Tempomat und Tachonadel zeigen ungleich an
Hallo zusammen,
bei meinem E61 520D, Bj 6/2009, ca. 9.500km, hab ich folgendes optisches Problem: Wenn ich den Tempomat einstelle, zeigt die Nadel einen geringfügig höheren Wert an. Bis ca. 120km/h deckungsgleich, dann zunehmend und bei 200km/h eilt die Nadel ca. 4-5km/h vor (ausgeregelt, in der Ebene, reproduzierbar). Kennt das jemand? Mein freundlicher steigt noch nicht so recht auf das Thema ein, hab aber bis dato auch nur einmal freundlich angefragt. :-)
Gruß
AKE
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ake17
Hallo zusammen,Danke für die diversen Antworten, aber ich denk immer noch, dass es weder ein "geht nicht anders-" noch ein "Sitzpositions-"Fehler ist. Die Erklärung zum Kombiinstrument und die unsaubere Justage klingen am plausibelsten für mich. Werde beim freundlichen nochmals nachhaken. Anbei mal zur Illustration ein Bild.
Gruß
AKE
Ist bei meinem EXAKT identisch wie bei dir! Genau der gleiche Abstand bei höhrem Tempo, hab mich auch schon des öfteren gewundert, aber irgendwie dann doch großzügig ignoriert, und wie ich hier so mit lese scheint das auch besser so zu sein 😉 Die komplette Tachoeinheit lass ich sicher nicht austauschen! Da kollidiert das Kosten/Nutzen Prinzip 🙂)
Alsdann gute Fahrt mit einer nicht bedenklichen Tachodifferenz.. 😉
Lg
Ich belebe dieses Thema mal wieder, da es trotz uralter Frage exakt auf meine Beobachtung zutrifft: Der Tempomat-"Strich" im Tacho zeigt bedeutend weniger an als die Nadel!
Abweichungen von bis zu 5km/h hätte ich getrost ignoriert, aber bei mir waren es heute morgen konstant 30 km/h weniger 😰
Sprich: Ich fahre 77 mit Tempomat (im HUD stimmen die Angaben auch überein!), doch der Strich ist bei knapp unter 50 😕
Das ganze parallel bei 55 (=25) sowie 88 (=58)
ich habe ihn dann einmal komplett (!) ausgeschaltet und erst bei 110km/h wieder rein genommen. Siehe da: Die Abweichung beträgt "nur noch" 5 km/h
Und auch generell ist die Tacho-Abweichung kein Argument! Der Tempomat arbeitet mit dem Signal, das auch der Tacho bekommt. Sieht man im HUD sehr genau: Tachonadel zeigt gleiches an wie HUD; Tempomat sollte dies ebenso indizieren und tat es mMn zuvor auch immer exakt.
EDIT:
Zitat:
@mf23178 schrieb am 9. September 2009 um 10:39:26 Uhr:
Es ist schon richtig dass der Tacho voreilt (weil's vorgeschrieben ist), aber die Geschwindigkeit des Tempomats als auch die des Tachos basiert jeweils auf der berechneten voreilenten Geschwindigkeit. Diese wird im Kombiinstrument berechnet (z.B. reale Geschwindigkeit + ca 2%). Da diese berechnete Geschwindigkeit sowohl im Tacho als auch im Tempomat angezeigt wird, darf sie nicht variieren.
genau so meine ich das! ABER:
Zitat:
Die Abweichung zwischen zwei "Nadeln" kommt normalerweise von einer unsauberen Justierung dieser bei der Montage. Die Nadel wird aufgesetzt und dann über Diagnose auf optisch 0 gesetzt. Mir ist auch aufgefallen dass bei 0km/H nicht exakt auf 0 steht. Deswegen ergeben sich diese Abweichungen.
allein dadurch kommen weder so hohe Abweichungen, noch variable Abweichungen zustande. Da muss doch noch irgend etwas anderes mit rein spielen.
Es kann sich also lediglich um einen merkwürdigen Fehler in der Instrumententafel handeln. Wie kann so etwas passieren?