Tempomat und NSW nachrüsten?

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen!

Ich habe mir einen Golf IV TDI 1.9 66kw Modelljahr 2001 zugelegt. Nun würde ich gerne einen Tempomat und Nebelscheinwerfer nachrüsten. Zum Thema Tempomat habe ich schon einiges gefunden, das sollte kein Problem darstellen - ich benötige ja nur den passenden Blinkschalter und muss die Elektronik freischalten.

Zum Thema Nebelscheinwerfer habe ich nichts gefunden. Sind die Kabel für die NSW im Kabelbaum integriert? Benötige ich nur die Glühbirnen + neuen Schalter im Innenraum? Wer kann mir da weiterhelfen?

Danke für jede Antwort!!!

38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von outblast

Wo liegt denn der Unterschied zwischen den beiden? An Funktionen haben sie doch die gleichen oder?

Die Funktionen sind gleich. Mit der Komfortwippe kannst du links sehr schön Gas geben und "bremsen". Mit der auf dem Bild rechts musst du links für langsamer drücken und in der Mitte am Schalter (wo Pfeil und + drauf ist) Gas geben.

Ich würde auf jeden Fall die GRA mit der Komfortwippe nehmen !!!

Zitat:

Original geschrieben von Chris1968

Die Funktionen sind gleich. Mit der Komfortwippe kannst du links sehr schön Gas geben und "bremsen". Mit der auf dem Bild rechts musst du links für langsamer drücken und in der Mitte am Schalter (wo Pfeil und + drauf ist) Gas geben.
Ich würde auf jeden Fall die GRA mit der Komfortwippe nehmen !!!

Ok danke für die Antwort und das Bild 🙂

Noch eine kleine Frage. Beim Bremsen oder Kuppeln geht der Tempomat doch raus oder? Geht er dann auch von allein in die "OFF" Stellung?

Zitat:

Original geschrieben von outblast

Noch eine kleine Frage. Beim Bremsen oder Kuppeln geht der Tempomat doch raus oder? Geht er dann auch von allein in die "OFF" Stellung?

Klar, musst du leicht antippen und schon springt GRA raus. Die speichert aber die letzte Geschwindigkeit, d.h. du tippst dann z.B. auf der Komfortwippe oben und dann beschleunigt der Wagen wieder alleine auf die Geschwindigkeit.

Ähnliche Themen

War heut nochmal bei nem anderen Freundlichen wegen dem Tempomat. Wollt halt mal den Preis vergleichen.
Auf jeden Fall sagte der mir dann das es von VW keinen Satz für den 1,4 gibt. Er meinte Tempomat gibts nur für TDI's.

Also was soll ich jetzt glauben?
Hat hier vielleicht jemand nen Benziner mit Tempomat.
Denn beim anderen Freundlichen bei dem ich war hatte nix in der Art gesagt. :/

tja... genau das gleiche habe ich mir ja auch anhören dürfen... und jetzt?

was ist eigentlich von angeboten für gra´s bei ebay zu halten? kostenpunkt 75,-

z.b.: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

mfg Jochen

Hallo,
um nochmal auf die Nebelscheinfer zurückzukommen. Fänd solche in der Stoßstange ganz schick. Was würd mich das ca Kosten?
Oder ist das bei einem 1,4l 75Ps Bj´99 überhaupt möglich?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von limak

Hallo,
um nochmal auf die Nebelscheinfer zurückzukommen. Fänd solche in der Stoßstange ganz schick. Was würd mich das ca Kosten?
Oder ist das bei einem 1,4l 75Ps Bj´99 überhaupt möglich?

Gruß

Ja möglich ist das. Gibt nen Satz von Hella. Preis weiss ich leider nicht. Brauchst dann aber auch noch nen anderen Lichtschalter. Ich denk mal das es aber bezahlbar ist.

Und keiner mit nen Beziner und Tempomat hier? 🙁

Ich hab auch beides Nachgerüstet, GRA war kein Problem hab ich sogar selber gemacht und nur noch vom Freundlichen Freischalten lassen .... Das Kabel lag sogar wie beim TDI !!!

Für die Nebler hab ich Def. Scheinwerfer für 2€ pro Stk. bei E-Bay ersteigert und in meine umgebaut Dann hab ich mir noch nen Kabelsatz dort besorgt. Schalter und Relais von VW und fertig ;-) hab Ca 100€ dafür bezahlt .

hi zusammen

@Pacific03: wie hat das nachrüsten geklappt (gra), ist das langwierig oder kompliziert?
musstest du das lenkrad ausbauen (wegen airbag) oder ging das so?

wenns nicht allzu schwer ist, werd ich das auch selbst machen, aber vom airbag wollte ich doch meine finger lassen... (eigentlich hab ich auch nicht vor, mir den airbag irgendwann mal anzusehen😉 )

wie hat sich der freundliche angestellt beim freischalten? wenn meiner hier schon solche probs allein bei der nachfrage macht, will ich nicht wissen, wie der auf meine freischaltfrage reagiert!?

mfg Jochen

Zitat:

Original geschrieben von cyman84

musstest du das lenkrad ausbauen (wegen airbag) oder ging das so?

Der Airbag muss dafür raus.

na klasse!

ich: keine ahnung

vw: kein bock

wie siehts mit atu oder ähnlichen aus? können die sowas?

mfg Jochen

Zitat:

wie siehts mit atu oder ähnlichen aus? können die sowas?

Geh mal zum Bosch-Dienst, dort ist es günstig und die haben auch Ahnung.

@Chris1968

hab grad mal geschaut, werde morgen mal etwas telefonieren, danke für den tipp!!

was darf sowas denn kosten (gra+einbau) oder sollte man bei ebay mal schauen und mitnehmen?

mfg Jochen

Zitat:

was darf sowas denn kosten (gra+einbau) oder sollte man bei ebay mal schauen und mitnehmen?

Ich habe meine auch bei Ebay gekauft, waren ca. 75,-€. Aber auf die Komfortwippe achten, s.o..

Einbau musst du etwas mehr als eine Stunde rechnen, bei Bosch kostet die Stunde ca. 65-70 €.

Deine Antwort