1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Tempomat/ Verkehrszeichenerkennung / Abstandsassistent incl. Geschwindigkeitsregelung

Tempomat/ Verkehrszeichenerkennung / Abstandsassistent incl. Geschwindigkeitsregelung

Audi Q3 F3

Hallo an alle,

habe ein Problem wo ich die Lösung noch nicht gefunden habe!

Mein A4 hat auf der Autobahn oder Landstraße bei eingeschalteten Assistenzsystem automatisch durch dir Verkehrszeichenerkennung das Tempo gedrosselt oder wieder wieder Gas gegeben.

Ich bekomme es bei meinem Q3 nicht hin.

Er macht alles nur die kombination mit Verkehrszeichenerkennung funktioniert nicht.

Hat jemand Tipps für mich?

Beste Antwort im Thema

Ich halte die Geschwindigkeitsregelung durch Verkehrszeichenerkennung für ein nettes Goody aber würde deshalb nicht auf ein Fahrzeug verzichten, wenn nicht vorhanden, was sonst sehr gut zu meinen Vorstellungen passt.
Ich weiß nicht wieviel besser das Audi mit der Verkehrszeichenerkennung besser hinbekommt als VW oder wie weit der Fortschritt vorangekommen im Bezug auf meinen jetziges Nochfahrzeug (Passat), nur was ich da mit Verkehrszeichenerkennung erlebt habe ist schon Lustig. Oder besser gesagt nicht. Fahre ich bei mir durch den Ort wird immer ein 10km/h Schild erkannt, was in einer Werkseinfahrt steht. Ich glaube alle Autofahrer währen tierisch erfreut wenn mein Auto auf einmal, ohne jeden ersichtlichen Grung, von 50 auf 10 abbremsen würde. Die Hopperei möchte ich erleben. Auch müsste man schon zwangsweise einen Off-Set einstellen können (Tachoabweichung + Toleranz + x) damit man nicht zum Schleicher vor der Schlange wird und alle die Mercedes, BMW´s, Audis und GTI´s überholen wollen, weil man sie am vorankommen hindert. Ich glaube, wenn das der Q3 serienmäßig hätte, währe das einer der ersten Punkte die ich abwählen würde. Egal wie gut.

50 weitere Antworten
50 Antworten

@corneljt Zeigt bei mir oft die falsche Geschwindigkeit, da bspw. parallel verlaufende Strasse mit 80 beschildert ist jedoch meine befahrene Strasse mit 100. Das System ist mässig nutzbar.

Bin noch am Testen. Ich will halt nicht immer genau die "zulässige Geschwindigkeit" zwangsweise fahren.
Einfach die GRA ausschalten?

Hi,

die Funktion "schont" den Geldbeutel..😎

Zitat:

Kann man die Funktion "Kamera basierte Verkehrszeichenerkennung" auch deaktivieren.
Hab ich bisher nicht gefunden.

Das allein nutzt nichts. Wenn, dann mußt Du die gesamte Tempolimitübernahme abschalten, da auch Kartendaten hinzugezogen werden.

Generell funktioniert das Ganze nicht so zuverlässig, wie man denkt und es kann dort, wo man sich nicht auskennt, richtig Geld für zu schnelles Fahren oder Reparaturen kosten. Mein ehemaliger Q5 hatte die prädiktive Regelung, dank diverser Fehler sowohl bei den Karten, als auch bei der Software kam es immer wieder zu brenzligen Situationen.

Beispiel 1: Auf meinem täglichen Arbeitsweg fahre ich auf einer 4-spurigen innerstädtischen Straße mit 2 getrennten Fahrbahnen, Tempo 60 ist erlaubt. Vor einer Ampelkreuzung steht das Verkehrszeichen 282, das alle Beschränkungen/Regelungen aufhebt, also Tempo 50 erlaubt. Die prädiktive Regelung will das Auto auf Autobahn Richtgeschwindigkeit beschleunigen. Ich fahre die Strecke jeden Tag und bin das gewohnt, Ortsfremde Audifahrer haben dort schon sehr viel Geld gelassen. Von "Geldbeutel schonen" also keine Spur.

Beispiel 2: Man fährt auf der Autobahn, Geschwindigkeit und Fahrspur egal, es passiert selbst auf der linken Spur. Es kommt eine enge Auisfahrt, die wegen ihrer Enge auf 60 oder 40 Km/h begrenzt ist. Jeder Audi mit prädiktiver Regelung legt, sofern die Kamera das Schild erfaßt, eine Vollbremsung hin, was Auffahrunfälle provoziert.

Berispiel 3: Nach einem Softwareupdate hat die Regelung an jeder Autobahnauf-/ausfahrt, jedem Autobahnparkplatz, ..., die Geschwindigkeit auf 120Km/h reduziert, auch wenn man mutterseelenallein unterwegs ist.

Falsche Kartendaten haben generell innerorts sehr oft zur falschen, zu hohen, Geschwindigkeit geführt. Einzig das Ausrollen vor Kreuzungen, Tempolimits, ..., hat gut funktioniert.
Beim Q3 kommt noch dazu, daß der nur einen Radarsensor in der Mitte hat, der Q5 hatte 2 außen und war sehr viel zuverlässiger. Der Q3 legt öfters mal wegen Fehlerkennungen eine Vollbremsung hin.

Ich fahre öfters die A3 in der Nähe von NM werde ich regelmäßig auf Tempo 80 eingebremst, obwohl dort kein Verkehrszeichen steht. Aber ringsum sind Baustellen mit diversen Tempobeschränkungen. Evtl. war dort auch einmalTempo 80 vorgeschrieben und das ist noch in irgendeiner Datenbank drin. Ist auf jeden Fall nervig. Ich korrigiere dann immer manuell.
Ich werde mir jetzt mal im VC die Anzeige auf Groß stellen, ob dort auch die Anzeige erscheint.

Deine Antwort