ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tempomat mit oder ohne Bremse?

Tempomat mit oder ohne Bremse?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 4. Mai 2014 um 20:00

Hallo,

ich habe ein Tiguan am 31.08.2014 in Wolfsburg abgeholt.

Tempomat ist mit eingebaut.

Erst jetzt sind wir mit dem Wohnwagen durch die Kasseler Berge gefahren und dabei musste ich feststellen dass das Fahrzeug bergabwärts immer schneller wurde.

Eingestellt hatte ich 100 Km/h und bei 110 Km/h musste ich manuell abbremsen.

Ich meinte, dass mein Tiguan automatisch abbremst wenn er zu schnell wird.

Falls diese automatische Funktion beim Tiguan nicht vorhanden sein sollte, ist es denn noch möglich dies nachträglich zu programmieren?

Gruß Tjitze

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2014 um 8:11

Hallo zusammen,

bei meinem Tiguan habe ich die Freilauffunktion aktiv! wenn der Tempomat aktiv ist, hält dieser die eingestellt Geschwindigkeit auch wenn ich Bergab fahre, schaltet falls nötig auch runter.

dies war beim GOLF VI nicht so.

Gruss

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Also zunächst mal bist du wohl deiner Zeit voraus ;).. oder der Tippfehlerteufel hat sich eingeschlichen..." ich habe ein Tiguan am 31.08.2014 in Wolfsburg abgeholt."

 

Schau mal hier nach: http://www.motor-talk.de/forum/tempomat-t3560425.html ... da steht in einem Beitrag von 2011 dass die GRA nur mit ACC "bremsen" kann - sprich die Geschwindigkeit bergab halten kann...vielleicht hilft dir ja das

Beim DSG (Automatik) schaltet der Tiger, wenn's zu schnell wird, zurück. Er bremst definitiv nicht!

Gruß

am 5. Mai 2014 um 6:33

Hallo.

Bei mir bremst der Tiguan mit DSG nicht, wenn der Freilauf eingeschaltet ist.

Touri-49

am 5. Mai 2014 um 8:11

Hallo zusammen,

bei meinem Tiguan habe ich die Freilauffunktion aktiv! wenn der Tempomat aktiv ist, hält dieser die eingestellt Geschwindigkeit auch wenn ich Bergab fahre, schaltet falls nötig auch runter.

dies war beim GOLF VI nicht so.

Gruss

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 19:06

Ja, richtig. Muss natürlich heißen 2013.

Gut, zu den antworten: Ich kann machen was ich will, das Auto bremmst nicht automatisch. Egal was ich auch einstelle. Der Tiguan wird bergrunter immer schneller. Ich meine im Prospekt hätte gestanden mit Bremsfunktion.

Nun kann es ein Fehler sein oder es muss nach programmiert werden.

Ich werde mal zum "Freundlichen" gehen und horchen was die da sagen.

Natürlich werde ich auch antworten wie es ausgegangen ist.

Der Handschalter nutzt ebenfalls nur Motorbremse und Fahrwiderstand, kann selbstverständlich noch nicht einmal herunterschalten. Bei deutlichem Gefälle wird er mit Tempomat ebenfalls schneller; die Bremse muß dann der Fahrer schon selbst finden. :)

OT:

Ein Tempomat, der überschüssige Energie in den Bremsen verrauchen lässt....ich mag diese Brems-Tempomaten irgendwie nicht(wir habens im X3 in DE), bin eher Einer, der rollen lässt und im Notfall selbst auf die Bremse steigt.

Gruß

Silvio

Deswegen habe ich auch die Wandlerautomatik (bin ein Fan derselben seit Jahrzehnten...:D).

Die hat wesentlich mehr Bremswirkung/Energievernichtung als DSG.

Wenn es nicht wirklich steil bergab geht, hält sie ziemlich die Geschwindigkeit.

