temporär "Kapitalanlagen"

Opel Vectra B

Guten Abend, ich hesse Andy, bin 24 Jahre alt und komme aus Haan NRW.

Möchte mir nun einen neuen gebrauchten zulegen. Ins Auge gefasst habe ich den Vectra B und den Audi A4. Baujahr 1996 - 1998.

Der Vectra scheint auf den ersten Blick sportlicher und vor allem deutlich günstiger bei gleichem Baujahr. Bedeutet das auch gleichzietig eine schlechtere Qualität?

Bekannte von mir fahren jeweils diese Modelle. Da macht mir der Audi einen solideren Eindruck, der Motor ist nicht ganz so brummig und wirkt spritziger bei höherem Verbrauch. Es sind beides Motoren mit ca. 105 PS.

Dafür sieht der Vectra B ein wenig dynamischer aus zumal er auch diese schönen Spiegel hat.

Welchen würdet ihr mir empfehlen?

224 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FlyAway

Wir haben uns nen 2 Familien- Fachwerkhaus von 1929 gekauft, inkl. 200qm² Wohnfläche sowie 2000qm² Grundstück....über Geld spricht man aber nicht 😉...nur soviel das ich deutlich unter den 42.000€ liege (inkl. Teil- Modernisierung der ersten 100qm² , der Rest passiert dann langsamer...hab ja mein ganzes Leben dafür Zeit)
In meiner Gegend gibt es mehrerer solcher Häuser die etwas weniger oder mehr wie 40.000€ inkl. Grundstück kosten.....

Wahnsinn! Bei uns (Kleinstadt mit 15.000 Einwohner) kostet der Quadratmeter UNbebautes Grundstück zwischen 200 und 220 Euro. 720 m2 hab ich. Kommt dann noch das Haus mit 180 m2 WF dazu. Jetzt kannst Du ja mal abschätzen, wo der Endpreis ungefähr liegt 😰

Mein Arbeitskollege baut ungefähr 50Km entfernt von mir. Da liegt der Quadratmeterpreis bei knapp unter 300 Euro...

ciao

Aber man muss das immer so rechnen , meine Wohnung 65 qm Modernisiert kostet 270,- kalt, die Nebenkosten muss man vollkommen rausrechnen die fallen an ein Haus auch an und das meist viel höher . Jetzt meine Frage wenn ich mir ein Haus kaufe für 190000,- und nur 270,- im Monat abzahle bin ich mit 100 Jahren noch nicht fertig und als Rentner hoch verschuldet wo ist da der Vorteil , sein lebenlang nur fürs Haus Arbeiten immer Angst haben das man mal Arbeitslos wird und AlG II bekommt und am Ende alles verliert. Ne den Stress mach ich mir nicht ,gut wenn ich 200000,- hätte und eine Arbeit wo ich 3000,- im Monat verdiene dann sehe die Sache auch wieder anders aus. MfG ANdre

moin

häuser sind in der tat hier sehr günstig,auch wir haben uns nach 13jahren,was wir jetzt zusammen sind und unseren kleinen der im mai 2 jahre wird,für ein haus entschieden,da wir der gleichen meinung sind wie flyaway,hatten uns zwar vor 7 jahren unsere jetztige wohnung nach herzenswunsch ausgebaut,aber haus ist deins,ausserdem geht mir die kahleische feuerwehr auf den geist,die meinen um 1 uhr nachts mit sirene durch kahla zu donnern,obwohl die strassen menschenleer sind😉

@jürgen

hier mal die preise,von mir aus im umkreis 20km

Immobilien

und mit ein bisschen glück wirds bei mir dieser

Bauernhof

oder dieser

Bauernhof 2

es muss zwar an beiden nochwas gemacht werden,aber genau deshalb such ich z.b. sowas,ich persönlich brauch immer was zum bauen😁

MFG

Zitat:

Meine Eltern waren 18/19 Jahre bei meiner Geburt und haben mich (sowie meinen Bruder) auch durchgebracht 😉 .

