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Tempomat Tippfunktion

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo

von meinen Vorgängerauto bin ich es vom Tempomat gewöhnt das pro Tastendruck auf + oder - die Geschwindigkeit um 2 km/h geändert wird.
war der Tempomat z.B. auf 80 km/h eingestellt und ich hab 5 mal auf minus gedrückt hat er langsam die Geschwindigkeit bis auf 70 reduziert....dasselbe z.B. 10 mal auf plus....dann wurde von 80 auf 100 beschleunigt.
Ebenfalls gab es die Dauerdrückfunktion wie beim Tiger.
Was ich jedoch sehr vermisse ist die Tippfunktion......hab ich sie nur noch nicht gefunden, gib es sie tatsächlich nicht oder kann man da was proggen?

Beste Antwort im Thema

Also ich habe mir jetzt mal die Bedienungsanleitung gegeben:
Die +/- Tasten werden beim Tiguan solange gedrückt, bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist. Die arbeitet nicht in festen Schritten, und puffert auch keine Tastendrücke.

Den Sinn dieser Tasten sehe ich eigentlich nur darin, im Kolonnenverkehr die Geschwindigkeit so anpassen zu können, daß man einigermassen gut "mitschwimmen" kann. Alles andere geht über das Gaspedal oder das Bremspedal mit anschliessendem Druck auf die "SET"-Taste viel einfacher und schneller.

Gruß
Nite_Fly

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Hallo di16v,
was meinst Du mit "Tippfunktion"? Also, bei meinem Tiger funkt das ganz einfach mit dem kleinen Wippschalter an der Seite links (s. Gebrauchsanweisung Heft 3.2 Fahren S.49 und S. 50). Je nachdem, ob Du den Schalter gedrückt hälst, oder ob Du einzeln tippst, ändert sich die Geschwindigkeit kontinuierlich oder eben gestuft um jeweils ca. 2-3 km/h (also entweder am Stück, oder geschnitten 😁 )!
Übrigens: da Du aus SHA kommst, sehen wir uns am 06.02.2010? 😉
http://www.motor-talk.de/.../...n-in-sueddeutschland-t2273902.html?...
Edit: Sorry, habe gerade erst gesehen, dass Du einen Schalter fährst. Ich habe ´nen Automatik, was die Sache natürlich beeinflussen könnte. Probier´s doch einfach einmal aus, am Besten auf der Fahrt zum Tiger-Treff am 06.02.2010! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Ursus tigris


Hallo di16v,
was meinst Du mit "Tippfunktion"? Also, bei meinem Tiger funkt das ganz einfach mit dem kleinen Wippschalter an der Seite links (s. Gebrauchsanweisung Heft 3.2 Fahren S.49 und S. 50). Je nachdem, ob Du den Schalter gedrückt hälst, oder ob Du einzeln tippst, ändert sich die Geschwindigkeit kontinuierlich oder eben gestuft um jeweils ca. 2-3 km/h (also entweder am Stück, oder geschnitten 😁 )!
Übrigens: da Du aus SHA kommst, sehen wir uns am 06.02.2010? 😉
http://www.motor-talk.de/.../...n-in-sueddeutschland-t2273902.html?...

Hallo Ursus tigris

danke für die schnelle Antwort, ja das mit dem Wippschalter ist mir schon bewußt und ich nutze den auch reichlich. Beim Opel war es jedoch so.....er hat sich die Anzahl der Tipp's gemerkt und dann die Geschwindigkeit angepaßt.....d.h. ganz extrem gesagt, hab ich die Plustaste 40 mal schnell hintereinander gedrückt (40*2km/h=80) dann hat er mit seinen 82 Power PS von 40km/h auf 120km/h beschleunigt.

So hab ich z. B. wenn ich 100 gefahren bin und in weiter Ferne ein 70iger Schlid sah den minus Knopf mal eben 15mal gedrückt und bis das Schild dann da war war er auf 70 runter und hat die geschwindigkeit dann gehalten.

