ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Tempomat vs Limiter

Tempomat vs Limiter

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 10:04

Hallo miteinander,

macht es für das Auto technisch einen Unterschied, ob der Tempomat auf 130 gestellt ist und kein Gas gegeben wird oder der Limiter auf 130 und mehr oder weniger Vollgas gegeben wird?

Mal vom Ermüden der Feder am Gaspedal abgesehen :-)

Den Tempomat muss ich halt nach jedem Antippen des Bremspedals neu aktivieren, den Limiter nicht.

Es geht um ein recht neues Fahrzeug, <1 Jahr, aber ohne Abstandsregelung, daher finde ich die Limitereinstellung komfortabler

Schönen Sonntag noch

Volker

Beste Antwort im Thema

Moin..

dem Auto ist es völlig egal ob es die Geschwindigkeit per Tempomat oder per Limiter hält. Der Tempomat wird aber bei jedem Antippen der Bremse deaktiviert, der Limiter NICHT.

Manch einer benutzt den Tempomaten, um den Gasfuß entspannen zu können. Das geht beim Limiter prinzipbedingt nicht. (Es sei denn, du nimmst einen Backstein mit)

 

DoMi

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

der Limiter ist ein Geschwindigkeitsbegrenzer. Das heißt, Du kannst nicht schneller fahren, als eingestellt.

Ausnahme ist vollständiges Durchdrücken des Gaspedals. Du kannst jedes Tempo unterhalb des Limits fahren

und die Geschwindigkeit halten.

Der Tempomat hält die eingestellte Geschwindigkeit, solange kein Eingriff erfolgt (Bremsen oder Abstandsregelung z.

B.). Er beschleunigt selbständig bis zur eingestellten Geschwindigkeit hoch.

In Baustellen auf Autobahnen ist ein Limiter durchaus sinnvoll.

Gruß

dudel

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 10:30

Soweit klar, die Funktionen sind mir durchaus bekannt :-)

Das war aber nicht die Frage.

Moin..

dem Auto ist es völlig egal ob es die Geschwindigkeit per Tempomat oder per Limiter hält. Der Tempomat wird aber bei jedem Antippen der Bremse deaktiviert, der Limiter NICHT.

Manch einer benutzt den Tempomaten, um den Gasfuß entspannen zu können. Das geht beim Limiter prinzipbedingt nicht. (Es sei denn, du nimmst einen Backstein mit)

 

DoMi

Zitat:

@volker1165 schrieb am 18. Februar 2018 um 11:04:51 Uhr:

Hallo miteinander,

macht es für das Auto technisch einen Unterschied, ob der Tempomat auf 130 gestellt ist und kein Gas gegeben wird oder der Limiter auf 130 und mehr oder weniger Vollgas gegeben wird?

...........

Es gibt verschiedene Systeme von Geschwindigkeitsbegrenzern. Teilweise hat man die Wahl zwischen variabler oder permanenter Geschwindigkeitsbegrenzung (z.B. bei MB die Speedtronic). Weiter gibt es auch verschiedene Tempomaten ohne Abstandsregelung, nämlich mit und ohne Bremsfunktion (z.B. bei BMW). Auch kann eine Rolle spielen, ob das betreffende Fahrzeug mit einer Schaltautomatik ausgestattet ist.

Wenn mehr Vollgas geben bedeutet, dass der Kickdown aktiviert wird, beschleunigt z.B. mein Benz trotz aktiviertem variablem Speedlimiter weiter, ohne Kickdown allerdings nicht. Ähnlicher Effekt ist bei einem Handschalter ab kurz vor Vollgas, aber eben mehr fließend.

Ein gesetzter permanenter Limiter erlaubt sowohl bei meinem BMW F31 als auch bei meinem Merc4des SL ein Überschreiten der festgesetzten Höchstgeschwindigkeit; kurz vor Erreichen der eingestellten Begrenzung ertönt allerdings ein akustisches Signal und es erfolgt ein Warnhinweis im Display.

Ich denke, der wichtigste Unterschied zwischen einem Tempomaten und einem Limiter ist, dass letzterer, im Gegensatz zum Tempomat, durch Bremsbetätigung nicht abgeschaltet wird.

Um weitere Funktionsunterschiede zu beschreiben, müsste man wissen, um welches Fahrzeugmodell in welcher Ausstattung es sich handelt.

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 11:49

Ist eine C Klasse, Bj 17, Automatik.

Wie gesagt, die Funktion ist mir wohl bekannt, nutze ja auch beides.

Stell ich den Tempomat auf 100 muss ich evtl verkehrsbedingt bremsen und den danach wieder aktivieren, das Gaspedal brauche ich nicht zu berühren. Prima bei langen Nachtfahrten auf leerer Autobahn, im Verkehr Blödsinn.

Stell ich den Limiter auf 100 und gebe Gas (mehr als nötig, damit er 100 fährt, aber ohne Kickdown) kann ich einfach vom Gas und wieder gas geben, je nach Verkehr.

Hab ich kein Verkehr, fährt das Auto in beiden Fällen 100km/h, allerdings ist einmal das Pedal getreten, einmal nicht. Macht das fürs Auto (nicht für mich) einen Unterschied?

Zitat:

@volker1165 schrieb am 18. Februar 2018 um 12:49:18 Uhr:

Ist eine C Klasse, Bj 17, Automatik.

Wie gesagt, die Funktion ist mir wohl bekannt, nutze ja auch beides.

.............

Hab ich kein Verkehr, fährt das Auto in beiden Fällen 100km/h, allerdings ist einmal das Pedal getreten, einmal nicht. Macht das fürs Auto (nicht für mich) einen Unterschied?

Neuere Fahrzeuge und damit auch diese C-Klasse haben ein E-Gaspedal. Damit dürfte es egal sein, ob man die 100 km/h durch Treten des Gaspedals erreicht oder dies der Elektronik (Tempomat) überlässt. Der Gasbefehl dürfte in beiden Fällen in Form von digitalen Signalen an das Motorsteuergerät weitergegeben werden, welches dann die entsprechenden "Befehle" an dias Einspritzsystem weitergibt.

Bin weder Motoringenieur noch Mechatroniker, daher kann ein Fachmann das sicher noch besser erläutern.

Zitat:

@volker1165 schrieb am 18. Februar 2018 um 12:49:18 Uhr:

Macht das fürs Auto (nicht für mich) einen Unterschied?

Nein, das macht für die Motorsteuerung keinen Unterschied.

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 12:14

Das habe ich mir so gedacht, finds gut, dass Ihr das so bestätigt.

Danke

Zitat:

@gobang schrieb am 18. Februar 2018 um 13:09:30 Uhr:

Zitat:

@volker1165 schrieb am 18. Februar 2018 um 12:49:18 Uhr:

Macht das fürs Auto (nicht für mich) einen Unterschied?

Nein, das macht für die Motorsteuerung keinen Unterschied.

In dem Fall eigentlich nicht. Was bei mir immer wieder auffällt, auf gleicher Strecke ist mit Tempomat die Zylinderabschaltung viel weniger aktiv. Ohne Tempomat quasi permanent.

Peugeot hat so einen Limiter schon lange. Find ich superpraktisch, auch in "verblitzten" Tempo 30 Zonen. Da stellt man das Ding halt auf 35 und gut ists. Oder in der Schweiz auf GPS 127 ;)

Übrigens das einzige, was ich bei Peugeot gut finde. Die Kisten taugen ansonsten einen Sch****. Warum sich dieses relativ simple Feature nicht auch bei VW/Audi/BMW/Ford durchsetzt - ich hab keine Ahnung. Zusammen mit den verbreiteten "Verkehrsschildererkennung" könnte man das Ding sogar automatisch setzen wenn der Fahrer nicht innerhalb von "X" Sekunden nach Erkennung eines geänderten Limits aktiv widerspricht.

Zitat:

@GaryK schrieb am 18. Februar 2018 um 16:45:16 Uhr:

Peugeot hat so einen Limiter schon lange. ................

Warum sich dieses relativ simple Feature nicht auch bei VW/Audi/BMW/Ford durchsetzt - ich hab keine Ahnung.

Wie ich oben schrieb, hat mein BMW F31 (EZ 6/2014) einen Speedlimiter. Selbst mein Benz von 1998 hat schon einen Limiter in variabler und fester Ausführung.

Limiter werden jetzt für RDE eh serienmäßig...

Seit der Einführung von E-Gas statt Seilzug wären das ein paar zeilen Code gewesen. Mein A4 aus 2002 (Euro-4, E-Gas) hatte das nicht, der Z4 aus 2007 auch nicht. Seat Leons Firmenwagen (2016) haben einen Schilderassistenten, nen Tempomat - aber keinen variablen Begrenzer.

Der MAN F90 hatte schon in den 90ern solch einen Limiter, gibt's also auch bei Deutschen Marken schon länger

Deine Antwort
Ähnliche Themen