1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Tempomat

Tempomat

Mercedes C-Klasse W203

da das in mein scheibentönungs post nicht passt frage ich hier,

wenn ich den tempomat anschalte, leuchtet keine einzige leuchte oder symbol auf. man erkennt also nicht ob an oder ausgeschaltet ist, das macht mir jetzt zwar nichts aus aber ich wollte mal fragen ob das normal ist?

34 Antworten

Zitat:

* Keinerlei Anzeige im KI beim aktivieren des Tempomat
* alle Anzeigemöglichkeiten (km, AUDIO etc) probiert
* bei Aktivierung der Speedtronic Anzeige anstelle der Uhrzeit

genau so ist es bei mir auch.

Zitat:

Original geschrieben von benello

Zitat:

Original geschrieben von Hobaum100

Und nach dem Ausblenden steht die Information unten im KI wo sonst die Uhrzeit steht.( jedenfals beim MOPF) was ich persönlich etwas unpraktisch finde da die Zeitanzeige dann weg ist.

Gruß
Hobaum

bei meinem aber nicht😕. Das Thema wird immer komplexer...

Arbeite Dich mal durch das Einstellmenü.

Ich habs lange nicht mehr gemacht und deshalb nicht mehr so ganz drauf.

Dort gibt es aber irgenwo einen Menüpunkt unter dem man Die Nachleuchtzeiten der Scheinwerfer, die automatische Türenverriegelung die Uhr usw. Einstellen kann.

Dort suche mal nach entsprechenden Eintellmöglichkeiten.

Bin mir nicht sicher aber da müsstets Du weiterkommen.

Also bei mir wird definitiv das eingestellte Tempo des Tempomaten dauerhaft, nach kurzer Anzeige im KI, unten auf der Uhr angezeigt.
Dafür verschwindet die Uhrzeit

VG
Hobaum

@Hobaum

Sicher Tempomat und nicht Speedtronic?

Gruss Tiny

@Hobaum

Ich möchte lieber, dass die Uhr angezeigt wird und nicht das eingestellte Tempo dauerhaft. Ich kann ja schliesslich die Geschwindigkeit auch vom Tacho ablesen.

Wenn ich den Limiter einsetze, ist diese Einstellung auch dauerhaft zu sehen. Aber das wird ja bei allen so sein.

Gruss
benello

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Timothy Truckle

@Hobaum

Sicher Tempomat und nicht Speedtronic?

Gruss Tiny

Sicher !

Speedtronic benutze ich gar nicht.

Geschwindigkeitsbegrenzung für Winterreifen stelle ich über das Menü Winterreifenlimit im KI ein.

Gruß
Hobaum

Alle mal uffbasse! 😁

Die kurzzeitige Anzeige der eingestellten Geschwindigkeit beim Betätigen des TEMPOMATEN kam nicht zur MoPf sondern ab MJ 2007 oder 2006 (stand hier im Forum schon mal irgendwo genauer). Ich habe also auch keine Reaktion beim Betätigen und stelle daher (v.a. auf ABs) im KI die Anzeige von Temperatur auf Geschwindigkeit um (über der Uhrzeit) da mich der aktuelle Temperaturverlauf eigentlich weniger Interessiert, als die Geschwindigkeit. So kann ich dann vor allem in Baustellen km/h-genau mein Optimum (+10% 😁) einstellen und mich ganz aufs Lenken konzentrieren.😛

Bei späteren Baujahren (oder erst ab w204?) fängt das Drecksding dann sogar an, auf die eingestellte Geschwindigkeit wieder runterzubremsen. Das ist im W211 alles viel besser gelöst (dauerhaft leuchtender Segmentkranz im Tacho), aber die haben ja auch MB-Armaturen und keine AUDI-Zubehörteile verbaut...😁

Viele Grüße
Moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Bei späteren Baujahren (oder erst ab w204?) fängt das Drecksding dann sogar an, auf die eingestellte Geschwindigkeit wieder runterzubremsen. Das ist im W211 alles viel besser gelöst (dauerhaft leuchtender Segmentkranz im Tacho), aber die haben ja auch MB-Armaturen und keine AUDI-Zubehörteile verbaut...😁

Viele Grüße
Moonwalk

Auf jeden Fall nicht erst ab W204. Meiner hat das auch und ist EZ 09/2006, gebaut Anfang 2006.

