ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Tempomat und bergabfahren

Tempomat und bergabfahren

Themenstarteram 21. August 2008 um 10:15

Hallo zusammen

Ich habe gemerkt bei einer Probefahrt, dass der Passat sehr rasch auf die gewünschte Geschwindigkeit kommt.

also ich fahre 120 tempomat und will nun auf 80 runter. zuerst bremst er mit motor und wenn nötig fühlt es sich so an, als würde er noch mit den Bremsen abbremsen. (bin aber nicht sicher)

Meine Frage ist aber, dass wenn ich nun bergabfahre z.B. eine Passstrasse runter.

Was ist nun wenn ich den Tempomat auf 60 stelle?? hält er diese Geschwindigkeit konstant, oder kann er die nicht halten????

Wär eigentlich noch praktisch.

in der Schweiz gibt es oft strassen, die zuerst rauf gehen mit tempo 60 und dann wieder runter. Rauf ist ja kein Problem das tempo zu halten, doch abwärts kenne ich bis jetzt kein Tempomat der die Geschwindigkeit konstant hält.

bei meinem Vater (hat einen Audi aber nich der neuste) versucht es der Tempomat auf jedenfall die Geschwindigkeit zu halten.

Währe froh um Infos, ob es beim passat geht.

gruss aus der Schweiz

Alex

Ähnliche Themen
13 Antworten

Der einfache Tempomat im Passat (also nicht ACC) kann NICHT bremsen. Du wirst also bergab möglicherweise schneller als die eingestellte Geschwindigkeit!

Hallo!

Also ich fahre relativ viel mit Tempomat. Eigentlich fahre ich sogar nur damit, wenn's der Verkehr zulässt. Aber soweit ich das beurteilen kann, nutzt er maximal die Motorbremse. Mehr nicht. Bei langen Bergabpassagen geht's leider nicht - er schaltet meistens auch nicht selber einen Gang runter, um die dadurch erhöhte Bremswirkung des Motors zu nutzen.... Dadurch muss man selber noch mitbremsen oder eben manuell einen Gang runterschalten.

 

Mfg Gothmog

Hi,

bei DSG-Fahrzeugen (keine Ahnung, ob auch bei Wandler-Automatik) versucht der Tempomat bei Geschwindigkeiten unter 80 km/h (oder max. 80 km/h?) die Geschwindigkeit auch durch Herabschalten zu halten.

(Ohne Tempomat muss dazu mindestens einmal die Bremse betätigt werden).

Quelle: Boardbuch :) und eigene Erfahrung

Hallo,

 

auch ich fahre sehr viel mit Tempomat. Bergab bremst er definitiv nicht, wie auch schon vorher angemerkt wurde.

 

Dieses Verhalten habe ich beispielsweise bei einer Probefahrt im neuen A4 bemerkt - ob ich das will, weiß ich noch gar nicht. Dann würde er ja auch bremsen, wenn ich mit Tempomat auf der Autobahn zum Überholen kurz über das eingestellte Tempo hinaus beschleunige, ihn aber dann nur mit Motorbremse auf das alte Tempo zurückfallen lassen will. Wenn er dann die Bremse reinhaut - ob sich dann der Überholte veräppelt fühlt?

 

Aber auch das Runterschalten habe ich noch nie bemerkt. Ich helfe mir dann mit (je nach Gefälle und Länge):

  • Runterschalten mit den Paddels (dann geht er allerdings nach ein paar Sek. wieder auf D
  • Wechsel von D auf S  - früheres Zurückschalten und dadurch bessere Motorbremswirkung
  • wenn es richtig anhaltend steil bergab geht: manueller Betrieb + Gangwahl mit Paddels

 

Ich würde mir einen Automatismus bei den Paddles wünschen, dass das Zurückgehen in den Automatikbetrieb solange aussetzt, wie der Motor rein im Schubbetrieb bleibt. Das ist m. E. ein eindeutiges Indiz, dass ich die Motorbremse nutze und brauche...

 

@ledewo

Ist das (bei DSG-Fahrzeugen versucht der Tempomat bei Geschwindigkeiten unter 80 km/h die Geschwindigkeit auch durch Herabschalten zu halten) evtl. ein Feature, das es erst seit neuerem gibt. Meine "alte Gurke" kann das definitiv nicht. Habe hier im Taunus genug Möglichkeiten das zu testen...

 

pitiplatsch

Zitat:

Original geschrieben von pitiplatsch

Dieses Verhalten habe ich beispielsweise bei einer Probefahrt im neuen A4 bemerkt - ob ich das will, weiß ich noch gar nicht. Dann würde er ja auch bremsen, wenn ich mit Tempomat auf der Autobahn zum Überholen kurz über das eingestellte Tempo hinaus beschleunige, ihn aber dann nur mit Motorbremse auf das alte Tempo zurückfallen lassen will. Wenn er dann die Bremse reinhaut - ob sich dann der Überholte veräppelt fühlt?

Nachdem ich von der GRA in meinem 2006er Passat sehr enttäuscht war, nutze ich sie im BMW nun wieder ausgiebig. Wenn Audi das ähnlich wie BMW in den 6-Zylinder-Modellen umgesetzt hat, dann ist das überholen gar kein Problem: Der Wagen läuft ganz normal weiter und "bremst" nur durch die Schubabschaltung des Motors. Wenn man hingegen mit dem Tempomat die Geschwindigkeit reduziert, dann bremst der Wagen aktiv mit den Bremsen (inkl. Bremslichter für den nachfolgenden Verkehr). Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, nach sehr kurzer Zeit hat man sich daran gewöhnt. Seit dem BMW ist es auch nicht mehr so gefährlich, sich in eine Geschwindigkeitsbegrenzung "hereinrollen" zu lassen, dre Wagen hat relativ schnell die eingestellte Geschwindigkeit erreicht. Erhöhte Motorbremsleistung durch runterschalten macht der BMW mit Automatik im übrigen trotzdem.