Bin stark am Überlegen am 6. zu kommen, is ja nur nen Pfotenschlag entfernt....

Hallo di16v,

Zitat:

Beim Opel war es jedoch so.....er hat sich die Anzahl der Tipp's gemerkt und dann die Geschwindigkeit angepaßt.

Ja, im Prinzip funkt der Tiger auch so, nur dass ich manchmal den Eindruck habe, dass Mathe nicht ganz so seine Stärke ist. 🙄 D.h. er verzählt sich ab und zu. Aber wenn ich den Schalter etwas langsamer hintereinander drücke, ist die Fehlerquote etwas geringer. Vielleicht mußt Du nur eine kleine Gedenksekunde zwischen jedem Drücken lassen, damit der Tiger auch mitbekommt, was Du eigentlich von ihm willst. 😁

Zitat:

Bin stark am Überlegen am 6. zu kommen, is ja nur nen Pfotenschlag entfernt....

So isses!!!😁 Würde mich sehr freuen! 🙂 Aber gebe mir bitte rechtzeitig Bescheid, ok? 😉

Opel ist nicht  VW!
Ich selber fahre auch einen Tiguan und einen Zafira.

Da ich mich "halt oft verzähle, wenn ich den Knopf 40 mal drücken muss" beschleunige ich meinen Tiger auf die gewünschte Geschwindigkeit und setze dann den Tempomaten. Das gleiche Spiel wenn es langsamer gehen soll. Entweder bremsen oder frühzeitig den Tempomaten ausschalten und auf die gewünschte Geschwindigkeit ausrollen lassen und danach neu setzen.

So habe ich mich mit beiden Fahrzeugen angefreundet....

PS: Der Tiger verzählt sich schon, dass ist mir auch aufgefallen...

Ähnliche Themen

Hallo 🙄,
Ich habe das Teile schon eine Weile nicht benutzt.
War es nicht auch so?
Ich bin immer auf der Wippe geblieben bis die Geschwindigkeit erreicht war.
Der Tiger hat dann auch sehr kräftig beschleunigt.
Versuch das doch mal und berichte!
Ich selber fahr sehr viel in der Stadt wo ich es nicht brauche (GRA).
Gruß
Ebby-x
 
😉

Zitat:

Original geschrieben von ebby-x


Hallo 🙄,
Ich habe das Teile schon eine Weile nicht benutzt.
War es nicht auch so?
Ich bin immer auf der Wippe geblieben bis die Geschwindigkeit erreicht war.
Der Tiger hat dann auch sehr kräftig beschleunigt.
Versuch das doch mal und berichte!
Ich selber fahr sehr viel in der Stadt wo ich es nicht brauche (GRA).
Gruß
Ebby-x
 
😉

äh ja, genaus so sollte es doch auch sein. habe mir die bedienungsanleitung noch nicht mal durchgelesen, kenne die GRA aus dem golf- und benutze sie genauso. und ja, wenn mal einfach auf der wippe ("oben"!) bleibt, dann beschleunigt er. hat man die gewünscht geschwindigkeit erreicht, geht man wieder runter von der wippe. thats it.

ob es mit mehrmaligen antippen auch getan ist, glaube ich nicht. beim golf gehts nicht, werds morgen mal beim tiguan probieren. wird aber wohl nicht gehen...

muss aber auch sagen, dass das bei anderen herstellern wirklich besser gelöst ist, mit dem tempomat. bei citroen ist es scheinbar wie bei opel: da gibt es sogar eine kleine digitale geschwindigkeitsanzeige (zb beim C4) im display, bei der man durch schlichtes mehrmaliges antippen bis das wunschtempo vorwählen kann. dann beschleunigt der wagen bis zu genau dem tempo. funktioniert bestens...und man muss nicht ständig beim beschleunigen "drauf bleiben", auf dem knöpfchen. sollte VW sich mal abschauen...

gruß
philippe

Hallo,
das mit der Tipfunktion geht beim Tiguan in exakt der beschriebenen Weise, obere oder untere Wippe einmal kurz drücken, dann ca. 2km/h + bzw. -. Auch mehrmals drücken funktioniert wie beschrieben.
Gruß, ginsterberg

Hab ich doch gesagt (bzw. geschrieben, und das schon vor sieben Beiträgen)! Nur dass man ein Bisserl Geduld mit dem Tiger haben muß, und nicht so schnell hintereinander tippen darf, sonst vergißt oder übersieht er so manches Drücken des Wippschalters!

