ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Tempomatnachrüstung/Lenkradtausch im Raum Stuttgart

Tempomatnachrüstung/Lenkradtausch im Raum Stuttgart

Ford C-Max 1 (DM2), Ford Focus Mk2
Themenstarteram 14. Januar 2016 um 15:13

Hi Leute,

kann mir jemand eine (Ford-)Werkstatt im Raum Stuttgart, Leinfelden-Echterdingen oder Heilbronn/Neckarsulm empfehlen die beim Thema Lenkradtausch/Freischaltung Tempomat nicht die Nase rümpft oder die Augen verdreht? Meine Erfahrungen mit Werkstätten denen ich diese "exotische" Anforderung präsentiert habe waren nicht gerade erbaulich...

Den Einbau könnte ich auch bei einer befreundeten freien Werkstatt erledigen lassen, hauptsächlich geht es mir um die Freischaltung. Aber eigentlich hätte ich gerne beides aus einer Hand, kann mir jemand eine Empfehlung geben?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das wird schwierig...

Fall auf jedenfall nicht auf "können wir mal versuchen" rein... Sehr oft klappt es nicht und du darfst natürlich trotzdem reichlich blechen...

Selber traust du dich nicht an den Versuch?

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 21:38

Joa bei Aussagen wie "Haben wir noch nie gemacht, wissen nicht ob es klappt" bin ich gleich wieder vom Hof gelaufen.

Selber machen halt ich nicht für unmöglich, zutrauen würd ichs mir schon aber es ist einfach ne Bequemlichkeitssache: Warum soll ich mich stundenlang in ein Thema einarbeiten wenn jemand anders die Freischaltung in 15min erledigt hat?

Zitat:

@BenutznameSchonVergeben schrieb am 14. Januar 2016 um 22:38:38 Uhr:

Joa bei Aussagen wie "Haben wir noch nie gemacht, wissen nicht ob es klappt" bin ich gleich wieder vom Hof gelaufen.

Selber machen halt ich nicht für unmöglich, zutrauen würd ichs mir schon aber es ist einfach ne Bequemlichkeitssache: Warum soll ich mich stundenlang in ein Thema einarbeiten wenn jemand anders die Freischaltung in 15min erledigt hat?

Nunja 15 Minuten...

Ich hab damals meinen in premnitz freischalten lassen und da waren die 2h beschäftigt... Und H&h macht das eigentlich sehr oft und kennt sich aus. Also ob das für einen FFH so leicht ist?

Mit elmconfig sind es eigentlich nur 3 haken und 3 clicks + Wartezeit.

Risiko ist natürlich dass du dir das Steuergerät zerschießen könntest... Ist selten aber möglich.

Bin für mein kombiinstrument update einfach vor meinen ffh gefahren. Wenn es schief gegangen wäre hätte ich es nicht weit zum schieben gehabt :'D

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 12:47

Ich bin das einfach nicht gewohnt, dass Freischaltungen so eine komplizierte Sache sind, bei anderen Herstellern findest du in nem Forum zig Kontakte die dir für en paar € Features in Steuergeräten freischalten.

Stimmt... Da geht es einfacher...

Bei Ford ist es etwas komplizierter und es gibt natürlich auch weniger Fords weswegen es mit Kontakten schlecht aussieht... Ich z. B. Hätte die Hardware dazu aber wohne natürlich ewig weit weg...

Soll bei dem mk7 fiesta aber auch schon sehr leicht sein ;)!

am 16. Juni 2017 um 13:42

Bist du noch auf der Suche zwecks tempomat? Ich hab einen Ford Focus st mk2 und habe bei mir Tempomat nachgerüstet, es funktioniert bei mir grad noch nicht aber nur weil ich es bei mir im PCM Steuergerät nicht freigeschaltet bekomme da es beim st bissle schwieriger ist, Mann muss bei mir so Ruhm als ob man ein neues Steuergerät einlernt und das kann nur Ford, man muss es in 3 Steuergeräten freischalten und das ist in paar Minuten gemacht wen Mann es am pcm Steuergerät hinbekommt

Beim ST gibt es keine PCM Software die den Tempomat unterstützt. Da wirst du keinen Erfolg haben.

Ich kann auch H&H nur empfehlen...

Komm doch nach Berlin für ein Wochenende...

Lenkrad kann bleiben, bedienung geht über die Lenkradfernbedienung (am Lenkstock)

Zwar nicht so Professionell wie am Lenkrad, aber dafür um einiges günstiger...

