1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Tempopilotproblem Laguna 3

Tempopilotproblem Laguna 3

Renault Laguna III (T)

Hallo allemann,
seit einiger Zeit spinnt mein Tempopilot meines Laguna 3 aus 10/2011.
Wenn ich ihn (eingeschaltet) über den rechten Wippschalter am Lenkrad durch Taste 0 ausschalte (bzw. auf Standby), steht zum Beispiel ganz normal "gespeichert 50" im Display und die grüne Lampe leuchtet. Allerdings schaltet er sich von selbst aus, die Meldung im Display erlischt (auch die grüne Lampe). Kurz leutet auch manchmal die Meldung "Tempopilot prüfen" auf. Nach Aus- und wieder Einschalen funktioniert er wieder für einige Zeit bis sich das Spiel wiederholt. Der Tempobegrenzer spinnt übrigens auch auf selbe Weise.
Es fällt mir auf, dass das Problem auftritt, wenn ich schärfere Kurven fahre (auch ohne Betätigung von Bremse oder Kupplung). Wenn ich auf der Landstraße oder Autobahn fahre, funktioniert er einwandfrei auch wenn ich bremse oder kupple!!!
Es wurden bisher Brems- und Kupplungsschalter ohne Erfolg getauscht. Der Renaulthändler ist ratlos und ich natürlich genervt.
Könnt ihr mir bitte helfen? Ich bin ratlos und langsam echt genervt von dem eigentlich tollen, sparsamen und gut fahrenden Auto...

Vielen Dank im Voraus
Matthias

Ähnliche Themen
33 Antworten

Trotzdem mal den Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren. Da ist ein Sensor. Wenn zu wenig drin ist, gibt es eine Meldung zum Bremssystem und es haut den Tempomaten raus. Dann kommt nur die Meldung "Tempopilot prüfen".

Vielen Dank für die vielen Tipps. Die werde ich jetzt erst einmal abarbeiten und hoffe, dass der Fehler dann beseitigt sein wird.
Die Werkstatt meinte, dass es auch an einem defekten Lenkwinkelsensor liegen könnte. Nur ca. 500,-€ und ohne Gewähr natürlich, dass der Fehler dann behoben sei...
Ohauaha
Viele Grüße und besten Dank schon einmal und ich gebe Bescheid, ob sich was tut.

Den Lenkwinkelsensor gibt es nur komplett mit allen Lenkstockhebeln als Einheit, daher der Preis. Würde ich eher gebraucht kaufen. Soweit ich weiß kann man den Sensor aber auch prüfen (Spannungswerte im CLIP?).

Hallo GeorgW. Dem werde ich auch nachgehen. Danke

Leider habe ich das gleiche Problem. Der Fehler ist reproduzierbar, wenn bei eingeschaltetem Tp die Geschwindigkeit gepeichert ist und das Lenkrad bis zu den Anschlägen gedreht wird. Ich vermute, dass der Schleifring defekt ist. Nächste Woche habe ich einen WS-Besuch. Werde das Thema auch im Forum verfolgen.

Ich überlege gerade wie man es schafft bei eingeschaltetem Tempomat das Lenkrad bis zum Anschlag zu drehen :)

Hast du noch andere Fehler im Display? Bremslicht funktioniert?
Aus der Ferne würde ich sagen das du ein kabelbaum Problem hast.
So ein Problem hatte ich beim twingo 2 und da waren die Kabel durch und sind auf Masse gewesen.(die selbe Fehlerbeschreibung )
Diese Fehlersuche sollte aber die Renault Werkstatt kennen.

Neun, keine weiteren Fehler. Bei mir vir allem bei Rechtskurven, ab Lenkrad auf 3 Uhr. Vor 3 kein Problem, ab 3 geht's los

Die Schalter am Lenkrad sind ok?
Die Anschlüsse der drehspirale geprüft?

Anbei ein Link - http://www.t4-wiki.de/wiki/R%C3%BCckstellring - der u.a klärt weshalb man ein Lenkrad bei eingeschaltetem Tp bis zum Anschlag drehen und dieser in Links- bzw. Rechtskurven ausfallen kann, auch wenn keine weiteren Fehler im Display angezeigt werden und trotzdem das Bremslicht funktioniert. Mein WsB beim fRh zur Fehlerdiagnose steht noch aus.

Hier Fazit meines Wsb beim fRH: Fehlermeldung(en) wurden für´s bekannte Problem ausgelesen und resetet. Danach sind bugs nicht wieder aufgetreten. D.h. ich warte ab.

Problem behoben. Yippee!
ABER 500,- Euronen ??
Es war die Einheit hinter dem Steuerrad, die Tempopilot, Hupe, Airbag... regelt.
Auto fahren ist teuer...
Vermisse meinen Golf 2, da konnte man fast alles sbst machen und kostete fast nichts

Vielen Dank nochmal für eure tolle Hilfe
Matthias

Da hat der liebe Matthias aber ganz fürchterlich gepennt, wenn er 500 Euronen gezahlt hat! Ein Anruf bei Renault hätte viele Euronen eingespart.

Aha.
Habe da angerufen.
Durch die Blume laut Renault: "Pech gehabt"!

Deine Antwort