MfG Markus

Ich möchte meine Kinder aber nicht "durchbringen", sondern ihnen auch etwas bieten können und nebenher selber noch mal zum Pizza essen gehen können.

wo wohnt Ihr denn? 400 m² Land mal 300 Euro macht 120 T€. Hab für 400 m² Land mit Haus drauf gerade mal etwas über 100T€ gezahlt. War 5 Jahre alt (kostete neu 200T€ incl. Land). Jetzt liegen die Preise vielleicht bei 80T€. Soviel zum Thema Wertsteigerung.
Kommt in den Osten und Ihr könnt viel sparen 😁
Gibt natürlich auch hier noch genügend Angebote für 200T€ Mondpreis - aber die kauft halt keiner....
Da kann man auch mit 90% Westgehalt gut leben. Lieber altes Auto fahren und dafür im neuen Haus wohnen. Macht viel mehr Spaß.
Versteh einfach nicht, warum manche Unsummen für ein neues Auto ausgeben, manche fast 50T€ mit Vollausstattung, was nach ein paar Jahren nur noch Schrott ist, wenns für ein paar Scheine mehr ein eigenes Heim gibt. Die teuren Autos verkaufen sich aber, die billigen Häuser hingegen schwer. Schon verrückt, die Welt...

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von c2w

das wäre gewinn.leider gibt es bereits genug leere häuser.was das bedeutet sollte selbst dir klar sein
Bei uns sind Häuser (in die man auch einziehen kann ohne nochmal 100.000 Euro reinzustecken) Mangelware. Wohnungen sind weniger das Problem. Aber Häuser - puuhh, sieht müde aus.

ciao

also bei uns stehen auch angeblich viele häuser leer, weil die kredite die leute auffrisst.

kann man dann ersteigern.

die mieten sind hier auch ziemlich hoch, gerade seitdem euro.

ein kollege sucht gerade nach wohnungen  70²=550€ kalt, wenn sie einigermaßen was aussehen soll.

als ich 2006 bei ilmenau war hat mir der bekannte auch ein haus gezeigt, wo er für ein appel und ein ei bekommen kann. klar, selber instand setzen, aber das kann er und die kosten "drüben" sind echt minimal im gegensatz z.b. zu frankfurt/main und 50km umgebung.

ein haus baut man nicht unbedingt nur für die kinder, sondern auch als sicherheit, weil grundstück nicht einfach verschwindet, von der börse abhängig ist oder kaputt gefahren werden kann. inflation mal nebenbei auch noch ein thema, das damit zu tun hat, auch wenn daa keiner mehr dran glaubt.

unsere eltern haben damals große grundstücke gekauft, die so schon gar nicht mehr einfach zu haben sind und konnten manchen von uns damit schon gut unterstützen, weil das heutzutage schon unbezahlbar wäre.
das ist teilweise auch der grund in meinen augen, warum soviele leute sich eventuell auch neue autos kaufen können, weil sie einfach schon durch die eltern vorversorgt sind.

ich geb auch zu, daß ich auch ein bischen davon betroffen bin, aber ich hab trotzdem dadurch nicht automatisch geld für ein neues auto.
ich mach mich halt nicht so kaputt wie meine eltern, die alles mögliche aufgebaut haben, abendschule, nebenjob ect. damit es die kinder später gut haben. mein dad sagt selber, dadurch hatte er viel zu wenig zeit mit uns kindern und verbringt daher gerne zeit mit seinem enkel.
ich will liber für mein kind jetzt da sein, aber auch weil ich die möglichkeiten habe, die mein dad nicht so hatte.

das höre ich oft im näheren bekanntschaftskreis, daß früher sich die mutter alleine ums kind gekümmert hat und der mann nur am "schaffe" war und die väter das jetzt zwar nicht bereuen, aber schon etwas wehmütig sagen, daß sie das wachsen der kinder nicht mitbekommen haben.
und mir geht es trotz zeit noch zu schnell, wie der kleine scheißer immer größer wird. man sollte diese zeit mehr genießen, sie rennt einem weg, selbst, wenn man es versucht.

cu frosti

Zitat:

Original geschrieben von BBB

wo wohnt Ihr denn? 400 m² Land mal 300 Euro macht 120 T€. Hab für 400 m² Land mit Haus drauf gerade mal etwas über 100T€ gezahlt. War 5 Jahre alt (kostete neu 200T€ incl. Land). Jetzt liegen die Preise vielleicht bei 80T€. Soviel zum Thema Wertsteigerung.
Gibt natürlich auch hier noch genügend Angebote für 200T€ Mondpreis - aber die kauft halt keiner....
Da kann man auch mit 90% Westgehalt gut leben. Lieber altes Auto fahren und dafür im neuen Haus wohnen. Macht viel mehr Spaß.
Versteh einfach nicht, warum manche Unsummen für ein neues Auto ausgeben, manche fast 50T€ mit Vollausstattung, was nach ein paar Jahren nur noch Schrott ist, wenns für ein paar Scheine mehr ein eigenes Heim gibt. Die teuren Autos verkaufen sich aber, die billigen Häuser hingegen schwer. Schon verrückt, die Welt...

