Tempomat
Hallo zusammen
Ich habe mir Heute in meinen Meriva 1,6 Easytronic Bj. 12/2006 einen Tempomat nachrüsten lassen. War ohne Probleme möglich. Neuen Blinkerschalter rein, Freischalten und fertig. Selbst die Anzeige im Tacho ist vorhanden. Bei eingeschaltetem Tempomat schaltet die Easytronic die Gänge weiterhin rauf und runter, so wie es am optimalsten benötigt wird.
Ferner habe ich mir zusätzlich noch den Bordcomputer freischalten lassen. Habe jetzt alle Angaben zum Verbrauch, Strecke, Durchnittsgeschwindigkeit usw. Ob das der volle Umfang des Bordcomputers ist weiß ich natürlich nicht.
Darauf hat mich der Monteur gebracht: Er sagte: "Du hast doch das Infodisplay soll ich nicht den Bordcomputer freischalten?" Das habe ich mir natürlich nicht zweimal sagen lassen. Wenn ich bedenke was dies alles kostet wenn es ab Werk bestellt wird!!!!.
Gruss Soeggi
48 Antworten
Re: tempomat
Zitat:
Original geschrieben von soeggi
tempomat
Hallo zusammen
Ich habe mir Heute in meinen Meriva 1,6 Easytronic Bj. 12/2006 einen Tempomat nachrüsten lassen. War ohne Probleme möglich. Neuen Blinkerschalter rein, Freischalten und fertig. Selbst die Anzeige im Tacho ist vorhanden. Bei eingeschaltetem Tempomat schaltet die Easytronic die Gänge weiterhin rauf und runter, so wie es am optimalsten benötigt wird.
Ferner habe ich mir zusätzlich noch den Bordcomputer freischalten lassen. Habe jetzt alle Angaben zum Verbrauch, Strecke, Durchnittsgeschwindigkeit usw. Ob das der volle Umfang des Bordcomputers ist weiß ich natürlich nicht.
Darauf hat mich der Monteur gebracht: Er sagte: "Du hast doch das Infodisplay soll ich nicht den Bordcomputer freischalten?" Das habe ich mir natürlich nicht zweimal sagen lassen. Wenn ich bedenke was dies alles kostet wenn es ab Werk bestellt wird!!!!.Gruss Soeggi
Find ich gut mit dem Tempomat und dem BC. Das dein FOH, das einfach so "gebagen" hat! 😉
mfG
Hallo Soeggi,
das ist ja hochinteressant. Was hat der Spass gekostet?
Mein Wagen ist aus der gleichen Serie.
Werde mir ggf. diese Freude auch bereiten. Vermisse den Tempomat etwas auf Strecke. Spritverbrauch berechne ich mir zwar per PC und führe aus Jux Liste über meine Fahrzeuge. Mein derzeitiger Verbrauch liegt bei 8,9 Liter. Das wird sich sicher noch verbessern.
Danke Dir für eine Antwort
Hardy
@ soeggi
Zu Deiner Signatur
Klugscheißmodus ein
Kopfairbag
Klugscheißmodus aus
Klugscheißmodus
Vom Klugscheißer
ich glaube Leute die so überheblich über andere schreiben und sie als Klugscheißer bezeichnen brauchen wir hier im Forum nicht. Ein Schreibfehler kann jedem unterlaufen. Wenn mann so respektlos angegangen wird überlegt man sich ob man überhaupt noch hier schreiben soll!!! Hier sollte sich jeder auf das Thema beziehen. Ich glaube Du bist ein Klugscheißer. Aus Ende das wars.
Trotzdem Gruss
Soeggi
Ähnliche Themen
Wenn es hier im Forum Moderatoren geben würde, die auf Nettikette achten, würden diese hier aktiv werden müßen....
Warum bin ich hier immer noch kein Mod? Wie lange muss ich noch drauf warten?