Zitat:

Original geschrieben von pitiplatsch

...

@ledewo

Ist das (bei DSG-Fahrzeugen versucht der Tempomat bei Geschwindigkeiten unter 80 km/h die Geschwindigkeit auch durch Herabschalten zu halten) evtl. ein Feature, das es erst seit neuerem gibt. Meine "alte Gurke" kann das definitiv nicht. Habe hier im Taunus genug Möglichkeiten das zu testen...

pitiplatsch

Hi,

kann ich leider nicht sagen, ob dass neu eingeführt wurde (mein 2006'er Passat war ein Handschalter).

Ich habe hier in der Eifel auch genügend Möglichkeiten dies zu testen:

Die Aussage lt. Handbuch für DSG ist zusammenfassend wie folgt:

Ab einem bestimmten Gefällen (AFAIR: 8%?) und bis max. 80 km/h wird zur Unterstützung der Motorbremse unter zwei Bedingungen heruntergeschaltet:

- entweder einmaliges Bremsen (dann "erkennt" das System, dass Geschwindigkeit zu hoch wird) oder

- aktiver Tempomat mit Geschwindigkeit <= 80 km/h (dann "kennt" das System ja die Wunschgeschwindigkeit).

Und meine Erfahrungen bestätigen dieses Vorgehen.

am 21. August 2008 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

 

Ich habe hier in der Eifel auch genügend Möglichkeiten dies zu testen:

Die Aussage lt. Handbuch für DSG ist zusammenfassend wie folgt:

Ab einem bestimmten Gefällen (AFAIR: 8%?) und bis max. 80 km/h wird zur Unterstützung der Motorbremse unter zwei Bedingungen heruntergeschaltet:

- entweder einmaliges Bremsen (dann "erkennt" das System, dass Geschwindigkeit zu hoch wird) oder

- aktiver Tempomat mit Geschwindigkeit <= 80 km/h (dann "kennt" das System ja die Wunschgeschwindigkeit).

Und meine Erfahrungen bestätigen dieses Vorgehen.

Ersteres kann ich bestätigen (MY09, 140PS CR+DSG): Bei Bergabfahrten (habe ich in Norwegen ausgiebig testen können) und sanftem Anbremsen führt zum Runterschalten des Getriebes und meistens konnte man dann den Fuss von der Bremse nehmen. Er schaltet aber max in den 3. Gang zurück, darunter muss man manuell eingreifen. Aber ich bin so mit deutlich weniger Bremseingriff gefahren als die vorfahrenden (vermutlich handgeschalteten) Fahrzeuge.

Aber dass er das bei Tempomat-Einsatz auch macht? probieren!

am 21. August 2008 um 13:10

ich verstehe zwar nicht, was einem dazu bringt am Berg (egal ob rauf oder runter) mit dem Tempomaten zu fahren :confused:. In den Bergen fährt man mit fleissig schalten und wohl kaum mit einer fix definierten Geschwindigkeit....Reiffen und Querbeschleunigung lassen grüssen...;)

 

Nichts desto trotz...natürlich toll, dass das der Tempomat hinbekommt, wie von ledewo geschildert. 

am 21. August 2008 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von deep-blue-sea

ich verstehe zwar nicht, was einem dazu bringt am Berg (egal ob rauf oder runter) mit dem Tempomaten zu fahren :confused:. In den Bergen fährt man mit fleissig schalten und wohl kaum mit einer fix definierten Geschwindigkeit....Reiffen und Querbeschleunigung lassen grüssen...;)

Nichts desto trotz...natürlich toll, dass das der Tempomat hinbekommt, wie von ledewo geschildert. 

ok, das ist richtig, das gilt für richtige Serpentinen, aber es gibt auch Berge (Du als Schweizer wirst die vielleicht nicht als "Berge" bezeichnen ;-) ) mit langen geraden abschüssigen Strassen....

am 21. August 2008 um 13:25

Zitat:

Zitat:

ok, das ist richtig, das gilt für richtige Serpentinen, aber es gibt auch Berge (Du als Schweizer wirst die vielleicht nicht als "Berge" bezeichnen ;-) ) mit langen geraden abschüssigen Strassen....

... :cool: kennst die Schweizer aber gut ;) würde sowas tatsächlich nicht als Berg bezeichnen.... aber somit ist mir die Aussage klar

Themenstarteram 21. August 2008 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von deep-blue-sea

ich verstehe zwar nicht, was einem dazu bringt am Berg (egal ob rauf oder runter) mit dem Tempomaten zu fahren :confused:. In den Bergen fährt man mit fleissig schalten und wohl kaum mit einer fix definierten Geschwindigkeit....Reiffen und Querbeschleunigung lassen grüssen...;)

Nichts desto trotz...natürlich toll, dass das der Tempomat hinbekommt, wie von ledewo geschildert. 

ja klar Bergfahrten sind der absolute Hammer. schalten und beschleunigen :-)))

habe jetzt einfach damit gemeint, wenn es eine Landstrases ist, die auch mal bergab geht. Dort wär es schon praktisch wern der Tempomat das Tempo halten würde.

Z. B. Elzer Berg (A3 Köln -> Frankfurt), da hält der Tempomat im 6. Gang nicht den Wagen auf 100... Das kann teuer werden!

 

pitiplatsch

Hallo,

wenn Du das haben willst, dann brauchst Du ACC. Dabei wird beim Verringern der eingestellten Geschwindigkeit des GRA (Hebel GRA so wie links blinken) die Geschwindigkeit ziemlich zügig durch bremsen verringert. Das funktioniert auch bergab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen