ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Tempomat-Update

Tempomat-Update

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 5:22

Hallo,

mal eine Frage zum Tempomat.

Ich habe mal gelesen, dass ab einem bestimmten Baudatum (Herbst 2005 ?) der Tempomat die gewählte Geschwindigkeit auch bergab hält, also das Fahrzeug, wenn nötig, abbremst.

Weiß jemand von Euch, ob diese Funktion eventuell per Software-Update zu bekommen ist?

Oder ist dies nur durch technische Änderungen möglich?

Freue mich auf jede Antwort.

(Mein Benz: 220 CDI, 05/2005)

Gruß Peter

Beste Antwort im Thema

Mit dem Lesen scheint's bei Dir ja wirklich ein Problem zu geben...   :D:D:D (geht leider nicht größer)

 

Ich hatte mit meiner Antwort versucht, Deine Frage nach dem relevantem Baujahr / Modelljahr zu klären, und habe es gewagt, zu antworten auch wenn ich offensichtlich nicht direkt dazu berechtigt war.

 

Deine Antwort wird auf weitere Helfer sicher sehr motivierend wirken (extra: ;))

 

Viel Erfolg

Moonwalk

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich befürchte dass das nicht per Software funktioniert.

Denn wenn ich bergab fahre, dann geht das Bremspedal von alleine runter zum bremsen.

Denke ml das dies nicht per Software möglich ist. Aber falls jemand es genau weis lass ich mich auch gerne aufklären.

Meiner ist Bj. 2001 und da ist es so, dass wenn ich den Tempomat auf z.B. 60 km/h einstelle und einen Berg herunterfahre und dadurch ohne Gas geben schneller werde das Getriebe ab vielleicht 70 km/h oder so (grober Schätzwert, da nicht genau beobachtet) von alleine runterschaltet und dadurch das Auto verlangsamen will.

Nach meinem Geschmack könnte er allerdings schon etwas eher runterschalten, da man die gewünschte Geschwindigkeit schon um einiges überschreiten kann

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von markusretz

von alleine runterschaltet

Nachtrag von peterbenz:

Habe keine Automatik, sondern 6-Gang Handschaltung!

Ach stimmt ihr habt ja Automatik.

Wie gesagt meiner Bremst ist aber ein 2005er und Schalter.

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von stugx

Ach stimmt ihr habt ja Automatik.

Wie gesagt meiner Bremst ist aber ein 2005er und Schalter.

Nein stugx, keine Automatik!

Welches Monat der Erstzulassung hat Dein 2005er Bj.?

Peter

Zitat:

Original geschrieben von benzfan2

Zitat:

Welches Monat der Erstzulassung hat Dein 2005er Bj.?

Wie war das mit dem Vorteil beim Lesen...:D

In seiner Signatur steht doch:

Mein Stern: C200K T-Model, BJ 11/05, 70 TKm, Comand APS DVD, DVD / DVB-T, 17Zoll WR

 

Da ich Modelljahr 2005 habe, stugx aber 2006 vermute ich mal, dass die nervige ;) Bremserei beim Tempomat ab MJ 2006 eingeführt wurde. Es ist natürlich stringent, bei eingeschaltetem Tempomat die gewählt Geschwindigkeit stets erreichen zu wollen. Unter Energiesparaspekten finde ich es aber ganz angenehm, wenn ich den Tempomat drinlassen kann und nach einem Überholvorgang langsam wieder auf die gewählte Geschwindigkeit zurückfalle. Die Bremserei  finde ich da irgendwie störend (vom zusätzlichen Verschleiß mal ganz abgesehen).

 

Eine Wahlmöglichkeit an dieser Stelle wäre wohl optimal.

 

Viele Grüße

Moonwalk

 

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von benzfan2

 

Wie war das mit dem Vorteil beim Lesen...:D

Ok, hab ich übersehen. Kann man aber auch netter sagen, zumal die Frage nicht an dich gerichtet war und daher eine Antwort entbehrlich scheint.

Auch wäre ich für Beiträge dankbar, die meine Frage betreffen und nicht , ob jemand die Bremserei störend findet.

Ich fände es einfach von Vorteil, wenn der Tempomat, z.B. bergab innerorts, das Tempo hält und nicht statt 50 km/h plötzlich 80 km/h auf dem Tacho stehen.

Darum mein Thread.

Hoffe auf fundierte und zur Sache gehörende Beiträge.

Gruß Peter

Mit dem Lesen scheint's bei Dir ja wirklich ein Problem zu geben...   :D:D:D (geht leider nicht größer)

 

Ich hatte mit meiner Antwort versucht, Deine Frage nach dem relevantem Baujahr / Modelljahr zu klären, und habe es gewagt, zu antworten auch wenn ich offensichtlich nicht direkt dazu berechtigt war.

