Tempomat/Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) nachrüsten
Hallo zusammen !
Die GRA gibt es ja für relativ wenig Geld zum Nachrüsten.
Nun hat mir jemand gesagt, dass es zwei verschiedene Versionen gibt, bzw. geben soll. Einmal bis Baujahr 06/10 und einmal für ab Baujahr 07/10, also MJ 2011.
Wobei die Behauptung weiterging: Das derzeit bei VW angebotene Teil funktioniert (noch) nicht im Tiguan ab 07/2010. Die Nachrüst-GRA ab MJ 2011 ist (noch) nicht lieferbar. Gibt es hier Insider die das Bestätigen oder Dementieren können? Danke im Vorraus für Informationen.
Gruß
Walter
Beste Antwort im Thema
Hallo UlliB1,
Ich habe die weiße MFA. Das Anzeigefeld links unten wird variabel genutzt, und zwar:
Bei stehendem Fahrzeug immer die Gesamtkilometerleistung.
Bei fahrendem Fahrzeug:
- GRA aus = Gesamtkilometerleistung
- GRA ein/inaktiv = gespeicherte Geschwindigkeit in kleiner Schrift + GRA Symbol
- GRA ein/aktiviert = gespeicherte Geschwindigkeit in großer und fetter Schrift + GRA Symbol
Zusätzlich erscheint bei aktivierter GRA das grüne Symbol im Kombiinstrument.
Gruß Hans
28 Antworten
Ich war heute bei einem 🙂. Da hatte ich einen Flyer in der Hand für die Nachrüstung einer GRA von VW selbst. Verschiedene Modelle mit der jeweiligen Teilenummer waren dabei. Jedoch kein Tiguan. Hilft nicht, aber vielleicht ein Hinweis!
Die Nachrüstung der originalen GRA sollte möglich sein. Der Lenkstockschalter muss ausgetauscht werden, und es sind diverse Programmierungen erforderlich. Kostenpunkt: etwa 200 Euro.
Ich würde da mal im Golf-VI Forum und/oder im VCDS-Forum nachsehen.
Wenn VW das nicht als optionales Paket anbietet, wird es aber schwierig, einen Händler zu finden, der das macht.
Das liegt auch nicht am guten Willen, oder Know-How des Händlers, sondern daran, daß das Werk ihm diese Informationen einfach nicht so ohne weiteres bereitstellt.
Die halten sich da mittlerweile etwas bedeckt, da es nicht in deren Interesse liegt, daß solche Informationen morgen schon in VCDS verfügbar sind. Das meiste darin wurde (zumindest in neueren Fahrzeugen) empirisch ermittelt...
Gruß
Nite_Fly
Wie sieht es denn hiermit aus:
http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../product_info.php?...
Das sollte doch problemlos machbar sein?
Hi,
das kommt wohl drauf an, ob es problemlos machbar ist. Bei den geeigneten Fahrzeugen ist der Tiguan lediglich bis 05/10 aufgeführt. 😕 😁
Ich habe die Frage des TS jedenfalls so verstanden, dass es um das MJ 2011 geht.
Gruß
Harald
Ähnliche Themen
Danke Harald, das ist der Punkt.
Aber das ist das erste Mal, dass ich nun offiziell die Begrenzung "bis 05/10" gesehen habe. Hat jemand eine Ahnung ob und was ab 06/10 angeboten wird?
Gruß
Walter
Ich hatte meinen Tiguan (T&F, Diesel 170 PS, Zulassung 4/2011) gestern in der VW-Werkstatt.
Nach anfänglichen 215,-- € für die Nachrüstung sollte es auf einmal 380,- € mehr kosten (für irgendein Lenkrad-Steuergerät?).
Ich habe dankend verzichtet.
Scheint zu stimmen, dass es bisher keine einfache Lösung für die jungen Tiguans gibt.
Habe seit dem 27.07.11 einen Tiguan mit dem 2,0 TDI 81 kw. Da er aus dem Verkaufsraum meines Händlers stammt, hat er leider nicht die gewünschte GRA. Mit dem Verkäufer habe ich vor Vertragsabschluß die Nachrüstung der GRA mit verhandelt, was er mir auch nach Rücksprache mit dem Zubehörmann(der hat nachgeforscht ob eine Nachrüstung machbar ist) vertraglich zugesichert hat. Auch laut Zubehörkatalog und verbautem Lenksäulensteuergerät ist eine Nachrüstung möglich. Also Vertrag unterschrieben.
Nun gibt es das Problem, dass zwar von Hardwareseite alles OK ist, aber sich die GRA nicht aktiv codieren lässt. Es wurde schon eine Anfrage an VW gestellt, die Maßnahmen hatten aber bisher keinen Erfolg. Hat einer von Euch da auch Probleme, oder auch Lösungen? 🙄
Wie in anderem Zusammenhang geschrieben, hat VW ein (in meinen Augen) berechtigtes Interesse daran, daß sich der Kunde nicht einfach das billigste Fahrzeug kauft, und dann zu dem Kumpel mit dem VCDS geht, und sich von dem die aufpreispflichtigen Features einfach freischalten lässt. Die GRA ist so ein Beispiel: Der geänderte Bedienhebel ist vergleichsweise billig, alle andere Hardware ist bereits vorhanden.
Was in die Köpfe vieler Leute nicht reingeht, ist, daß Software auch Geld kostet, und es daher von VW keine reine Schikane ist, wenn die das nicht jedem für Umme geben.
VW könnte da z.B. den Tiguan grundsätzlich nur als Rundum-Sorglospaket mit allem Drum und Dran für 50.000 verkaufen. Problem vom Tisch!