Auf die eingestellte Geschw. auch runterzubremsen ist Bestandteil der Speedtronic.

Gruss
benello

Zitat:

gebaut Anfang 2006. Auf die eingestellte Geschw. auch runterzubremsen ist Bestandteil der Speedtronic.

...mein Beileid 😁

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Zitat:

gebaut Anfang 2006. Auf die eingestellte Geschw. auch runterzubremsen ist Bestandteil der Speedtronic.
...mein Beileid 😁

find ich auch nicht so gut. Aber immer noch besser, wie wenn das Auto, um die Geschwindikeit zu halten, einen Gang zurückschaltet und den Motor hochjodelt.

Normalerweise schalte ich den Tempomat in so einer Situation aus.

Gruss
benello

Hallo,
meint ihr das abbremsen über die Motor und die Betriebsbremse oder nur über die Motorbremse ?,meines Wissens nach bremsen erst die späteren Modelljahre , ich glaube auch erst weit nach Mopf mit der Betriebs und Motorbremse. Die Vormöpfe nur mit Motorbremse. Ich benutze übrigens auch die Speedtronic und finde sie sehr sinnvoll, vor allem in der Stadt.

Grüsse SB

wir meinen die Betriebsbremse !!!

Zitat:

wir meinen die Betriebsbremse !!!

Aha, Danke, meiner bremst nur mit Motor und bezichtigt sich selber, wenn er zu wenig gebremst hat und die Geschwindigkeit nicht gehalten hat.

SB

@Timothy Truckle

Nur der Vollständigkeit halber: bei meinem zeigt das KI kurz die eingestellte Geschwindigkeit aus jedem Modus heraus an.
Hab es heute erst testen können, da ich ein paar Tage mit nem anderen Auto unterwegs war.

Gruss
benello

Zitat:

Original geschrieben von Timothy Truckle

Zitat:

Wenn ich bei meinem Mopf kurz hoch oder runter tippe, also praktisch den Tempomat anschalte, kommt eine kurze Meldung im KI - zB "TEMPOMAT 80km/h". Diese wird nach ca 3sec. wieder automatisch ausgeblendet

Kannst du mir sagen, in welchen Modus zu diesem Zeitpunkt das KI bei dir da steht?
Mir ist das bei mir noch nie aufgefallen bzw. hab ich das noch nie gesehen.

danke
tiny

Hallo,

bei meinem MOPF 06/05 wird wie bereits beschrieben kurz die eingestellte Geschw. angezeigt, dann kehrt die Anzeige zu der vorherigen, egal was da angezeigt war. Erkennen kann man nicht, dass der Tempomat "arbeitet". Man kann abfragen z.B. durch das Ziehen des Hebels zu sich. Dann steht im Display für 3 sek. Tempomat und die Geschw.
Mein Tempomat hat eine Eigenart. Wenn er selbst ausschaltet (z.B. nach dem Rausnehmen des Ganges) steigt die Drehzahl leicht an für Bruchteil einer Sekunde. Ab und zu passiert aber dass die Drehzahl in den roten Bereich ansteigt. Kann das jemand erklären?

Grüße

Ach so, was er noch so macht, der bremst aktiv. Also richtig mit der Betriebsbremse. Auch im Leerlauf (!!). Was das soll kann ich nicht nachvollziehen. Ich fahre z.B. auf der AB 120 km/h, kommt eine Strecke bergab, und der bremst, statt rollen zu lassen.

Deine Antwort