Tempomat
Hallo gleich die zweite frage als Neuling hier.
Ist es beim E46 ein Problem einen Tempomat nachzurüsten? Bei meinem Opel war das keins einfach anderen Blinkerhebel und Freischalten lassen in der Werkstatt.
Nun baut aber BMW den Tempomat leider aufs Lenkrad und da ich kein Multifunktionslenkrad habe sind da auch keine Knöpfe für den Tempomat. Kann man das irgentwie anderst nachrüsten ohne das Lenkrad zu tauschen? Und was kostet das? Gibts da etwas bei Zweitanbietern das zu empfelen wäre?
Gruß Werner
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BeEmWe
Es wäre aber wirklich mal interessant, ob nicht jemand, der kein Sportlenkrad hat und das auch nicht kaufen will nicht trotzdem einen Tempomaten auf andere Weise nachrüsten will.
ICH ICH ICH ICH ICH ICH ICH ICH ICH ICH ICH ICH 😁
Gruß, Jürgen
Was haltet ihr dann von der Lösung von Waeco. Die bieten auch Lösungen für Fahrzeuge mit elektonischen Gaspedalen und Fahrzeugspezifischen Kabelsätzen!
Wär doch was für dich Jürgen! 😉
Allerdings ist Waeco auch nicht ganz billig - dafür stimmt aber die Erfahrung und Qualität!
http://www.waeco.com/de/298.php
Gruß Frank
Zitat:
Original geschrieben von j.helfer
ICH ICH ICH ICH ICH ICH ICH ICH ICH ICH ICH ICH 😁
Gruß, Jürgen
Du wohnst doch gar nicht so weit weg, oder?
Wollen wir´s in Angriff nehmen?
Also meine Idee war, dass man die Steuerung mit in die Blende vom Ganghebel mit einsetzt. Das ginge wohl am besten, wenn man keine hinteren FH hat.
Vorher müsste man nur wissen, wie groß die Steuerelektronik in dem Nachrüstsatz ist, ob das dann auch in die Ganghebelblende reinpasst. Ansonsten müsste man einen anderen Platz finden.
Wie würdest Du das denn finden?
Viele Grüße
Prinzipiell bin ich gerne bereit 🙂 Allerdings werde ich in meinen 3er nicht mehr so wahnsinnig viel Geld investieren - der soll ja bald einen Nachfolger bekommen 😉
Aber behilflich bin ich immer gerne 😛
Jetzt brauchen wir wohl jemanden, der seinen Nachrüstsatz mal von allen Seiten schön großformatig fotografiert, oder!? 😁
Also, Jungs!
Macht mal Fotos, damit wir weitersehen können 😁
Gruß, Jürgen
Ähnliche Themen
Zitat:
Da wird sich doch jemand finden, der seinen Nachrüstsatz mal von allen Seiten schön großformatig fotografiert, oder!? 😁
Also, Jungs!
Macht mal Fotos, damit wir weitersehen können 😁
Gruß, Jürgen
Ähm, warte mal, von außen nützt das nichts, dazu müsste man das Ding schon aufmachen, weil die Elektronik ja da drin ist. 🙂
Also gibt´s nur zwei Möglichkeiten. Entweder so ein Ding besorgen und selber aufschrauben oder versuchen, ob BMW was über das Innenleben verrät -> ?.
Jemand der hier ein Nachrüstsatz kauft, wird das Ding sicher nicht aufmachen.
Viele Grüße
Schtümmt 🙄 🙂 😁
Ich hab so ein Teil noch nicht gesehen und bin eigentlich davon ausgegangen, daß hinten kein Plastik dran ist...
Ich kann bei Gelegenheit mal mein Önkelchen fragen, vielleicht liegt da ein verunfalltes Lenkrad rum 😉
Gruß, Jürgen
Meines hab ich übrigens vor einem dreiviertel Jahr eingebaut. Bild anbei.
