1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tempomat & Verbrauch

Tempomat & Verbrauch

Audi A3 8P

Hallo,

habe mal eine Frage an Euch, kann es sein das wenn ich die meiste Zeit mit dem Tempomaten fahre, dass der Wagen mehr verbraucht als wenn ich Gas geben würde? Hat jemand erfahrungen gemacht und kann mir mehr dazu sagen?

Audi A3 8P | 2.0 TDI | BMM | 140 PS | 01.2007

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Seth Gecko

Ihr nehmt nich ernsthaft auf der Autobahn den Gang raus oder?
Mir wäre das viel zu gefährlich und dank Schubabschaltung ist es auch noch recht unnötig.

Mfg, Gecko

Warum ist das gefährlich?

48 weitere Antworten
48 Antworten

ob eine GRA mehr verbraucht, hängt immer davon ab wie man OHNE Gra fährt, hat meine eine binäre Fahrweise (Gas oder kein Gas) so wird der Verbrauch mit einer GRA sicherlich besser sein....

Ich persönlich nutze die GRA vorwiegend dafür tempolimits einzuhalten- oder einfach mal auf der Bahn wenn es frei ist konstante Reisegeschwindigkeiten zu halten.

Ich denke man kann aus diesem Thread hier schon ein Fazit ziehen. Ist die Strecke eben ohne viele Steigungen und Gefälle macht es durchaus Sinn mit Tempomat zu fahren und wird wahrscheinlich zumindest genauso sparsam oder sparsamer sein als wie ohne (vorausgesetzt man will in beiden Fällen mit der gleichen Geschwindigkeit reisen).

Bei sehr hügeliger Straße lieber den Tempomat raus und alles selber regeln.

Zitat:

Original geschrieben von Hoaschter

😁 😉

aber mal ehrlich....wenn dein auto ausbricht, regelt eh das ESP.....und dann kannst du aufs gas treten wie du willst.... wird alles vom ESP unterdrückt 😉

gruß Dominik

Ist wohl von meinen Alten noch drin uns hört sich deshalb so ungewohnt an.

Mfg, Gecko

Deine Antwort