ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Tempomat geht aufgrund von Sommerreifen nicht!

Tempomat geht aufgrund von Sommerreifen nicht!

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 17:52

Hi, nachdem ich meine Sommerreifen Hinten 235/40R17 und Hinten 215/45/R17 aufgezogen habe, funktioniert mein Tempomat ab 120 km nicht mehr. Im unteren Bereich <100km/h funktioniert er jedoch einwandfrei. Ich gehe davon aus, dass aufgrund der unterschiedlichen Reifenhöhe eine Regelgröße die von der Geschwindigkeit abhängig ist außerhalb der zulässigen Toleranz liegt und so der Tempomat abgeschaltet wird! Wenn ich meine Winterräder montiere ist der Spuk wieder vorüber! :D

Was kann ich machen? Kann man im Bordcomputer etwas einstellen, bzw. den betroffenen Sensor manipulieren? :confused:

PS: Für die Sommerräder musste ich meine alten Radschrauben manuell kürzen. Kann es sein, dass eine Schraube noch zu lang ist und so gegen die Handbremse drückt? Dann müsste der Tempomat aber schon bei geringen Geschwindigkeiten nicht funktionieren!

Beste Antwort im Thema

Sory, aber wie verrückt muss man sein, das einem seine Sicherheit nicht mal 20Euro wert ist.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 10. Mai 2008 um 17:58

..ich glaube nicht, daß es an der Reifengröße liegt. Hast Du echt die Radbolzen abgesägt??? Hört sich mächtig abenteuerlich an, denk an Deine Sicherheit. Würdest Du was an den Bremsen abfeilen???

am 10. Mai 2008 um 17:58

Du hast deine Radschrauben abgesägt oder wie ? Das geht ja mal garnet!

Du kaufst dir son teures Auto und sparst dann an den Radschrauben ? *kopfschüttel*

 

Hast du überhaupt nen Gutachten für die Räder?

 

Haste schon mal dran gedacht dass die Schrauben abreißen können wenn du grad mit 200 auf der BAB unterwegs bist?

 

Nene !

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 18:04

Ja, ich habe echt die Radbolzen abgesägt, genau um 10mm gekürzt! Das tut den Rest der Schraube nichts, Hauptsache das Gewinde ist noch ausreichend lang und du schleifst eine neue Phase an den Gewindeansatz, sonst kannst du dein Gewinde in der Bremstrommel vergessen! ;)

am 10. Mai 2008 um 18:07

Und woher hast du länge für die schrauben ? Selber gemessen oder außem Gutachten?

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 18:12

Aus dem Gutachten für die Räder genau für mein Auto mit den passenden Reifen! Die Räder sind vom TüV eingetragen! Im Gutachten ist genau beschieben ob Kugel oder Kegel und welche Länge für die Radbolzen!

Ich wäre euch jedoch dankbar wenn ich euch nicht nur um meine Sicherheit sorgt, sondern mir mal ne Lösung für meinen Tempomat liefert!

Übrigens bin ich mit den Rädern schon ca. 20 tkm gefahren, und bis jetzt ist noch alles dran!!!:D

Sory, aber wie verrückt muss man sein, das einem seine Sicherheit nicht mal 20Euro wert ist.

Hallo!

Wenn man eine Schraube kürzt, büßt diese ja nichts an Festigkeit ein.

Wichtig ist selbstverständlich die richtige Länge und dass das Gewinde sauber angefast ist.

Nur sehe ich den Sinn solch einer Aktion nicht, im Hinblick auf die Wieder-Montage der Winterräder - dann müssen wieder längere Scharauben her. Also dann besser gleich kurze Schrauben für die Sommerräder kaufen!

Gruß, Bernhard

Ich würde sogar bezweifeln, dass aufgrund der unterschiedlichen Raddrehzahlen Dein ABS noch richtig funktioniert. Laß das mal überprüfen. Wir hatten mal ein Fahrzeug, bei dem wurde sogar in der Betriebserlaubniss darauf hingewiesen, dass sogar bei der Verwendung unterschiedlicher Reifenfabikate durch den leicht unterschiedlichen Abrollumfang, das ABS deaktiviert werden kann. Das wurde allerdings durch eine brennende Warnleuchte signalisiert. Inwieweit das nur achsbezogen ist, weiss ich nicht, aber Dein Steuergerät erhält für Vorder- und Hinterachse ja auch unplausible Signale, ansonsten würde der Tempomat ja auch gehen.

Zitat:

Original geschrieben von mapick

nachdem ich meine Sommerreifen Hinten 235/40R17 und Hinten 215/45/R17 aufgezogen habe,

Was sind denn das für Reifendimensionen? Die sind doch für den W203 gar nicht zugelassen! Da liegt der Hund begraben.

Auf den W203 gehören bei 17"-Felgen:

225/45

245/40

 

Hier riecht es aber ganz streng nach "Erlöschen der Betriebserlaubnis".

