temporärer leistungsabfall bei golf IV
hallo an alle!
bin neu in diesem forum und hoffe nun auf eure hilfe, da ich mit meinem golf IV ein echt nerviges problem habe.
vor ca. einem monat habe ich den luftmassenmesser ausgewechselt, da der golf dauerhaft nur noch ca. die hälfte seiner leistung hatte. nachdem der drin war, fing er an zu ruckeln (zwischen 2200 und 2800 u/min) und ab 120km/h bis ca. 150km/h hat er diesen teilweisen leistungsabfall, als wäre ein begrenzer drin, der ihm im 5sec-takt sagt: volle leistung - halbe leistung. er hat also keine saubere beschleunigung, sondern beschleunigt nur mit leichten aussetzern. irgendwas hat aber dieser luftmassenmesser bewirkt, da er jetzt wieder viel schneller auf höhere endgeschwindigkeiten kommt. was könnte da dann noch das problem sein?
gruss schnuffel
22 Antworten
so ein schamrrn turbo im arsch
habt ihr noch nie was von festgegammelten VTG getänge gehört, ich wette das ist es!
bitte lesen und das prüfen!http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=1308999
ist ned alzu teuer! beitrag von diesel wiesel mein ich
Hallo,
habe exakt das von "Becks666" beschriebene Problem bei dem Golf 4 meiner Freundin (Variant, Bj 00, TDI 90PS, MKB ALH, 190tkm).
Luftmassenmesser wurde damals getauscht, das eigentliche Problem war aber nicht behoben!
Unter Volllast (Vollgas) verliert er auf einmal extrem an Leistung d.h. er schafft bergauf gerade einmal 120 km/h!? Er dreht nur sehr langsam und schwer in höhere Drehzahlbereiche. Wenn ich nun anhalte, den Motor ausschalte und kurz warte fährt er wieder ganz normal auch unter Volllast. Das geht dann mehrere Km gut bis alles wieder von vorne los geht.
Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen. Ergebnis: "Fehler im Turbosystem"
Wie sicher kann man sein, dass es wirklich der Turbo ist und nicht eine andere Systemkomponente?
Vielen Dank...
Gruß Crizz
@ danjan:
habs mir gerade durchgelesen und werde es prüfen. wäre ein bisschen billiger als ein turbo:-))