ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 3. Bremsleuchte nachrüsten

3. Bremsleuchte nachrüsten

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 13:07

Moin aus Elsfleth,

die aktuelle Frage:

Hab bei iBah ne 3. Bremsleuchte für n Omega B Caravan entdeckt. Meine Frage ist nun ob ich das Teil ohne großen Aufwand in meinen 97'er transplantieren kann. Hab auch schon a nen Dachspoiler mit Bremsleuchte gedacht, aber 250 Tacken bin ich nicht dafür bereit zu zahlen, da ich ja eigenltich auch nur die Bremsleuchte haben will.

Also; Erfahrungen, Tipps, Meinungen : Hier her! :)

 

Gruß

derhektor

Ähnliche Themen
46 Antworten

Ahoi ,

gar kein Thema , die orginale wird einfach komplett gegen die alten Blende getauscht . Ein Kabel ans Bremslicht und das andere an Masse - fertig .

Gruß Andre

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 20:52

okay, danke für die schnelle Antwort. Das freut doch.

Das heißt aber ich brauch die gesamte obere Leiste neu? denn in der Auktion gabs nur die Bremsleuchte im Gehäuse, ohne die Leiste über die komplette Breite...

3. Bremsleuchte

Und was sagt das CC dazu?

Das müsste doch eigentlich einen Fehler melden, oder nicht?

Ich hatte in meinem 95er OMI auch eine 3. Bremsleuchte nachgerüstet. Die war nom HELLA und in der Anleitung war extra eine Schaltung mit Relais vorgegeben um dem CC keine Probleme zu machen. Hängt die Serienmäßige Leuchte eigentlich an einer extra Leitung?

Habs in meinem Ommi A so gemacht, wie von v94 beschrieben. Probs mit dem CC gabs net. Wie gehabt, zur Bremslichtkontrolle nach dem Motorstart einmal auf Pedal getrampelt, Lämpchen ging aus und fertig war der Lack!

Bis denne

Hallo , habe auch nachgerüstet und das CC hat´s nicht gestört .

Gruß Andre :)

Hmm...hätte jetzt nur mal eine Austattungstechnische Frage.....ist die 3. BL nicht ab "Mini"Facelift Serie???

Zumindestens hat mein MV6 10/96 die schon serienmäßig.....

Oder kommt das jetzt auch wieder auf Motorisierung/Austattungslinie an????

weils hier ev. dazupasst.

ich hab noch eine nagelneue irmscher bremsleuchte in klarglasoptik in der garage liegen.

wollte ich mal bei meinem vorigen vectra einbauen, hab dann aber gleich das ganze auto gewechselt. ;)

beschreibung ist auch dabei.

bei interesse einfach melden.

gruß, knockando

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 17:39

@ GSI-Cabrio:

da bin ich überfragt, mein 2,0 aus 07/97 in CD-Reflektion hat keine.

zum CC : Mißt der das über den Wiederstand? Da müßt man doch einfach n 5centteil zwischenlöten und gut is, oder nicht? Aber wenn das schon Leute gemacht habenohne basteln, werd ich das auch mal probieren, allerdings hab ich bis jetzt eben nur ein Angebot gefunden, bei dem die komplette obere Verkleidungsleiste nicht dabei war. Man sah da nur die einbuchtungn für die obere leiste.

Aber dann werd ich mich weiter umschauen.

@knockando:

n foto wäre nett, wollt nämlich beim Original-look (keine hängende nKonstruktionen) bleiben. Hab bei irmscher auf der seite nix dazu gefunden.

@ Sir Hektor:

ich hatte wie schon geschrieben eine HELLA Bremsleuchte zum Ankleben an die Heckscheibe. Die ist sehr nahe am Original (3 Glühlampen, der Winkel passt exakt zur oberen Neigung der Scheibe) und ist im Zweifelsfall erheblich billiger als die originale Bremsleuchte (ich hab sie für €10 beim Auktionshaus gekriegt, neu und orig. verpakt.

Gruß

Holger

Zitat:

Original geschrieben von Sir Hektor

@knockando:

n foto wäre nett, wollt nämlich beim Original-look (keine hängende nKonstruktionen) bleiben. Hab bei irmscher auf der seite nix dazu gefunden.

hallo,

wird leider einige tage dauern, bis ich ein bild machen kann.

bremslicht liegt in der garage, in die ich erst wieder in ein paar tagen komme.

die bremsleuchte ist sehr schlank und etwa 20-25cm lang. kann somit leicht beim dachhimmel oder bei der hutablage integriert werden. ist glaub ich auch für heckspoiler geeignet.

sieht meiner meinung sehr gut aus und ist leicht zu verstecken.

mfg, knockando

moin,

 

 

 

wollte hier gleich mal einhaken, und zwar habe ich jetz probleme mit meiner nachgerüsteten originalen leuchte im 96er caravan.

 

 

problem ist: CC zeigt permanent BREMSLICHT im display, aber alle 3 leuchten!!

wenn ich die 3. abklemme bleibt die CC-warung aus und trotzdem funktionierne die 2 hauptbremslichter noch....

 

habe die kontakte an den 2 rückleuchten gereinigt, die leiterbahn etc. auch un mit polfett gefettet, selbe problem wenn ich die 3. leuchte anklemme.

 

was kann es sein?

habe masse an der heckklappe abgenommen (von der kennzeichenbeleuchtung) und das +kabel vom linken bremslicht gezogen.

 

 

eine vermutung hätte ich noch, welche birnen kommen rein? ich 5 oder 3 watt??

 

 

 

 

dank schonma...

Moin,

wenn ich mich recht erinnere funktioniert die CheckControl für die Bremslichter über eine Widerstandsmessung..... Bei Deinem Auto ist ein Wert X gespeichert (2 Bremslichter) Du hast den Wert Y zu X hinzugefügt..... merkste was? Ich vermute mal das der Wert durch die zusätzliche 3. BL verändert wurde und dem System somit dauerhaft gesagt wird "Ey, da is wat putt am BL...."

und hier kommt dann der Einsatz für die Elektriker unter uns.....

Gruss

Marcus

ja diese vermutung habe ich auch, aber das CC müsste doch eigentlich wissen das es da nochne lampe zusätzlich geben KÖNNTE.

 

bin nu auch kein elektriker und hasse strom, darum frage ich lieber wie un was noch sein könnte.

 

kann man die CC irgendwie "resetten", das sie sich selbst neu anlernt?

keine ahnung ob es sowas gibt, aber das CC nervt damit.

 

bin froh nun endlich ne 3. leuchte zu haben, gerade bei dem wetter mit nebel und so in der gegend hier.

dann sollte sie auch funktionieren... :(

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 3. Bremsleuchte nachrüsten