ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Tempomat Omega 2.2TDI Bj.04/2001

Tempomat Omega 2.2TDI Bj.04/2001

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 2:13

Hallo

ich schreibe heute das erste mal hier,den ich fahre seit 1Woche einen Opel Omega B Faclift 2.2TDI 04/2001.

Einfach ohne Worte sooooviel Platz.

Nun meine Frage kann mir jemand einen Tip geben zur Umrüstung auf Tempomat.

Ich habe hier schon soviel darüber gelesen, aber meistens ging es um die 2.5ér Maschiene oder um ältere Baujahre.

Ich habe unter der Blinkerverkleidung einen 4 Poligen Stecker,der auch mit 4 Kabeln belegt ist.

Jetzt weiß ich nicht was ich für einen Blinklichtschalter mit Tempomatfunktion brauche einen 4Poligen oder einen 2Poligen.

Ich habe hier mal irgendwo gelesen das bei Diesel immer nur ein 2poliger funktioniert.

Und brauche ich noch mehr,oder reicht da der Schalter.

Bitte helft mir,gebt mir einen Rat.

Danke henningfosskamp

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

ich habe eine genausolche Kiste. Ich bin zum FOH gefahren und hab' einen Tempomathebel bestellt. Das Einbauen ist in 10 Minuten erledigt. Falls der Hebel nicht passen sollte, ist das nicht Dein Problem, dann muss er ihn halt umtauschen.

Mehr muss nicht gemacht werden: Einbauen und fertig.

Ich würde den Hebel auf jede Fall beim FOH besorgen, denn oft sind die Dinger bei IBÄH sogar teurer als dort.

Heinz

Hallo,

habe die Nachrüstung selber hinter mir.

Klappt ohne Probleme, aber bestell beim FOH den passenden Hebel. Das Einbauen ist wirklich kein Problem, dauert nicht mal 5 Minuten.

Freischaltung oder Programmierung des Steuergerätes war bei mir nicht nöltig. Tempomat funzte sofort.

Achtung bei Unbau die Batterie abklemmen.

MfG

Devil1967

Wow, jetzt mach ich mal den Mandel hier; Willkommen im Forum. Dein Auto ist ein gute Wahl und so ein Tempomat wirklich angenehm.

gute Fahrt!

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 12:38

Tempomat Omega B Facelift 2.2 TDI

 

Wow ! Danke für die Guten Tip´s,ich werde da mal einen Blinkerhebel mit Tempomat für meinen Omega beim FOH bestellen.

Kann mir noch jemand sagen ob ich bei der Bestellung noch irgend etwas beachten muß ( Anschlüsse 2 od 4 Polig ).

Ich bin in solchen Sachen immer lieber vorbereitet,und versuche mich vorher zu Informieren.

Kann ja nie Schaden,den ich habe hier schon so einiges über FOH gehört die nicht gerade denn Durchblick haben.

Und wenn ich unseren hier im Kuhdorf sehe,da fahre ich lieber 20 Km zum nächsten,da habe ich wenigstens annähernd das Gefühl ernstgenommen zu werden.

Und freiwillig sagen die einem ja sowieso nichts.

Danke im voraus!

P.S. Wie sieht es den mit den Kosten für das gute Teil aus (mit oder ohne Einbau)!

--------------------------------------------------------------------

Opel Zafira 2.2 Selektion Exekutive Vollausstattung!

(10 Reparaturen in 2 1/2 Jahren alle auf Garantie,war sehr Entäuscht !!! )

Omega B Caravan Facelift 2.2TDI 04/2001 46500 Km Design Edition Vollausstattung!

(Vom Älteren Ehepaar,ich hoffe ich habe Glück !!! )

Auch Dir, henningfosskamp, ein recht herzliches Willkommen im Omega/Senator-Forum.

Herzlichen Glückwunsch zum Omi.

Der Einbau des Hebels ist ganz einfach. Verkleidung abschrauben, Hebel mit Stecker verbinden und in die Halterung der Lensäule stecken, Verkleidung wieder montieren, fertig.