 

Deine Antwort wird auf weitere Helfer sicher sehr motivierend wirken (extra: ;))

 

Viel Erfolg

Moonwalk

Tempomat in der Stadt bei 50km/h? Ihr habt schon seltsame Einsatzgebiete.

Schließe mich Kienzle :D an, im Haupteinsatzgebiet "Autobahn" ist man IMHO mit der alten Variante besser bedient, da ökonomischer.

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Tempomat in der Stadt bei 50km/h? Ihr habt schon seltsame Einsatzgebiete.

Glaube ich dir auch :D

Wenn ich aber nach Würzburg auf die Arbeit fahre, fahre ich auf einer 2-spurigen Straße in der Stadt ca. 2 km weit, wo keinerlei Ampeln, Kreuzungen oder ähnliches sind. Dabei befindet sich auch ein leichtes Gefälle, wo meiner etwas schneller wird und die Automatik jedesmal zurückschaltet. Sonst würde ich den Tempomaten auch nicht nutzen.

Noch was anderes was mir gerade auffiehl:

Wenn ich 50 fahre auf Fahrstufe "D" habe ich den 4. Gang drinnen. Sobald ich aber den Automatikwählhebel nach rechts drücke wechselt er in den 5. Gang. Mir ist jetzt nicht bekannt, dass diese Funktion auch im Handbuch beschrieben wäre. Sonst wäre es mir bestimmt schon aufgefallen.

Aber warum wechselt die Automatik nicht gleich selbst in den 5. Gang? Spart ja schließlich auch etwas Sprit

Hallo!

Zitat:

Wenn ich 50 fahre auf Fahrstufe "D" habe ich den 4. Gang drinnen. Sobald ich aber den Automatikwählhebel nach rechts drücke wechselt er in den 5. Gang. Mir ist jetzt nicht bekannt, dass diese Funktion auch im Handbuch beschrieben wäre. Sonst wäre es mir bestimmt schon aufgefallen.

Aber warum wechselt die Automatik nicht gleich selbst in den 5. Gang? Spart ja schließlich auch etwas Sprit

Das mit der Wählhebelfunktion ist bei mir genauso und ich finde das sehr praktisch!

Ein Automat ist halt ein Automat und der kann nicht wissen, ob Du kilometerweit gleiten willst, oder ob im nächsten Moment ein Überholmanöver ansteht. Da ist dann z.B. die vierte Fahrstufe bei 50 km/h ein Kompromiss aus Spritsparen und Beschleunigungsfähigkeit. Deswegen find ich es ja so schön, dass man manuell eingreifen kann.

Was mir fehlt, ist eine Ganganzeige, die mir die maximale (gewählte) Schaltstufe anzeigt, als auch den vom Automaten gerade gewählten Gang z.B. : 3/5

Gruß, Bernhard

Zitat:

Original geschrieben von stugx

Ich befürchte dass das nicht per Software funktioniert.

Denn wenn ich bergab fahre, dann geht das Bremspedal von alleine runter zum bremsen.

Denke ml das dies nicht per Software möglich ist. Aber falls jemand es genau weis lass ich mich auch gerne aufklären.

Nur damit ich es richtig verstehe: Dein Wagen BREMST wirklich mit der Betriebsbremse?

Edgar

Zitat:

Original geschrieben von MB-Berni

Das mit der Wählhebelfunktion ist bei mir genauso und ich finde das sehr praktisch!

[...]

Da ist dann z.B. die vierte Fahrstufe bei 50 km/h ein Kompromiss aus Spritsparen und Beschleunigungsfähigkeit.

Dito, vor allem, dass man auch während einer Beschleunigungsphase eingreifen kann und damit scheinbar den nächsten im Programm vorgesehenen Schaltpunkt erzwingt, wenn man nicht im Vollgasbereich ist.

Ob die Wahl IV bei 50km\h unbedingt ein Kompromiss ist halte ich für nicht sicher. Das hängt einerseits davon ab, wie lang das Getriebe, bzw. das Hinterachsdifferential übersetzt ist und andererseits davon, wie die WÜK dann angesteuert wird. Ich könnte mir vorstellen, dass im nächst höheren Gang die WÜK zumindest etwas geöffnet wird und die Zunahme der Wandlerverluste die Ersparnis wieder fressen.

Zitat:

Original geschrieben von stugx

Denn wenn ich bergab fahre, dann geht das Bremspedal von alleine runter zum bremsen.

Zitat:

Nur damit ich es richtig verstehe: Dein Wagen BREMST wirklich mit der Betriebsbremse?

Edgar

DAS würde mich auch mal brennend interessieren - es ist also ein direkter Bremseingriff?

Tiny

Deine Antwort
Ähnliche Themen