temporär "Kapitalanlagen"
Guten Abend, ich hesse Andy, bin 24 Jahre alt und komme aus Haan NRW.
Möchte mir nun einen neuen gebrauchten zulegen. Ins Auge gefasst habe ich den Vectra B und den Audi A4. Baujahr 1996 - 1998.
Der Vectra scheint auf den ersten Blick sportlicher und vor allem deutlich günstiger bei gleichem Baujahr. Bedeutet das auch gleichzietig eine schlechtere Qualität?
Bekannte von mir fahren jeweils diese Modelle. Da macht mir der Audi einen solideren Eindruck, der Motor ist nicht ganz so brummig und wirkt spritziger bei höherem Verbrauch. Es sind beides Motoren mit ca. 105 PS.
Dafür sieht der Vectra B ein wenig dynamischer aus zumal er auch diese schönen Spiegel hat.
Welchen würdet ihr mir empfehlen?
224 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von c2w
und der trend geht einfach in die
richtung autos aus geldnot ewig am leben zu halten
echt ?
ich dachte die ganze zeit, daß sich jeder heutzutage ein kredit holt und gleich mal nen neuwagen vor die tür stellt.
so kommt es mir jedenfalls vor.
und dann steh ich da mit meinem alten klapprigen opel 🙁
ab wann wurde denn der A4 geliftet ?
als suchkriterium würde ich dann bei mobile schon immer frühstens das datum des facelifts angeben und schauen, was da sache ist.
nur schade, daß es wohl ein VFL wird, wenn der TE sich so sicher ist, daß es einer der beiden wird, obwohl eigentlich fast jeder den facelift empfohlen hat und da sogar unparteiisch.
cu frosti
naja, neue autos fahren bei euch auch genügend rum, so ist es ja mal nicht.
mag aber sein, daß es gerade hier im bereich frankfurter kreuz vermehrt ist 🙁
cu frosti
Zitat:
das ist vll in den alten bundesländern so 😉
Das ist auch bei den Leuten in den alten Bundesländern so, die ihre Kohle nicht locker haben oder was Besseres damit anzufangen wissen, wie ich zB 😉
Auf Kredit ein Auto kaufen ist ja legitim, aber wenn ich schon Leute erlebe, die für ihren BMW auf die tägliche warme Mahlzeit oder ein schönes Haus verzichten... naja knechten lassen sollte man sich nicht. Aber stimmt schon, lieber 1000 Euro in ein 5000 Euro Auto stecken als 15000 in ein neues. Altes Ding
Jedenfalls gondeln hier in Leipzig verdammt viele relativ neue Fahrzeuge rum, und nicht nur Dacia Logan...
cheerio
also nach meiner ausbildung hab ich jetzt keinen senkrecht start hingelegt, aber verdien nicht so viel, als dass ich mir jetzt wirklich mal eben nen neuwagen hinstellen könnte im gegenteil. wenn meiner schrott ist muß ich an nen bausparvertrag.
ich bin aber nach der ausbildung "schon" ausgezogen mit frau zusammen und nach 3 jahren kam dann der sohnemann, also nicht soooo viel zeit zum ansparen von 30t€.
mit kind ist sowas doch echt nicht mehr machbar sich so nen haufen geld beiseite zu schieben, außer beide gehen voll arbeiten und das wiederrum auf kosten des kindes.
auch im biete forum sieht man oft neuwertige autos, im bmw forum auch oft leasing 😁
cu frosti
ja ok... liegt sicher daran was einem im leben wichtig ist.manche legen viel wert darauf das andere über sie reden weil sie ein dickes neues auto fahren.aber wie siehts hinter den eignen 4 wänden aus? ne 15 jahre alte anbauwand? ein 10 jahre alter fernseher? mir selber ist ein auto maximal 6000€ in der anschaffung wert.und wenn man sich ein wenig umschaut bekommt man dafür etwas schönes das einen locker 6-8 jahre relativ problemlos begleitet
Zitat:
Original geschrieben von frostixxl
wenn meiner schrott ist muß ich an nen bausparvertrag.
ich bin aber nach der ausbildung "schon" ausgezogen mit frau zusammen und nach 3 jahren kam dann der sohnemann, also nicht soooo viel zeit zum ansparen von 30t€.
mit kind ist sowas doch echt nicht mehr machbar sich so nen haufen geld beiseite zu schieben, außer beide gehen voll arbeiten und das wiederrum auf kosten des kindes.
In meinem Umfeld, gehen auch die Frauen entweder Voll oder Teilzeit arbeiten....hier ist die Versorgung über Kindergarten oder Kindergrippe eben nicht schlecht.....nach der Babypause geht meine auch wieder arbeiten....
Und die Auto´s werden doch heute eher selten bar bezahlt.....bis auf einen Wagen wurden alle finanziert oder geleast....