Du hast schon recht ,aber stelle dir mal vor jeder würde ein Haus bauen, soviel Land hat Deutschland garnicht . Andre

durchbringen hört sich stressig und nach streit an.

Zitat:

Original geschrieben von Ascona 2.0

Jetzt meine Frage wenn ich mir ein Haus kaufe für 190000,- und nur 270,- im Monat abzahle bin ich mit 100 Jahren noch nicht fertig

einen hauskredit zahlt man auch nicht mit 270,- ab, jedenfalls hier bei uns nicht.

vielleicht das dreifache, also wie bei uns mit der miete quasi.

cu frosti

haben uns das vorige woche mal grob durchrechnen lassen,bei 60000,-€ kredit,5000,-€ eigenkapital=mon.rate von ca. 350,-€
da wir uns gesagt haben,80000,-€ ist der max. kredit,kommen wir im höchstfall auf 500,-€ rate im monat,im moment zahlen wir 360,-€ miete

MFG

Zitat:

Original geschrieben von BBB

Zumindest hier gibt es für 50k€ kein eigenes Haus.😉

Hier musst du für ein ~800m² Grundstück und ein ~150m² Haus gut 180-200k€ einplanen - das war anfang der 90er ungefähr der Neupreis in "DM". 🙂

Hier kostet 1m² Grund ungefähr 120€ - wenn ich mir überlege was das Grundstück anno 87/88 gekostet hat und bedenke das die Preise hier in der Gegend immer weiter steigen. Also ich bin zufrieden.🙂

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

Zitat:

Jetzt meine Frage wenn ich mir ein Haus kaufe für 190000,- und nur 270,- im Monat abzahle bin ich mit 100 Jahren noch nicht fertig
einen hauskredit zahlt man auch nicht mit 270,- ab, jedenfalls hier bei uns nicht.

cu frosti

im osten ist das dreifache von 270 nicht ganz 1 monatslohn 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Wir haben uns nen 2 Familien- Fachwerkhaus von 1929 gekauft, inkl. 200qm² Wohnfläche sowie 2000qm² Grundstück....über Geld spricht man aber nicht 😉...nur soviel das ich deutlich unter den 42.000€ liege (inkl. Teil- Modernisierung der ersten 100qm² , der Rest passiert dann langsamer...hab ja mein ganzes Leben dafür Zeit)
In meiner Gegend gibt es mehrerer solcher Häuser die etwas weniger oder mehr wie 40.000€ inkl. Grundstück kosten.....
Wahnsinn! Bei uns (Kleinstadt mit 15.000 Einwohner) kostet der Quadratmeter UNbebautes Grundstück zwischen 200 und 220 Euro. 720 m2 hab ich. Kommt dann noch das Haus mit 180 m2 WF dazu. Jetzt kannst Du ja mal abschätzen, wo der Endpreis ungefähr liegt 😰

Mein Arbeitskollege baut ungefähr 50Km entfernt von mir. Da liegt der Quadratmeterpreis bei knapp unter 300 Euro...

ciao

Wir haben hier Grundstückspreise von 350€/m². Für eine 78 m² Wohnung zahlt man schon 700 € im Monat.

In der Gegend wo "Flyaway" wohnt hätte ich mir schon 2 Häuser gekauft, bei den Preisen 😁

Zitat:

Zitat:

cu frosti

Ja das ist mir schon klar , ich bezahle 270,- kalt +170 Nk macht 440,- und viel mehr möchte ich auch für eine Wohnung oder Haus nicht ausgeben , denn für ein Haus möchte man schon 600 - 700 ,- abbezahlen ,dann noch die Nk von bestimmt 230 ,- da sind wir bei fast 1000,- im Monat , oder nicht .Andre

Zitat:

Original geschrieben von c2w

Zitat:

cu frosti

im osten ist das dreifache von 270 nicht ganz 1 monatslohn 🙂

Kommt auf den Arbeitgeber und den Beruf an.🙂