Der Hebel wird nur gesteckt. Was der Hebel kostet kann ich dir leider nicht sagen.

am 17. Februar 2006 um 14:45

ich glaub wenn da 4 Kabel sind bruachst du auch einen 4Poligen Tempomat ich hab den TD ich habe da 2 Kabel und ich bruache den 2 Poligen !!!

Gruß Omega-tor

Zitat:

Original geschrieben von fred.27

Wow, jetzt mach ich mal den Mandel hier; Willkommen im Forum. Dein Auto ist ein gute Wahl und so ein Tempomat wirklich angenehm.

gute Fahrt!

------------------------------------------------------------------------

Ich dachte es wäre aufgefallen, das der Mandel das nach Protesten von alteingesessenen Forumsmitgliedern nicht mehr macht !

@henningfosskamp

Deinen Omega gibt es doch nur mit Schaltgetriebe, da wird noch ein Kupplungs.- und ein Bremsschalter benötigt. Nun kann es sein das diese schon vorgerüstet sind, sonst hääte es wohl einer erwähnt. Der Tempomatschalter sollte beim FOH bei 50,- Euro kosten.

Mit dem Omega wünsche ich unfallfreie Fahrt und viel Spaß beim fahren !

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

------------------------------------------------------------------------

Ich dachte es wäre aufgefallen, das der Mandel das nach Protesten von alteingesessenen Forumsmitgliedern nicht mehr macht !

---------

... was eigentlich schade ist! Irgendwie gehörte das doch dazu. Vielleicht..., naja..., möglicherweise... und so.

Liebe Grüße

moodus

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Ich dachte es wäre aufgefallen, das der Mandel das nach Protesten von alteingesessenen Forumsmitgliedern nicht mehr macht !

Läßt dich aber schnell entmutigen.

Der Schreihals der da gemeckert hat, war eh aus nem anderem Forum. Soll er doch da rummeckern und uns unsere ruhe lassen.

Ich mach trotzdem weiter damit. PUNKT :D

Das macht doch grade erst den guten Ton hier im Omi-Forum. :D

Übrigens war da auch ein Schreihals aus unseren Forum dabei.

Aber ich finde es gut, wenn neue Mitglieder persönlich begrüßt werden. Mach Du die Neuen, ich habe mit ebay zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Übrigens war da auch ein Schreihals aus unseren Forum dabei.

SO EIN VERRÄTER ! ! ! ! !

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 22:02

Hallo

Ich bin ja nun mal neu hier,und wenn ich hier irgend etwas losgetreten habe so war das nicht meine Absicht.

Beruhigt euch bitte!

Hat jemand noch einen Tip.

An meiner Fahrertür klappert der Tür-Pin,im Stand oder bei geringer Drehzahl.

Jetzt habe ich mir gedacht vieleicht etwas Filz in diese Führung für den Tür-Pin zu kleben,aber die Ritze ist so klein so einen schalen Filz gibts glaub ich gar nicht.

Der Tür-Pin ist richtig wackelig,nicht wie die anderen drei,ob vieleicht ein ganz neuer hilft ???

Jedenfals doch sehr nervig,ist halt auf Ohrenhöhe.

Ich bin für alle Tip´s und Anregungen für meinen Omega dankbar !

Schönes Wochenende,und das bald Frühling wird ich habe keine Lust mehr auf dieses Öde Wetter!

 

henningfosskamp der mit der Omi tanzt!

am 17. Februar 2006 um 22:05

nene hast nix Losgetreten !!!

Die sind immer so ;) :D

Ja das mit dem Tür-Pin hab ich auch !!

Das regt mich auch immer auf, mal gucken wie ich das wegbekomme !!!

Gruß Omega-tor

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 22:09

HasDu vieleicht noch ein Tip für meinen Klapper Tür-Pin!

 

henningfosskamp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Tempomat Omega 2.2TDI Bj.04/2001