Und ich denke das machen 80% der Käufer eines Neuwagen, wenn man bedenkt das die Autohändler bei nem Neuwagen ganz andere Konditionen bieten als bei nem Gebrauchten.....geht bei 20% Nachlass los läuft über mind 3 Jahre Vollgarantie und hört bei 0,0% Zinsen auf 😉
MfG Markus
Zitat:
ja ok... liegt sicher daran was einem im leben wichtig ist.manche legen viel wert darauf das andere über sie reden weil sie ein dickes neues auto fahren.
reden tun nur die leute, die einen gewissen neid zeigen....gottseidank gibt es da auch anderen Typen von Menschen...auch wenn es viel zu wenige sind
ich selber kenne wenige die auf kredit kaufen. das is inzwischen russisch roulette. man finanziert 4 oder 5jahre mit 300 oder mehr euro im monat. einer verliert arbeit und schon ist die scheidung nichtmehr weit. diese langfristigen gedanken werden den meisten genommen mit diesen tollen angeboten. heute kaufen morgen bezahlen. oder 0% ... schnell mal 3000€ teurer gemacht und dann ein 0% schild dran gehangen.
Zitat:
Original geschrieben von FlyAway
reden tun nur die leute, die einen gewissen neid zeigen....gottseidank gibt es da auch anderen Typen von Menschen...auch wenn es viel zu wenige sindZitat:
ja ok... liegt sicher daran was einem im leben wichtig ist.manche legen viel wert darauf das andere über sie reden weil sie ein dickes neues auto fahren.
neid ist ja nich zwingend was schlechtes.ich bin auch neidisch auf alle die soviel geld haben das sie sich keine gedanken machen müssen.ich liebe geld.mich macht es glücklich.wenn ich bloss mehr davon hätte
Zitat:
ich selber kenne wenige die auf kredit kaufen. das is inzwischen russisch roulette. man finanziert 4 oder 5jahre mit 300 oder mehr euro im monat.
So ist das Leben, Risiken gibt es überall.... 😉
Geht manchmal damit los.....hmm lass ich den Furz raus oder nicht...ach klar...und nen löffel dünnes war mit bei 😁
Solche Leute werden auch nie nen Eigenheim besitzen...immer nur Miete zahlen....wer sowas macht, kann auch nen Kredit finanzieren....
Zitat:
neid ist ja nich zwingend was schlechtes.ich bin auch neidisch auf alle die soviel geld haben das sie sich keine gedanken machen müssen.ich liebe geld.mich macht es glücklich.wenn ich bloss mehr davon hätte
finde ich schon....neid ist immer was schlechtes....anstatt neid sollte man lieber respekt vor der Leistung zeigen die dahinter steckt....und sich ggf. seine eigenen Ziele höher stecken....
iss aber nur meine Meinung
ich leiste in meinem beruf genausoviel wie meine kollegen aus den alten bundesländern. mein lohn ist die hälfte.meine ausgaben allerdings ähnlich hoch. viel geld kommt selten von viel leistung.stecke ich meine ziele höher und gehe dahin wo ich mehr bekomme wird dieses ungleichgewicht noch größer.ich bin neidisch.ich liebe geld.aber ich gehe nicht über leichen.und ich kauf nur das was ich mir leisten kann.zur miete wohnen bedeutet doch ganz einfach nur mehr zeit zum leben haben. 🙂 für jeden ist luxus was anderes. wer ein haus möchte der baut sich eins. wer keins möchte eben nicht.
der spruch "vom tellerwäscher zum millionär" kommt nicht von ungefähr 😉
wenn man es richtig anstellt, bekommt man bei viel Leistung auch viel Geld.....was nicht heißen soll, das du es schlecht machst...dafür kenn ich dich eigentlich überhaupt nicht 😉
Und zur Miete....es reicht auch sich ein Haus zu kaufen.....Neubau ist meistens teuerer....Rechenbeispiel 10 Jahre Miete a´ 350€ für nen 65-70qm² Wohnung sind 42.000€....dafür gibts auch schon Häuser mit 200qm² Wohnfläche😉
Denk mal an mich in 10 Jahren 😁
MfG Markus
Zitat:
Original geschrieben von FlyAway
der spruch "vom tellerwäscher zum millionär" kommt nicht von ungefähr 😉
wenn man es richtig anstellt, bekommt man bei viel Leistung auch viel Geld.....was nicht heißen soll, das du es schlecht machst...dafür kenn ich dich eigentlich überhaupt nicht 😉Und zur Miete....es reicht auch sich ein Haus zu kaufen.....Neubau ist meistens teuerer....Rechenbeispiel 10 Jahre Miete a´ 350€ für nen 65-70qm² Wohnung sind 42.000€....dafür gibts auch schon Häuser mit 200qm² Wohnfläche😉
Denk mal an mich in 10 Jahren 😁MfG Markus
Die 70qm2 (wie hast du eigentlich die 2 auf das M bekommen) für 350 € will ich sehen....eher 500 €.
Imoh gibt nichts schlimmeres als Miete zu zahlen, da kann man das Geld auch direkt in den Ofen schmeißen.
Nur ein eigenes Haus ist das Wahre. Ob Neubau oder Altbau ist egal, hauptsache keine Miete. Lieber zahle ich 15 Jahre ein Haus/Wohnung ab und hab am Ende was davon, anstatt nach 15 Jahren nichts zu haben ausser Tausende von Euros verschwendet.
Zitat:
Original geschrieben von pluto187
(wie hast du eigentlich die 2 auf das M bekommen)
Alt Gr und 2 = ² 🙂
miete ist totes kapital.
cu frosti