Von den Kosten her würde ich mal schätzen, 100 Euro für den Nachrüstsatz, ein wenig Kleinkram und sonst eigentlich nichts.
Gutes Werkzeug braucht man eben, wenn´s auch schön werden soll. 🙂
Also Jungs, ich würde euch gerne helfen, dummerweise habe ich keinen Zugriff auf mein Nachrüstteil 🙂 weil ich mich im Süden beim Arbeiten rumtreibe. Zudem bin ich mir nicht sicher ob man das so aufbekommt, dass es hinterher noch funktioniert...ich hätte es nämlich trotz der Bastelleidenschaft gern im Lenkrad.
Aus dem Gedächtmis kann ich nur soviel sagen: es ist sauber und fast uneinsehbar von hinten verkleidet...also nichts mit außenliegender Platine.
mfg Jan
der dank Zweitwohnsitzsteuer 🙁 vielleicht bald mit M-Kennzeichen (und Lenkradtempomat 😉 unterwegs ist
Klar 🙂
Und in drei Wochen sehe ich dann mein neues Auto - sorry. Das wird so nix 😉
Vielleicht beim nächsten Wägelchen - mal sehen, was der dann alles drin hat 😛
Man kann sich aber gerne auch so mal treffen, Erding ist nich sooo weit weg. Da können wir uns gerne mal zusammen tun 🙂
Sag mal, hast eigentlich auch nen Namen?
Gruß, Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von jpbiker
Aus dem Gedächtmis kann ich nur soviel sagen: es ist sauber und fast uneinsehbar von hinten verkleidet...also nichts mit außenliegender Platine.
So sieht´s aus.
Funktionieren dürfte es schon, man verändert ja nichts an den Bauteilen.
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von BeEmWe
So sieht´s aus.
Funktionieren dürfte es schon, man verändert ja nichts an den Bauteilen.
Viele Grüße
@BeEmWe
Hast du nicht lust auf Tempomat in der Mittelkonsole?
Ich stelle dir (nach meinem Umbau) eine fast neuwertige Lenkradverkleidung zur Verfügung...in Plastikschwarz
mfg Jan
Zitat:
Original geschrieben von jpbiker
@BeEmWe
Hast du nicht lust auf Tempomat in der Mittelkonsole?Ich stelle dir (nach meinem Umbau) eine fast neuwertige Lenkradverkleidung zur Verfügung...in Plastikschwarz
mfg Jan
Wer würde denn die Optimalversion wieder ausbauen? 😉Nebenbei würde man ja auch die Steuerung für´s Radio und für´s Telefon wieder aufgeben.
Außerdem ist meiner ist ein Leasingwagen, die würden sich aber freuen, wenn ich das Ding im April zurückgebe! 🙂
Die Version im Lenkrad kann ich wenigstens noch gegen die Beule in der Fahrertüre aufrechnen.
Die Version mit der Mittelkonsole wäre schon nur ein kostengünstiger Kompromiss für die Standardlenkräder.
Viele Grüße
Zitat:
Klar 🙂
Und in drei Wochen sehe ich dann mein neues Auto - sorry. Das wird so nix 😉
Vielleicht beim nächsten Wägelchen - mal sehen, was der dann alles drin hat 😛
Man kann sich aber gerne auch so mal treffen, Erding ist nich sooo weit weg. Da können wir uns gerne mal zusammen tun 🙂
Sag mal, hast eigentlich auch nen Namen?
Gruß, Jürgen
Hab Dir ne PN geschickt
also was würde mich das so ca bei meinem 318i bj 12.02 kosten?....hab ein multifunktionslenkrad bereits dran
Zitat:
Original geschrieben von Hanni8590
also was würde mich das so ca bei meinem 318i bj 12.02 kosten?....hab ein multifunktionslenkrad bereits dran
Ja wie, du hast schon ein MFL?? Da ist doch der Tempomat dabei, wenn alles korrekt angeschlossen wurde 😕