Mal ganz ehrlich: Ich käme nie auf die Idee, das Auto auf diese Art zu beschleunigen oder abzubremsen...
Wenn ich 80 fahre, und will auf 100 gehen, trete ich auf's Gas, und drücke bei 100 auf den Set-Knopf, und nicht 10mal um dahinzukommen...

Ausserdem "denkt" der Tempomat gar nicht in Stundenkilometern, sondern misst nur die Frequenz, die der Tachogeber bringt, und versucht die durch Gasgeben oder wegnehmen konstant zu halten.
Die Plus-Taste oder Minus-Taste erhöht oder verringert den Referenzwert um einen Betrag X. Wie hoch der ist, hängt vom Programmierer des Steuergeräts, den Rädern und der Profiltiefe der Reifen ab und ist damit übrigens ebenso ungenau, wie der Tacho selbst.
Das heisst auch, wenn Ihr die MFA auf Tachoanzeige eingestellt habt, dann muss der da angezeigte Wert nicht stimmen. Der ist bis zu 10% zu hoch.
Daß der im Tacho angezeigte Wert stimmt, dazu müsste das gesamte System geeicht werden, was aber nur eine Momentaufnahme sein kann, da sich ja der Reifenumfang durch den Abrieb ständig verringert.

Gruß
Nite_Fly

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly


Mal ganz ehrlich: Ich käme nie auf die Idee, das Auto auf diese Art zu beschleunigen oder abzubremsen...
Wenn ich 80 fahre, und will auf 100 gehen, trete ich auf's Gas, und drücke bei 100 auf den Set-Knopf, und nicht 10mal um dahinzukommen...

Ausserdem "denkt" der Tempomat gar nicht in Stundenkilometern, sondern misst nur die Frequenz, die der Tachogeber bringt, und versucht die durch Gasgeben oder wegnehmen konstant zu halten.
Die Plus-Taste oder Minus-Taste erhöht oder verringert den Referenzwert um einen Betrag X. Wie hoch der ist, hängt vom Programmierer des Steuergeräts, den Rädern und der Profiltiefe der Reifen ab und ist damit übrigens ebenso ungenau, wie der Tacho selbst.
Das heisst auch, wenn Ihr die MFA auf Tachoanzeige eingestellt habt, dann muss der da angezeigte Wert nicht stimmen. Der ist bis zu 10% zu hoch.
Daß der im Tacho angezeigte Wert stimmt, dazu müsste das gesamte System geeicht werden, was aber nur eine Momentaufnahme sein kann, da sich ja der Reifenumfang durch den Abrieb ständig verringert.

Gruß
Nite_Fly

@Nite_Fly

im Prinzip ist das schon richtig dass der Tempomat nicht in km/h denkt aber diese Umrechnug ist dann doch hinterlegt denn wenn es um Abrollumfang vom Reifen etc. geht würde ja die ganze Tachoanzeige nicht stimmen, Impulse, Frequenz vom Tachogeber hin und her, irgendwann kommen wir auf die km/h und es ist kein Problem bei einem Tastendruck auf Beschleunigen oder Geschwindigkeit verringern 2km/h zu addieren oder subtrahieren....

