angekommen seid!

Ich persönlich finde die Entwicklung durchaus normal und nichts Neues. Ich erinnere mich noch an die Leuchen der Oberstufe, die sich einen W126 280SE gekauft haben, als ich meinen brauen Polo Stufenheck durch die Gegend gefahren habe.

Der Preisverfall war immer da und wird immer da sein. Das Einzige was sich in den Jahren geändert hat, ist der finanzielle Spielraum den die banken einräumen um solche Vorhaben überhaupt möglich zu machen.

Früher musste man Sicherheiten haben, einen guten Job und dann wurde der Kredit ordentlich geprüft. Heute werden die Kredite zu Schleuderpreisen auf den Markt geworfen und die Zahl der Privatinsolvenzen steigt und steigt.

Es wird doch jedem vorgespielt, dass man sofort alles haben kann, getreu dem Motto:"Bist du in den Miesen, tu dir einen leasen"!

Wen wundert es also, wenn auch die junge Generation ein vermeintlich teueres Auto fährt???

Nur weil ich mir keinen Neuwagen der Oberklasse leisten möchte, muss ich mir doch nicht direkt einen Neuen der Mittelklasse kaufen oder? Bis auf die Leasingrate sind dir Kosten übrigens gleich bzw. höher als bei einem Neuwagen, wobei ich mich nicht mit meinem Auto in eine freie Werkstatt traue sondern zum ordentlichen Händler fahre. Meine Zähne lasse ich ja auch einen Zahnsrzt und keinen Allgemeinmediziner machen.

So dann, viele grüße aus der Mittelschicht!

S

Auch Dir stimme ich zu.

Das Hauptproblem ist doch, dass ein seit Jahren fast unverändert gebauter Wagen einem erheblichem Preisverfall unterliegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die anderen Fahrzeuge ebenfalls so kurzfristig derart im Preis sinken.

Wenn ich dann mit meinem neuen Phaeton ins Büro fahre und ein Mitarbeiter mit Migrationshintergrund (oder ähnlich) kommt mit einem verbastelten Phaeton ebenfalls, überdenke ich meine Neuwagenentscheidung.

peso

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

 

und ein Mitarbeiter mit Migrationshintergrund (oder ähnlich) kommt

wird ja immer besser und dein weltbild komplettiert sich langsam. aber wahrscheinlich habe ich auch das falsch verstanden.

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

 

und ein Mitarbeiter mit Migrationshintergrund (oder ähnlich) kommt

wird ja immer besser und dein weltbild komplettiert sich langsam. aber wahrscheinlich habe ich auch das falsch verstanden.

Du sagst es. Ich vermute, Du willst es nicht verstehen oder es klingt ein gewisser Neid durch.

Lt. SPD ist ein Besserverdienender einer, der mehr als die Sozialhilfe bekommt. Bist Du auch dieser Meinung ?

peso

Achso, schon mal nahöstliche musik aus der Stereoanlage des Phaeton bei offenen Fenstern gehört ?

Meine Herren bitte.

Ich denke mit Einbeziehung politischer Gruppierungen sollten wir diese Diskusion besser beenden.

 

Grüße

GMforEVER, der seinen gebrauchten Phaeton sehr schätzt

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Tendenz der Fahrzeugbesitzer