Tempomat
ist der Tempomat leicht nachrüstbar?
liegt der Kabelsatz schon oder ist eine Komplettmontage nötig?
Hugo kommt 22KW
Ähnliche Themen
105 Antworten
Wird denn das Steuergerät benötigt?
Ich denke nicht? So sagte es mir zumindest mein Freundlicher.
Gruß Despetaler
habe die GRA heute eingebaut:
habe mein Lenksäulensteuergerät 1K0 953 549 E gewecheld fur
Lenksäulensteuergerät Multifunktionsanzeige, Geschwindigkeitsregelanlage 1K0 953 549 A
und die Lenkstockschalter für GRA 1K0 953 513 A 9B9
teile sind aus umfall golf V, ach ein Kabel vom Lenksäulensteuergerät (T20d/13) zum Wasserkasten (T12b/4 / blau) gezogen.
das Lenksäulensteuergerät mit VAG.Com programmiert.
und jetzt geht loss, allein die grune lampe brennt nicht
aber rest wirkt prima
kosten 100 euro
die grüne kontrolllampe hat nicht jeder caddy,so stand es in der einbauanleitung.
@despetaler: der einbausatz hat die et-nr.:1k0054691 für fahrzeuge ohne mfa.kostet 175euro.wegen dem steuergerät,kommt darauf an was du drin hast.ich hatte AE drin obwohl A draufstand.
@SK75
Habe ich das jetzt falsch verstanden?
In dem Satz ist ein Steuergerät drin, das ich evtl. nicht brauche (sollte bei mir das Lensäulensteuergerät ...A verbaut sein).
Welches verbaut ist kann man doch mit dem Diagnosetester abfragen!? Wenn ich jetzt das StG ...A verbaut habe reicht doch nur den Lenkstockschalter zu tauschen und das ganze im StG zu aktivieren? Oder?
Ich brauche Input.
Gruß Despetaler
Zitat:
Original geschrieben von sk75
die grüne kontrolllampe hat nicht jeder caddy,so stand es in der einbauanleitung.
ist das vieleicht nachzurusten?
Die Votex-Seite hat diesbezüglich neue Information, beides unter der Überschrift "Geschwindigkeitsregelanlage für Fahrzeuge ohne Multi-Funktions-Anzeige":
"Bitte beachten Sie, wenn das Steuergerät 1K0 953 549 E oder AE ab Werk verbaut ist, dass dieses, mit dem in der Original Geschwindigkeitsregelanlage 1K0 054 692 enthaltene Steuergerät, getauscht werden muss." bei Teilenummer 1K0054692, 18 Grad Lenkwinkelsensor
bzw.
"Bitte beachten Sie, wenn das Steuergerät 1K0 953 549 ab Werk verbaut ist, dass dieses, mit dem in der Original Geschwindigkeitsregelanlage 1K0 054 691 enthaltene Steuergerät, getauscht werden muss." bei Teilenummer 1K0054691, 9 Grad Lenkwinkelsensor
Vielleicht könnte einer der Profis hier Klarheit schaffen, was dieser Lenkwinkelsensor eigentlich ist und was das Original-GRA Steuergerät 1K0 054 692 / 691 eigentlich kostet.
Cheers,
//assa
.....ja, würde mich auch interessieren, weil ich überhaupt nicht mehr weis wo ich dran bin.
Mein VC werde ich am Montag abholen und ein Tempomat sollte noch vor der Abholung eingebaut werden. Als ich den Preis von 245€ (incl. Montage) hörte, habe ich das erst mal wieder abgeblasen.
Das richtige Steuergerät soll eingebaut sein (laut Händler).
Bis jetzt dachte ich es wäre dann nur ein neuer Hebel nötig + Kabel ?!?
Vielleicht kann das ja mal jemand herausfinden.
Gruß Bambi
GRA Nachrüstung
Moin, meine lieben Caddy-Fahrer(innen) und solche, die es werden wollen!
So, heute war es nun soweit, mein Caddy war zur Nachrüstung von GRA&MFA. Mein Freundlicher hat sich dann doch zu weit aus dem Fenster gelehnt mit seiner Aussage, dass das Kombiinstrument für die MFA-Nachrüstung NICHT ausgetauscht werden muss. Es müsste aber doch ausgetauscht werden!!! Da die Kosten heute nicht zu klären waren, bleibt das Ganze erstmal wieder in der Schwebe.