Wie jeder seinen Tempomat bedient bleibt ihm ja selbst überlassen......was mir jedoch aufgefallen ist beim Tiger, wenn de ganz normal dahinrollst und mal kurz auf + drückst dann kommt das schon ungefähr hin dass er dann 2 Sachen schneller wird, wenn ich jedoch nen 2 Tonnen Botsanhänger am Haken hab, es noch leicht bergauf geht, dann kannst das Knöpfchen tasten solang de willst, da passiert dann so gut wie garnichts, da hilft dann nur die Taste drücken bis er wirklich Schub bringt und dann wieder loslassen. Das Problem ist halt dass mit der Last hinten dran das ganze System sehr träge und schwerfällig reagiert.

Hab mal noch nen Auszug aus dem Handbuch der anderen Marke begefügt....

wie gesagt, vermisse diese Funktion sehr und vielleicht geht da ja doch was mit VCDS ?

bis wieviel km/h kann man denn den Tempomat stellen ?
Weil wenn ich rein theoretisch 200 einstelle muss der motor ja solange beschleunigen bis ich 200 erreicht habe oder..?

Ja aber nur unter Bestimmten Bedingungen.
Wenn Du Bergauf fährst zB. dann Denke ich, dass er die 200 km/h dann nicht schafft.
Oder er ist im Drehzahllimit dann wirst du auch die 200km/h nicht erreichen.
Bis max. Drehzahl egal was das für eine Geschwindigkeit ( 190-200 km/h) ist.
Ebby-x

Ich weiss nicht, wie es heute ist, aber ich kann mich erinnern, daß ich mal in den 80ern einen Tempomaten nachgerüstet habe, und das war es nur durch "unerlaubte Eingriffe" möglich, den überhaupt unter 60 Km/H benutzen zu können.
Der Tiguan hat offensichtlich keine festen Geschwindigkeits-Schritte vorgesehen. Wenn ich auf Plus drücke, beschleunigt er, bis ich nicht mehr drücke, und umgekehrt. Und ganz ehrlich: Das langt vollkommen (mir zumindest!)
Da gab's den denkwürdigen Fall im AmiLand, da ein Wohnmobilfahrer den Tempomat eingeschaltet hat, und hinter zum Kühlschrank marschiert ist, um sich 'ne Cola zu holen... Was natürlich schiefgegangen ist. Doch der hat allen Ernstes versucht, den Autohersteller zu verklagen (anstatt, ob seiner Dummheit, froh zu sein, noch zu leben...)
Wie gesagt: Ich benutze Tempomaten schon seit den 80ern, und da war der Zweck immer der, eine gerade gefahrene Geschwindigkeit konstant zu halten. Und mehr nicht!
Und mehr kann der Tiguan auch nicht (auch nicht mit VCDS)....

Gruß
Nite_Fly

"Da gab's den denkwürdigen Fall im AmiLand, da ein Wohnmobilfahrer den Tempomat eingeschaltet hat, und hinter zum Kühlschrank marschiert ist, um sich 'ne Cola zu holen..."

ist halt immer noch das land der unbegrenzten möglichkeiten😁😉

zum thema: also, ich habe gestern dann doch noch einmal diese so genannte "tippfunktion" ausprobiert. aber es funktioniert nicht wirklich🙁. wenn ich zb also 3x die wippe antippe, dann wird mein tiger eben nicht 3 x 2km/h schneller. er zuckt mal kurz, beschleunigt einmal um gefühlte 2-3km/h. das wars.
gut. in die betriebsanleitung habe ich jetzt immer noch nicht geschaut. aber es wurde hier ja beschrieben, dass das mehrmalige antippen funktionieren sollte. tut es aber nicht. habe ich jetzt ein problem?
stören tut es mich ja nicht. ich nutze ihn eh anders, belasse es zumeist bei der vorgewählten km/h. bremse oder beschleunige (vorausschauendes fahren) hin und wieder, wenn ich sehe, dass vor mir einer bremst oder es auch etwas schneller ginge. na ja. werde mir die funktionsweise noch einmal durchlesen, bei gelegenheit...

gruß
philipp

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