Tempomaten nachrüsten!

Opel Omega B

Hallo,

hab mal ne Frage ob es wirklich so einfach sein soll wie hier behauptet wird!? Einfach den Blinkhebel mit Tempschalter kaufen ranstöpseln und fertig? http://cgi.ebay.de/...egoryZ38728QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

22 Antworten

Zitat:

ich musste nix freischalten lassen. tempomat rein, irgendein blinkerhebel rein, kupplungsschalter und bremslichtschalter rein und das teil funktionierte.

Du hast ja auch noch ein VFL, der hat kein elektronisches Gaspedal, braucht also ein eigenes Steuergerät mit Bowdenzug für den Tempomaten. Das ist bei den VL nicht mehr nötig (solange die 2,2, 2,6 oder 3,2er Benziner verbaut sind). Bei den Dieseln hat's schon immer einfacher funktioniert, da el. Gaspedal.

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Bei den Benzinern ist es egal, welchen Tempomatschalter man nimmt, Hauptsache der stammt von 'nem Benziner (2.0, 2.2, 2.5, 2.6, 3.0 oder 3.2).
Ich hatte selbst mehrere vierpolige Schalter von Benzineren mit unterschiedlichen Kennbuchstaben. Die haben alle funktioniert...

Gruß

-------------------------------------------------------------------------

Das war mir bisher nicht bekannt. Warum haben die 4-poligen dann Kennbuchstaben ?

Ich habe ebenfalls den 2.2 Benziner Facelift aus 2000 und habe einfach den SChalter ausgetauscht, zum Händler gefahren und das Tempomat freischalten lassen. Schalter an der Kupplung war schon drin, und der Stecker ( 4-pol ) lag ebenfalls. Nun klappt es und ich fahre um einen Liter Autogas billiger durch die Gegend.

Hallo zusammen!!!
Ist das bei meinem Omega auch so "einfach"???
Omega B...2,5 l....Automatik....Bj 1997....Klimatronic...schwarz....Tank halbvoll....😉
Dank schon mal für eure Antworten!!!
Grüße
Jörn