Erfreulich ist aber die GRA, die geht perfekt.
Sogar das grüne Lämpchen im Tacho leuchtet. Eingebaut wurde der Votex-Nachrüstsatz 1K0 054 691. Das werksseitig verbaute LSG hat die Endung "AE", war also auch mit fällig zum Wechsel. Das Kabel zum Wasserkasten war jedoch nicht erforderlich. Naja, nun bin ich schon ganz schön happy und harre der Dinge, die sich noch so ergeben werden.
Also, bis denn dann....
Gruß - Claus
mein TDI bekommt am 02.09.05 nun endlich die original GRA beim freundlichen eingesetzt. EUR 150 festpreis inkl. mwst. teile etc.
lg
kach01
hi,
kann evtl. jemand klarheit schaffen? ich verstehe jetzt gar nix mehr.
Hätte aber gern einen Tempomat Bordcomputer wäre auch nicht schlecht. Was kostet das mit Bordcomputer. und was nur die GRA?
Gruß
GRA & MFA Nachrüstung zum Mitschreiben
Zitat:
Original geschrieben von schleicher2
kann evtl. jemand klarheit schaffen?
Jo! Ich versuch's nochmal...
Zitat:
Original geschrieben von schleicher2
ich verstehe jetzt gar nix mehr.
Hätte aber gern einen Tempomat Bordcomputer wäre auch nicht schlecht. Was kostet das mit Bordcomputer. und was nur die GRA?
Also: der Tempomat (GRA) läßt sich relativ leicht nachrüsten. Dazu gibt es bei Votex einen kpl. Nachrüstsatz, E-Nr. s.o., 175 Euro plus Montage.
Um den Bordcomputer (MFA) nachzurüsten, braucht es einen neuen Wischerhebel und auch ein neues Kombiinstrument. Auf Grund der zu erwartenden Kosten für das Kombiinstrument ist die Nachrüstung vermutlich nicht mehr lohnenswert.
Gruß - Claus
(der bald mit dem Caddy in Urlaub fährt)
Zitat:
Original geschrieben von sk75
in dem set war :der gra-hebel ; lenksäulensteuergerät ; rückstellring für airbag ; kabel zum motorsteuergerät (was nicht benötigt wird) ; einbauanleitung ; kabelbinder.für den einbau hab ich ca. 30 min. gebraucht (mittagspause).
Wenn Du das Kabel nicht legen brauchtest kann das mit 30 Minuten hinhauen. Wenn das Kabel noch gelegt werden muß dauert der Spaß ca. 1,5 Stunden.
Ich habe meine GRA seit gestern eingebaut. Leider mußte das Kabel gelegt werden. Aber dafür geht wenigstens die grüne GRA-Lampe ;-) Und der die ganze Geschichte hat mich nur 45,60 Euro gekostet (für den Votexeinbausatz (als VW-WA bekommt man noch Prozente)) Bei dem Einbau und der Programmierung hat mir ein Kumpel geholfen. Für lau...
Gruß Hoshi
Hier noch ein Bild...
http://www.madsack-online.de/Fotos_allgemein/GRA_Lampe.JPG
Mich interessiert, ob beim VC TDI Modelljahr 2006 die Leitung vom Lenksäulensteuergerät zum Wasserkasten verlegt werden muß, oder ob sie bereits verlegt ist. Da es hier bisher verschiedene Aussagen zu dieser Problematik gab.
Ich habe einen VC TDI mit der Erstzulassung am 15.09.05 mit Lenksäulensteuergerät 1K0 953 549AE und habe folglich bei meinem Freundlichen den Einbausatz 1K0 054 692 für 175€ bestellt (lt. Produktbeschreibung auf der Votex-Seite) und möchte diesen einbauen lassen. Lt. Volkswagen-System werden für den kompletten Einbau 200Einheiten also 2 Stunden benötigt. Falls die Leitung schon verlegt ist sollte es doch schneller gehen.
Moin!
Bei meinem Caddy (08/2005) ist die notwendige, zusätzliche Verbindungsleitung vom LSG zum MSG bereits werksseitig vorhanden. Die Nachrüstung der GRA ist bei mir mit 75min berechnet worden. Außerdem war ursprünglich auch das LSG ...549AE verbaut, das durch das im Nachrüstsatz befindliche ersetzt wurde.
Hoffe geholfen zu haben...
Gruß - Claus