Ein Tempomat nachrüsten ist eigentlich kein Problem wenn Du ein Steuergerät unter dem Handschuhfach verbaut hast mit einer Nummer die höher ist als diese hier "4M5T140A073DC" . Die letzten beiden Buchstaben sind entscheidend DD-DX oder höher sollten sie sein. Frage bei dein FFH mal nach was bei deinem Fahrzeug passend ist. Es gibt beim FFH eine Liste in der die Funktionen drin stehen die deines unterstützt. Schau da mal rein was man nachrüsten kann und was nicht. Wenn du keins hast was den Tempomat unterstützt, muss es nachgerüstet werden kostet ca 600€ mit Programmieren( also altes Auslesen und in neues einlesen und freischalten des Tempomaten. Ich habe mir auf Ebay die Tasten besorgt (ca 35,- €) und habe die in mein Lenkrad eingebaut und angeschlossen. Steuergerät musste bei mir getauscht werden. Es funzt alles einwandfrei. ich bin zufrieden und nutze den Tempomat auch im Stadtverkehr nicht nur auf der Langstrecke. Man fährt einfach entspannter Auto.

am 19. September 2017 um 11:41

Wie meinst du des? Die tasten werden auch alle erkannt, nur im pcm krieg ich es selber nicht freigeschaltet warum auch immer, aber vllt weis ja einer wieso es nicht geht.

Zitat:

@naja08 schrieb am 16. Juni 2017 um 15:45:49 Uhr:

Beim ST gibt es keine PCM Software die den Tempomat unterstützt. Da wirst du keinen Erfolg haben.

Mit Freischalten alleine ist es nicht getan. Du musst ein dafür vorbereitetes Steuergerät schon im Auto verbaut haben. Wenn Du ein Steuergerät mit einer Nummer wie 4M5T140A073 DC oder darunter hast wird es nicht funktinieren. Wenn die Nummer aber 4M5T149A073 DX wobei das X für einen höheren Buchstaben wie C steht sollte es schon funktinieren. Aber etwas genaueres sollte Dir dein FORD Händler anhand der Internen Steuergeräte Handbücher schon sagen können. Welches Steuergät welche funktionen unterstützt. Alles andere läst sich per Software lösen. Ich habe bei mir nur die Tasten am Lenkrad selbst angebaut und ein neues Steuergerät benötigt. Mit Einbau ca 650€ und Programmierung beim FFH. Alle funzt einwandfrei. Aber es kommt halt immer auf die Ausstattungsvariante des Fahrzeuges an. Des halb vorher mal in den Fussraum der Beifahrerseite unter dem Handschuhfach das Steuergerät anschauen und die Nummer notieren und beim FFH mal nachfragen. Was kann mein Steuergerät? Alles andere ist technisch kein Problem. Und nur Lenkradtausch wie Premnitz wirbt geht nicht bei jedem Fahrzeug es muss schon die richtigen Vorraussetzungen mitbringen, sonst wird es ein wenig teuerer wie bei mir. Aber ich möchte den Tempomat nicht mehr missen.

Zitat:

@Rahmi_Cetin schrieb am 19. September 2017 um 13:41:21 Uhr:

Wie meinst du des? Die tasten werden auch alle erkannt, nur im pcm krieg ich es selber nicht freigeschaltet warum auch immer, aber vllt weis ja einer wieso es nicht geht.

Zitat:

@Rahmi_Cetin schrieb am 19. September 2017 um 13:41:21 Uhr:

Zitat:

@naja08 schrieb am 16. Juni 2017 um 15:45:49 Uhr:

Beim ST gibt es keine PCM Software die den Tempomat unterstützt. Da wirst du keinen Erfolg haben.

Da fehlt meist im Steuergerät noch ein Stückchen Software das die Funktion auch aktiviert bleibt. Sonst ist die Funktion nur wie ein Blindschalter ohne Funktion, ich kann zwar den einschalten aber es wird nichts aktiviert da ja die Software dazu fehlt. Die Software dazu muss der FFH von der Seite des Herstellers herunter laden und dann bei Dir aufspielen. Dann sollte es funktionieren. Das ganze habe ich mit dem Kollegen beim FFH gemacht. Es hat die Jungs beim FFH auch gereizt es einfach mal zu versuchen und man wird nicht blöder dabei man kann viel lernen auch die Mechaniker bei Ford wissen nicht alles und das meiste lernt man nunmal in der Praxis. Denn nicht jeder Fall wird in der Theorie bei Schulungen behandelt. Die Jungs bei meinem FFH sind da schon Spitze die gehen auf die Wünsche des Kunden ein und sagen nicht von vornherein das geht nicht. Aber man muss auch sagen das die Hersteller es nicht gerne sehen, wenn manche Systeme nachgerüstet werden können, man will ja Autos verkaufen mit diesem System und nicht alte Autos auf eine neue Stufe heben. Das ist der Grund warum viele sagen, das geht nicht obwohl es eigentlich doch geht. Aber es sollte eigentlich Pflicht für die Hersteller sein auch ältere Modelle aus Ihrer Produktion für den Verkehr sicherer zu machen und dem Fahrer zu entlasten bei dem zunehemenden Verkehr auf unseren Strassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Tempomatnachrüstung/Lenkradtausch im Raum Stuttgart