Im übrigen glaube ich nicht, dass fripo dich als Klugscheißer beleidigen wollte, sondern lediglich den Wechsel in dieses Niveau einleuten
Zitat:
Original geschrieben von fripo
Klugscheißmodus ein
Kopfairbag
Klugscheißmodus aus
Ihr nüsst genau lesen: fripo bezeichnet sich selbst als Klugscheisser (Übersetzt:
"ich schalte jetzt mal meinen Klugscheissermodus ein...").
Aber ich geb Euch recht: Das war etwas unglücklich ausgedrückt.
Bleibt gelassen...
Grüße vom Weltverbesserer
Hallo zusammen und zurück zum Thema.
Habe beim FOH angerufen und zur Antwort bekommen, dass bei jedem Wagen individuell nachgesehen werden muß, ob entsprechende Kabel verbaut sind.
Dieser Zeitaufwand wird 3/4 Stunde sein. Danach käme dann der eigentliche Auftrag zum Tempomat.
Einen Gesamtpreis wollte er mir nicht nennen.
Eventuell antwortet mir soeggi ja noch.
M.f.G. Hardy
Zitat:
Original geschrieben von Finkicarlo
Warum bin ich hier immer noch kein Mod? Wie lange muss ich noch drauf warten?
Im übrigen glaube ich nicht, dass fripo dich als Klugscheißer beleidigen wollte, sondern lediglich den Wechsel in dieses Niveau einleuten
MEINE Stimme bekommst du !!! 😁
Re: Klugscheißmodus
Zitat:
Original geschrieben von soeggi
Vom Klugscheißer
ich glaube Leute die so überheblich über andere schreiben und sie als Klugscheißer bezeichnen brauchen wir hier im Forum nicht. Ein Schreibfehler kann jedem unterlaufen. Wenn mann so respektlos angegangen wird überlegt man sich ob man überhaupt noch hier schreiben soll!!! Hier sollte sich jeder auf das Thema beziehen. Ich glaube Du bist ein Klugscheißer. Aus Ende das wars.
Trotzdem Gruss
Soeggi
Respektlos wäre gewesen, wenn ich was anderes geschrieben hätte. Wenn Du Dich durch diese kleine und nicht böse gemeinte Äußerung ungerecht behandelt fühlst, kann ich auch nichts dran ändern.
Dem Rest sage ich Danke fürs "verstehen".
[Einmischmodus]
Könnten die Streitigkeiten evtl. per PN gemacht werden? Das Thema wird dadurch extrem unübersichtlich 🙁
[/Einmischmodus]
Preise würden mich auch interessieren, habe aber den 1,7 CDTI und bräuchte "nur" den BC (sofern möglich)
Und ???????
Toll immer noch keine genaue Antwort !
Wie gehts und was hat es gekostet ?
Nur Blödsinn ? Geht nur weil Bordcomputer ?
Hätte natürlich auch Spass an einem Tempomat.
Hallo
Entschuldigt die Verspätung, war unterwegs.
Allso, vieleicht habe ich das falsch ausgelegt. Vergeben und vergessen. Zurück zum Thema. Das Nachschauen ob ein Nachrüsten möglich ist, war eine Sache von ca. 10 Min. Neuen Hebel bestellt und eingebaut. Gekostet hat das Ganze:
Inkl. Mwst. 129.- Euro. Für den Hebel 65.- € der Rest für Einbau und Programierung.
Die Bedienung und Funktion des Tempomat ist in der Bedienungsanleitung des Autos beschrieben.
Sollten noch Fragen sein, melden.
soeggi
Von wo bist du? Ich möchte mir auch gerne den Tempomat nachrüsten lassen, jedoch finde ich keinen FOH der es kann!!!!!!
Wohl gemerkt, es geht nicht um den Preis. Selbst für 10000€ würden die FOHs bei dennen ich war es nicht schaffen, den Tempomat nachzurüsten, weil sie es nicht können!