Tempomat

BMW 3er E46

Hallo gleich die zweite frage als Neuling hier.
Ist es beim E46 ein Problem einen Tempomat nachzurüsten? Bei meinem Opel war das keins einfach anderen Blinkerhebel und Freischalten lassen in der Werkstatt.
Nun baut aber BMW den Tempomat leider aufs Lenkrad und da ich kein Multifunktionslenkrad habe sind da auch keine Knöpfe für den Tempomat. Kann man das irgentwie anderst nachrüsten ohne das Lenkrad zu tauschen? Und was kostet das? Gibts da etwas bei Zweitanbietern das zu empfelen wäre?
Gruß Werner

37 Antworten

nee....is es nich....hab kein tempomat.....hängt nich zwangsläufig mit dem mfl zusamm

dann ist es falsch angeschlossen. Du hast doch den N42 mit 143 PS. Der hat sowieso E-Gas. Man muss beim nachrüsten bei dem Motor nur die Kabel richtig anschließen (da gibts irgend ne Besonderheit) und dann geht auch der Tempomat. Meiner hatte das auch nicht und ich habs nachrüsten lassen.

hat einer erfahrung damit,oder sollte ich das meiner fachwerkstatt überlassen......mein händler hat nämlich beim kauf auch gesagt,das kein tempomat verbaut sei......
würds schon gern haben.....
was würde es ca. kosten,wenn das machen lassen würde...?=

Also ich hab für den Einbau des Nachrüstsatzes 80 € bei BMW bezahlt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Hanni8590

nee....is es nich....hab kein tempomat.....hängt nich zwangsläufig mit dem mfl zusamm

Doch, genau das tut es. Auf der linken Seite hast du die Radiobedienung, auf der rechten Seite den Tempomat. Wenn der Tempomat nicht geht, dann ist der Nachrüstsatz nicht ordentlich angeschlossen worden. Beim Händler kostet das um die 100€.

Zitat:

Original geschrieben von Hanni8590

hat einer erfahrung damit,oder sollte ich das meiner fachwerkstatt überlassen......mein händler hat nämlich beim kauf auch gesagt,das kein tempomat verbaut sei......
würds schon gern haben.....
was würde es ca. kosten,wenn das machen lassen würde...?=

Ähm - jetzt nicht falsch verstehen, aber nur um alle Eventualitäten zu klären. Wenn du MFL hast, hast du im normalfall auch den Tempomat. Dieser muss aber im Gegensatz zu verschiedenen anderen Marken vor jeder Fahrt aktiviert werden. Das heißt du drückst die Taste mit der Beschriftung "I/O" oder wars "O/I" (bin jetzt zu faul runter zu gehen und zu schauen 😁 ) Dann erscheint im Kombiinstrument ein grünes Symbol, was aussieht wie ein Tacho mit n Pfeil. Dann erst ist der Tempomat einsatzbereit.

Wenn du nun eine bestimmte Geschwindigkeit halten willst drückst du die "+"-Taste. Hast du das schonmal so versucht? Wenn nicht mach mal - wenn das funktioniert hast du den Tempomat und wir können uns über die weiteren Funktionen unterhalten. Ach ja - bei jedem Bremsen oder Kupplung treten wird die gespeicherte Geschwindigkeit deaktiviert.

Wie gesagt - das jetzt bitte nicht falsch verstehen, aber um dir helfen zu können müssen wir alle Möglichkeiten abklären - willst ja auch nicht unnötig Geld ausgeben.

Gruß und schönen Sonntag,

Frank

Zitat:

Ähm - je nicht falsch verstehen, aber nur um alle Eventualitäten zu klären. Wenn du MFL hast, hast du im normalfall auch den Tempomat. Dieser muss aber im Gegensatz zu verschiedenen anderen Marken vor jeder Fahrt aktiviert werden. Das heißt du drückst die Taste mit der Beschriftung "I/O" oder wars "O/I" (bin jetzt zu faul runter zu gehen und zu schauen 😁 ) Dann erscheint im Kombiinstrument ein grünes Symbol, was aussieht wie ein Tacho mit n Pfeil. Dann erst ist der Tempomat einsatzbereit.

Wenn du nun eine bestimmte Geschwindigkeit halten willst drückst du die "+"-Taste. Hast du das schonmal so versucht? Wenn nicht mach mal - wenn das funktioniert hast du den Tempomat und wir können uns über die weiteren Funktionen unterhalten. Ach ja - bei jedem Bremsen oder Kupplung treten wird die gespeicherte Geschwindigkeit deaktiviert.

Wie gesagt - das jetzt bitte nicht falsch verstehen, aber um dir helfen zu können müssen wir alle Möglichkeiten abklären - willst ja auch nicht unnötig Geld ausgeben.

ich hab meinen händler nocheinmal gefragt und er hat mir nocheinmal versichert,das es nicht verbaut ist

hab auch schon echt oft deine anleitung befolgt,aber es kommt wirklich nix...

ich würde mal den Händler wechseln.

Deine Antwort