Aber wer Felgenschrauben per Heimarbeit kürzt, den juckt das bestimmt auch nicht. Zumindest nicht bis zum nächsten Unfall. :rolleyes:

Nur mal so bei ABS MAX 6kmh abweichung beim Tempo. nur 3 Kmh bis zur Störmeldung.

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 19:39

Dank Pit32 und db-Fuchs, vielen Dank für die Info, endlich mal ein paar die was sinnvolles zum Thema beitragen! Mein ESP und ABS funktioniert, keine Fehlermeldung! Ich habe auf den Achsen jeweils ein unterschiedliches Reifenfabrikat! Vielleicht ist dies im Zusammenhang mit den Breitenunterschied und den unterschiedlichen Reifenquerschnitts zu viel des Guten!

Jetzt zu den Schlaubergern im Forum: Eigentlich lasse ich es ja nicht raushängen, als MB-Ing, (MB heißt Maschinenbau nicht Mercedes Benz für die Schlauberger) werde ich es euch nochmals idiotensicher erklären! :mad:

Eine Schraube wird fast ausschließlich auf Torsion beansprucht, und dort ist der kritische Querschnitt der Schraubenschaft. Bei geschnittenen Schrauben entstehen Kerbwirkung in den Gewindeflanken die zu Spannungsspitzen führen und ebenfalls zum Versagen der Schrauben durch Torsion im Gewindebereich führen können! Allerdings sind 95% aller Schrauben gewalzt, dort wird zwischen den Gewindeflanken eine Druckspannung in die oberflächennahe Struktur eingewalzt, dies ist sogar noch besser für die Festigkeit der Schauben.

Wenn ich eine 15 mm lange Innengewinde in meiner Bremstrommel habe, kann ich auch nur 15 mm auf meiner Schraube nutzen, wenn die Schraube und damit das Gewinde 1m lang ist, sitzt sie auch nicht fester!!!Verstanden??? Meine Schauben sind so gekürzt, dass ich das komplette Gewinde in der Bremstrommel nutze!

Für den ganz schlauenvon euch, ich habe natürlich extra Schrauben für meine Winterräder! ;)

Zum Thema: 225/245: Ich habe die Felgen mit 4x 235 bekommen, die sind Vorne jedoch nicht zugelassen, deshalb musste ich mir 215 laut Gutachten zulegen! 235/225 sind nämlich nicht erlaubt! Warum auch immer??? :D

am 12. Mai 2008 um 20:14

Du musst halt entschuldigen, dass manche leute ueberhaupt keine ahnung von schrauben und anderen befestigungs methoden haben. ;)

Zitat:

Ja, ich habe echt die Radbolzen abgesägt, genau um 10mm gekürzt! Das tut den Rest der Schraube nichts, Hauptsache das Gewinde ist noch ausreichend lang und du schleifst eine neue Phase an den Gewindeansatz, sonst kannst du dein Gewinde in der Bremstrommel vergessen! ;)

Als Maschinenbauingenieur solltest Du wissen, dass man Fase in diesem Zusammenhang nicht mit "Ph" schreibt!

Zitat:

PS: Für die Sommerräder musste ich meine alten Radschrauben manuell kürzen. Kann es sein, dass eine Schraube noch zu lang ist und so gegen die Handbremse drückt?

Als Ingenieur solltest Du in der Lage sein, das selbst festzustellen - ausbauen und nachmessen, statt solche Fragen zu stellen!

Zitat:

Eine Schraube wird fast ausschließlich auf Torsion beansprucht, und dort ist der kritische Querschnitt der Schraubenschaft. Bei geschnittenen Schrauben entstehen Kerbwirkung in den Gewindeflanken die zu Spannungsspitzen führen und ebenfalls zum Versagen der Schrauben durch Torsion im Gewindebereich führen können! Allerdings sind 95% aller Schrauben gewalzt, dort wird zwischen den Gewindeflanken eine Druckspannung in die oberflächennahe Struktur eingewalzt, dies ist sogar noch besser für die Festigkeit der Schauben.

Es ist mir ein Rätsel, was dieser Exkurs in diesem Zusmmenhang soll!

Die Schraubenverbindungen sind von den Herstellern berechnet - da stellt sich die Frage nach gewalzt oder geschnitten doch überhaupt nicht.

Die Hauptsache man verwendet die Originalen Radschrauben (mit der entsprechenden Festigkeit).

Als wahrer Ingenieur solltest Du über den Dingen stehen und nicht so zickig reagieren, wenn andere Forenmitglieder ob der mageren Infos, Bedenken anmelden!

Zitat:

Original geschrieben von mapick

 

Zum Thema: 225/245: Ich habe die Felgen mit 4x 235 bekommen, die sind Vorne jedoch nicht zugelassen, deshalb musste ich mir 215 laut Gutachten zulegen! 235/225 sind nämlich nicht erlaubt! Warum auch immer??? :D

Wie oft denn noch, Herr Superschlau MaBa-Ing.!? :D

235/40R17 + 215/45/R17 haben auf einem W203 nichts zu suchen, deshalb spinnt auch der Tempomat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Tempomat geht aufgrund von Sommerreifen nicht!