ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tempomat und Scheibenwischer !

Tempomat und Scheibenwischer !

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 19:44

Hallo,

hat jemand eine Ahnung ?

Beim meinem 328i Automatik ist plötzlich der Tempomat ausser Funktion

und gleichzeitig läuft die 2.Stufe des Scheibenwischer noch auf Intervall

(ist ja auch Geschwindigkeitsabhängig) also nur noch wie im Stand.

Aufgetreten ist der Fehler nach dem letzten Waschstraßenbesuch.

Beides muss ja irgendwie zusammenhängen.

Zurzeit hab ich beim Scheibenwischer nur noch 2 Intervallstellungen oder die "ganz Schnelle" u. wie gesagt Tempomat gar nicht mehr

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 20:57

Hallo, Leute der Test beim "Freundlichen" hat sich gelohnt.

Es war was ganz Banales. Und zwar haben sie festgestellt, das ein falsches Signal vom Radio herkommen muss. Da gibt es ein Kabel, das das Radio geschwindigkeitsabhängig regeln kann. Also hab ich zu Hause mein Radio abgeklemmt und es funktionierte wieder alles. Jetzt hab ich das Radio wieder drin und hab das Kabel (weiss mit Aufschrift "Auto-Volume usw." ), das bei meinem Radio gar nicht im Einsatz ist richtig fett isoliert und es geht immer noch alles.

Vielleicht hilft es ja jemandem in Zukunft weiter, wenn so ein Problem auftritt.

Trotzdem Danke für eure gutgemeinten Tipps.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 7. Dezember 2010 um 20:02

Du hast 2 Intervallstellungen... wie gehtn das ?

Ist zwar jetzt nicht unbedingt hilfreich für dich, aber interessiert mich mal. :D

Check mal ob dein Motorsteuergerät ned abgesoffen is...

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von gtifahrer

Du hast 2 Intervallstellungen... wie gehtn das ?

Ist zwar jetzt nicht unbedingt hilfreich für dich, aber interessiert mich mal. :D

Ganz einfach: Die 2. Stufe also langsames Dauerwischen, schaltet bei nicht vorhandenem Geschwindigkeitssignal auf Intervall um. Z.B. wenn du im Dauerregen anner Ampel stehst

Aber das wusstest du doch

am 7. Dezember 2010 um 22:11

Achso,

das hab ich falsch verstanden.

Zwei richtige Intervalle würden mir gefallen... ein langsamer und ein schneller :D

Wenn dein Touring entsprechend ausgestattet ist,hast du das WiWa-High drin und kannst das Intervall in Stufe 1 einstellen.

Wie?

Guck in das Ding aus Papier namens Betriebsanleitung,da stehts drin. :p

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 19:06

Meiner Meinung nach muss es irgendwie mit der Geschwindigkeitsregelung zusammenhängen.

hat jemand ne Ahnung, wo der Wischer den Impuls herbekommt, ob das Auto fährt oder steht.

Bin mir nicht sicher, glaube am Differential sitzt ein Hallgeber. Kabelfarbe im Innenraum ist weiß/schwarz oder schwarz/weiß.

Problem ist nur, da es nur Impulse gibt, die kannst Du so mal eben nicht messen.

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 12:44

Da muss irgendwo Feuchtigkeit sein, den seit heute fangen

meine Zeiger der Anzeigen (Tankanzeige, Tacho, Drehzahlmesser) zwischendurch an zu springen. BMW ist einfach kein Winterauto, wird immer doller. Hab am Dienstag einen Termin beim "Freundlichen", dann kommt er an den Tester. Bin mal gespannt. Scheint ja ein außergewöhnliches Problem zu sein, das noch niemand hatte.

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 20:57

Hallo, Leute der Test beim "Freundlichen" hat sich gelohnt.

Es war was ganz Banales. Und zwar haben sie festgestellt, das ein falsches Signal vom Radio herkommen muss. Da gibt es ein Kabel, das das Radio geschwindigkeitsabhängig regeln kann. Also hab ich zu Hause mein Radio abgeklemmt und es funktionierte wieder alles. Jetzt hab ich das Radio wieder drin und hab das Kabel (weiss mit Aufschrift "Auto-Volume usw." ), das bei meinem Radio gar nicht im Einsatz ist richtig fett isoliert und es geht immer noch alles.

Vielleicht hilft es ja jemandem in Zukunft weiter, wenn so ein Problem auftritt.

Trotzdem Danke für eure gutgemeinten Tipps.

Na das du kein Original-Radio mehr hast, muss man erstmal wissen;)

Zitat:

Original geschrieben von tommy87

Na das du kein Original-Radio mehr hast, muss man erstmal wissen;)

andererseits...wer hat schon noch nen original Radio? ;) Die sind doch alle Käse.

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Zitat:

Original geschrieben von tommy87

Na das du kein Original-Radio mehr hast, muss man erstmal wissen;)

andererseits...wer hat schon noch nen original Radio? ;) Die sind doch alle Käse.

Naja, wenn Dir der "blaublinkende" Sondermuell der "Neuzeit" besser gefaellt, als ein bernsteinfarben leuchtendes im "Original-Look" von BMW ... - Bitte, dann sei's drum - mir kommt dieser "Sondermuell" jedenfalls nicht ins Auto !!!

Das ist auch - mit nichten - kein Grund, das Tachosignal mal "nebenbei" kurz zu schliessen! - Sowas macht man als "Profi" schlicht nicht!

LG, wbf325i

@ wbf325i,

keine Sorge, so ein Billigschrott kommt mir nicht ins Auto. Ich stehe auch auf gute und passende Optik. Aber die Serienradios von damals können einfach nichts (außer Optik ;) ) Keine Leistung, kein MP3, kein guter Klang usw.

Es gibt aber Abhilfe in Form vom Becker Indianapolis oder BMW Indianapolis. Optisch perfekt, der Klang ist um Welten besser als bei den Serienradios und ein Navi gibts noch inklu :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tempomat und Scheibenwischer !