 

Ich fahre selber die Kombination mit Wohnwagen , und er bremst . Aber er bremst nur bis zu einem gewissen Gefälle . Und die Kasseler Berge runter schaltet er sich irgendwann ab , da muss man schon irgendwann selber bremsen . Sonst wird aber in leichten Gefällen abgebremst , das merkt man deutlich .

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 17:49

Moin,

ich habe heute bei VW angerufen und der kompetente Mitarbeiter hat auch gemeint:

"Nein, das funktioniert nicht wie ich mir das denke. Eine aut. Bremsung wird nicht ausgeführt."

Na ja, dann muss ich wohl damit leben.

Vielen Dank für die Antworten und bis zum nächsten Mal

Gruß Tjitze

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Ich fahre selber die Kombination mit Wohnwagen , und er bremst . Aber er bremst nur bis zu einem gewissen Gefälle . Und die Kasseler Berge runter schaltet er sich irgendwann ab , da muss man schon irgendwann selber bremsen . Sonst wird aber in leichten Gefällen abgebremst , das merkt man deutlich .

Das nächste mal werde ich mich in den Kasseler Berge intensiver um den Tempomat kümmern.

Vielen Dank.

Zitat:

Original geschrieben von numi

Moin,

ich habe heute bei VW angerufen und der kompetente Mitarbeiter hat auch gemeint:

"Nein, das funktioniert nicht wie ich mir das denke. Eine aut. Bremsung wird nicht ausgeführt."

Na ja, dann muss ich wohl damit leben.

Vielen Dank für die Antworten und bis zum nächsten Mal

Gruß Tjitze

Nun wenn man so ein Fahrzeug nicht selber mit Wohnwagen fährt kann man es nicht wissen , ich selber der auch in der Werkstatt arbeitet konnte es auch nicht glauben . Nehmen wir mal an du fährst ohne GRA 100 km/h ein "normales" Gefälle runter . Nun gehst du vom Gas , was passiert nun ? Das Gespann wird schneller werden . Das gleiche versuche mal mit der gleichen Geschwindigkeit mit GRA , wie lange hält das Gespann nun die Geschwindigkeit ?

am 7. Mai 2014 um 3:31

Die Aufgabe eines Tempomaten ist es, eine zuvor gefahrene und gespeicherte Geschwindigkeit durch automatische Beschleunigung zu halten. Das geschieht über die Regelung des "Gaspedals". Komme ich da jedoch in den Schub-Betrieb, kann der Tempomat sehr leicht versagen! Der regelt nur das Gas!

Wenn das Auto beim kompletten Loslassen des Gaspedals schneller fahren würde, als der Tempomat gespeichert hat, würde es auch dann immer so schnell fahren wie es da könnte...

Hier ist vor allem auf das Thema "Schubabschaltung" besonderes Augenmerk zu richten!

Der Tempomat ist kein Auto-Pilot! Wenn's den Berg runtergeht hat der schon immer sehr zuverlässig versagt! Der macht das Auto nur schneller, oder weniger schnell. Aber der bremst nicht aktiv!

So Long...

Wofür ein Tempomat gut ist weiß ich schon . Aber , jeder der an dieses ominöse Bremsen nicht glaubt sollte mal ein und die selbe Strecke fahren einmal mit Tempomat und einmal ohne Tempomat . Je nachdem wie stark das Gefälle ist wird das Fahrzeug ohne Benutzung vom Tempomat schneller auch wenn das Fahrzeug durch die Motorbremse abgebremst wird . Von Motorbremse kann man eigentlich nicht mehr sprechen , da wird kaum noch etwas durch den Motor abgebremst . Er bremst auch halt nur bis zu einem bestimmten Gefälle bzw. wenn das Fahrzeug zu schnell wird klingt er sich aus . Kasseler Berge klingt er sich auf halber Strecke aus . Aber gut , das Thema kann man endlos durchdiskutieren aber man wird nicht auf einen Nenner kommen .

 

PS. ein Autopilot hält auch die eingegebene Route , das schafft natürlich kein Tempomat .

So Long .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tempomat mit oder ohne Bremse?