Doch dann würden alle die aufjaulen, die sich das einfach nicht leisten können. Die sagen mit Recht: Dies und das brauche ich einfach nicht! Deshalb verkauft VW auch Versionen mit eingeschränktem Funktionsumfang entsprechend billiger.
Um jetzt zu verhindern, daß irgendwelche Schlaumeier aus einem billigsten Trend & Fun die Vollausstattung basteln, baut VW da Steuergeräte ein, die nur das können, was sie für das Modell auch können müssen.
Deswegen gibt es eben Ausstattungen, die man halt nicht mal so auf die Schnelle nachrüsten kann.
Sorry, aber das ist für mich eine durchaus nachvollziehbare Maßnahme...
Wenn das so weitergeht, dann werden wir uns in ein paar Jahren auch im Auto mit Software-Lizenzen, deren Aktivierung und regelmässiger Überprüfung herumschlagen müssen...
Wer sich die GRA nicht ab Werk hat einbauen lassen, wird die Nachrüstung wohl am günstigsten von einem Zubehör-Hersteller bekommen, allerdings ohne die vollständige Integration in das Infotainment-System des Tiguan.
Bei der ganzen Geschichte muss ich dann an ein Cartoon aus der c't Anfang 1999 denken: Ritsch + Renn
😁🙄😉
Gruß
Nite_Fly
Für Deinen Beitrag mag ja einiges sprechen. Aber warum bietet VW die originale GRA als Nachrüstung (siehe im online Service/Zubehör Portal auf der VW-Seite) dann an.
Und außerdem kostet der ganze "Spass" mindestens genau soviel wie bei einer Neubestellung.
Und Tiguan als "billiges" Fahrzeug ist bei einem Preis von ca. 30000 € auch nicht ganz richtig. Da müßte die GRA, die etwas mehr als 200 € kostet eigentlich als Standard mit drin sein.
Hi,
@fichte19 hat das geschilderte Verhalten aus meiner Sicht erst an den Tag gelegt, als sein 🙂 ihm die Nachrüstung der GRA vertraglich zugesichert hat. Er ist also imho kein gar so großer "Schmarotzer" wie dargestellt. 😉
Weiter oben stand doch was vom Austausch des Lenkradsteuergerätes? Vielleicht muss der Verkäufer da nachrüsten.
Interessant wird es ja auch, wenn man im Falle der Unmöglichkeit mal die Vertragsmangelfrage stellt. 🙄
Gruß
Harald
Zitat:
Original geschrieben von fichte19
Und Tiguan als "billiges" Fahrzeug ist bei einem Preis von ca. 30000 € auch nicht ganz richtig. Da müßte die GRA, die etwas mehr als 200 € kostet eigentlich als Standard mit drin sein.
Moin,
war sie bei dem alten Modell S&S auch! Erst beim Facelift ist die GRA nur als Soderzubehör zu bestellen.
Mein vorheriges Auto (Passat), den ich als Jahreswagen gekauft habe, hatte auch keine GRA. Für die Nachrüstung habe ich in der VW Vertragswerkstatt 145 € bezahlt. Okay, da hatte ich dann nur die Kontrollleuchte für aktiv/inaktiv und keine Anzeige in der MFA, aber braucht man die unbedingt?
Gruß Hans
Zitat:
Original geschrieben von Wessi-Ossi
Moin,war sie bei dem alten Modell S&S auch! Erst beim Facelift ist die GRA nur als Soderzubehör zu bestellen.
Mein vorheriges Auto (Passat), den ich als Jahreswagen gekauft habe, hatte auch keine GRA. Für die Nachrüstung habe ich in der VW Vertragswerkstatt 145 € bezahlt. Okay, da hatte ich dann nur die Kontrollleuchte für aktiv/inaktiv und keine Anzeige in der MFA, aber braucht man die unbedingt?
Gruß Hans
Ich habe einen Tiguan S&S von 11/2008. Die serienmäßige GRA hat keine Anzeige in der MFA, nur die grüne Anzeige im Kombiinstrument.
Hallo UlliB1,
Ich habe die weiße MFA. Das Anzeigefeld links unten wird variabel genutzt, und zwar:
Bei stehendem Fahrzeug immer die Gesamtkilometerleistung.
Bei fahrendem Fahrzeug:
- GRA aus = Gesamtkilometerleistung
- GRA ein/inaktiv = gespeicherte Geschwindigkeit in kleiner Schrift + GRA Symbol
- GRA ein/aktiviert = gespeicherte Geschwindigkeit in großer und fetter Schrift + GRA Symbol
Zusätzlich erscheint bei aktivierter GRA das grüne Symbol im Kombiinstrument.
Gruß Hans
Zitat:
Original geschrieben von Wessi-Ossi
Hallo UlliB1,Ich habe die weiße MFA. Das Anzeigefeld links unten wird variabel genutzt, und zwar:
Bei stehendem Fahrzeug immer die Gesamtkilometerleistung.
Bei fahrendem Fahrzeug:
- GRA aus = Gesamtkilometerleistung
- GRA ein/inaktiv = gespeicherte Geschwindigkeit in kleiner Schrift + GRA Symbol
- GRA ein/aktiviert = gespeicherte Geschwindigkeit in großer und fetter Schrift + GRA Symbol
Zusätzlich erscheint bei aktivierter GRA das grüne Symbol im Kombiinstrument.
Gruß Hans
Hallo Hans,
besser kann man es nicht beschreiben !
Vor allem die Anzeigefunktionen sind in deiner Zusammenfassung präziser und verständlicher als im Handbuch.😉
Beste Grüße
Rainer